Results 1 to 5 of 5

Thread: Handwerker Gear

  1. #1
    Player
    NevaK's Avatar
    Join Date
    Oct 2022
    Location
    Gridania
    Posts
    40
    Character
    Nevae Kyong
    World
    Phantom
    Main Class
    Conjurer Lv 90

    Handwerker Gear

    Liebe Gemeinde,

    ich habe nun einige Jahre nicht gespielt und erst wieder neu angefangen. Damals hat man sich ja so mit lvl 50 das Handwerk und Sammler Gear richtig geradegezogen, gecraftet oder gekauft.

    Ab wann sollte man heute damit anfangen? Auch erst ab lvl 89 oder doch besser eher?

    Dann, ab wann levelt ihr die Handwerker/Sammler hoch? Erst später mit dem Gear oder schon lange vorher?

    Vielen Dank für Infos
    (0)
    Last edited by NevaK; 10-22-2022 at 06:54 PM.

  2. #2
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    798
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 90
    So wie es dir Spaß macht
    (1)

  3. #3
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,350
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Ich kümmer mich um das Gear eigentlich immer erst dann wenn ich Max Level bin. Mache eigentlich nur Freitbriefe, wofür ich die Sachen dann günstig am MB kaufe oder halt die neuen Inhalten für die Crafter/Sammler des jeweiligen Addons (Manufaktur/Akademie) wofür eigentlich immer das allte Best-in-Slot aus dem Addon davor gereicht hat.
    (1)


    Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

  4. #4
    Player
    NevaK's Avatar
    Join Date
    Oct 2022
    Location
    Gridania
    Posts
    40
    Character
    Nevae Kyong
    World
    Phantom
    Main Class
    Conjurer Lv 90
    Ja, ich denke den Weg werde ich auch gehen. Erstmal hochleveln. Sonst ist man ja immer am Gear nachkaufen/nachcraften
    (0)

  5. #5
    Player
    Njura's Avatar
    Join Date
    Dec 2021
    Location
    Neu Gridania
    Posts
    46
    Character
    Kaya Tain
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Zu Deinen Fragen:
    Ich habe erst in den letzten 2-3 Wochen meine Handwerker auf Max.-Level gebracht und berichte hier mal von meinen Erfahrungen.

    Bis 70 kommst Du gut mit dem Zeugs aus den Gildenquests zurecht. Mit 70 hatte ich teilweise Probleme mit den Makros, weil die HP zu niedrig waren oder aber wenn die HP gepasst hätten, die anderen Werte einfach grottig waren. Habe mir dann per weiße Handwerker-Scheine das 70er Gear gekauft und mir von einem Gildie die rechte Seite craften lassen. Danach war es kein Problem mehr.

    Bei den Sammlern bin ich genauso vorgegangen, obwohl das Gildenquest-Zeugs gereicht hätte. Aber mit dem Zeugs, über Sammlerscheine (geht glaube ich 53 oder 57), war es deutlich einfacher, weil die Ausbeute einfach höher war und die Sammlerstücke zu 99% auf max. lagen.

    Mit 77 musste ich mir neues Handwerker-Zeugs craften, weil es auch da wieder zu Problemen mit den Makros kam.

    Mein Mammut-Programm (alle Handwerker gleichzeitig leveln) habe ich wie folgt durchgezogen:
    1 - 20: in den jeweiligen Gilden
    20 - 70: Himmelsstadt / Wunschlieferungen (leider nur 12 Stück pro Woche möglich) / tägliche Liefereinsätze der staatl. Gesellschaft
    50: Nachholen aller bis dahin anfallenden Gildenquests
    70 - 80: Himmelsstadt / Wunschlieferungen / Manufaktur in Crystarium / tägliche Liefereinsätze der staatl. Gilde / Nachholen aller bis dahin anfallenden Gildenquests
    80 - 90: Magieakademie von Sharlayan / tägliche Liefereinsätze der staatl. Gesellschaft (geben extrem viel EP wenn man sie in HQ abgibt und sie dann auch noch mit Stern markiert sind) / Freibriefe.

    Habe in der Zeit allerdings im Game nichts anderes gemacht.
    Meine Erfahrung und persönliche Meinung:
    - Alle Handwerker gleichzeitig leveln ist zwar anstrengend, aber sehr sinnvoll, weil immer eine etwas braucht, dass der andere herstellen kann und man so Unmengen an Gil spart. Ebenso spart man Platz im Arsenal. OK, dafür wird der Taschen-Platz (auch der vom Chocobo und den Gehilfen) sehr knapp.
    - Die Gildenquests (vom Inhalt sehr interessant) halten schon sehr auf, weil man ständig am hin- und herrennen ist und ich war froh dass es ab 70 diese Quests nicht mehr gab.
    - Der Bereich von 70 bis 80 zieht sich wie Kaugummi.
    - Die Freibriefe in Alt Sharlayan sind sehr unglücklich gemacht. Hat man z.B. 8 Teile gecraftet, nimmt man die Quest an (oder auch schon vor dem craften), gibt ein Teil und die Quest 10 Meter nebendran ab, latscht wieder zum Questgeber, Quest annehmen, wieder zu dem anderen, Teil und Quest abgeben usw.. Da hätte man, wie bei den niedrigeren Freibriefen, es auch so lösen können, dass man alle gecrafteten Teile auf einmal oder direkt nacheinander abgeben kann. So läuft man sich die Füße wund
    (0)