Results 1 to 7 of 7
    Player
    Corum's Avatar
    Character
    Lord Leonhart
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 37

FFXIV und Steam Deck!

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, ob einer schon Erfahrung mit den Steam Deck und FFXIV hat? Ich wollte es versuchen aber es geht mit den FFXIV Acc. nicht, ich habe keine Steam FFXIV Acc. Ich habe schon eine paar Videos gesehen auf YouTube und es soll Super gehen, ich habe Cyberpunk 2077 und Destiny 2 gespielt und es ist Super!

Ich finde es ergeben sich gute Möglichkeiten für FFXIV! Mit den 5G-Mobilfunk kannst du das Game dann unterwegs Spielen!
    (0)

Player
    Feayn's Avatar
    Character
    Rika Velaryon
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Soweit ich weiß brauchst du auch ein Steam Account
    (1)

Player
    nintendoluk's Avatar
    Character
    Du Da
    World
    Alpha
    Main Class
    Paladin Lv 90
    FFXIV läuft aktuell noch nicht nativ auf dem Steam Deck, sondern nur mithilfe von 3rd-Party Software, welche von Square Enix nicht erlaubt ist.

Würde also hier dir jemand seine Erfahrungen mit dem Steam Deck teilen, würde er auch zugeben, dass er 3rd-Party-Software nutzt und riskieren, dass sein Account gebannt wird.

Also besser woanders nach Erfahrungen suchen
    (0)

Player
    Filidor's Avatar
    Character
    Filidor Royan
    World
    Twintania
    Main Class
    Machinist Lv 100
    Ich nehme an die hast die Retail-Version.
    Hoffe dein Englisch ist gut, dann das ist mit den originalen Files und nicht dem bösen 3rd-Party-Tool

https://www.youtube.com/watch?v=87S50QBQLp4

USB-Hub mit Maus/Tastatur ist empfehlenswert, da du auf der Steam-OS Oberfläche dich bewegen musst.

Und kleine Anmerkung: Solltest du den .local Ordner nicht sehen musst du ihn zuerst sichtbar machen über die Dolphin-Einstellungen, da alles mit einen Punkt am Anfang versteckt wird

Was er installiert ist btw: "FINAL FANTASY XIV Online Free Trial" (https://store.steampowered.com/app/3...ne_Free_Trial/)
    (0)
    Last edited by Filidor; 10-18-2022 at 07:55 AM.

Player
    cynical_baby's Avatar
    Character
    Zoe Quintel
    World
    Lich
    Main Class
    Ninja Lv 90
    Quote Originally Posted by nintendoluk View Post
    FFXIV läuft aktuell noch nicht nativ auf dem Steam Deck, sondern nur mithilfe von 3rd-Party Software, welche von Square Enix nicht erlaubt ist.

Würde also hier dir jemand seine Erfahrungen mit dem Steam Deck teilen, würde er auch zugeben, dass er 3rd-Party-Software nutzt und riskieren, dass sein Account gebannt wird.

Also besser woanders nach Erfahrungen suchen
    Doch, es läuft ohne 3rd-Party Software durch Steams Proton mit dem offiziellen Launcher von Square und im Gaming Modus auf dem Steam Deck - sogar einfacher als mit dem "bösen" alternativen Launcher.
    Proton wird auch regelmässig von Valve/Steam geupdated, und da ist auch immer ein Fix für die FFXIV Patches dabei. Aktuell gibt es z.B. auch schon eine neue Version die im Kürze live geht für den aktuellen Patch (https://www.gamingonlinux.com/2022/1...-linux-gaming/). Man kann also warten bis das Update live geht, oder man lädt dich den RC vorab manuell runter. Hab das Spiel selber auf dem Steam Deck und hab es letzten mal im Raid auf meinen normalen Monitor (über ein Dock) mit Maus und Tastatur in Full HD gespielt. Auf dem Deck selbst läuft es dann in 720p/800p mit Controller-Steuerung wie auf der PS4/PS5. Das gilt allerdings für die Steam Version des Spiels, denn das Steam Deck ist natürlich dafür ausgelegt das es einfach über die Gaming Oberfläche funktioniert.

ETA: Korrektur, es funktioniert jetzt aktuell ohne Probleme auf dem Steam Deck. Hab es soeben getestet im Gaming Modus.

Wenn man die Standalone Version sollte man aber auch auf dem Steam Deck in Lutris einfach eine aktuell "Wine"-GE (GloriousEggroll) Version nehmen können statt Steam Proton, oder auch den alten (offiziellen) SQEX Launcher verwenden. Der alternative Launcher macht es nur noch einfacher und schneller die Standalone Version des Spiels zum laufen zu bekommen und zu starten.
    (0)
    Last edited by cynical_baby; 10-20-2022 at 05:33 AM. Reason: Selbsttest

Player
    Corum's Avatar
    Character
    Lord Leonhart
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 37
    Danke für die Infos!
    Ich finde durch das Steam Deck ergeben sich sehr gut Möglichkeiten für das Game!!
    Es gibt schon viele Videos auf YouTupe, die Spielen auch den Raid auf den Steam Deck!!
    Jetzt kannst Du ohne große Wartezeit das Steam Deck kaufen, ich musste 10 Monate warten!
    Das ist halt die Zukunft für Games!! Du bist unterwegs kannst die Wilden Stämme u.s.w machen und zu Hause in die Dockingstation und über den Monitor zocken!
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Ich bevorzuge Hosentaschenformat (Remote Play der PlayStation auf Smartphone).
    (0)