Ich spiele derzeit noch zwangsläufig auf Tiamat aufgrund des Pings und nach einem Jahr in Japan wird einem auch deutlich, dass viele Japaner kaum bis gar kein Englisch sprechen. Ohne Japanisch kommt man hier in der Regel nur mit Zeichensprache weiter.
Ich habe keinerlei Probleme auf dem Server, aber ich mache auch nur Roulettes u.Ä. Wenn man sich Makros macht für よろしくお願いします (Begrüßung im Sinne von „Auf gute Zusammenarbeit“) und お疲れ様でした (Gute Arbeit) was ausnahmslos jeder vor und nach einem Dungeon schreibt, fällt man gar nicht auf. Kommuniziert wird meist nicht mehr und böse Worte etc. habe ich hier noch nie erlebt. Auch nicht, wenn tatsächlich mal etwas scheitern sollte (was selten passiert). Trotzdem stelle ich es mir schwierig vor ernsthaften Content zu machen. Englischsprachige Personen sind mir einmal begegnet.

Grundsätzlich sind alle sehr höflich hier und im Land, aber man muss sich bewusst machen, dass viele nicht darauf warten einen kennenzulernen und dass das Englisch oft sehr bruchstückhaft ist - heißt ohne ordentliche japanische Sprachkenntnisse schwierig.