Results 1 to 7 of 7
    Player
    Limitai's Avatar
    Character
    Sera Jewels
    World
    Raiden
    Main Class
    Pictomancer Lv 82

Spiel crasht permanent in Ul'dah!

Hallo,
    ich habe erst frisch wieder angefangen zu spielen, doch werde permanent mit einem großen Problem konfrontiert. Und zwar stürzt das Spiel jedes mal ab sobald ich mich nach Ul'dah teleportiere. Entweder kommt eine ffxiv_dx11.exe Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das Spiel muss geschlossen werden." oder es schließt sich einfach ohne das eine Meldung kommt. Und das passiert immer NUR in Ul'dah! Ich kann diese Stadt schlecht meiden, da man ja immer wieder aus verschiedenen Gründen dort mal vorbei muss, weshalb dieser Fehler natürlich sehr nervig ist. ^^

Mein Windows 10 ist auf dem neuesten Stand, auch die Treiber sind alle aktuell. Ich habe sogar das Spiel schon einmal komplett deinstalliert und dann neu installiert, was den Fehler allerdings auch nicht behoben hat. Habe auch mal probiert die Grafikeinstellungen runterzuschrauben, oder zwischen Vollbild und Fenstermodus zu wechseln, sowie das nVidia Overlay deaktiviert. Hat alles keinen Erfolg gebracht.
    Mein Freund der exakt den selben PC hat wie ich und auch die selben Einstellungen ingame nutzt, hat dieses Problem nicht. Ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende und weiß nicht was ich noch tun soll. Hoffe sehr hier kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
    (0)

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Nutzt du eine externe Festplatte, die angeschlossen ist, während du FF spielst?
    Ich hatte den Fehler ebenfalls (seit Patch 6.1), aber nur bei Cutscenes. Es folgten aber auch immer wortlose Abbrüche oder DirectX Fehler. Bei mir war der Fehler eine defekte externe SSD. Ich musste sie komplett abstöpseln.

Das gleiche kann dir aber erfahrungsgemäß auch mit anderer fehlerhafter Hardware (Controller, Grafiktablett, USB-Sticks, Bildschirme etc. passieren.)

Auch kann ein neuer Grafikkarten-Treiber oder neues Win-Update Schuld sein. Aktuell heißt bei Win ja leider nicht immer fehlerfrei.

Im Zweifelsfall hilft manchmal auch einen alten Treiber zu installieren. Denke aber, dass das hier nicht ausschlaggebend sein dürfte.
    (0)

Player
    Limitai's Avatar
    Character
    Sera Jewels
    World
    Raiden
    Main Class
    Pictomancer Lv 82
    Ich habe zwei Festplatten im PC verbaut, auf der einen die kleiner ist befindet sich nur Windows und auf der anderen habe ich meine Spiele. Könnte ich es mal testen indem ich versuche Final Fantasy auf der anderen Festplatte zu installieren, oder kann das trotzdem Probleme machen weil die beide im PC angeschlossen sind? Ich muss dazu sagen, das kein anderes Spiel jemals abstürzt oder Probleme macht...es ist nur Final Fantasy. Kann dann trotzdem die Festplatte einen defekt haben, wenn alles andere funktioniert? Kenne mich da nicht so aus.
    (0)

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by Limitai View Post
    Ich habe zwei Festplatten im PC verbaut, auf der einen die kleiner ist befindet sich nur Windows und auf der anderen habe ich meine Spiele. Könnte ich es mal testen indem ich versuche Final Fantasy auf der anderen Festplatte zu installieren, oder kann das trotzdem Probleme machen weil die beide im PC angeschlossen sind?
    Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ja, kann es. Ich hatte dasselbe versucht. Auch FF nochmal neu installiert, andere Grafikeinstellungen probiert etc. Es lag bei mir da definitiv an meiner Externen.

Das muss natürlich nicht heißen, dass deine beiden kaputt sind oder es an Ihnen liegt. Es können auch fehlerhafte, heruntergeladene Dateien sein, die den Absturz verursachen. Das Spiel zu reparieren könnte man auch versuchen. Hierbei wird aber das komplette Game nochmal runtergezogen.

Ich hatte meine Festplatte dann auch noch formatiert, in der Hoffnung das Problem so zu beheben.
    Da hat er mir dann auch einen Fehler ausgespuckt. Das könnte auch schon ausreichen. Das konnte ich selbst aber nicht mehr ausgiebig probieren, bzw. keine Replizierung des Fehlers testen. Daher bleibt hier die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

Quote Originally Posted by Limitai View Post
    Ich muss dazu sagen, das kein anderes Spiel jemals abstürzt oder Probleme macht...es ist nur Final Fantasy. Kann dann trotzdem die Festplatte einen defekt haben, wenn alles andere funktioniert? Kenne mich da nicht so aus.
    Hier muss ich zugeben, dass ich zu sehr Laie bin, um das zu 100% bestätigen zu können. Auch weil ich auf meiner externen tatsächlich nur FF14 zu laufen hatte. Evtl. ist es aber auch nur eine Verbindung/Stecker/Kabel was eine Instabilität verursacht. Aber auch diese Angaben sind ohne Gewähr.

Generell habe ich solche Arten von DirectX-Fehlern bisher aber fast ausschließlich nur in FF gehabt. Was noch einigen geholfen hat, war die Umstellung auf DirectX 9. Aber das sollte nur eine vorübergehende Lösung sein, da die Performance unter DirectX 11 um einiges besser läuft und 9 nicht mehr wirklich unterstützt wird.

Leider gibt es für diesen Fehler so viele mögliche Auslöser, dass eine Behebung an ein kleines Wunder grenzt. Bei mir war es auch nur purer Zufall, dass ich eine Lösung gefunden habe.
    (0)
    Last edited by Nevaleen; 05-03-2022 at 10:35 PM.

Player
    Limitai's Avatar
    Character
    Sera Jewels
    World
    Raiden
    Main Class
    Pictomancer Lv 82
    Komplett neu installiert habe ich das Spiel ja gestern bereits, denke also nicht das da fehlerhafte Dateien vorhanden sind. Okay das einzige was ich nicht entfernt habe war der Ordner wo meine Einstellungen vom Spiel gespeichert sind, sprich die Konfigurationen. Könnte eventuell auch eine fehlerhafte Datei dort vorhanden sein die das auslöst und könnte ich diesen Ordner einfach löschen? Also ich meine den der in Dokumente gespeichert ist.
    Theoretisch würde ich das Spiel ja auch einfach mal auf der anderen Festplatte installieren, nur keine Ahnung ob es da flüssig läuft, weil da nicht mehr viel Platz drauf ist. Das wäre dann ja auch keine Lösung weil diese Festplatte eigentlich nur für das Betriebssystem gedacht ist.

DirectX 11 zu deaktivieren habe ich auch schon probiert, doch so zu spielen ist eine Zumutung. Nicht nur das es ruckelt wie sonst was, das Laden dauert auch unendlich lange und das Spiel hängt sich öfter auf. Hab DirectX 11 danach sofort wieder aktiviert, dann lief es wieder flüssig...bis ich mich nach Ul'dah teleportieren wollte, dann ist es wieder abgestürzt.

Hab auch schon gelesen es kann am Spiel selbst liegen, oder am Patch, weil diese Fehlermeldung ja öfter mal bei diversen Leuten auftaucht und einfach kommt und geht. Soll halt wirklich nicht einfach sein rauszufinden was jetzt wirklich das Problem ist. Vielleicht würde es mir noch helfen wenn ich mal ein Diagnoseprogramm durchlaufen lasse, um zu schauen ob es ein Hardwarefehler ist. Doch wenn da auch nichts ausgespuckt wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ist echt alles total ärgerlich. Da will man nach langer Zeit mal wieder spielen und kann es nicht wirklich.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Was bei mir sowas schon mal behoben hat (und mit relativ wenig Aufwand verbunden ist).

Neue Grafiktreiberversion nicht als Update, sondern mit der Option der Neuinstallation aufs System bügeln.
    (2)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Miyuki_Sakasaki's Avatar
    Character
    Yubaba Yuba
    World
    Mandragora
    Main Class
    Archer Lv 25
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Was bei mir sowas schon mal behoben hat (und mit relativ wenig Aufwand verbunden ist).

Neue Grafiktreiberversion nicht als Update, sondern mit der Option der Neuinstallation aufs System bügeln.
    Ja, neue GK Treiber bewirken ab und an wunder.
    Aber bevor man den Neuen installiert macht man den alten Sauber mit DDU runter und bügelt nicht einfach den neuen Treiber drüber, das geht teilweise mehr in die Hose als es nützt.
    (0)