Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
    Player
    Kevka's Avatar
    Character
    Kev Ka
    World
    Moogle
    Main Class
    Samurai Lv 84

1-2-3 Kombos vereinfachen und Button Bloat reduzieren

Hi Leute,

mir ist aufgefallen dass die 1-2-3 Combos bei Inhalten in denen man NPCs steuert sehr einfach mit einem Hotkey durchgeführt werden können, indem die Combo mit jeder Benutzung voranschreitet und bei Abbruch/Abschluss wieder auf 1 gesetzt wird.

Als Controllerspieler hat man auch nur begrenzt Platz für ein bequemes Layout und wenn man sich so 2 Slots sparen könnte wäre das bereits ein ziemlich nettes QoL improvement.

Im Falle eines Samurais oder Dark Knights, die ja mehrere Comboabschlüsse haben, könnte man es so machen, dass man pro Finisher einen Hotkey vereinbart. Im Falle eines Samurai würde man sich somit sogar 3 Plätze sparen.

Laut Feedback von anderen Spielern wäre es eigentlich eine gern gesehene Änderung.

Würde mich über paar Meinungen dazu freuen!

MfG, Kev Ka
    (2)

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Auf jedenfall dafür. Währe zwar ebenfalls eine große Umgewöhnung wenn viele Klassen schon ins Blut übergegangen sind wie sie sind, aber warum nicht. Vielleicht optional als Ergänzung, das diejenigen die es wollen immer noch mit den einzelnen Kommandos weiterspielen können.
    Fange grade erst den Reaper an zu spielen, und da ich so ziemlich bei allen möglichen Klassen die AOE-Angriffe usw so ziemlich gleich liegen hab (hat sich schon so eingewöhnt), probier ich derzeit noch rum wie und wo die Kommandos am besten liegen, da dieser einige mehr davon besitzt. ..das man mit Controller halbwegs flüssig spielen kann ohne während einer Kombo Von L-R Tasten immerwieder hin und her zu wechseln. Da währe so eine Kombo-Funktion auf jedenfall eine Erleichterung.
    (2)
    Last edited by Hurricane; 05-08-2022 at 07:18 AM.

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Auf jeden Fall dagegen. Das macht es schwieriger die Rotation auszuführen, da man ständig aufpassen muss wo man ist oder mitzählen muss, anstatt einfach die Muskeln sie richtige Reihenfolge machen zu lassen. Das geht im PVP gerade halb so da man sowieso keine Rotation hat und der Kombobutton genauso gut auch eine Attacke ohne Kombo sein könnte. Im PVE spielt sich sowas eher unangenehm. Egal ob auf Tastatur oder Controller. Wo man da ab 80 sich wunderbar durch die Rotation durchwiegen kann hat man hinterher nur noch Fingerverschleißendes Einknopfbashen. Das geht bei allen Jobs die dem jetzt schon nahe kommen massiv auf die Gelenke und zumindest ich weiß dann noch Tage später was ich gelevelt habe und das obwohl ich Leveln eher langsam angehe.
    (2)

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Quote Originally Posted by Hurricane View Post
    ..das man mit Controller halbwegs flüssig spielen kann ohne während einer Kombo Von L-R Tasten immerwieder hin und her zu wechseln. Da währe so eine Kombo-Funktion auf jedenfall eine Erleichterung.
    Einfach das Kreuzkommando nutzen? 32 Slots reichen für jeden Job. Per Einfachklick L2/R2 die ersten 16 Skills und per Doppelklick L2/R2 die weiteren 16 Skills.
    Controllersteurung ist nicht wirklich aufwendig.

Die Skillkombos einfach ablegen und dann maximal 10 Tasten nutzen, das ist am Ende dann nur noch für Dumme oder Einarmige. ^^'
    (4)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Aktiv dagegen. Vll im pvp ist es ok, aber im pve wird das nicht machvar sein, weil soviele rotas und opener etc gibt. Ansonsten können wir gleich alle angriffe oder die gesamte rota auf 1-3 tasten legen und jippie ya yay schweinebacke -rufen und als held feiern mit ner 3 tasten kombi alles und jeden mist legen, wo andere zur früheren zeit finger-twister spielen musste um nicht 20 minuten im storymode kampf im first try erst fertig zu werden...

Also etwas Individualität sollte noch bleiben, fürs pvp ist wie gesagt ok, weil da verhunzen sie eh alles
    (3)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ich spiele mit Controller und kriege alle Skills problemlos unter. Bei manchen Klassen habe ich sogar noch einige Slots frei. Die Probleme vom "Button Bloat" habe ich nicht.

Grundsätzlich bin ich dagegen. JEDOCH wäre ich FÜR dieses Feature, wenn man es als optionales Feature einbaut. D.h. jeder Spieler kann selbst wählen ob er die traditionellen Buttons oder PvP-Combo-Buttons verwendet. Vielleicht sogar beides. So könnten die Randoms wenigstens ihre 1-2-3-Kombo richtig spielen >: D

Ansonsten sehe ich es auch so, dass Button-Mashing auf einen PvP-Kombo-Knopf wesentlich stärker auf die Gelenke geht und definitiv eintöniger ist, als 3 Skills auf 3 Buttons zu haben.
    (2)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Ich sehe das ähnlich. Bitte nicht als Zwang, da die verschiedenen Buttons die Monotonie unterbrechen, aber als optionales Feature für mehr Accessibility/Barrierefreiheit sage ich nicht nein.
    (2)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by JokoCGN View Post
    Einfach das Kreuzkommando nutzen? Controllersteurung ist nicht wirklich aufwendig
    Jaa verständlich, spiele meinen Dragoon usw auch gerne wie er ist.
    Aber deswegen mein ich ja "optional", das heisst möglich- muss man aber nicht nutzen ^.^ ..allein diejenigen die es nutzen wollen haben dadurch die Möglichkeit.
    Wenn irgendein anderer Spieler jetzt Makros nutzt kann es einem ja genau so egal sein, solang man selbst spielen kann wie man möchte ¯\_(ツ)_/¯

Deswegen:
    Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    als optionales Feature für mehr Accessibility/Barrierefreiheit sage ich nicht nein.
    (0)
    Last edited by Hurricane; 05-09-2022 at 05:28 AM.

Player Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Nach wie vor hätte ich lieber 3 combos auf 3 tasten als eine combo auf 3 tasten lol
    (1)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Wenn du einen 1 Button DPS haben möchtest, dann kann ich dir Heiler empfehlen
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Page 1 of 2 1 2 LastLast