Wir freuen uns, euch die komplette Zusammenfassung des Briefs des Produzenten LIVE Teil 68 zu präsentieren!
Falls ihr die Liveübertragung verpasst habt, oder sie euch einfach noch mal (und noch mal...) anschauen wollt, seid ihr hier richtig!
* Vergesst nicht, die 1080p Auflösung auszuwählen, um das Video in einer höheren Auflösung zu sehen!
* Das Video enthält eine Live-Übersetzung von Japanisch zu Englisch.
Die letzten 11 Jahre
Zu Beginn der Sendung ließen wir voller Dankbarkeit für all unsere Krieger des Lichts die letzten 11 Jahre von FFXIV Revue passieren.
![]()
(00:10:09)
Während der Übertragung schauten wir uns auch den zeitlichen Ablauf des Spiels an und besprachen einige wichtige Ereignisse. Schaut euch das Video an, falls ihr neugierig seid!
Wir möchten unseren Kriegern des Lichts auf der ganzen Welt sowie unseren Partnern und Medienvertretern von ganzem Herzen danken. Wir schätzen eure Unterstützung wirklich sehr und hoffen, dass ihr uns auch in den kommenden Jahren weiter begleiten werdet.
In eine neue Zukunft: 10 weitere Jahre FFXIV
In diesem Teil der Sendung erklärten wir unser Ziel für FFXIV und die Meilensteine, die wir gerne erreichen würden!
◆ Entwicklung zu einem RPG, das allein oder mit Freunden Spaß macht!
(00:31:20)
FFXIV wurde als Spiel im MMORPG-Genre von Spielern auf der ganzen Welt genossen. Unter Einbeziehung dieser Tatsache haben wir gelegentlich Marktforschungen zur Veröffentlichung unserer Erweiterung und anderen Zeiten durchgeführt. Bei den Forschungsergebnissen gibt es zwei Punkte, bei denen wir keinen Durchbruch erzielen konnten.
Einerseits gibt eine große Gruppe, die antwortet: „Ich bin ein FINAL FANTASY-Fan und habe jedes Spiel der Serie gespielt, außer FFXI und FFXIV“, was wir sehr bedauerlich finden. Um dem entgegenzuwirken, hat FFXI viele Änderungen durchlaufen, um Einzelspieler-freundlicher zu werden, aber wir möchten mit FFXIV noch weiter gehen.
Außerdem gibt es eine Gruppe, die antwortet: „Online-Spiele wie FFXIV erfordern Interaktion mit anderen Spielern, und ich möchte mich nicht wirklich um zwischenmenschliche Beziehungen kümmern …“ Dies war einer der wichtigsten Gründe für diejenigen, die FFXIV nicht gespielt haben. Daher ist es unser Ziel, FFXIV in den nächsten 10 Jahren vom MMORPG-Genre zu einem neuen Genre zu entwickeln, „einem RPG, das allein oder mit Freunden Spaß macht“.
(00:35:16)
Zu diesem Zweck werden während der Patch 6.x-Serie umfangreiche Veränderungen am Seite an Seite-System vorgenommen. Es wird natürlich weiterhin möglich sein, über die Inhaltssuche an Inhalten teilzunehmen. Betrachtet es einfach als eine neue Funktion, die sich an diejenigen richtet, die die Geschichte alleine durchspielen möchten.
Prüfungen mit acht Spielern, die nach Heavensward erschienen sind, werden in Patch 7.0 oder später angepasst werden. In Endwalker haben wir feststellen können, dass Seite an Seite für Prüfungen mit acht Spielern verwendet werden kann. Da die Anpassung der Mechaniken jedoch einen hohen Entwicklungsaufwand erfordert, möchten wir zuerst auf die zahlreichen Dungeons eingehen.
Außerdem möchten wir euch an eine Sache erinnern: Das Seite an Seite-System kann man sich als ein System vorstellen, das es einem erlaubt, mit dem Bund der Morgenröte und anderen beliebten NPCs eine Gruppe zu bilden. Je nach Verlauf der Geschichte hat man solche Charaktere aber vielleicht nicht immer an seiner Seite. Daher wird es einige Fälle geben, in denen ihr Inhalte mit NPCs der Abenteurergilde bestreitet, insbesondere in den frühen Teilen der Geschichte. Vor diesem Hintergrund hoffen wir, dass wir für Inhalten, die in entscheidenden Momenten der Geschichte stattfinden, nach Möglichkeit Anpassungen vornehmen und sogar Teile des Hauptszenarios abändern können, damit ihr mit bekannten NPCs daran teilnehmen könnt.
In ähnlicher Weise sind A Realm Reborn-Dungeons ganz anders als unsere aktuellen Vorschriften gestaltet und auch das werden wir anpassen. Darauf werden wir in zukünftigen Übertragungen des Briefs des Produzenten LIVE näher eingehen. Zum Beispiel werden die Böden in dem Inhalt „Tausend Löcher von Toto-Rak", die den Status „Gewicht” verleihen, entfernt. Wir haben auch Pläne für Kap Westwind, das in einen Solo-Inhalt umgewandelt wird, sowie Castrum Meridianum und Praetorium, die wir in 4-Spieler-Dungeons abändern wollen. Die Begegnungen mit der Ultima-Waffe und dem von Lahabrea besessenen Thancred werden herausgeschnitten und als eigene separate Inhalte neu erstellt. Sie sollten also nicht länger ein einseitiges Draufhauen von acht Kriegern des Lichts sein.
◆ Vorbereitung und Entwicklung des Grafik-Updates: Phase Eins
(00:50:26)
Mit Rücksicht auf den langfristigen Betrieb werden während der Patch 6.x-Reihe im Hintergrund Vorbereitungen für ein Grafik-Update laufen. In den 11 Jahren, die seit dem Start vergangen sind, ist die Anzahl der grafikbezogenen Ressourcen und Assets immens gewachsen, und wir können unmöglich alles auf einmal aktualisieren. Deshalb bezeichnen wir dies als „Phase Eins“.
Darüber hinaus werden wir während der Patch 6.x-Reihe Prozesse in der PS4-Version optimieren. Zusätzliche Grafikeinstellungen ermöglichen detaillierte Anpassungen wie bei der PC-Version, sodass ihr mit Einstellungen spielen könnt, die besser für euch geeignet sind. Darüber hinaus versichern wir euch, dass die PS4-Version für Patch 7.0 verfügbar bleiben wird.
![]()
![]()
![]()
(01:04:48)
Während der Übertragung zeigten wir auch einige Beispielbilder aus unserem ersten Testmonat. Alle Screenshots verfügen über Texturen mit höherer Auflösung und verbesserten Oberflächendetails. Anstatt Fotorealismus in FFXIV zu verfolgen, ist es unser Ziel, die aktuelle Ästhetik mit unseren Neuerungen beizubehalten.
Darüber hinaus gehen wir derzeit davon aus, dass Ausrüstungsgegenstände, die in Patch 7.0 und höher hinzugefügt wurden, in der Grafikqualität dieser Updates veröffentlicht werden. Ältere Ausrüstungsgegenstände während oder nach der Patch 7.x-Reihe werden nach und nach aktualisiert. Davon abgesehen hoffen wir, Ausrüstungsgegenstände zu priorisieren, die Spieler oft für Glamour verwenden. Was NPCs betrifft, wird es wahrscheinlich einen Zeitraum geben, in dem bestimmte NPCs aktualisiert werden, andere jedoch nicht. Das Grafik-Update wird mehrere Jahre dauern, und wir wären über eure Geduld in dieser Angelegenheit sehr dankbar.
Außerdem haben wir Kommentare erhalten, in denen wir gebeten wurden, das Clipping bei bestimmten Ausrüstungsgegenständen zu beheben. Leider ist das wahrscheinlich etwas, was wir nicht beseitigen können. Das Verhindern von Clipping erfordert, dass die Physik-Engine Berechnungen in Echtzeit durchführt. Dies würde jedoch die Leistung des Spiels beeinträchtigen. Darüber hinaus ist das aktuelle Tempo, in dem neue Ausrüstungsgegenstände veröffentlicht werden, nur möglich, weil Produzent & Direktor Yoshida selbst ein gewisses Maß an Clipping erlaubt. Wir werden sicherlich unser Bestes tun, um Clipping so weit wie möglich zu vermeiden, aber bitte habt Verständnis dafür, dass es nie so fehlerfrei sein wird, wie man es in Offline-Spielen sieht.
![]()
![]()
![]()
(01:21:58)
Wir haben auch an einigen Beispielbildern gezeigt, wie das Grafik-Update die Oberwelt verändern wird.
Auf dem ersten Bild wurde die Magieakademie in Alt-Sharlayan mit zusätzlicher Beleuchtung ausgestattet.
Durch das Anbringen zusätzlicher Lichter hat der Schreibtisch im Vordergrund jetzt einen scharfen Schatten und Teile der Rückwand, die vorher schwer zu sehen waren, werden deutlich dargestellt. Auch ohne die Objekte selbst anzupassen, hat sich das Gesamtbild der Szene verändert.
Das zweite Bild zeigt Titania mit höher aufgelösten Schatten und mehreren neuen Lichtquellen.
Durch das Hinzufügen von farbigen Lichtern wurde die visuelle Präsentation noch komplexer.
Eine Sache, die ihr beachten solltet, ist, dass die warme Beleuchtung die Gesamtatmosphäre des Bildes zwar ziemlich verändert hat, wir sie aber nur hinzugefügt haben, um die Unterschiede für dieses Bild deutlicher zu machen.
Ihr könntet auch einen genaueren Blick auf die Kirchenfenster im Hintergrund werfen. Sie wirken schärfer, obwohl an ihren Texturauflösungen oder Polygonen keinerlei Änderungen vorgenommen wurden.
Im vierten Bild, das Thavnair zeigt, wurden der Szene eine Reihe von Objekten hinzugefügt. Außerdem wurde eine weitere Textur über den Boden gelegt, mit der wir Risse hinzufügen und die Oberflächendetails der Erde betonen können.
Das fünfte Bild zeigt die Ergebnisse eines Tests, bei dem wir das automatische Grasgenerierungssystem geändert haben, um Gras mit höherer Auflösung zu verwenden.
Dieses Grasgenerierungssystem wird in allen Gebieten verwendet, die zwischen A Realm Reborn und Endwalker hinzugefügt wurden, sodass dieses Update fast alle Gräser im Spiel verschönern würde.