Jetzt wo ich euer Interesse habe, möchte ich ein "kleines" Feedback zu Crystalline Conflict los werden. Erstmal die positiven Dinge:
1. Die Änderungen der PvP-Skills und besonders bei den Heilern finde ich sehr gut. Somit sind Heiler jetzt nicht mehr die treibende Kraft im PvP und weniger overpowered im 1v1 als zuvor.
2. Das neue Ranking-System lässt einen nicht mehr so arg absteigend, wenn man eine Pechsträhne hat. Solche Meilensteine mindern den Frust schonmal ein Stück.
3. Crystalline Conflict als Spielmodus ist grundsätzlich interessant...
Und nun zu den negativen Dingen:
1. Warum musste FEAST verschwinden? Warum hätte man das nicht einfach beibehalten können? Gerade mit den Änderungen wäre FEAST vielleicht wieder interessanter geworden.
2. Der Chat ist in Crystalline Conflict nach wie vor ausgeschaltet. Ja, es soll angeblich toxischem Verhalten vorbeugen, aber man kann genauso "Gut gemacht" spammen, was mindestens genauso toxisch ist. Also bitte aktiviert den Chat wieder. Gerade in Crystalline Conflict, wo man als Team zusammen arbeiten muss. Beim Fronteinsatz funktioniert es doch auch.
3. Ich hatte ja das Ranking-System soweit gelobt, dass nur bis zu einem gewissen Punkt fallen kann. Jedoch sorgt es für Frust wenn man zig mal in einer Tour verliert und von z.B. Silber 1 auf Silber 3 zurück fällt. Das Hauptproblem sehe ich hierbei darin, dass man nur Solo anmelden kann. Man wird mit irgendwelchen Bobs zusammen gewürfelt, die nicht mal Knöpfe drücken können. Das frustet dann sehr, wenn dadurch dann der eigene Fortschritt flöten geht. Nicht mal mit einem Freund (nicht komplett premade) kann man sich im gewerteten Spiel anmelden. Und Kommunikation ist durch die Deaktivierung vom Chat eh sinnlos, da kann man so oft Gegner markieren wie man will, jeder spielt gefühlt für sich.
4. Crystalline Conflict als Spielmodus ist grundsätzlich interessant, aber es gibt 2 riesige Probleme! Zum einen bringen 2 von 3 Maps so viel Chaos rein, dass man sich gar nicht auf den Kampf konzentrieren kann. Palästra ist super. Aber die Wirbelstürme, Vulkanausbrüche und andere Gefahren sind so verdammt nervig, dass es keinen Spaß mehr macht. Mir wären neutrale Karten einfach lieber gewesen. Aber so wird noch mehr RNG ins ohnehin vollgestopfte RNG-PvP gesteckt.
Ein anderes Problem tritt auf, sobald ein Team mit 3v5 gegenüber steht. Grundsätzlich gewinnt das Team mit der höheren Spielerzahl. Dann wird nämlich der Rest des 3er Teams umgenietet und die getöteten Mitspieler rennen blind in die übermächtige 5er Gruppe. Easy win für die 5er Gruppe. In FEAST hatte man als einzelner Spieler noch eine gewisse Macht. In Crystalline Conflict nicht mehr. Crystalline Conflict ist praktisch die kleine Version von Fronteinsatz.
5. Teilweise kommt mir die Schadensberechnung etwas merkwürdig vor. Ich habe es schon oft erlebt, dass Spieler teilweise gar keinen Schaden erleiden (ohne Wehr und Co) oder instant umfallen. Oft sah es so aus, dass ich beispielsweise 3 Hits mache, die Schadenszahlen angezeigt werden, aber die Lebensleiste des Gegners kein Stück schrumpft. Dann kommt wie aus dem Nichts ein Stun vom Krieger und ich bin instant tot. So ganz kann ich dem Treffer-Feedback dank dem 300ms delay nicht glauben. Das war übrigens auch schon ein Problem bei FEAST.
6. Und zum Schluss mein Lieblings-Thema: Maschinist! Heiliger Mutterkristall, was für riesiger Haufen S§$&?€@. Schon beim Hauptangriff (die 3er Combo) fängt es schon an. 1,5s Cast, der nicht abgebrochen werden kann und einen während dieser Dauer verlangsamt. D.h. während dieser Zeit ist man anfällig dafür, dass der Gegner einfach abhaut und man selbst keine Selbstheilung, Schilde, Off-GCDs etc zünden kann. Somit spielt sich der MCH unheimlich schwerfällig und ist mit jedem normalen Angriff extrem verwundbar.
Dann hätten wir die Bohrer/Bioblaster/Anker/Säge-Kombo. All diese Skills liegen auf einem Button und rotieren nach jeder Nutzung. Das führt jedoch zu dem Problem, dass man selten den Skill auf der Hand hat, der am Meisten brauchen könnte. Gezielt betäuben oder die Wehr durchbrechen ist selten.
Zum Vergleich: Ninjas können gleich 2x hintereinander betäuben, instant unsichtbar machen und mit ihrem LB mehrere Leute one shotten. Außerdem sind Melees generell schneller und durch ihre Charges deutlich mobiler als ein MCH (Range-DD!).
Und nun wieder zurück zu Ost-Eorzeas beliebtestem Katz- und Lala-Team: Arbei Tia und Lalasit!
PS: Ich hatte gestern locker über 50 Matches gespielt. Nur in einem einzigen Match hatte ich 2x hintereinander einen DC. Sollte ich das melden?