Results 1 to 6 of 6
    Player
    Yunolito's Avatar
    Character
    Valljan Rehw-nong
    World
    Raiden
    Main Class
    Gladiator Lv 30

FPS - Einbrüche seit Donnerstag den 18.08.2022

Guten Tag zusammen,

Wie schon der Thread-Titel verrät, habe ich seit ein paar Tagen nun mit fps-pingpong zu kämpfen. Einzige Änderung in der Zeit war der neuste GraKa-Treiber (GeForce). Allerdings habe ich den Vorgänger dann nochmals aufgespielt und das Problem bleibt bestehen.
    Zudem wurde der PC auch gründlich innen gereinigt (war sehr nötig ) und dennoch besteht das Problem weiterhin.

Dabei beginnt alles meist so nach ein paar Minuten des Logins auf einen Charakter (5-10 Mins.). Es spielt auch keine Rolle ob oder wie viele andere Spieler/Effekte vorhanden sind. Wenn mein Char in der Wohnung alleine herumsteht, taucht das Problem ebenso auf wie draußen. Bin ratlos.
    (0)

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Ein Overlay (GeForce Experience/ Discord etc.) hast du nicht an? Das zur Not mal ausschalten.

Ansonsten hatte ich das Problem oft im Vollbildmodus. Auch ab und an im Rahmenlosen Fenster. Da hats mir geholfen, dass ich in den Einstellungen (Systemsteuerung --> Anzeige --> ganz unten) die FPS-Limitierung auf max. 60 gestellt habe und die beiden unteren Toggles aus gemacht hab.

Hatte das bisher aber auch nur kurzzeitig. Nach einer Weile hat alles wieder funktioniert wie gewohnt. Steht vllt. auch noch ein WindowsUpdate aus?
    (0)

Player
    Yunolito's Avatar
    Character
    Valljan Rehw-nong
    World
    Raiden
    Main Class
    Gladiator Lv 30
    Hallo Nevaleen, schon einmal Danke für deine Antwort!

Ich nutze Discord, allerdings schon immer (zumindest solange wie ich auch FF Online spiele). Ich spiele im Fenstermodus, korrekt. Das Overlay von GF Experience müsste aus sein. Zwar wird es beim Start des Spiels kurz als Tip angezeigt, doch genutzt hab ich es nie. Zumal wie gesagt die Probleme von einem Tag auf den Nächsten anstanden. Davor hatte ich nie solche gravierende Probleme mit dem Spiel.

Funktionsupdate für Windows 10, Version 21H2 <- Wurde mir als Optionales Update nur angezeigt. Ansonsten steht nichts aus.
    (0)

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Wenn er dir bei Spielstart anzeigt, wie man das Overlay starten kann, dann hast du es zumindest teilweise aktiviert. Gehe mal vorsichtshalber in deine GF-Experience-Einstellungen unter Allgemein und schau ob "Spielinternes Overlay" aus ist.

Bei Discord habe ich auch das Overlay gemeint. Kann unter Umständen auch zu Fehlfunktionen führen. Das hat unter der Discord-Einstellungen einen eigenen Punkt ^^

Wenn die Probleme plötzlich auftreten, ist es zumindest bei mir erfahrungsgemäß immer ein Update gewesen, Windows, Grafiktreiber oder was auch immer. Leider reagieren Spiele, vor allem aber FF14 da sehr sensibel drauf. Und die Fehlersuche ist, zumindest für mich als Laien, Sisyphusarbeit.

Ansonsten hast du mal mit den Einstellungen im Spiel rumgewerkelt? Also mal Fenstermodus gegen Vollbild getauscht oder rahmenloses Fenster? Die Auflösung (wenn möglich) mal angepasst? Kleinste Abweichungen können schon reichen, um die Ursprungsqualität wieder herzustellen. Eventuell hängt sich das System/Spiel nur an einer winzigen Kleinigkeit auf.
    (0)
    Last edited by Nevaleen; 08-21-2022 at 02:17 AM.

Player
    Yunolito's Avatar
    Character
    Valljan Rehw-nong
    World
    Raiden
    Main Class
    Gladiator Lv 30
    Guten Morgen!

Ich danke dir dennoch nochmals fürs mitgrübeln. Ich denke der Fehler wurde nun gefunden: Hitze! Ich habe nach weiterem hin und her festgestellt das die Lüfter der GraKa (beide natürlich) scheinbar den Dienst quitiert haben. Da rührt sich nichts mehr, selbst nach der Reinigung nicht. Wärend im normalen Betrieb die Temperatur bei knapp 40° liegt, geht es beim Spiel auf die 90° hoch und die Lüfter spielen weiterhin Standbild. Hatte gehofft es wäre 'nur' ein Softwareproblem. Dem ist dann leider nicht so.

Trotzdem nochmals herzlichen Dank an Dich!
    (1)

Player
    DarkArvan's Avatar
    Character
    Flint Vega
    World
    Raiden
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Die Lüfter der Grafikkarte sind im Leerlauf Betrieb (Desktop) meistens aus, gehen sie denn beim Spielen nicht an? Wenn nicht, hast du irgendwo das Kabel (auf der Grafikkarte) beim Reinigen abgesteckt?
    Das ist sehr untypisch, das beide Lüfter nicht mehr funktionieren. Ein Betrieb wäre so nicht mehr möglich mit der Grafikkarte.
    (0)

Tags for this Thread