Results 1 to 4 of 4
    Player
    zioron's Avatar
    Character
    Luna Telathiel
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 90

Micro Stuttering und FPS drops

Guten morgen.
    seit Dienstag hab ich "wieder" dass problem von micro Stuttering und nachfolgenden FPS drops.
    ich nutze eine 2080 ti mit einem 9900k Prozessor.
    Mein problem bezieht sich rein nur auf FF14 alles andere läuft flüssig.
    Ich hab bereits alle Einstellungen durch probiert von low settings bis allen Fenster/Vollbild optionen...
    Zusätzlich hab ich mir auch den aktuellen Benchmark nochmal runtergeladen und laufen lassen, dieser verlief ohne Stuttering mit einer Wertung von fast 15k Punkten.

Hatte dass Problem vor Monaten schonmal, hat sich aber von allein erledigt.
    Habe den Client gestern auch komplett Deinstalliert und neu heruntergeladen was auch nix half.
    Treiber sind auch alle auf dem aktuellen stand.

Was vielleicht Erwähnenswert ist, der Sound Stuttert mit dem dem Bild, sprich er bricht für ne ganz kurze Zeit mit ab was wohl dass aller nervigste an der Sache ist. Die micro aussetzer an sich sind so minimal dass sie kaum auffallen oder beim spielen stören, nur der Sound stört mich und dass die ruckler es unmöglich machen zu craften weil dadurch teilweiße die Macros nicht komplett abgerufen werden.

Habe gestern meinen PC beim spielen mal ausgelesen und mir fiel folgendes auf:
    Meine GPU läuft währen FF14 mit maximalen Settings bei 32-33% auslastung während dem Stuttering schießt die auslastung für nicht mal 1sek auf 99%.

Bezüglich den Temperaturen...
    Meine Vermutung ist dass genau hier der Knackpunkt liegt.
    ich verwende eine externe Custom Wasserkühlung.
    die zuerst durch die GPU und dann den CPU läuft.
    Als ich mit dem auslesen begann, betrug die Temperatur der GPU konstante 27C°-29C°.
    Dachte mir dann dass es möglicherweise zu kalt für sie ist und habe die Pumpe auf ca 5% runtergedreht und die Lüfter auf ca 15% (weiter runterdrehen geht nicht sonst fallen diese komplett aus), zusätzlich hab ich meine CPU etwas übertaktet um mehr wärme in die Zirkulation zu bringen.
    dadurch hab ich es geschafft meine GPU auf ca 43C° Betriebstemperatur zu bringen.
    Leider hat dass immer noch nicht die Probleme behoben.

wie ich am anfang sagte hatte ich dass Problem vor Monaten schon einmal, deshalb lag meine Vermutung ja auch dass das Problem bei den Temperaturen liegt da dass Spiel im Sommer komplett ohne Probleme lief und jetzt bei dem Kälteeinbruch wieder unter alten Problemen leidet.

schonmal vielen dank im vorraus
    (0)

Player
    Njura's Avatar
    Character
    Kaya Tain
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Moin,
    zu kalt kann ein System nicht sein. Außer es würde sich im Minus-Bereich bewegen. Denn: Je kühler, umso länger leben die entsprechenden Komponenten.

Für mich liest sich das so, als hättest Du Aussetzer in der Datenübertragung. Denn wenn es an der "zu kalten" Grafikkarte liegen würde, hättest Du nur Grafikaussetzer und der Sound läuft währenddessen weiter. Oder eben umgekehrt.
    Hast Du mal Deiner Internet-Verbindung gecheckt? Läuft da alles rund bzw. konstant?

Ansonsten würde ich mal die Treiber auf Aktualität prüfen und unter den Soundeinstellungen (bei FF14) schauen ob da die Soundkarte ausgewählt ist oder ob da was von default steht.
    (0)

Player
    zioron's Avatar
    Character
    Luna Telathiel
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Bezüglich der Verbindung müsste ich überprüfen. Werd testweise heut mittag über Hotspot zocken und schauen ob es eine veränderung gibt.
    glaub aber nicht dass es daran liegt, es müsste sich ja auch anders bemerkbar machen, bin beim zocken ja immer im Discord und da gibts keine Aussetzer, in anderen spielen hab ich auch keine Probleme.

Treiber hab ich alle auf dem aktuellen Stand dass ist immer das aller erste was ich überprüf in solchen fällen.

was mich halt stört ist dass bei diesen rucklern die Auslastung meiner GPU direkt auf 99% schießt aber sonst dauerhaft unter 35%.

Soundeinstellungen in FF14 hab ich schon geschaut, soweit ich mich erinnern kann, kann man in ff14 gar keine Soundquelle auswählen (kann mich aber auch täuschen), glaub ff14 greift dauerhaft auf default zu.

Können silche ruckler möglicherweise auch von Soundkarten stammen?
    Habe mir vor ner Zeit ne Soundkarte gekauft die Probleme mit meinen vorherigen Realtek Soundtreiber hatte.
    Möglicherweise gibt es davon noch Datenschrott?
    Wenn dass aber das Problem sein sollte müsste ich nich theoretisch überall Aussetzer haben?

Die Probleme beziehen sich halt nur auf FF14 alles andere läuft.
    (0)

Player
    Njura's Avatar
    Character
    Kaya Tain
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Dateileichen können immer Probleme bereiten und gerade bei Windows war es schon immer ein Problem, dass bei eine Deinstallation Dateileichen und Registry-Einträge zurückbleiben, die man mühevoll händisch bereinigen muss. Allerdings hast Du recht, dass Du dann auch in anderen Anwendungen, die vielleicht sogar noch anspruchsvoller, als FF14, sind, Probleme haben müsstest.
    Wie ist denn die Auslastung der CPU, wenn diese Ruckler auftreten? Wenn nur die GPU nach oben schießt, vielleicht mal einen älteren GraKa-Treiber testen. Dein Netzteil ist aber schon ausreichend dimensioniert? Hatte bei einem Kumpel das Problem, dass er ähnliche Probleme hatte und sich am Ende herausstellte dass das NT die Spitzen der GraKa nicht "abfangen" konnte, weil es mit 500 Watt bissl schwach auf der Brust war. Mit einem 650er NT waren die Probleme weg. OK, er hatte diese Ruckler bei fast allen Anwendungen und sie waren reproduzierbar. Habe mal gelesen dass gerade die 2000er Baureihen, von NVidea, Peaks produzieren, die so manches NT zum schwitzen bringen.

Was Deine Vermutung bezüglich der Temperaturen angeht, habe ich es die Tage (deswegen melde ich mich auch so spät) mit meinem System getestet. Habe, bis auf die GraKa (RTX 3070 Ti), ein ähnliches (auch mit WaKü) System. Allerdings habe ich keine "Reihenschaltung", sondern je einen eigenen Kreislauf für GraKa und CPU/Speicher. GraKa läuft konstant bei 30 Grad und die CPU inkl. der RAMs liegen bei 35 Grad. Im Sommer war es nicht deutlich mehr. Egal was ich in FF14 anstelle, es ruckelt nichts. Habe dann mal alle Lüfter auf 100% und die Pumpenleistung auf 80% gedreht und damit die kompletten Temps auf 22 Grad gedrückt. Auch da kam es zu keinen Rucklern. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht wirklich. Wollte es auch nur mal erwähnen.

Sollte Dein NT ausreichend Leistung haben, habe ich leider keine Idee mehr. Sorry.
    (1)