Results 1 to 2 of 2
    Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100

UI anpassen unter verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnissen

Hi ihr.

In wenigen Tagen bekomme ich einen neuen Fernseher, und direkt stellt sich mir die Frage, wie sich das Layout (UI) verändert.

Derzeit spiele ich auf (lacht mich ruhig aus, mach ich ja selbst) auf einer 1680x1050 Auflösung (16:10) und bekomme bald einen UHD-TV, Auflösung 3840x2160 (16:9) geliefert.

Ich hab ganz dunkel in Erinnerung, das sich mal bei ner anderen Auflösung, jedoch im selben Seitenverhältnis die Layout-Elemente gleichmäßig angepasst hatten (wenn ich mich nicht täusche). Wären beide Geräte im selben Seitenverhältnis wäre ja alles schön und gut, aber wie ist das, wenn man plötzlich ein anderes Seitenverhältnis hat? Wird dies entsprechend "gezerrt/gestaucht"?

Ich frag mal besonders hier die jenigen, welche auch schonmal im Wechsel zwischen Monitor und TV spielen und die selbe Situation haben wenn das obige nicht zutrifft... wie habt ihr das gelöst?
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Ich habe einen WQHD und einen UHD-Monitor angeschlossen und benutze sehr ähnliche Settings auch auf einem FullHD-Monitor.
    Die Elemente wurden und werden bei mir nicht gestaucht oder verzerrt. Durch die großen Ratiounterschiede bei mir verschiebt sich nur ihre Position dramatisch.

Ich würde vorschlagen in der Systemkonfiguration-Grafik die UI-Auflösung auf 4K umzustellen (benötigt einen Neustart des Spiels), dann ist es weniger fusselig. Ggfs auch unter Systemkonfiguration-Anzeige die UI-Auflösung falls dir die UI dann insgesamt zu klein ist auf dem neuen.

Ich spiele im Fenstermodus, denke aber nicht dass es unter Vollbild anders ist. Selbst unter der PS4 (die dann einen gräbelig TV hing) auf die ich Settings des WQHD appliziert habe ist es die Gesamtgröße und Position die sich ändert, nicht aber die Form der UI-Elemente.

FFXIV ist besser als alle anderen Spiele die ich bisher gespielt habe was die dynamische und vor allem freie Anpassung von Auflösung und Ratio angeht.

Falls du beide Monitore in Wechsel benutzen willst und die Positionsänderungen beim Wechsel zu sehr stören, könnst du ein HUD-Layout für den einen und ein HUD-Layout bei dem anderen verwenden.
    (0)
    Last edited by Ilisidi; 05-20-2022 at 12:40 AM.