Hi,
Vor weg möchte ich sagen, dass es mich nicht stört Materia zu erfarmen und das auch in großer Zahl um diese später in Ausrüstung einzusetzen. Jedoch finde ich, dass die Wahrscheinlichkeit die als Grundlage genommen wird zum Erfolgreichen einsetzen von Materia nicht gut ist. Bzw. halte ich sie für nicht mehr Zeitgemäß.
Daher würde ich gerne eine Alternative Vorschlagen:
Statt der bisherigen verwendeten Wahrscheinlichkeit braucht man in der Zukunft eine fixe Anzahl an Materia für einen Gewissen Slot.
Ich halte mich hier beim Vorschlag einfach an den Erwartungswert den man erhalten würde sofern man beim derzeitigen System den Erfolg und damit das Ereignis des Erfolgreichen Einsetzen bekommst.
- Erster Slot Overmelden, benötigt 6 Materia um Erfolgreich einzusetzen.
- Zweiter Slot Overmelden, benötigt man 10 Materia um Erfolgreich einzusetzen.
- Dritter Slot Overmelden, benötigt man 17 Materia um Erfolgreich einzusetzen.
- Vierter Slot Overmelden, benötigt man 20 Materia um Erfolgreich einzusetzen.
Pech haben Personen die den Erwartungswert an gebrauchter Materia deutlich überschreiten. Derzeitig haben wir 11 Ausrüstungsteile. Dadurch erhalten wir einen Erwartungswert von 66 Materia der Stufe X die man in den ersten Slot einfügt. Liegt man unter diesem Wert hat man Glück gehabt liegt man drüber gehört man zu der unglücklichen Gruppe die Das Glück der anderen Ausgleicht damit man am Ende beim Erwartungswert von 17% landet.
Des weiteren liegt der Erwartungswert für das vollständige Auffüllen mit Materia IX bei 397. Dieser Setzt sich zusammen aus der Summe der Erwartungswerte. Ich finde es nun nicht schlimm 397 Materia zu farmen. Ist ja okay. Man geht Farmen und hat es. Aber der derzeitige Fall bedeutet, man kann nun zu den Glücklichen oder wieder zu den unglücklcihen Menschen gehören und entweder mehr oder Weniger als diesen Wert brauchen. Mich stört an dieser Stelle besonders diese Massive Diskrepanz die sich einfach auftun kann. Während eine Kollegin mit 200 Materia IX durch kam hat ein anderer Kollege einfach 600 Materia IX gebraucht.
Ein System das hier für etwas mehr Fairness sorgt wäre wünschenswert.
Als letztes noch kurz noch ein unglaublicher Frust Moment der durch das derzeitige System hervorgerufen werden kann:
Beim Sammler kann es teils sehr grausam sein. Man erfarmt sich ein Stapel von 20 Materia IX und hat dafür knapp über 1h gebraucht mit den Sammelstellen die man derzeitig hat und dann geht keine einzige Materia in die Ausrüstung rein nicht eine von den 20. Das ist irgendwie so eine Mitteilung wie: Du hast gerade 1h gespielt und diese war komplett Sinnlos. Deine Belohnung: Nix.
Da bei meinem Vorschlag die Erwartungswerte genommen wurde, bleibt der Materia Verbrauch im Spiel derselbe wie bisher, die Verteilung ist aber lediglich Fair.