Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11
  1. #1
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    799
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 90

    Patch 6.1 Kommentare (enthält natürlich Spoiler)

    Da jetzt fast eine Woche mit dem neuen Patch vergangen ist, möchte ich gerne meine Eindrücke und Kommentare abgeben.

    Zwei Sachen vorne weg, ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich würde mir wünschen, dass man Charaktereinstellung "Kamerawinkel Verfolgerperpektive" in Macros ansteuern kann. Ich bevorzuge fürs Questen eine andere Einstellung als fürs Kämpfen, wenn es in Macros verfügbar wäre, könnte ich - wie es auch mit dem Rest des HUDs mache - auf Knopfdruck vom Questmodus in den Kampfmodus umschalten. (Edit: die Funktion ist so eine gute Idee, dass die schon jemand vor mir hatte und sie im Spiel ist. /Kamerawinkel funktioniert super.)
    Zweites wäre es toll, wenn die Systemkonfiguration Sprache Audio eine Charaktereinstellungen würde, ich höre mir auch ganz gerne die anderen Sprachen an. Wenn es eine Charaktereinstellung wäre, müsst man nicht immer umständlich Umschalten und dann die Unendliche Reise bemühen oder die Kämpfe nochmal bestreiten, sondern man könnte einen Charakter auf Deutsch und einen anderen mit einer anderen Sprache spielen.



    Hauptszenario
    Hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Ich dachte mir schon, dass Azdaja involviert sein wird, aber dass es so seinen würde, hätte ich nicht gedacht.
    Armer Vrtra, nicht zu wissen was mit seiner großen Schwester ist. Außerdem ist seine Flanke immernoch ganz blutig und geschunden.

    Die Ausrüstung die Tataru uns gegeben hat, sieht überaus schmuck aus und ist jetzt mein Auftragsoutfit.

    Es war toll mit Y'shtola im Schlepptau durch die Gegend zu spazieren, ich mag dieses Feature sehr. Hätte mir aber noch mehr optionale Labberpunkte gewünscht.

    Neben traurigen Szenen mit Varshahn gab es natürlich auch viele lustige Szenen, nicht nur Y'shtola, mir hat auch die Szenen mit "Wer würde unsere Wächter einfach so zerstören" sehr gefallen, das waren aber nicht die Einzigen.

    Der neue Dungeon hat sich sehr schön gespielt, hat in mir aber einige Erinnerungen an leidvolle Stunden in FFXI in Nyzul geweckt. Wie ein Wollknäul durch die Gegend geschleudert zu werden war recht interessant. Und ich finde das Inhaltshelfersystem eine supertolle Sache vor allem für die Erstbegehung. Da kann man sich in aller Ruhe die Gegend anschauen und schauen was man außer dem hübschen großen Hai noch so sehen kann. Estinien hätte ja gern diverse Kraken verspeist, ich frage mich wieviel Takoyaki man wohl aus dem Riesenkraken hinterm Fenster hätte machen können. Und obwohl ich einige Zeit durch alle Fenster geschaut habe, ist mir der "klitzekleine" Riemenfisch entgangen, vermutlich hab ich zu sehr die Wale und den Kraken betrachtet.

    Die verschiedenen Reaktionen meines Charakters zu sehen sind auch immer wieder eine Freude. Mein Charakter sieht in den Videosequenzen immer so verdammt gut aus. Die NPCs natürlich auch. Die Vorschau des Grafikupdates sah nochmal extra gut aus, da bin ich auch schon erwartungsvoll gespannt.

    Y'shtolas Alliterationen waren sehr lustig.

    Und so viel Ohrenspiel bei den Miqo'te. Es ist schön zu sehen, dass wir jetzt mehr davon kriegen.

    Mythen Eorzeas

    Find ich einfach nur fantastisch, das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich den Allianz-Raid über Ostern mehrfach täglich gemacht habe.
    Die neue Ausrüstung gefällt mir sehr gut, vor allem die für die Verteidiger, mit dem durchsichtigen Cape für Sicht auf entzückende Rücken, welches auch noch einen praktischen Schlitz für den Schwanz hat.
    Es spielt sich so angenehm, so als würden wir alle die gleiche Melodie spielen, miteinander. Die Mechaniken bauten schön deutlich aufeinander auf, die Umgebung sah fantastisch aus. Es war so einfach in einen Kampfrausch zu verfallen, dass ich mehrfach verpasst habe, dass ich einen Limitrausch hätte machen können. So toll, die Stimmen, die Musik, die Mechaniken.
    Ich empfinde diesen Raid um einiges angenehmer als die Nier-Raid-Serie, die fühlte sich immer so qualvoll und abweisend an - gegeneinander. Aglaia ist da mehr einladend und eher ein Miteinander.
    Es macht soviel Spaß, ich freu mich schon auf die weiteren Teile und meine Schutzpatronin.

    Endwalker Rollenaufträge-Abschluss

    Ich persönlich mag Garlemand nicht. Glücklicherweise haben wir das Ganze mit Fourchenault gemacht, den wiederrum mag ich. Ich hatte auf mehr Merlwyb, Kan-E-Senna und Aymeric gehofft, die mag ich nämlich auch. Der Kampf spielte sich auch sehr flüssig, ich bin aber trotzdem froh, dass wir nicht wieder auf dem langsam verschwindenden Steg ala Amarout kämpfen mussten. Gut auch, dass Fourchenault offensichtlich weiß wie man jemanden aus der Gefahrenzone zerrt und sehr große Schild errichtet.

    Bezüglich der Änderungen am Kampfsystem
    Ich spiele am liebsten Dragoon, dessen Kommandosystem liegt mir am meisten. Der Dragoon hat keine Kommandos welche abhängig vom Zufall sind, außerdem liegt nicht alles auf wenigen Tasten. Der Dragoon mit seiner in sich verschlungenen ewigen Kombofolge verteilt sich bei mir prima auf Tastatur und Controller, so wie ein Klavier. Die gcd-Kommandos auf die weißen Tasten und die ogcd-Kommandos auf den schwarzen Tasten, es ist ein ewiges melodisches Hin- und Her-Wiegen.
    Die Verkürzung der verschiedenn Sprunganimationen finde ich gut. Früher ist man häufiger gesprungen gerade als der Gegner irgendeinen Angriff startet und dann kann man nicht mehr schnell genug wieder weg. Seit dem Anpassung konnte ich immer gut ausweichen nach einem Sprung. Bei der Zusammenlegung von Illusionsprung mit Sprung/Hochsprung bin ich mir noch nicht so sicher, da muss man schon höllisch aufpassen, dass man nicht ungewollt den Illusionsprung hinterjagt.
    PVE spielt sich der Dragoon für mich echt gut, ich empfinde ihn als wesentlich unaufgeregter und viel entspannender als andere Angreiferberufe, und vor allem belastet er die Gelenke nicht so, vermutlich auch weil die Kombo langsam hin und her wandert.
    PVP ist da schon ein ganzes Stück anstengender, aber da sind die Kämpfe ja sowieso viel schneller. Da ist eigentlich egal ob der Hauptangriff eine Kombo ist oder nicht, da komme ich sowie nicht mit wo in der Kombo ich gerade bin, vor allem da ich den Rest der Kombo nicht sehen kann. Ist einfach nur 1 1 1 1 1 1 hämmern.

    PVP
    Das lag mir vorher noch nicht und liegt mir immernoch nicht. Aber Crystalline Conflict spielt sich meist wenigstens schnell und belohnt einen ob man gewinnt oder nicht, da bemüht man sich eher ein ordentliches Ergebnis zu liefern (auch im Fronteinsatz), damit es etwas schneller mit den Kristalltrophäen geht, anstatt, dass man es gar nicht erst versucht, weil der Aufwand etwas zu reißen so hoch und ungewiss ist. Das mit der potentiell unendlichen Verlängerung finde ich nicht so toll. Da sollte ein Zeitlimit drin sein und wenn dann die bei Verlängerungen gültigen Siegbedingungen nicht erreicht sind, gewinnt halt der, der am weitesten den Kristall vorwärts bringen konnte.


    Abenteurerpass
    Ist eine sehr hübsche Sache, werde ich sehr wahrscheinlich noch mehr Zeit mitverbringen. Da gibt es ja viele kreative Möglichkeiten sich auszutoben. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Portraits nicht von den Ausrüstungssets entkoppelt werden und neu zugewiesen werden müssen nur weil die Ausrüstung im Set sich ändert. Da würde ich mir wünschen, dass sich einfach das Portait mit ändert. Das Schnellportrait mittels Ausrüstungsset zu ändern funktioniert sonst recht gut.
    Die verschiedenen Optionen sind auch gut anzuschauen, nur die für die Companion-App waren zumindest für mich etwas unstimmig. Auf der einen Seite eine Smartphone-mässige Technikaufmachung, auf der andern Seite Mogry und co Sticker. Da hätte ich mir eher ein Trennung gewünscht, das eine konsequent Smartphonig und das andere konsequent Mogrystickerig.

    Verschiedenes
    Das mit den Kleidungsstücken, die jetzt von Männlein und Weiblein getragen werden können, kommt zur rechten Zeit, da hab ich erst vor Kurzem sehnsuchtsvoll die Rathalos-Rüstung für die Herrn angeschmachtet.

    Das man die Pose der schirmigen Modeaccessories ändern ist sehr schön, bitte auch für die Flügel (ausbreiten oder flattern?).

    Die Möglichkeit sich einen Notiz zu seinen Gehilfen zu hinterlassen ist sehr praktisch.

    Das die Bildschirmnachrichten von unseren Gehilfen und co nicht mehr bei bestimmten Inhalten angezeigt werden find ich auch sehr gutes Feature. Das war schon hin und wieder etwas störend, vor allem da man ja gerade Marktverkäufe im Gegensatz zu Streifzügen nicht so einfach steuern kann.

    Die Möglichkeit die Anordung der Kommandos zu ändern, wenn man einen anderen Charakter spielt, finde ich auch eine gute Sache. Ich persönlich spiele überhaupt nicht gerne als andere Charakter, jetzt aber wenigsten die eigene Logik für die Kommandoanordnung benutzten zu können, dürfte etwas helfen.

    Mehr Tauchbootoptionen und das neue Haus sind auch toll, auch wenn es noch etwas dauert bis meine Freie Gesellschaft da angekommen ist.

    Den neuen Reisekodex finde ich eine nützliche Sache.

    Und ganz im Allgemeinen spiele auch ganz gerne die deutsche Version. Die gefällt mir von der Atmossphäre und ich höre sie auch ganz gerne als meine Hauptsprache.
    (1)
    Last edited by Ilisidi; 04-23-2022 at 03:29 PM.

  2. #2
    Player
    RicaRuin's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Location
    Chrysalis
    Posts
    2,647
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 90
    https://forum.square-enix.com/ffxiv/...poiler)-Thread

    Wir haben schon einen Thread zum Diskutieren dafür!
    (1)

    I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

  3. #3
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    799
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 90
    So, ich hab den Allianz-Raid jetzt mit allen vier Audio-Sprachen gespielt. Die englischen Götter sind überaus schlecht zu verstehen. Irgendwie undeutlich und matschig, da is es schon schwierig herzufinden was sie von einem wollen. Die Französischen gehen in die gleiche Richtung.
    Deutsch und Japanisch sind sehr gut verständlich. Wobei mir die deutsche Fassung am Besten gefällt, da sind die Götter besonders lebhaft und feurig.
    Ich könnte bei Aglaia noch nicht mal sagen, welche Attacken mir am Besten gefällt, die machen mir alle in der Form wie sie sind Spaß. Vom Kampf her gefällt mir der letzte am Besten, schlicht und ergreifend weil da In the Balance so richtig abgeht und der doppelgesichtige Gott sehr interessant anzuschauen ist, und Stimmen zum dahinschmelzen hat.
    (1)

  4. #4
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    799
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 90
    Die heutigen Updates auf der Patch-Seite hören und sehen für mich sehr interessant aus. Da hat man wieder die Qual der Wahl was man als erstes tut.

    Da werde ich vielleicht einen Tag Mal nicht zu Aglaia und meinem täglichen Crystalline Conflict Match kommen.

    Ich habe jetzt auch einige aber noch nicht alle der überarbeiteten ARR Dungeons gespielt. Die sind wirklich sehr schön geworden. Sowohl vom Aussehen als auch vom spielen. Das Einführen der standardisierten Marker gleich von Anfang an ist eine gute Sache. Ich werde zwar hibbelig auf Bombe zum Pudding grillen Warten vermissen (kann man da ein Gold Saucer Minispiel mit machen?), aber es spielt sich jetzt schon runder.
    Die neuen Inhaltshelfer sind auch nett, zwar nicht so gesprächig wie Alphinaud und co aber wie ihn und wieder bei Kommentaren zu erwischen ist schon schön. Ich finde es schade das die Pikenierin nur mitkommt wenn man als Heiler oder Verteidiger antritt, ich hatte gehofft sie auch im Team zu haben wenn ich als Fernkämpfer komme, oder zwischen den beiden Angreifern wählen zu können.
    Vom Aussehen her gefällt mir das neue Tam Tara am Besten. Überall erleuchtete Gras- und Pflanzentupfen, die Lichtschäfte, und horrormäßigen Spinnenkokons an den Wänden (waren die schon immer da und man kommt sie nur nicht sehen weil es so dunkel war?). Wirklich gut gelungen, macht neugierig auf die weiteren Updates und Überarbeitungen.

    Beim neuen PVP-System habe ich meine Ziele für diesen Patch erreicht. Ich war am Anfang etwas skeptisch wie viel Zeit man dafür aufbringen muss, aber war sehr angenehm entspannenden, dass man selbst wenn man nur wenig Zeit doch immer dem Ziel ein Stück näher kommt. Nervig ist die Statistikübersicht am Ende (auch beim Fronteinsatz), da ist man gerade dabei und will den wertvollsten Mitspieler auswählen und dann haut es einen die Übersicht dazwischen. Außerdem steht die Übersicht mit dem Zeiger nicht auf verlassen wodurch man dann erste hoch hoch hoch drücken muss um unten auf verlassen zu kommen. Ich würde es bevorzugen wenn die Übersicht auch nur als Inhaltsblob auftaucht, den man dann bei Bedarf aufklickt und bei deem der Zeiger auf Verlassen steht.
    (0)

  5. #5
    Player
    simpleJack's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    733
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 86
    Ignoranz ist nicht heilbar (:
    (2)
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

    twitch.tv/IamVinyard

  6. #6
    Player
    ACE135's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    861
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich lese, wie jetzt zum Beispiel wieder von Yoshi gesagt wird, dass Crystalline Conflict vor allem auch bei denjenigen so beliebt ist, die kein PvP mögen. Ich glaube, die wissen sehr wohl, dass die Leute nach wie vor kein PvP mögen und es nur so lange ertragen, bis sie die Belohnungen haben, die sie wollen, da es im Gegensatz zu Feast nun auch erreichbare Belohnungen für den Otto-Normal-Spieler gibt.
    (1)

  7. #7
    Player
    RicaRuin's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Location
    Chrysalis
    Posts
    2,647
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich lese, wie jetzt zum Beispiel wieder von Yoshi gesagt wird, dass Crystalline Conflict vor allem auch bei denjenigen so beliebt ist, die kein PvP mögen. Ich glaube, die wissen sehr wohl, dass die Leute nach wie vor kein PvP mögen und es nur so lange ertragen, bis sie die Belohnungen haben, die sie wollen, da es im Gegensatz zu Feast nun auch erreichbare Belohnungen für den Otto-Normal-Spieler gibt.
    Der Season Pass bedient halt FOMO, was, wenn es nie wieder kommt? Und so bevölkert man erfolgreich einen neuen PvP Modus.

    Ich freue mich auf mehr Side Stories/Quests.
    (0)

    I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

  8. #8
    Player
    Rinara's Avatar
    Join Date
    Sep 2016
    Location
    Ul'dah
    Posts
    272
    Character
    Rinara Vein
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 90
    ..Wer ist FOMO?
    (0)

  9. #9
    Player
    RicaRuin's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Location
    Chrysalis
    Posts
    2,647
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 90
    FOMO = Fear Of Missing Out, übersetzt etwa Angst, etwas zu verpassen. Wenn du eben Angst hast, dass ein bestimmter Content nie wieder kommt oder du ein Item nie wieder bekommen kannst, zum Beispiel.
    (0)

    I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

  10. #10
    Player
    Merritt's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    94
    Character
    Merritt Reeve
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 90
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich lese, wie jetzt zum Beispiel wieder von Yoshi gesagt wird, dass Crystalline Conflict vor allem auch bei denjenigen so beliebt ist, die kein PvP mögen. Ich glaube, die wissen sehr wohl, dass die Leute nach wie vor kein PvP mögen und es nur so lange ertragen, bis sie die Belohnungen haben, die sie wollen, da es im Gegensatz zu Feast nun auch erreichbare Belohnungen für den Otto-Normal-Spieler gibt.
    Ich kann der Aussage persönlich schon was abgewinnen, das letzte Mal PvP hatte ich in ARR gemacht im 4v4 mit Win-Trading um die Levelvoraussetzung für die Rüstungen zu erreichen. Im Gegensatz dazu und den Frontline-Modi macht CC schon Spaß weil es sich durch die kurzen Matches zumindest für mich ungezwungener anfühlt.

    Das einzige Manko an dem Modus für mich ist das es keinen 4v4/6v6 Modus gibt wo man sich als 2er oder 3er Gruppe anmelden kann.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast