Results 1 to 5 of 5
    Player
    NasuaNarica's Avatar
    Character
    S'nurble Schroedinger
    World
    Lich
    Main Class
    Archer Lv 90

Vorschlag: Melding Alternative

Hi,

Vor weg möchte ich sagen, dass es mich nicht stört Materia zu erfarmen und das auch in großer Zahl um diese später in Ausrüstung einzusetzen. Jedoch finde ich, dass die Wahrscheinlichkeit die als Grundlage genommen wird zum Erfolgreichen einsetzen von Materia nicht gut ist. Bzw. halte ich sie für nicht mehr Zeitgemäß.

Daher würde ich gerne eine Alternative Vorschlagen:
    Statt der bisherigen verwendeten Wahrscheinlichkeit braucht man in der Zukunft eine fixe Anzahl an Materia für einen Gewissen Slot.
    Ich halte mich hier beim Vorschlag einfach an den Erwartungswert den man erhalten würde sofern man beim derzeitigen System den Erfolg und damit das Ereignis des Erfolgreichen Einsetzen bekommst.

- Erster Slot Overmelden, benötigt 6 Materia um Erfolgreich einzusetzen.
    - Zweiter Slot Overmelden, benötigt man 10 Materia um Erfolgreich einzusetzen.
    - Dritter Slot Overmelden, benötigt man 17 Materia um Erfolgreich einzusetzen.
    - Vierter Slot Overmelden, benötigt man 20 Materia um Erfolgreich einzusetzen.

Pech haben Personen die den Erwartungswert an gebrauchter Materia deutlich überschreiten. Derzeitig haben wir 11 Ausrüstungsteile. Dadurch erhalten wir einen Erwartungswert von 66 Materia der Stufe X die man in den ersten Slot einfügt. Liegt man unter diesem Wert hat man Glück gehabt liegt man drüber gehört man zu der unglücklichen Gruppe die Das Glück der anderen Ausgleicht damit man am Ende beim Erwartungswert von 17% landet.

Des weiteren liegt der Erwartungswert für das vollständige Auffüllen mit Materia IX bei 397. Dieser Setzt sich zusammen aus der Summe der Erwartungswerte. Ich finde es nun nicht schlimm 397 Materia zu farmen. Ist ja okay. Man geht Farmen und hat es. Aber der derzeitige Fall bedeutet, man kann nun zu den Glücklichen oder wieder zu den unglücklcihen Menschen gehören und entweder mehr oder Weniger als diesen Wert brauchen. Mich stört an dieser Stelle besonders diese Massive Diskrepanz die sich einfach auftun kann. Während eine Kollegin mit 200 Materia IX durch kam hat ein anderer Kollege einfach 600 Materia IX gebraucht.

Ein System das hier für etwas mehr Fairness sorgt wäre wünschenswert.

Als letztes noch kurz noch ein unglaublicher Frust Moment der durch das derzeitige System hervorgerufen werden kann:
    Beim Sammler kann es teils sehr grausam sein. Man erfarmt sich ein Stapel von 20 Materia IX und hat dafür knapp über 1h gebraucht mit den Sammelstellen die man derzeitig hat und dann geht keine einzige Materia in die Ausrüstung rein nicht eine von den 20. Das ist irgendwie so eine Mitteilung wie: Du hast gerade 1h gespielt und diese war komplett Sinnlos. Deine Belohnung: Nix.

Da bei meinem Vorschlag die Erwartungswerte genommen wurde, bleibt der Materia Verbrauch im Spiel derselbe wie bisher, die Verteilung ist aber lediglich Fair.
    (0)
    Last edited by NasuaNarica; 01-31-2022 at 02:50 AM. Reason: Overmeld zur Slot Aufzählung hinzugefügt da es nicht klar war.

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by NasuaNarica View Post

- Erster Slot, benötigt 6 Materia um Erfolgreich einzusetzen.
    - Zweiter Slot, benötigt man 10 Materia um Erfolgreich einzusetzen.
    - Dritter Slot, benötigt man 17 Materia um Erfolgreich einzusetzen.
    - Vierter Slot, benötigt man 20 Materia um Erfolgreich einzusetzen.
    Das trifft aber nicht auf alles zu, zumal viele 2 save slots haben, die idee klingt nett, aber finde zu niedrig angesetzt, da jeder weitere slot niedrigere chance hat, das diese geht. Zudem sollte man mit ca 300 materia mal eben fertig sein mit einem set.

Quote Originally Posted by NasuaNarica View Post
    Derzeitig haben wir 11 Ausrüstungsteile. Dadurch erhalten wir einen Erwartungswert von 66 Materia der Stufe X die man in den ersten Slot einfügt. Liegt man unter diesem Wert hat man Glück gehabt liegt man drüber gehört man zu der unglücklichen Gruppe die Das Glück der anderen Ausgleicht damit man am Ende beim Erwartungswert von 17% landet.
    Ich weiß ja nicht wo du 11 ausrüstungs-slots hast, es gab vor Ew 10 und da gürtel wegfallen nur noch 9, somit geht deine rechnung nicht auf, zumal laut deiner folge nach bräuchte man im falle bei nur 1 save-slot 477 materia für ein set , heißt ca 2k materia für sammler und handwerker müsste man im etwa verballern inkl fischer.

Also rundherum gute 4k materia müsste man für ein set verbrauchen nach deinem vorschlag für die kampfklassen komplett.

Für den anfang klingt das ja recht nett, wo die neue materia noch etwas rar ist, besonders für leute die diese gern verkaufen und später nachziehen wenn genug im umlauf ist, zumal auch kleinere materia besonders bei sammlern und handwerker genutzt werden müssten, wo die chance pro stufe nochmal deutlich besser ist, als mit hohen und einfacher auch zu bekommen.

Finde das system wie gerade ist in ordnung, klar nervig manchmal wenn man 5k materia reinpumpt und nicht fertig ist mit allen, eventuell eine höchstgrenze der fails, zb das spätestens jede 100. Materia definitiv save reingeht, aber so das der wert nicht sichbar ist, vll auch random für die slots und stufe der materia.

Egal wie man dreht und wendet, das jetzige system ist schon passend, schließlich wird in vegas auch kein jackpot ach 100 versuchen geknackt.
    (0)

Player
    Corvina's Avatar
    Character
    Tiny Raven
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Desertstriker View Post
    Ich weiß ja nicht wo du 11 ausrüstungs-slots hast, es gab vor Ew 10 und da gürtel wegfallen nur noch 9 [...]
    11-12 Slots stimmt schon:
    Hauptwaffe
    Nebenhand (falls vorhanden)
    Kopf
    Brust
    Hände
    Beine
    Füße
    Ohrringe
    Halskette
    Armreif
    Ring x2

Ich weiß nicht, wie du auf weniger kommst. Vllt einfach was übersehen.

Aber zum Thema: Das System an sich find ich gerade durchaus in Ordnung, eine nicht-sichtbare Obergrenze wie "Materia 100 geht dann auch 100% rein" fände ich eine sinnvolle Ergänzung, muss aber auch nicht sein. Zumal es ja auch nicht jeder drauf anlegt, alles voll zu sockeln. Wer's haben will, soll dafür ruhig was tun und ein bissl rng in Kauf nehmen. Und wer's nicht haben will, sollte nicht dafür gestraft werden, indem jeder Slot nur eine bestimmte Chance bekommt.
    (0)

Player
    NasuaNarica's Avatar
    Character
    S'nurble Schroedinger
    World
    Lich
    Main Class
    Archer Lv 90
    Also ihr habt beide da wohl was nicht verstanden. Wir reden hier rein von Slots die man Overmeldet nicht von den Fixen

Eine Rechnung nach dem neuen System ist Äquivalent zu einer Rechnung mit dem Erwartungswert des derzeitigen Systems. Da diese Mathematische Aussage nicht jeder versteht hier nochmal in einfachen Worten.

Die Anzahl der Materia die man im neuen System braucht, entspricht dem Durchschnittlichen Wert den man derzeitigen braucht. Der Durchschnittswert hier entspricht aber einer sehr großen Probe von deutlich über 1000 Sets.
    (0)

Player
    Finnleja's Avatar
    Character
    Vice Ash
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 91
    Eine generelle Obergrenze wäre ganz nett. Nach so und so viel Materia geht dieser Overmeled Slot zu 100% rein. Das gab es in etlichen Spielen vorher schon, um den Frustfaktor geringer zu halten. Find ich persönlich sehr gut. Und wenn es eher klappt freut man sich umso mehr
    (0)