Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 11 to 20 of 20
    Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    In der frühen Beta gab es nur Server in Japan. Da war die Latenz vom Spielgefühl her deutlich besser als mit dem pseudo EU Datenzentrum in Montreal. Wegen dieser "Verschlechterung" war das auch ziemlich schnell ein großes Thema.

Seit dem Umzug nach Frankfurt haben wir es aber schon ziemlich gut.

Wenn du auf JP Servern spielen willst, solltest du dich aber vorher hinreichend informieren. Dort herrscht ein anderer Umgang mit Inhalts-/Raid- und Gruppensuche. Auch ist der Umgang mit Leuten, die sich nicht an die Regeln halten sehr viel anders.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 01-19-2022 at 04:19 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Quote Originally Posted by IceW View Post
    Hast du da Erfahrungen oder woher nimmst du das? In 1.0 oder FFXI gab es nur globale Server und hatte da mit die besten Gruppen mit Japanischen SpielerInnen. Und kann auch kein japanisch.
    Die machen ihrem Unmut ab und an per Übersetzer im Englischen Forum Luft, plus Twitter etc.
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    IceW's Avatar
    Character
    Lazzlo Corthala
    World
    Phoenix
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    Die machen ihrem Unmut ab und an per Übersetzer im Englischen Forum Luft, plus Twitter etc.
    Ah ok, aber ob das nicht nur die social media bubble ist? Frei nach dem Motto nur die unglücklichen beschweren sich. Möchte jetzt nicht ausschließen, dass dort eine andere Atmosphäre und Gepflogenheiten herrscht, aber wie gesagt hatte damals andere Erfahrungen gemacht. Ist aber ehrlich gesagt auch schon etliche Jahre her.

Bezüglich den Verhandlungen wegen "FFXIV auf Xbox bringen" müssen die ja anscheinend aufpassen, dass MS nicht aus versehen SE dabei aufkauft. Scheinen ja gerade ihre Portokasse zu leeren. xD
    (0)

Player
    Amenofus's Avatar
    Character
    Ensei Orunitia
    World
    Phoenix
    Main Class
    Thaumaturge Lv 90
    Quote Originally Posted by IceW View Post
    Ah ok, aber ob das nicht nur die social media bubble ist? Frei nach dem Motto nur die unglücklichen beschweren sich. Möchte jetzt nicht ausschließen, dass dort eine andere Atmosphäre und Gepflogenheiten herrscht, aber wie gesagt hatte damals andere Erfahrungen gemacht. Ist aber ehrlich gesagt auch schon etliche Jahre her.
    Wenn es zu dieser besagten, damaligen Zeit nur globale Server in FFXI gab, so herrschte dort eine vollkommen andere Grundlage.

Im Fall von FFXIV gibt es durchaus bewusst verschiedene Datenzentren bzw. verschiedene Regionen, damit regionale Communities (im übergeordneten Sinne EU, NA, JP) eher weniger die Erfahrung eines Kulturschocks machen müssen und sich in den spielerbezogenen Gepflogenheiten wiederfinden, die sie gewohnt sind.

Wenn man als Europäer oder Amerikaner schon unbedingt auf japanischen Servern spielen möchte, hat es meiner Meinung nach etwas mit Respekt und Höflichkeit zu tun, sich entsprechend an die dort herrschenden Gepflogenheiten anzupassen, anstatt zu erwarten, dass sich die dort heimischen Spieler Umstände machen sollen.
    Stell dir vor, jemand kommt in deine Wohnung oder in dein Haus getrampelt und erwartet, dass du seine Umgangsregeln in deiner Wohnung / deinem Haus zu akzeptieren hast.
    (0)

Player
    Sirkka's Avatar
    Character
    Revontulet Lumi
    World
    Twintania
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ich spiele derzeit noch zwangsläufig auf Tiamat aufgrund des Pings und nach einem Jahr in Japan wird einem auch deutlich, dass viele Japaner kaum bis gar kein Englisch sprechen. Ohne Japanisch kommt man hier in der Regel nur mit Zeichensprache weiter.
    Ich habe keinerlei Probleme auf dem Server, aber ich mache auch nur Roulettes u.Ä. Wenn man sich Makros macht für よろしくお願いします (Begrüßung im Sinne von „Auf gute Zusammenarbeit“) und お疲れ様でした (Gute Arbeit) was ausnahmslos jeder vor und nach einem Dungeon schreibt, fällt man gar nicht auf. Kommuniziert wird meist nicht mehr und böse Worte etc. habe ich hier noch nie erlebt. Auch nicht, wenn tatsächlich mal etwas scheitern sollte (was selten passiert). Trotzdem stelle ich es mir schwierig vor ernsthaften Content zu machen. Englischsprachige Personen sind mir einmal begegnet.

Grundsätzlich sind alle sehr höflich hier und im Land, aber man muss sich bewusst machen, dass viele nicht darauf warten einen kennenzulernen und dass das Englisch oft sehr bruchstückhaft ist - heißt ohne ordentliche japanische Sprachkenntnisse schwierig.
    (0)

Player
    Miyuki_Sakasaki's Avatar
    Character
    Yubaba Yuba
    World
    Mandragora
    Main Class
    Archer Lv 25
    Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    (Glaube, es gab auch irgendeine Etikette, welche Allianz in Allianz Raids den MT stellt und dass EX über DF gemacht wird, bin da aber nicht sicher.)
    Ja, das ist immer der Tank von Gruppe B in Ally Raids koste es was es wolle :P

Man sollte sich auch im klaren sein, wenn man auf einem JP-Server spielt, das man sämtliche Guides / Makros aus dem Westen in die Tonne treten kann, die werden hier nicht wirklich gespielt bzw. teilweise anders gespielt.
    Besonders bei Makros sollte man aufpassen, da gibt es kein R1/2 etc. sondern nur D1/D2 usw.

Und die Makros auf den JP-Servern haben gerne mal 30 Zeilen oder so, weil die ausführlicher geschrieben sind.

Des weiteren wie schon angemerkt, ist die JP-Sprache Pflicht wenn man auf einem JP-Server spielen will, zwar gibt es auf den DCs Elemental/Gaia auch viele Eng Spieler, aber selbst die spielen nicht nach den Westliche Guides.

Hier auf Meteor in der FC wo ich spiele, seit es diesen DC gibt, gibt es zwar auch 3-4 Eng/China Spieler, aber grundsätzlich schreiben wir im FC nur JP, da nicht jeder Spieler hier, eine andere Sprache außer JP versteht (ab und an wird aber auch eng geschrieben, besonders wenn ich gerade zu lust habe :P ).

Man sollte ich auch noch dazu bewusst sein, das JP-Spieler in der FC niemals fragen, ob man helfen kann (ausnahmen gibt es immer ). Dies können die nicht, die spielen lieber für sich selbst.

Tägliche Daylis werden auch nicht gefragt nach > Expert usw. sondern so:

Expert > エキスパート ルーレット
    Level 90 Dungeon > 90 ルーレット
    Level 50/60/70/80 Dungeons > 50607080 ルーレット
    Leveling > レベリング ルーレット
    Trails > 討伐討滅 ルーレット
    Main Scenario > メインクエスト ルーレット
    Allicance Raids > アライアンスレイド ルーレット
    Normal Raids > ノーマルレイド ルーレット
    Wenn man mit JP-Spielern in einen Ini kommt schreibt man auch am besten einfach. am start "Auf gehts" und am Schluss einfach "Das war klasse! Gute Reise!" per Auto Translate. damit macht man nichts falsch und extrem viele spieler benutzen so wieso immer den Auto Translate.
    (0)
    Last edited by Miyuki_Sakasaki; 07-26-2023 at 09:20 AM.

Player
    Feayn's Avatar
    Character
    Rika Velaryon
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Auch, wenn ich hier eventuell auf die Füße andere trete: es ist doch egal wo man spielt, so lange man Spaß daran hat.

Und mir ist es egal was die Leute sagen, ob sie es gut finden, dass man auf Englisch, Japanisch oder sonst was spricht oder nicht. Den Asiaten sollten es klar sein, dass Englisch halt eine Weltsprache ist und wenn jemand, der nicht ihrer Sprache mächtig ist, dann sollte man den nötigen Respekt haben auch mal den Auto-Übersetzer zu nehmen. Bringt keinen um und schadet niemanden.
    Mal davon abgesehen: wenn jemand neues kommt, dann möchte man auch freundlich "empfangen" bzw "behandelt" werden. Manchmal ist die Mentalität der Asiaten etwas fragwürdig und mir stellt sich die Frage, warum man nicht einfach "offener" den Leuten außerhalb ihrer Himmelsseite wird. :/

Aber gut, ist halt meine Meinung ^^"
    Daher... liebe/r Thread-Ersteller: lass dir nichts einreden. Erstelle ein Char und spiel dort auf dem DC einige Zeit. Die Erfahrung mit den Leuten kommt von ganz allein.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Meiner Erfahrung nach sind Spieler mit japanischem Client weit eher geneigt Autotranslate zu benutzen als Spieler des englischen Clienten.
    (0)

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by Feayn View Post
    Und mir ist es egal was die Leute sagen, ob sie es gut finden, dass man auf Englisch, Japanisch oder sonst was spricht oder nicht. Den Asiaten sollten es klar sein, dass Englisch halt eine Weltsprache ist und wenn jemand, der nicht ihrer Sprache mächtig ist, dann sollte man den nötigen Respekt haben auch mal den Auto-Übersetzer zu nehmen. Bringt keinen um und schadet niemanden.
    Mal davon abgesehen: wenn jemand neues kommt, dann möchte man auch freundlich "empfangen" bzw "behandelt" werden. Manchmal ist die Mentalität der Asiaten etwas fragwürdig und mir stellt sich die Frage, warum man nicht einfach "offener" den Leuten außerhalb ihrer Himmelsseite wird. :/

Aber gut, ist halt meine Meinung ^^"
    Daher... liebe/r Thread-Ersteller: lass dir nichts einreden. Erstelle ein Char und spiel dort auf dem DC einige Zeit. Die Erfahrung mit den Leuten kommt von ganz allein.
    Ja Englisch ist eine Weltsprache. Aber wenn ich in ein anderes Land gehe, ist es eher respektlos und übergriffig zu erwarten, dass die anderen sich mir anpassen, als umgedreht. Und das "Japanische"-Datenzentrum ist nunmal für die Japaner erstellt worden und deren Bubble. Wenn da jetzt andere Nationalitäten spielen möchten, sollte niemand aufgehalten werden, ja. Aber man sollte sich halt bewusst sein, dass man da nicht der King ist, sondern sich unterordnen sollte, wenn man nicht in jedes Fettnäpfchen treten will, welches vor einem liegt. Mal abgesehen davon, dass wir wenn es nach den meistgesprochenen Sprachen geht, unteranderem chinesisch bzw. mandarin reden müssten. Das möchte ich dann auch nicht ^^

Anders verhält es sich auf den europäischen Servern. Da sind halt mehr Sprachen vertreten und da macht englisch auch weit mehr Sinn. Da gibts ja auch keinen reinen Deutschen, Spanischen, Britischen etc. Server.
    (2)
    Last edited by Nevaleen; 07-27-2023 at 12:32 AM.

Player
    Miyuki_Sakasaki's Avatar
    Character
    Yubaba Yuba
    World
    Mandragora
    Main Class
    Archer Lv 25
    Auch, wenn ich hier eventuell auf die Füße andere trete: es ist doch egal wo man spielt, so lange man Spaß daran hat.

Mal davon abgesehen: wenn jemand neues kommt, dann möchte man auch freundlich "empfangen" bzw "behandelt" werden.
    Es ist ziemlich egal ob Eng eine Weltsprache ist du kannst keinen Menschen der Welt vorschreiben, diese zu lernen, punkt.
    Asiatische Spieler sind ziemlich eigen, was ihre Spiel Gewohnheit angeht und daran sollte man sich anpassen können und nicht umgekehrt, das ist einer der gründe, warum es bei DC-Reisen keine Welt Transfers gibt.

Manchmal ist die Mentalität der Asiaten etwas fragwürdig und mir stellt sich die Frage, warum man nicht einfach "offener" den Leuten außerhalb ihrer Himmelsseite wird. :/
    Schau in den Spiegel, dann weißt du wie Asiaten teilweise über uns Westliche denken.
    So lange man selbst nicht in einem Asiatischen Land über längere Zeit gelebt hat, sollte man am besten solche Sätze einfach mal lassen.
    (3)

Page 2 of 2 FirstFirst 1 2