Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 18
    Player
    Gutzje's Avatar
    Character
    Crux Farron
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Lancer Lv 30

Charakter-Wiederherstellung

Hallo zusammen,

der Mail-Support konnte mir nicht helfen und hat mich auf das Forum verwiesen.

Vor 2-3 Jahren hatte ich - naiv wie ich war - einen Moment, indem ich keine mmo's mehr spielen wollte und habe meine Charakter in diversen Games gelöscht.

Nach einem Sinneswandel konnte glücklicherweise mein Charakter in FFXIV wiederhergestellt werden.

Nun wurde mein Charakter ein zweites mal - allerdings versehentlich - gelöscht.
    Hintergrund: Ich wollte meinem Neffen FFXIV zeigen und habe ihn an meinen PC gelassen. Da er keinen neuen Charakter erstellen konnte (da ich nur das Standartabo habe indem nur ein Char pro Server möglich ist), hat er meinen gelöscht.

Auf meine Anfragen beim Support kamen leider nur Standartantworten wie "Es tut uns leid zu hören, dass dein Charakter gelöscht wurde. Leider ist, wie in der Nutzungsvereinbarung dieses Dienstes angegeben, die Charakterwiederherstellung nur ein einziges Mal pro Square Enix Konto möglich.".

Auf die Frage, warum das so ist (abgesehen, dass es in den Nutzungsbestimmungen steht, denn technisch sollte es möglich sein) kam: "Wie bereits angemerkt, ist der Charakterwiederherstellungs-Service nur einmalig verfügbar. Bitte beachte, dass diese Regelung nicht nur von technischen Faktoren abhängig ist.

Wir wären dir daher sehr dankbar, wenn du Feedback oder Kommentare in unserem offiziellen Forum hinterlässt. Dein Feedback wird dann von unserem Community-Team an die entsprechenden Stellen weitergeleitet."

Würde mich freuen, wenn ich hier eine Antwort bzw. Hilfe bekommen könnte. Mein Charakter gab es seit ARR und ich habe mehrere tausend stunden Spielzeit und einiges an Geld reingesteckt.

Grüße
    (0)

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Charakter- und Gegenstandswiederherstellung ist beides einmalig möglich.

Bei der Gegenstandswiederherstellung wird ja immer drauf hingewiesen, man soll abwägen, ob es sich daher wirklich lohnt oder man diesen ingame einfach nochmals erspielt.

Bei der Charakterwiederherstellung gilt dasselbe. Das ist halt ein wenig blöd, dass es im Notfall nicht auch als Bezahlservice angeboten wird.
    Aber da wird sich wohl nichts machen lassen in deinem Fall.
    (0)

Player
    Lyden's Avatar
    Character
    Finnegan Binx
    World
    Cerberus
    Main Class
    Archer Lv 30
    Quote Originally Posted by JokoCGN View Post
    Charakter- und Gegenstandswiederherstellung ist beides einmalig möglich.

Bei der Gegenstandswiederherstellung wird ja immer drauf hingewiesen, man soll abwägen, ob es sich daher wirklich lohnt oder man diesen ingame einfach nochmals erspielt.

Bei der Charakterwiederherstellung gilt dasselbe. Das ist halt ein wenig blöd, dass es im Notfall nicht auch als Bezahlservice angeboten wird.
    Aber da wird sich wohl nichts machen lassen in deinem Fall.
    Das ist aber auch ein echt blöder Sonderfall, da sollte man schon als geldschwerers unternehmen etwas machen können, da es hier eher eine Prinzipien Reiterei zu sein scheint als eine technische Hürde.
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Naja, das Problem ist, dass du damit dann einen Präzedenzfall schaffst. Spricht es sich herum, dass jemand eine weitere Wiederherstellung bekommen hat, werden es immer mehr vehement fordern. Wo will man die Grenze ziehen, und wie prüft man, ob die Löschung wirklich ein Versehen/Dritter war?
    (4)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Lyden's Avatar
    Character
    Finnegan Binx
    World
    Cerberus
    Main Class
    Archer Lv 30
    Aber warum wird da so ein bohei darum gemacht eine digitale Figur wieder herzustellen, man macht ja fast schon so als müsste man eine Jungfrau dafür opfern wohingegen andere Spiele bei solchen Geschichten bei weitem keine so große welle drum gemacht wird.
    Gerade bei einem Account der schon so alt ist, sollte doch was möglich sein ( und selbst wenn es eine welle auslöst, diese wäre dann wohl mehr als notwendig, so notwendig wie ein neuer shader für alte figuren einzuführen oder eine höhere auflösung für graß)
    (0)

Player
    Gutzje's Avatar
    Character
    Crux Farron
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Lancer Lv 30
    Naja, das Problem ist, dass du damit dann einen Präzedenzfall schaffst. Spricht es sich herum, dass jemand eine weitere Wiederherstellung bekommen hat, werden es immer mehr vehement fordern. Wo will man die Grenze ziehen, und wie prüft man, ob die Löschung wirklich ein Versehen/Dritter war?
    Ich frage mich halt wieso es nicht möglich ist. Es ist ja nicht so, als wäre es ein großer Aufwand etwas gelöschtes wiederherzustellen. Und auch wenn sie ein paar Euro verlangen würden. Ich habe den Support die letzten Tage mehr Zeit gekostet, als das Wiederherstellen gekostet hätte. Es gibt sogar Games, da kann man seinen gelöschten Char selbst wiederherstellen...kostenlos...ohne Wartezeit.
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Wenn sie es nicht limitieren, wird jeder wegen jeder Lappalie eine Wiederherstellung beantragen, und dafür hat der Kundenservice die Kapazitäten nicht. Sicher wird es berechtigte Fälle geben, aber eine Prüfung ist schwer möglich.
    (3)

Player
    Lyden's Avatar
    Character
    Finnegan Binx
    World
    Cerberus
    Main Class
    Archer Lv 30
    Ich musste mir meine Character auch nochmal herstellen lassen, das schien mir persönlich nicht gerade ein aufwand zu sein der einen 8h Arbeitstag ausfüllt, zumal es eben genug Beispiele gibt bei anderen games wo eine Wiederherstellung kein Problem zu sein scheint und das ganz ohne der Angst davor, dass das Kundencenter in die Hände spucken muss.
    Selbst FF11 hat diese option.
    Aber und das ist ein großes "Aber" wird nun wohl nicht jeder seinen char, wie ein Kind mit ADS ohne Ritalin das am Lichtschalter spielt, löschen und wiederherstellen lassen und selbst wenn, wäre spätestens da eine klare grenze ( sei es als erzieherische maßname oder whatever ) ersichtlich.

In diesem fall war es ja ein Missgeschick (selbst wenn es nicht so sein sollte), aber mal angenommen dein Account würde mit diesem Hintergrund korrumpiert und er würde dadruch flöten gehen, schüttelt man dir dann am ende dann dennoch dafür die hand und sagt " ja danke für 10 Jahre treue, aber weil wir dir mal dein Account schon einmal gerettet haben brauchst halt nimmer anzukommen egal was passiert ist, denn wir wollen kein Präzedenzfall schaffem!"?
    Erscheint mir alles sehr kaltherzig und unfreundlich dem Nutzer gegenüber.

Ich frag mich wie viele wirklich mit diesem anliegen sich dem Forum zuwenden nur um von einer Community beäugt zu werden die wohl nicht gerade empathisch zu sein scheint gegenüber solch einer Situation und wozu ...damit es evtl mal "Dein Feedback wird dann von unserem Community-Team an die entsprechenden Stellen weitergeleitet." ein wenig lächerlich wenn du mich fragst, denn es klingt für mich nach, "wir diskutieren nicht und lassen nun die Mutti raushängen, schreib einen Brief an den Weihnachtsmann und gut ist!".
    (0)
    Last edited by Lyden; 03-07-2022 at 06:20 AM.

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    'Nicht empathisch'... sorry, aber ich habe geschrieben, dass das Anliegen durchaus verständlich ist, und wer öfter im Forum ist weiß, dass ich immer versuche zu helfen. Ich finde die Situation nur schwierig. Klar kann es sein, dass der Support kaum Mehrarbeit hat, wenn die Begrenzung fällt, aber es ist eben auch in allen Bereichen so, dass ohne Begrenzungen schnell für alle Lappaliem zugespamt wird.

Ich schrieb ja auch immer von einer Prüfung der Umstände. Wenn es klar nachzuweisen ist, bin ich voll für eine Wiederherstellung, aber die Kehrseite ist eben, dass solch ein gutgläubiges Angebot ausgenutzt werden kann.

Und ja, das mit dem Forum ist Floskel des Supports, wenn sie nicht zuständig sind.

Edit: Eine Lösung wäre vielleicht, alle 3-5 Jahre einen neuen 'Stack' Wiederherstellung hinzuzufügen. Man hat trotzdem Begrenzungen und muss genau überlegen, aber gleichzeitig auch Treuebonus.
    (4)
    Last edited by RicaRuin; 03-07-2022 at 06:53 AM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Das Problem ist, dass viele Sachlichkeit mit "keine Empathie" verwechseln und daher dann anfangen zu diffamieren. Aber wenn du dich dadurch besser fühlst, ist das natürlich voll in Ordnung. Kämpfe weiter, tapferes Kriegerlein! :3

Keine Empathie wäre übrigens:

"Sry, aber dass die erste Wiederherstellung mehrere Jahre nach der Löschung überhaupt passiert ist, ist schon wirklich kulant gewesen und dass du nicht darauf geachtet hast, dass dein Char nicht gelöscht wird bzw. ihr die Charaktererstellung nicht zusammen vorgenommen habt (wenn er nicht darüber nachdachte, dass eine Löschung keine gute Idee sein könnte, muss er doch noch recht jung sein und da wäre eine Betreuung wohl generell eine gute Idee bei einem MMO gewesen), ist ganz allein dein Pech und sollte nicht zum Problem anderer gemacht werden."

Und auch wenn ich meine obigen Worte durchaus auch mit unterstütze, sollte es grundsätzlich tatsächlich technisch möglich sein, dass man selber einen gelöschten Char wieder herstellen kann. Wie bereits vorgeschlagen z.b. über die Mogry Station für nen 10er oder so, damit nicht aus Spaß an der Freude dauernd gelöscht und wiederhergestellt wird. Gerade wenn die erste Löschung schon mehrere Jahre zurücklag, zeigt es ja sehr deutlich, dass die Daten noch lange im System abrufbar sind, also kann es daran ja wohl kaum scheitern (solange sie nicht gänzlich aus dem System gelöscht worden sind).

Womit Rica aber absolut Recht hat ist, dass die Regeln erst einmal so sind wie sie sind und das System, so gut oder auch schlecht es sein mag, den Support erst einmal vor einer Ausnutzung schützt und das muss natürlich gegeben sein.

Für den TE drück ich ansonsten erst einmal die Daumen, dass das Thema letztlich doch noch positiv gelöst wird.
    (4)

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread