Results 1 to 3 of 3
    Player
    hal1on's Avatar
    Character
    Velara Windbroke
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Samurai Lv 80

Spiel-Crash ohne Fehlermeldung

Hallo Leute,
    auf meinem Laptop habe ich folgendes Problem:
    Bei Echo-Rückblenden stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab.

Also bei allen Sequenzen, in denen mein Charakter die Vergangenheit eines anderen Charakters gezeigt bekommt.

Auch bei dem Intro von mehreren Dungeons stürzt das Spiel auf diese Weise ab.
    alle interaktiven sequenzen funktionieren ohne Probleme. Auch beim Gameplay ist alles gut. Ausschließlich beim Laden von bestimmten (wahrscheinlich vorgerenderten?) Sequenzen schaue ich plötzlich wieder auf den Desktop und suche vergeblich den Prozess des Spiels.

Laptop ist ein Surface Book3
    Windows 10 Pro
    Intel(R) Core(TM) i7-1065G7 CPU
    16.0 GB Ram
    Nvidia GeForce GTX 1650 Max-Q

Was ich getestet habe:
    -Grafiktreiber der 1650 clean install
    -Spieleordner löschen, komplett neu laden
    -Grafikeinstellungen auf Minimum und fps auf 30 begrenzen (Taskmanager zeigt keine Belastung> 50%)
    -Umstellen von DX11 auf alte version
    -Generelle Updates von Windows/Komponenten des Laptops
    -Update der kleineren Onboard-Grafikkarte (Intel Iris)

Vermutungen: bei bestimmten, vorgerenderten Sequenzen wird entweder auf die falsche Grafikkarte zugegriffen, oder ein falsches Programm zur Darstellung verwendet.

Leider bin ich komplett mit meinem Latein am Ende und bin ratlos, wie ich das weiter testen kann.
    Gibt es irgendwo ein verstecktes Crashlog?
    oder hat jemand von euch eine Idee, was ich noch testen kann?

Nach klassischer Manier ist FF14 das einzige game auf dieser Maschiene, das crasht.
    Der Fehler ist bei keinem anderen game, das ich besitze, reproduzierbar....

LG Markus
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    FFXIV wechselt nicht während des Betriebs die Grafikkarte und die nullachtfünfzehn Zwischensequenzen sind auch nicht vorgerendert, weil sonst würde nur ein Video ablaufen, allerdings wird für Videosquenzen in der Tat auf bessere Grafik hochgeschaltet. Schau mal bei Normalbetrieb welche Grafikkarte FFXIV benutzt und weise da ggfs die richtige an, und darauf achten was dann noch so alles auf dieser einen Grafikkarte ausgeführt wird, was ggfs die Onboard mitmachen könnte. Probleme mit FFXIV deuten hin und wieder auf bevorstehnden Ausfall von RAM oder andere Komponenten hin, alles andere läuft, nur FFXIV will nicht richtig.

Ich weiß nicht wie heiß dein Laptop wird, könnte er überhitzen? Crashlogs kämen dann eher nicht von FFXIV, sondern von Windows selbst.

Ich schreib dir gerade von einem Laptop der eine Nvidia GeForce GTX 1650 und eine schwächere CPU als deiner hat. Das lass ich auch nur mit Minimaleinstellungen laufen (dafür aber bei 120fps), aber Abstürze habe ich nicht.

Ggfs auch mal zwischen Fenstermodus, Vollbild und Rahmenlosen Fenstermodus umschalten.
    (1)
    Last edited by Ilisidi; 11-03-2022 at 07:47 AM.

Player
    hal1on's Avatar
    Character
    Velara Windbroke
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Hi Ilisidi !
    Und vielen Dank für die Rückmeldung!
    Ich habe auf deinen post hin Folgendes getan:
    -memtest für RAM und Überprüfung der Festplatte
    -Benchmark um CPU und GPU auf Belastung zu testen
    -Temperaturkontrolle
    -starten im Fenstermodus
    Leider brachte Nichts davon ein Ergebnis..
    beim Start der Zwischensequenz "Rise of a new sun" Scene#3
    stürzt das Spiel direkt und ohne Ausnahme ab

---EDIT---
    ich habe eben den Fehler gefunden...
    die erste Neuinstallation habe ich über louncher/advanced settings gemacht..
    und zur Vorsicht nochmal die gamefiles gelöscht, dass wirklich alles neu geladen wird.

Ich hatte dabei die config-Ordner unter "dokuments/my games/Final Fantasy 14" vergessen...
    das neu zu laden hat den Fehler behoben...

darauf hätte ich früher kommen sollen, statt hier die Zeit anderer Leute zu verschwenden.
    Hoffentlich hilft das zumindest jemand Anderem in der Zukunft
    (1)
    Last edited by hal1on; 11-03-2022 at 09:48 PM. Reason: gelöst