Guten morgen.
seit Dienstag hab ich "wieder" dass problem von micro Stuttering und nachfolgenden FPS drops.
ich nutze eine 2080 ti mit einem 9900k Prozessor.
Mein problem bezieht sich rein nur auf FF14 alles andere läuft flüssig.
Ich hab bereits alle Einstellungen durch probiert von low settings bis allen Fenster/Vollbild optionen...
Zusätzlich hab ich mir auch den aktuellen Benchmark nochmal runtergeladen und laufen lassen, dieser verlief ohne Stuttering mit einer Wertung von fast 15k Punkten.
Hatte dass Problem vor Monaten schonmal, hat sich aber von allein erledigt.
Habe den Client gestern auch komplett Deinstalliert und neu heruntergeladen was auch nix half.
Treiber sind auch alle auf dem aktuellen stand.
Was vielleicht Erwähnenswert ist, der Sound Stuttert mit dem dem Bild, sprich er bricht für ne ganz kurze Zeit mit ab was wohl dass aller nervigste an der Sache ist. Die micro aussetzer an sich sind so minimal dass sie kaum auffallen oder beim spielen stören, nur der Sound stört mich und dass die ruckler es unmöglich machen zu craften weil dadurch teilweiße die Macros nicht komplett abgerufen werden.
Habe gestern meinen PC beim spielen mal ausgelesen und mir fiel folgendes auf:
Meine GPU läuft währen FF14 mit maximalen Settings bei 32-33% auslastung während dem Stuttering schießt die auslastung für nicht mal 1sek auf 99%.
Bezüglich den Temperaturen...
Meine Vermutung ist dass genau hier der Knackpunkt liegt.
ich verwende eine externe Custom Wasserkühlung.
die zuerst durch die GPU und dann den CPU läuft.
Als ich mit dem auslesen begann, betrug die Temperatur der GPU konstante 27C°-29C°.
Dachte mir dann dass es möglicherweise zu kalt für sie ist und habe die Pumpe auf ca 5% runtergedreht und die Lüfter auf ca 15% (weiter runterdrehen geht nicht sonst fallen diese komplett aus), zusätzlich hab ich meine CPU etwas übertaktet um mehr wärme in die Zirkulation zu bringen.
dadurch hab ich es geschafft meine GPU auf ca 43C° Betriebstemperatur zu bringen.
Leider hat dass immer noch nicht die Probleme behoben.
wie ich am anfang sagte hatte ich dass Problem vor Monaten schon einmal, deshalb lag meine Vermutung ja auch dass das Problem bei den Temperaturen liegt da dass Spiel im Sommer komplett ohne Probleme lief und jetzt bei dem Kälteeinbruch wieder unter alten Problemen leidet.
schonmal vielen dank im vorraus![]()