Produzent und Direktor Naoki Yoshida beantwortete Fragen zu Patch 6.0, die zuvor im offiziellen Forum gesammelt wurden.
(02:46:42)F: Ich bin neugierig darauf zu erfahren, was Azem tat, als die Letzten Tage über die Alten hereinbrachen. Wird es weitere Gelegenheiten geben, mehr über Azem zu erfahren, z. B. ob Venat von den Letzten Tagen erzählt hat und wie sie sich von Emet-Selch und Hythlodaeus getrennt haben?
A: Was Venats Nachfolger in der Position von Azem während der Letzten Tage gemacht hat, ist ein Geheimnis, das irgendwann gelüftet werden könnte oder auch nicht. Bis zu einem gewissen Grad könnt ihr jedoch schlussfolgern, was passiert ist. Wenn ihr euch fragt: „Was hätte ich getan, wenn ich Azem wäre?", könnte eure Antwort dem am nächsten kommen, was tatsächlich geschehen ist. (lacht)
(02:49:04)F: Was war der Grund für Zenos' Träume von Amaurot während der Letzten Tage? Ich würde auch gerne mehr darüber erfahren, wie er in den Ereignissen vor Patch 6.0 zum Schnitter wurde und die Kontrolle über einen Avatar erlangte.
A: Zenos' Vater ist Varis, dessen Großvater Solus ist. Solus ist Emet-Selch, also ist Zenos ein direkter Nachkomme von Emet-Selch, genauer gesagt sein Urenkel. Wenn du dir überlegst, wie vererbte Eigenschaften plötzlich in bestimmten Generationen auftauchen können, könnte dir das etwas sagen. Es gibt auch Hinweise in den „Geheimen Geschichten aus den Schatten”, die du vielleicht noch einmal lesen solltest!
Wie Zenos zu einem Avatar wurde und die Kontrolle über einen Avatar erlangte... das ist eine sehr gute Frage, aber mehr kann ich dazu nicht sagen!
(02:51:46)F: Ich würde gerne wissen, wie die ursprünglichen Ascians (Lahabrea, Elidibus und Emet-Selch) dem Hydaelyn-Kick entgingen und der Teilung der Welten entkommen konnten.
A: Gegen Ende des 6.0 Hauptszenarios erwähnt Emet-Selch, dass der Angriff absichtlich so etwas wie eine Schwachstelle hatte, die er gerade noch ausnutzen konnte. Allerdings war es ein Angriff, bei dem die gesamte Macht Hydaelyns zum Einsatz kam, so dass winzige Anpassungen nicht möglich waren und es eine Art Glücksspiel war, ob Emet-Selch überleben würde oder nicht. So konnte Emet-Selch mit Hilfe von Lahabrea (der zufällig dort war) und Elidibus (der aus dem Kern von Zodiark gefallen war) dem Angriff entgehen, indem er sich vorübergehend zwischen die Dimensionen flüchtete.
(02:55:41)F: Gibt es neben den geteilten Ascians außer Fandaniel und den schwarzmaskierten kleinen Ascians noch andere? Wenn möglich, würde ich gerne die Namen der beiden rotmaskierten Ascians erfahren, die von Gaius gejagt wurden.
A: Vielleicht gibt es noch ein paar geteilte Ascians. Ob sie sich auf der Ursprungswelt oder in einer der Splitterwelten befinden, ist unklar. Die Masken, die in seinem Besitz waren, gehörten Altima und Deudalaphon. Gaius hatte aber nur ihre Masken und wir sind nicht näher darauf eingegangen, ob er sie wirklich besiegt hat. Wenn ihr Theorien aufstellt, solltet ihr auch in Betracht ziehen, mit welcher Methode man die Ascians besiegt.
(02:57:59)F: Herr Yoshida, was ist Ihre persönliche Meinung dazu, wie viele Jahre im Laufe der Geschichte zwischen FFXIV 1.0 und dem Ende von Endwalker vergangen sind? Ich bin neugierig, wie sehr der Krieger des Lichts in der Welt von FFXIV gealtert ist!
A: Die Trailer und der eigentliche Spielinhalt sind nicht unbedingt miteinander verbunden, und ich würde es vorziehen, wenn sie unabhängig voneinander betrachtet werden würden.
Was die Zeit angeht, die in der Geschichte vergangen ist, so habe ich nur eine vage Vorstellung davon, dass es ein paar Jahre sind. Wenn wir anfangen, Themen wie „Wie alt ist Y'shtola wirklich?" zu erörtern, wird es kein Ende nehmen, also möchte ich es eurer Fantasie überlassen...!
(03:00:26)F: Es scheint, dass Emet-Selch und Hythlodaeus wiedergeboren werden könnten, nachdem sie in den Äther zurückgekehrt sind. Wenn ihre Seelen reinkarnieren würden, wären sie dann in der Lage, Schöpfungsmagie zu wirken, wie es die Alten einst taten?
A: Obwohl die Seelen im Äther gereinigt und reinkarniert werden, bedeutet das einfach, dass die Seelen eine neue physische Form in der Urspungswelt besitzen. Ob sich das mehr oder weniger von dem unterscheidet, was andere durchmachen, können wir daher nicht sagen. Das beruht zwar nur auf meiner persönlichen Vorstellung, aber wenn die beiden nach der Erfüllung ihrer Wünsche in den Äther zurückgekehrt sind, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, dass sie ihre Erinnerungen behalten und sich reinkarnieren.
(03:02:47)F: Ich würde gerne wissen, ob der Stern in Zukunft „Ætheris” heißen wird oder ob er weiterhin „Hydaelyn” genannt wird. Außerdem möchte ich wissen, ob nur die Krieger des Lichts und die ihnen Nahestehenden den Namen „Ætheris” kennen, oder ob der Name auch für alle anderen gilt.
A: Ich glaube, dass die Krieger des Lichts (die Spieler), diejenigen, die ihnen nahestehen, und diejenigen, die mit den Details der Letzten Tage vertraut sind, den Stern als „Ætheris” bezeichnen werden. Andererseits denke ich, dass die allgemeine Bevölkerung von Eorzea den Stern weiterhin als „Hydaelyn” bezeichnen wird.
Zivilisationen im Osten und in der Neuen Welt, die ganz andere Kulturen haben, haben den Namen „Hydaelyn” vielleicht gar nicht verwendet und haben ihre eigenen, individuellen Namen für den Stern.
Die Leute, die am meisten mit diesem Dilemma zu kämpfen haben, sind vielleicht das PR-Team. (lacht)
(03:05:34)F: Wird Zenos jemals zurückkehren?
A: Sein physischer Körper wurde in einer Dimension zurückgelassen, die vom Raum und den Gesetzen der Welt getrennt ist. Zenos' Schicksal wurde in den Zwischensequenzen, die die ganze Geschichte erzählen, deutlich dargestellt.
(03:06:40)F: In der heutigen Ursprungswelt und ihren Splittern gibt es Völker mit unterschiedlichem Aussehen, wie Miqo'te, Au Ra und Lalafell. Aber es scheint, dass damals alle Alten ein hyuranähnliches Aussehen hatten. Gibt es einen Grund für die unterschiedlichen Erscheinungsbilder der Völker, die wir heute sehen?
A: Als die Teilung stattfand, wurden alle Lebensformen unvollständig. Diese Unvollkommenheiten wurden ihre Stärke und Schwäche zugleich. Im Laufe der Generationen entwickelten sich diese zu den besonderen Merkmalen bestimmter Völker.
(03:09:44)F: Die zahlreichen Andeutungen von Emet-Selch, wie die „Ruinen unter dem Wasser”, „Schatzinseln”, „die sagenhaften goldenen Städte” halten mich wach. Können wir davon ausgehen, dass diese Andeutungen in Zukunft aufgeklärt werden?
A: Bisher haben wir verzweifelt daran gearbeitet, lose Enden zu verknüpfen, damit ihr tatsächlich zu den Orten reisen könnt, die namentlich erwähnt wurden. Also denke ich, dass man ein gewisses Maß an Erwartung haben kann....
(03:11:24)F: In Elpis setzte Emet-Selch seinen Äther ein, um den Krieger des Lichts auf die gleiche Größe wie die Alten zu bringen. Wenn man den Größenunterschied zwischen dem Krieger des Lichts in diesem Zustand und Meteion bedenkt, kommt es mir so vor, als wäre Meteion deutlich kleiner geworden, als wir ihr in der Gegenwart begegnet sind. Ist in der Zwischenzeit etwas mit ihr passiert oder gab es einen anderen Grund?
A: Zunächst einmal ist das Gebiet um die Ultima Thule „ein Ort, an dem Gefühle Wahrheit sind”. Wie ihr bei euren Abenteuern in der Region gesehen habt, existieren die Dinge nicht so, wie sie scheinen. Stattdessen beeinflusst euer Bewusstsein die Umgebung.
Durch die Entschlossenheit des Kriegers des Lichts, dorthin zu gehen, wo Meteion ist, wurde ihre Gestalt so verändert, wie sie der Krieger des Lichts in Elpis gesehen hatte. Ihre Größe wurde auch durch die Wahrnehmung des Kriegers des Lichts beeinflusst, wie sie aus seiner Perspektive aussah. Das galt nicht nur für Meteion, sondern auch für Emet-Selch und Hythlodaeus, die später beschworen wurden.
(03:28:21)F: Ich habe mich darauf gefreut, Thavnair-Zwiebeln in Thavnair zu ernten. Wo in Thavnair wachsen sie?
A: Thavnair-Zwiebeln haben selbst unter Chocobo-Futter eine sehr starke Wirkung, also wachsen sie vielleicht wie manche Gemüsearten nur in einer ganz besonderen Region. „Diese Angelegenheiten werden von den Göttern des Teams, die sich mit "nicht kampfbezogenen Inhalten" beschäftigen, entschieden, lautet die Antwort des Lore-Teams, die ich jetzt mit euch teile. (lacht)
(03:30:03)F: Wurden Zodiark und Hydaelyn durch die Ereignisse, die dieses Mal stattgefunden haben, vollständig ausgelöscht? Oder haben sie noch Fragmente auf den Splitterwelten der Ursprungswelt?
A: Hydaelyn hat sich vollständig aufgelöst. Zodiark, dessen Kern von Fandaniel zerstört wurde, hat sich ebenfalls vollständig aufgelöst. Das Gleiche geschah mit den Teilen, die in den Splitterwelten versiegelt wurden.
(03:33:50)F: Ich habe nicht ganz verstanden, wie die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander verbunden werden konnten, ohne eine neue Zukunft zu erschaffen, nachdem der Krieger des Lichts die Ereignisse der Vergangenheit in Elpis beeinflusst hat. Bitte erklärt uns die Details dazu!
A: Zunächst einmal ist dieser Teil deiner eigenen Interpretation überlassen.
Meine persönliche Interpretation ist daher, dass die Vergangenheit und die Gegenwart bereits von Anfang an miteinander verbunden waren. Ich kann mir vorstellen, dass die Möglichkeit bestand, dass sie sich nicht verbinden würden, aber der Krieger des Lichts, der nichts von Venats Plänen wusste, hat alles getan, um den Plan zum Erfolg zu führen, und so haben sie sich verbunden.
Eine andere mögliche Interpretation ist, dass Venat alles getan hat, um die Vergangenheit und die Gegenwart zu verbinden. Wenn man bedenkt, dass Argos dem Krieger des Lichts schon bei ihrem ersten Treffen freundlich gesinnt war, denke ich, dass die Verbindung zu diesem Zeitpunkt bewiesen war.
(03:36:44)F: Mir scheint, dass nur der Krieger des Lichts in den Trailern älter aussieht, während die anderen Charaktere unverändert erscheinen. Werden wir eines Tages eine ältere Version von Alphinaud und Alisaie sehen können?
A: Als Direktor habe ich ein gewisses Interesse daran, Alphinaud und Alisaie älter darzustellen. Ich mache mir aber Sorgen, dass die Leute dann sagen: „Ich mochte, wie die Zwillinge vorher aussahen!” Deshalb ist es eine schwierige Entscheidung. Vielleicht wäre es akzeptabel, ihre älteren Versionen in einer Illustration oder ähnlichem zu zeigen.
(03:37:48)F: Venat erwähnte, dass auch ihre Seele nicht bleiben würde, aber was bedeutet? Sie ist mein Lieblingscharakter und es wäre schön, ihr eines Tages wieder zu begegnen.
A: Seelen sind auch Äther, und den hatte sie aufgebraucht. Zodiark war in der Lage, die Geopferten zu absorbieren und ihre Seelen zu bewahren. Hydaelyn hatte allerdings nicht den Spielraum, die Seelen der Beschwörer zu bewahren, Venat eingeschlossen. Das lag daran, dass Venats Gruppe eine sehr kleine Minderheit im Vergleich zu der Gruppe war, die Zodiark wegen der Entscheidung des Konvents erschaffen hatte.
Sogar Venats Seele, die als letzte übrigblieb, wurde in der Prüfung im Kampf gegen den Krieger des Lichts und seine Verbündeten verbraucht.
(03:46:59)F: Da Hydaelyn während der Geschichte von Endwalker verschwindet, bedeutet das, dass die Gnade des Lichts, die dem Krieger des Lichts verliehen wurde, ebenfalls verschwunden ist? Oder bleibt sie als Nachhall bestehen, ähnlich wie die Illusion von Amaurot?
A: Ich glaube und hoffe, dass die Gnade des Lichts, die Venat vergeben hat, nicht verschwinden wird. Wie sie selbst sagte, „Auf dass meine Gebete auf ewig eine schützende Hand über euch halten mögen, meine geliebten Kinder...” Ich denke, ihre Gnade wird euch weiterhin beschützen.
(03:49:12)F: In der Zwischensequenz nach dem Dungeon der Stufe 87 aktiviert Emet-Selch das rote Siegel, das über seinem Gesicht erscheint. Bedeutet das, dass diese Siegel kein Merkmal der Ascians sind, sondern eine Art Erkennungszeichen für die Zugehörigkeit zum Konvent der Vierzehn? Ich würde gerne wissen, welche Hintergrundinformationen es dazu gibt.
A: Ich stelle mir vor, dass das Siegel etwas ist, das den Sitz im Konvent repräsentiert, wenn eine große Menge an Magie entfesselt wird. Das Siegel wird für niemanden außerhalb des Konvents der Vierzehn erscheinen, also auch nicht für Venat, die ihren Sitz aufgegeben hat.
(04:01:03)F: Gab es bei der Fertigstellung der Geschichte irgendwelche Andeutungen, die schwer zu bereinigen waren, oder Details, die ihr heimlich geändert habt oder lieber weggelassen hättet?
A: JIch habe beim Lore-Team nachgefragt und folgende Antwort erhalten.
Was wir als „ursprüngliches Setting” oder als „Hintergrundinformation” bezeichnen, wird nur im Moment so betrachtet. Wenn wir weiter an der Geschichte schreiben, werden einige Details ausgebaut, während andere verschwinden. Das gilt nicht nur für Endwalker, sondern auch für den Übergang von FFXIV 1.0 zu A Realm Reborn. Der „Partner” des Abenteurers ist zum Beispiel einer der größten Handlungspunkte, den wir nicht retten konnten.
(04:03:54)F: Werden wir jemals die wahren Namen der übrigen Mitglieder des Konvents der Vierzehn erfahren?
A: Ihre wahren Namen stehen bereits fest, aber ob sie verraten werden, hängt davon ab, wie sich die Geschichte in Zukunft entwickelt.
(04:06:36)F: Venat hat mit guten Absichten gehandelt und die Ergebnisse ihrer Handlungen haben sich am Ende zum Besseren gewendet, aber dabei hat sie die Teilung der Welten herbeigeführt und viele Alte ins Unglück gestürzt. War die Teilung des Planeten wirklich der einzige Weg, um ihn zu retten?
A: Zumindest glaubte Venat, wie Y'shtola andeutete, dass die Alten im Äther zu mächtig waren. Deshalb waren sie nicht in der Lage, Dynamis zu nutzen und die Ursache der Letzten Tage zu beseitigen. Vielleicht war sie auch der Meinung, dass sich die Alten nie ändern würden und deswegen dem Untergang geweiht waren. Ich denke, dass sie deswegen die ganze Welt zersplitterte, den Äther dünner machte und so die Menschheit dazu befähigte, eines Tages gegen die Verzweiflung zu kämpfen.
Wie sie selbst sagte, können ihre Handlungen nicht als richtig oder falsch bewertet werden, und diese Schuld ist eine Last, die Venat getragen hat. In diesem Sinne könnte ihre Entscheidung, die Welt zu teilen, ein Beweis dafür sein, dass auch sie selbst zu den Alten gehörte. Ich glaube nicht, dass jemand normalerweise in der Lage wäre, eine solche Entscheidung zu treffen. Ähnlich wie Emet-Selch und Hermes das Maß der Menschen genommen haben, war dies Venats Art, ein Urteil zu fällen.
(04:08:55)F: Ich nehme an, dass der Mond, den wir auf der Ursprungswelt sehen, nach der Teilung erschaffen wurde, um Zodiark zu versiegeln, aber was ist mit dem Mond, den wir auf der ersten Splitterwelt sehen? War nur Ætheris von der Teilung betroffen, während der Rest des Weltraums unberührt blieb?
A: Es gibt einen Grund für die Monde auf den Splitterwelten, aber wir können noch nicht darüber sprechen.
Die Welt wurde zusammen mit Zodiark durch Hydaelyns Angriff gespalten, und der Mond der Ursprungswelt wurde wie der Mond der Splitterwelten geschaffen, um einen Teil Zodiarks zu versiegeln.
(04:10:33)F: Herr Yoshida, bitte erzählen Sie uns, worauf Sie bei der Entwicklung von Endwalker besonders geachtet haben.
A: Ich habe besonders auf die Blicke der Figuren, die Pausen zwischen den Dialogen und die Gesten geachtet.
Weitere Punkte waren das Verhindern von Missverständnissen bei der Auflösung von angedeuteten Details, die Nachbildung der Designs von Yoshitaka Amano, der Zeitpunkt, zu dem Nebenaufträge freigeschaltet werden, die Dialoge der Seite an Seite-Charaktere, die Prüfung des Urkristalls und mehr.
Ich besuche Mr. Amano selbst, wenn ich ein Werk anfordere, und dieses Mal hatte ich ihn gebeten, „Verzweiflung" als Endboss zu zeichnen. Ich würde euch allen gerne irgendwann die Originalzeichnungen für die Endsängerin zeigen.
Was den Zeitpunkt angeht, zu dem die Nebenaufträge freigeschaltet werden, habe ich daran gedacht, dass sich die Geschichte von Region zu Region bewegt, während die Letzten Tage voranschreiten. Ich habe die Anzahl und den Zeitpunkt der Freischaltung der Nebenaufträge immer wieder getestet. Es könnte demotivierend sein, wenn zu viele Nebenaufträge während einer einzigen Sequenz auftauchen, aber es wäre auch seltsam, wenn lockere Nebenaufträge verfügbar werden, wenn die Endzeit vor der Tür steht.
(04:11:51)F: Ich habe das Gefühl, dass Heiler im Vergleich zum erlittenen Schaden zu viel heilen können und dass ihre Offensivoptionen ebenfalls begrenzt sind. Es ist so weit gekommen, dass es sogar reine Verteidiger-Gruppen gibt, die das Pandæmonium abschließen konnten. Gibt es Pläne, das zu ändern?
A: Bei den ersten epischen Inhalten jeder Erweiterung halten wir uns mit dem Schwierigkeitsgrad zurück, damit mehr Leute sie schaffen können. Das gilt auch für Asphodelos.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Vergleiche zwischen den aktuellen Inhalten und denen in Patch 5.4 hinzugefügten Kämpfen gezogen werden, aber der Schwierigkeitsgrad wird schrittweise erhöht. Das geschieht im Einklang mit den Spielern, die sich wieder an ihren Job gewöhnen. Aber wenn euch das noch nicht genug ist, dann freut euch auf Drachenkrieg (fatal)!
(04:13:22)F: Die Kommandos „Totenerweckung” und „ Blutwaffe” des Dunkelritters sind im Vergleich zu den Kommandos anderer Verteidiger schwieriger zu benutzen. Gibt es Pläne für Anpassungen?
A: Der Dunkelritter und viele andere Jobs werden in Patch 6.1 angepasst.
Wir lesen uns euer Feedback genau durch und werden unser Bestes tun, um eure Erwartungen zu erfüllen. Auch die anderen Wünsche in Bezug auf den Maschinisten und den Weißmagier sowie die Reduzierung der Animationssperre bei den Sprüngen des Dragoons werden so weit wie möglich berücksichtigt.
Auch wenn ein Job an dieser Stelle nicht genannt wurde, bedeutet das nicht unbedingt, dass er nicht angepasst wird, also warte bitte auf zukünftige Ankündigungen.
(04:06:36)F: Wir haben jetzt die neuen Jobs Schnitter und Weiser. Wäre es möglich, auch mehr Projektionsplatten zu haben?
A: Wir haben die Entwicklungskosten für die Anpassungen der Projektionen berechnet, wie z.B. das Hinzufügen von mehr Projektionsplatten, das Ermöglichen ihrer Verwendung von in mehr Bereichen und das Hinzufügen von mehr Stauraum in der Projektionskommode. Diese Anpassungen werden nach und nach in Angriff genommen, und als erstes werden wir in Patch 6.1 mehr Projektionsplatten hinzufügen, die ihr in mehr Bereichen verwenden könnt. Ich bin mir sicher, dass die gewünschte Anzahl von Platten für jede Person unterschiedlich sein wird, aber ich denke, wir werden eine ordentliche Menge hinzufügen.
(04:08:55)F: Wird es jemals möglich sein, die Rüstung und Kleidung der Garleischen Legaten, die Revolverklingen, die Mäntel der Wissenschaftler und die Kleidung der Mitglieder des Rats der Philosophen zu erhalten?
A: Wir planen, die Kleider des Rats der Philosophen hinzuzufügen.
Wir haben bisher absichtlich darauf verzichtet, Garleische Kleidung hinzuzufügen, da sie zu unseren Gegnern gehörte. Da wir in der Geschichte um Hydaelyn & Zodiark einen Blick hinter die Kulissen des Imperiums werfen konnten, denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn wir sie nach und nach hinzufügen.
(04:10:33)F: Gibt es Pläne, das Lied, das in Garlemald über die Radios lief, als Orchestrion-Notenrolle hinzuzufügen?
A: Wir planen, die Version des Liedes mit dem Rauschen des Radios in Patch 6.1 hinzuzufügen.
Es gibt Versionen mit und ohne Rauschen, aber Sound-Direktor Soken schlug vor, dass wir zuerst die Version einführen, die den Spielern aus der Geschichte bekannt ist.
(04:11:51)F: Wäre es möglich, dass wir in den Wohnvierteln wohnen, an denen die Loporrits so hart für uns gearbeitet haben, oder in Alt-Sharlayan? Selbst nur Wohnungen wären toll!
A: Bitte, probiert zuerst Ishgard aus! Es wäre schön, wenn ihr irgendwann in diesen Gegenden leben könntet...
(04:13:22)F: Wird es Begleiter von Emet-Selch, Hades und Zenos geben?
A: Wir haben absichtlich darauf verzichtet, Begleiter von Charakteren hinzuzufügen, die ihre Rolle noch nicht zu Ende gespielt haben. Aber da 6.0 abgeschlossen ist, hoffe ich, dass wir sie nach und nach hinzufügen können.
(04:14:39)F: Gibt es etwas Neues über die weiblichen Hrothgar zu berichten?
A: Da sich die Aufgaben im Zusammenhang mit Endwalker beruhigt haben, arbeiten wir jetzt an den groben Skizzen, um ihr Aussehen zu festzulegen. Es wird noch lange dauern, bis sie umgesetzt werden, aber es gibt stetige Fortschritte.
Manche mögen denken: „Lohnt es sich, so viel Entwicklungskosten für ein Volk aufzuwenden, das nur wenige nutzen werden?”, aber ich mache mir keine Sorgen darüber, ob weibliche Hrothgar so beliebt werden wie andere Völker. Viel wichtiger ist, die Vielfalt der Völker, die es in FFXIV gibt, zu erweitern. So kann FFXIV zu einem Rollenspiel werden, das allein oder mit Freunden Spaß macht. Es geht also nicht darum, wie viele Leute als weiblicher Hrothgar spielen werden, sondern darum, sie für die Leute einzuführen, die sich darauf freuen.
◆ Kauf von Unterkünften ab Patch 6.1
![]()
(04:19:47)
Da das Kaufsystem der Lotterie auf diese Weise funktioniert, haben Freie Gesellschaften mit vielen Mitgliedern einen Vorteil, was die Gewinnwahrscheinlichkeit angeht.
Ich bin mir sicher, dass es dazu verschiedene Meinungen geben wird, aber ich glaube, dass es in einem MMORPG nur natürlich ist, dass diejenigen, die hart daran arbeiten, eine große Community aufrechtzuerhalten, auch die Vorteile einer Freien Gesellschaft voll ausschöpfen können.
Beachtet jedoch, dass ihr, wenn ihr an einer Lotterie mit mehreren Mitgliedern einer Freien Gesellschaft teilnehmt und gewinnt, viel mehr Gil bezahlen müsst. Außerdem ist die Erlaubnis, eine Unterkunft zu kaufen, eine große Verantwortung und die Anforderungen für die Erteilung der Erlaubnis werden in Patch 6.1 geändert, so dass die vorübergehende Rekrutierung von Mitgliedern für diesen Zweck allein wahrscheinlich ziemlich schwierig sein wird.
Ob die Grundstücke nach dem Windhundprinzip oder als Lotterie für private Unterkünfte oder nur für Freie Gesellschaften zur Verfügung stehen, kann pro Bezirk geändert werden. Es ist auch möglich, dass wir z.B. in einem Bezirk, in dem es noch offene Grundstücke für Freie Gesellschaften gibt, diese so ändern, dass sie als persönliche Grundstücke gekauft werden können.
In Patch 6.1 werden nur noch Käufe per Lotterie möglich sein.
Es ist möglich, dass wir ein paar Bezirke frei nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” (Windhundprinzip) umstellen, wenn dies von unseren Spielern gewünscht wird. Wir gehen jedoch davon aus, dass auch nur ein Bezirk, der nach diesem Prinzip gekennzeichnet ist, einen Ansturm auf die Anmeldung auslösen und die gesamte Spielergemeinschaft beeinflussen wird. Deshalb glauben wir, dass es besser wäre, den Kauf von Unterkünften nach dem Windhundprinzip erst zu ermöglichen, sobald mehr Grundstücke hinzugekommen sind und es etwas Spielraum gibt. Wie immer würden wir uns freuen, wenn ihr uns eure Meinung im offiziellen Forum mitteilt.