Results 1 to 10 of 10
  1. #1
    Player
    Merritt's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    94
    Character
    Merritt Reeve
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 90

    Seltene Tiere auf dem Inselparadies

    Tut mir Leid das Thema jetzt nochmal rauszukramen nachdem es verschoben wurde aber in meinen Augen liegt da schon ein Fehler vor.

    Die Seite hier war für mich bisher sehr akkurat was das finden der Tiere angeht. Und wenn die Aussage von Kaktoriori stimmt ("Es stimmt, dass seltene Tiere auf deiner Insel bestimmte Konditionen brauchen, um zu erscheinen. Manche dieser Konditionen müssen erfüllt sein, wenn du die Karte betrittst, so dass das Warten an einem bestimmten Punkt erfolglos sein kann."), sollte z.B. der Alligator heute gegen 20:50 Uhr nur dann spawnen wenn man zum richtigen Zeitpunkt auf die Insel kommt (korrekt) heißt aber auch das der Alligator am 2. September um 12:33 Uhr auch nur dann spawnen sollte wenn man genau dann auf die Insel kommt (nicht korrekt, man kann in dem Fall auf der Insel bleiben und den Wetterwechsel um 8 Uhr Eorzäischer Zeit abwarten).

    Was ja bedeuten würde einer der beiden Fälle ist nicht "working as intended".
    (0)

  2. #2
    Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Join Date
    Jun 2019
    Location
    Ul'dah
    Posts
    32
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Auch wenn dieser "Fehler" kein Fehler ist... schon mal dran gedacht, das dort auch ein Algorythmus hinterstecken könnte, der z.B. sagt, das man erstmal andere seltene Tiere fangen muss, und evtl. auch wieder freilassen um bestimmte Tiere erstmal erscheinen zu lassen?
    Es gibt einige Spiele, die so etwas machen, und mich würds nicht wundern, wenn das in FF an gewissen Stellen genauso ist. Obs genauso ist bzw. wie man genau einen gezielten Spawn erhält, wird sicher keiner von SE bzw. den GMs beantworten, da meistens solche Dinge (so hart es klingt) unters Firmengeheimnis fallen. Sonst wäre z.B. das Kapitalfischen eher eine ganz einfache Angelegenheit, nur mal zum Vergleich.
    Ums einfach zu sagen... viele Spiele haben z.B. 15 verschiedene Gegner. Wenn z.B. Gegner 3 und 8 in einem gewissen Zeitraum unter bestimmten Bedingungen (Wetter, Zeit usw.) besiegt haben, erhöht (nicht erfüllt!) dies die Wahrscheinlichkeit, das z.B. Rare Nr. 12 erscheint.
    Es handelt sich also um einen "bedingten" Drop, wo aber uns die exakten Bedingungen ein Geheimnis bleiben. Manche Spiele zählen z.B. auch in die Wahrscheinlichkeitsberechnung ein, wieviele Gegner zuvor von dir besiegt worden... und da gibts noch massig andere Faktoren. Woher ich sowas weiß? ... ich hatte selbst mit der Game-Dev-Branche zu tun und da sind diese "Secret-Mechanics" absoluter Standard.
    Ich selbst finde solche "unbekannten" Spawn/Drop-Berechnungen immer besser, als wenn man stumpf einfach alles bekommt. Und wie gesagt, die exakte Formel wird dir keiner verraten, find eh das sehr vieles neuen Spielern in den letzten Jahren eher geschenkt wurde während alte sich davor echt einen abgemüht haben, aber den Alligator... das kann ich dir sagen, der erscheint irgendwann.
    (0)

  3. #3
    Player
    Merritt's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    94
    Character
    Merritt Reeve
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 90
    Nur will ich nicht wissen wie man die seltenen Tiere spawnt oder sonst was, ist mir alles egal, ich will nur das einer der Mods das nochmal weitertragen kann damit das nochmal getestet werden kann ob wirklich die Spawnbedingungen richtig gesetzt wurden und wenn dann gesagt wird, jo is alles richtig so, dann isses halt so. Nur aktuell ist es so das Tiere augenscheinlich nicht korrekt spawnen die Wetter- und Uhrzeitbedingungen haben wenn man sich währenddessen auf der Insel aufhält. Während seltene Tiere die nur bei bestimmten Wetter oder einer bestimmten Uhrzeit spawnen garantiert spawnen egal ob man auf der Insel ist oder nicht. Und das einzige was das spawnen bei der zweiten Gruppe verhindert (zumindest bisher bei mir) ist wenn sie mehrmals am gleichen eorzäischen Tag spawnen würden.

    Beispiel, Zeitbasiert: Antilopenbock der bei x20, y19 zwischen 18:00 und 21:00 Uhr eorzäischer Zeit spawnt. Ist egal ob ich auf der Insel bin, press auf seinem Spawnpunkt stehe oder erst zur Uhrzeit auf die Insel komme, der wird garantiert jeden eorzäischen Tag spawnen.
    Beispiel, Wetterbasiert: Schwarzer Chocobo der bei x13, y11 spawnt bei klarem Wetter spawnt. Auch da, egal wie die Spieler-Bedingungen sind, so lange ich nicht versuche den am gleichen eorzäischen Tag zu bekommen wird der spawnen.

    Und der Alligator war nur ein Beispiel weil es ein Tier ist das jeder Spieler unabhängig vom Rang antreffen kann und somit auch am einfachsten wäre die Spawnbedingungen zu testen.
    (0)

  4. #4
    Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Join Date
    Jun 2019
    Location
    Ul'dah
    Posts
    32
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Wie ich schon im anderen Thread sagte, verlass dich nicht auf externe Quellen, gerade in Zeiten wo noch etwas recht frisch ist. Den Aligator habe ich selbst gesehen, habe aber da nicht auf Wetter und Uhrzeit geachtet, hab nur im Kopf, das es recht dunkel war (daher vormittags bei Regen wahrscheinlich).
    Ich habe selbst da mit Guides rumhantiert und einige Fehler gefunden... Fehler die nicht SE macht, sondern ganz klar die jenigen, die diese Guides schreiben. Und was das ganze angeht... seit Anbeginn des Internets war es schon immer so, das man nicht wirklich glauben sollte, dass jede Seite auch wirklich für sich selbst die Mühe gemacht hat, alles zu suchen und deren Richtigkeit zu prüfen. Denn z.B. ein Koordinatenfehler stand in den ersten Tagen auf zig Seiten, welcher sagte, das irgendein Tier mitten im Dorf spawnen soll. Und diesen selben Fehler gabs dann direkt auf 3 oder 4 weiteren Quellen. Da sieht man, dass auch die Verfasser dieser "Guides" sich gerade in den Anfangszeiten gerne mal an anderen Seiten ... und auch damit an Tippfehlern bzw. falschen Informationen bedienen (ist nicht nur in FF14 so, sieht man auch z.B. bei der Verbreitung falscher Medien). Ich kann dir bei locker 12 Rare's sagen, das diese auf deinem Link stimmen, müsste aber dazu auf meine Farm rennen um die die Namen deren zu nennen.
    Die Angabe des Black Chocobo stimmt aufjedenfall, war auf meiner Fangliste (bekam den nur leider nicht).
    (1)

  5. #5
    Moderator Kaktoriori's Avatar
    Join Date
    Jan 2022
    Posts
    75
    Hallo Merritt,

    Es gibt zur Zeit keine offizielle Anleitung, wie und wann seltene Tiere im Inselparadies erscheinen und können darüber demnach keine weiteren Auskünfte geben. Es wird den Spielern überlassen ihre Insel zu erkunden und die Entdeckungen selbst zu machen.
    Der Austausch mit anderen Spielern kann da hilfreich sein, und einige haben bereits Foreneinträge, Discord-Server und Websites zu diesem Thema erstellt. Jedoch bitten wir zu beachten, wie bereits von AtheneValfaria erwähnt, dass Informationen von anderen Spielern zwar durchaus hilfreich aber auch in manchen Fällen falsch oder unvollständig sein können.

    Nichtsdestotrotz werde deinen Fehlerbericht gern an unsere Entwickler weiterleiten und würde dich hierfür bitten die folgende Vorlage vollständig auszufüllen und deinen Beitrag entsprechend zu bearbeiten, inklusive Systeminformationen.

    Deine benötigten Systeminformationen kannst mit der folgendenden Funktion im Spiel erhalten:
    Starte FINAL FANTASY XIV > Wähle Konfiguration > Wähle Systeminformationen > Wähle In Zwischenablage kopieren

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Liebe Grüße

    GM Kaktoriori
    (0)
    Last edited by Kaktoriori; 09-07-2022 at 09:40 PM.

  6. #6
    Player
    Merritt's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    94
    Character
    Merritt Reeve
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 90
    Zeit: Variabel je nach Tier
    Häufigkeit: Immer
    Name der Welt: Shiva
    Charakter-Name@Stammwelt: Merritt Reeve@Shiva
    Gehilfen-Name: /
    NPC-Name: /
    Monster-Name: Alligator
    Klasse/Stufe: /
    Gruppe oder Solo: Solo
    Spielzeit: zwischen 6:00 und 9:00 Uhr eorzäischer Zeit
    Gebiet und Koordinaten: Inselparadies x17, y24
    Adresse der Unterkunft: /

    Schritte:
    Wieder der Alligator als Beispiel, da es bei ihm am einfachsten zu reproduzieren ist.

    Spawnkonditionen für den Alligator -> Schauer-Wetter und anzufinden zwischen 6:00 und 9:00 Uhr eorzäischer Zeit.

    Fall 1:
    1. Insel vor 0:00 Uhr eorzäischer Zeit betreten.
    2. Wetterwechsel von egal was auf Schauer um 0:00 Uhr EZ miterleben.
    3. Bis 6:00 Uhr auf der Insel egal was machen (seinen üblichen Stuff halt)
    4. In der Zeit zwischen 6:00 Uhr und 9:00 Uhr EZ zum Spawnpunkt des Alligators (Inselparadies x17, y24) gehen.
    5. Alligator befindet sich nicht am vorgesehenen Ort.


    Fall 2:
    1. Außerhalb der Insel-Instanz stehen.
    2. Wetterwechsel von egal auf Schauer um 0:00 Uhr vorhersehen.
    3. Insel nach 6:00 Uhr EZ betreten.
    4. Zum Spawnpunkt des Alligators (Inselparadies x17, y24) gehen.
    5. Alligator befindet sich am vorgesehenen Ort.

    Fall 3:
    1. Insel vor 6:00 Uhr EZ betreten.
    2. Wetterwechsel von egal auf Schauer um 8:00 Uhr EZ miterleben.
    3. Zum Spawnpunkt des Alligators (Inselparadies x17, y24) gehen.
    4. Alligator befindet sich am vorgesehenen Ort.

    Verbindungsdaten
    - Art der Internetverbindung/Anbieter: LAN, Vodafone
    - Modemhersteller/Modellnummer: /

    Modellnummer der PlayStation®5, die du benutzt
    - Modellnummer: CFI-1116B

    PS5-Client
    (0)
    Last edited by Merritt; 09-07-2022 at 08:02 PM.

  7. #7
    Player
    Merritt's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    94
    Character
    Merritt Reeve
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 90
    Auch wenn's vielleicht Off-Topic ist aber es geht mir nicht um die Verifizierung der Spawnkonditionen selbst der Tiere ob das alles stimmt was man von diversen Quellen findet. Die Seite war nur ein Beispiel weil sie bisher sehr akkurat war und so jeder das einfach testen könnte.
    Aber auch als Normalo, wird man relativ schnell das Lori oder Karakul antreffen und merken sie sind nur zu bestimmten Bedingungen da. Und alle Tiere die nur eine Bedingung haben spawnen auch garantiert. Nur diese einzigartigen Tiere mit ihren zwei Bedingungen scheinen nur einmal den Check zu machen ob sie spawnen dürfen oder nicht so lange man sich auf der Insel aufhält, was Leute auch dran hindern kann die Tiere überhaupt zu finden.
    (0)

  8. #8
    Moderator Kaktoriori's Avatar
    Join Date
    Jan 2022
    Posts
    75
    Hallo Merritt,

    Ich werde deinen Fehlerbericht in diesem Fall gern an unsere Entwickler weiterleiten.

    Würdest du zuvor jedoch folgende Angabe spezifizieren und Koordinaten zu folgenden Punkten einfügen:

    Fall 1:
    (...)
    4. In der Zeit zwischen 6:00 Uhr und 9:00 Uhr EZ zum Spawnpunkt des Alligators gehen.
    Fall 2:
    (...)
    4. Zum Spawnpunkt des Alligators gehen.
    Fall 3:
    (...)
    3. Zum Spawnpunkt des Alligators gehen.
    Bitte antworte im Thread wenn du deinen Post bearbeitet hast.

    Liebe Grüße

    GM Kaktoriori
    (0)
    Last edited by Kaktoriori; 09-07-2022 at 04:08 PM.

  9. #9
    Player
    Merritt's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    94
    Character
    Merritt Reeve
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 90
    Hey Kaktoriori,
    Koordinaten sind hinzugefügt.
    (0)

  10. #10
    Moderator Kaktoriori's Avatar
    Join Date
    Jan 2022
    Posts
    75
    Hallo nochmal Merritt,

    Vielen Dank für die Ergänzungen.

    Ich werden deinen Bericht nun zur Untersuchung an unsere Entwickler weiterleiten und diesen Thread entsprechend verschieben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    GM Kaktoriori
    (0)