Results 1 to 3 of 3
    Player
    HappySoul's Avatar
    Character
    Happy Soul
    World
    Lich
    Main Class
    Summoner Lv 90

Fehlermeldung im Spiel

Guten Tag, seit dem neuen Patch habe ich dieses Problem: Speichern der Konfigurationen ist nicht möglich, da die Speicherdatei schreibgeschützt ist. Überprüfe die Einstellungen. (wird alle 5min im Spielchat gesendet)

Im spiel wird nix mehr gespeichert, was mir massiv den spiel spaß nimmt.
    Das einzige was ich geändert habe, ist ich bin von der Konsole ps5 zum Laptop gewechselt.

An den Ordnern habe ich nix geändert.

Vorne weg, ich bin nicht besonders fähig am Pc, daher bitte die Lösungen, für doofies erklären.

vielen lieben dank
    (0)
    Last edited by HappySoul; 03-12-2022 at 10:28 PM.

Moderator Glesipnir's Avatar
    Hallo HappySoul,

Es tut mir leid zu hören, dass du dieses Problem hast.

Wir würden dich bitten folgende Optionen zu probieren:

- Starte das Spiel mit Administrator-Rechten (Recht-klick und "Als Administrator ausführen")

- Stelle sicher, dass andere Programme, welche mit dem Spiel interferieren können, kurzzeitig deaktiviert bzw. pausiert sind bevor du ins Spiel einloggst. (Das schließt auch Anti-Viren-Programme wie etwa Norton, Kaspersky, Windows Defender, etc. ein)
    Dies dient als Test um zu sehen ob ggf. eines dieser Programme das Problem verursacht. Danach solltest du diese wieder aktivieren um einen Schutz deines Systems zu gewährleisten.

- Während das Spiel läuft, öffne den Task-Manager, klicke auf den "Details"-Tab und suche nach Final Fantasy XIV in der Liste. Klicke mit der rechten Maustaste darauf, wähle dann "Priorität festlegen" und wähle "Hoch".

- Deaktiviere die Vollbildoptimierungen. Suche im Installationsordner nach der Anwendungs-Datei (Diese sollte ffxiv_dx11 heißen), klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle Eigenschaften. Unter "Kompatibilität" kannst du nun einen Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren" setzen und auf "Übernehmen" klicken.

- Suche auf deinem Rechner in den Systemeinstellungen nach "Ransomware-Schutz" und überprüfe ob der "Überwachte Ordnerzugriff" deaktiviert ist. Sollte dieser aktiviert sein, kann er ggf. verhindern, dass das Spiel die benötigten Dateien verändert.

Lass es uns wissen, sollte das Problem dennoch weiterhin bestehen.

Mit freundlichen Grüßen,

GM Glesipnir
    (0)

Moderator Glesipnir's Avatar
    Hallo HappySoul,

Da wir keine Antwort mehr erhalten haben, verschieben wir das Thema nun entsprechend.

Wir hoffen, dass du das Problem inzwischen beheben konntest, sollte es jedoch weiterhin bestehen würden wir dir empfehlen dich direkt an unser Support Center Team zu wenden, da diese in der Regel für technische Probleme wie dieses zuständig sind.

Support-Center-Webseite:
    https://support.eu.square-enix.com/de > ''FINAL FANTASY XIV'' > ''Support kontaktieren'' (am Seitenende)

Mit freundlichen Grüßen,

GM Glesipnir
    (0)