Results 1 to 6 of 6
    Player
    Mitsunari's Avatar
    Character
    Mitsunari Farrion
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 80

Schild oder Regeneration - Welcher Heilertyp ist der bessere?

Hallo Community,

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet des Heilers in Endwalker (vorher Primär Angreifer). Habe mir nun mithilfe ein paar Raids den Weisen näher angeschaut und komme mit diesem erstaunlich gut klar, konnte sogar Problemlos das Team als einziger Heiler am leben erhalten. Zum Vergleich bin ich selbigen Content auch mit dem Astrologen sowie Gelehrten gelaufen, doch bei beiden ist stetig etwas Unsicherheit zugegen, zumal bei viel Hektik entweder die Fee oder aber das Kartensystem von mir etwas zu selten oder nur langsam und gut eingesetzt werden.

Nun zu meiner Frage, welche Art der Heilung ist in Dungeons, Raids, etc. die bessere bzw. macht als Heiler-Neuling mehr Sinn?

Der Weise sowie der Gelehrte fallen unter die Schildheiler. Hier habe ich gehört, dass beide in einem Team derzeit etwas potential verschenken. Der Weißmagier und der Astrologe fallen eher unter die Regenerationsheiler, welche wirkungsvollere Heilung verteilen und die auch im kritischen Bereich problemlos hochheilen können - als Schildheiler sollte man es hingegen nicht soweit kommen lassen.

Mich würde hier einmal eure Meinung interessieren.
    (0)
    Last edited by Mitsunari; 01-18-2022 at 05:04 AM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Du hast es ja selber schon in Erfahrung gebracht, es gibt zwei Arten von Heiler. Einmal WHM und AST als sogenannte Powerheals und SCH und Sage als Schildheals. Zwei Schildheals in einer (nicht random) Gruppe ergeben keinen Sinn, da der Schild des Gelehrten überschrieben werden kann, auch dann, wenn der Schild vom Scholar stärker ist. Die Hots hingegen können stacken und überschreiben sich nicht, daher ist es hier möglich, dass beide in einem Raid vertreten sind, jedoch empfiehlt es sich eine Klasse zum Heilen und eine zum Schilden mitzunehmen, so hat man Prävention (Schilde bevor Schaden reinkommt) und Aktion (Heilung sobald Schaden da ist) vertreten und kann entsprechend besser reagieren.

Welche Klasse als Neuling mehr Sinn macht, ist einfach zu beantworten: Die Klasse mit der du am besten zurecht kommst und die dir, vermutlich, dann auch am meisten Spaß macht. Wenn dir eine Klasse nicht gefällt, solltest du diese auch nicht spielen, da du dir so auf lange Sicht das Spiel selber madig machst.
    (2)

Player
    Mitsunari's Avatar
    Character
    Mitsunari Farrion
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 80
    Da hast du zwei Punkte aufgebracht die Interessant sind.
    Einmal der Schild des Gelehrten/Weisen. Hat der Gelehrte die besseren Schilde und ist damit der bessere Schildheiler? Wenn man nicht möchte, dass der Schild des Gelehrten überschrieben wird, weshalb dann den Weisen mitnehmen?
    Und wenn gerade im Bezug auf random Gruppen Schildheiler sowieso an Potential einbüßen, so macht man als Powerhealer wohl nichts falsch?

Ich persönlich sehe in jeder Klasse potential und sie machen durchaus spaß. Da ich in dem Gebiet neu bin, würde ich allerdings für den Einstieg gern mit der effektivsten Klasse starten wollen.
    (0)
    Final Fantasy XIV - A Realm Reborn
    Aspiring Adventurer - Archer with Heart

Player
    KleineDiva's Avatar
    Character
    Leah Nebeltau
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Es macht im 8-Spieler Content Sinn, beide Varianten mitzunehmen. Ob Weiser/Gelehrten zusammen mit Weißmagier/Astrologen ist dabei egal. Hauptsache einer, der den Schaden präventiv abfängt und einen, der die Gruppe anschließend wieder hoch heilt.
    Da sich die Weisen und Gelehrten Schilder gegenseitig überschreiben bzw. (bei gleicher Klasse) nur ersetzen, wenn sie stärker sind, macht es bei Premate Gruppen keinen Sinn, zwei Schildheiler mitzunehmen. Dies ist beim Duty-Roulette natürlich nicht vermeidbar.
    Wenn die Gruppe nur einen Heiler bedarf ist es ziemlich egal, da der Content dann so ausgelegt ist, dass beide Heiler Typen klar kommen.
    (0)
    Last edited by KleineDiva; 01-18-2022 at 05:32 PM.

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Es sind aktuell alle 4 Heiler gut, und es kann jeder Content damit geschafft werden.
    Also wie Neo sagte, spiel den Job, der dir am meisten Spaß macht.

Du kannst in Raids und Prüfungen auch 2 Schild-Heiler mitnehmen, macht aktuell auch am meisten Dmg
    Man braucht nicht so viel Heilung, dass kaum GCD Heilungen notwendig sind, also man muss eh wenig Schilde casten, daher egal, ob die sich überschreiben

Vom Dmg allgemein gesehen, machen aktuell die Schild-Heiler etwas mehr, das kann sich aber zu 6.08 wieder etwas ändern.

Bei den Schild-Heilern hat der Gelehrte die höheren Schilde, der Weise dafür die bessere Mitigation.
    Nehmen sich also beide da nichts. Der größte Unterschied ist, dass der Gelehrte Dmg verliert, wenn er Ätherstacks für Heilung verwendet. Das Problem hat der Weise mit seinem Humor nicht.

Bei den Regen-Heals sind mMn beide etwa gleich
    In manchen Situationen finde ich die Lilybell vom WHM besser, in anderen ist es Macrocosmos vom AST.
    Astro hat aktuell jedoch das Problem, dass er alle 2min extrem clunky ist. Da man in das Buff-Fenster recht doof alles unter bringt, und man unbedingt Lichtgeschwindigkeit dafür braucht, wenns halbwegs optimal sein soll.

Nun zu meiner Frage, welche Art der Heilung ist in Dungeons, Raids, etc. die bessere bzw. macht als Heiler-Neuling mehr Sinn?
    Ich denke für Neulinge ist ein Regen-Heal immer einfacher, da man hier mehr reaktiv spielen kann.
    Schild-Heiler werden (bzw. sollten) proaktiv gespielt werden, dafür braucht es ein gewisses Maß an Vorausplanung.
    Ob jz der einfachere Weg mehr Sinn macht, ist dann immer individuell zu betrachten

In Raids gibt es keine bessere Art, aber:
    Wenn man zB mit min. iLvl die aktuellen Savage Raids läuft, kann eine AoE mehr Schaden machen, als Leute Leben haben. Dafür braucht man dann entsprechend Schilde, oder Mitigation
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Mitsunari's Avatar
    Character
    Mitsunari Farrion
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 80
    Danke für die Antworten. Das hilft schon etwas weiter. Werde dann wohl erstmal beim Weisen bleiben, fühle ich mich derzeit am wohlsten mit. Mein Weißmagier ist vom Level her leider zu niedrig, als dass ich ihn ausgiebig testen bzw. mit dem Astrologen vergleichen könnte. Würde zwar gerne auch einen Regenerartions-Heiler wie den Astrologen spielen, aber auch wenn die Controller Steuerung vorbildlich umgesetzt wurde, so ist gerade das Kartenziehen/Verteilen, in einer heilungsintensiven Phase, während gleichzeitig am besten noch Schaden ausgeteilt werden sollte kaum zu händeln.
    (0)
    Final Fantasy XIV - A Realm Reborn
    Aspiring Adventurer - Archer with Heart