Was für einen Ursprung? Das ganze Thema ist eigentlich schnell zusammen gefasst: Ihr haltet sämtliche Tools für schädlich und wollt, dass jeder Nutzer gebannt wird. Punkt.
Den (wahren) Grund nennt ihr jedoch nicht. Weder du, Kuroka oder Magus. Euch fehlt jegliches Wissen, Erfahrung und Argumentationsgrundlage. Auf deine Erläuterungen kann man nicht eingehen, da sie keinen Sinn ergeben.
Daher gehe ich davon aus, dass diese Angstmacherei und Weltuntergangs-Predigten von Playstation-Spielern stammen, die sich nur deswegen darüber aufregen, weil sie diese Tools selbst nicht verwenden können.
Und nein, ich verwende keine dieser Tools. Danke der Unterstellung. Aber kenne einige, die es tun. In Hunt-Kontaktkreisen, in Raids, Glamour- und RP-Discords etc. Und was mit diesen Tools gemacht wird, hat mehr Leuten genutzt, als jemals geschadet.
Ich habe gesehen, was eine Community auf die Beine stellen kann, wenn man ihnen nur die richtigen Werkzeuge gibt. Und ich bin jedes mal fasziniert. SE hat es an einigen Stellen verpasst, also muss die Community nachhelfen. Ganz einfach.
Daher ist der Punkt "Plugins verhelfen einen massiven Vorteil" invalide, wenn man selbst nie Erfahrung damit gemacht hat. Nenn mir ein Tool oder Plugin, welches als "vielen der Spielspaß geraubt wird und sich Leute unverschämten Vorteil nutzen" zählt.
Ich nenne mal ein paar Beispiele, wenn der Rest hier nicht in der Lage ist:
- Auto-Clicker fürs Haus-Kaufen. Natürlich kann man sich 24 Stunden vors Grundstück stellen oder man nimmt das Plugin. Ist es fair, vielleicht nicht. Aber SE hat diesen Housing-Timer eingebaut und hätte das längst ändern können. Kleine Geschichte am Rande: Eine Person, die das Plugin genutzt hatte, hat 240 Mio Gil verloren, als ein anderer Spieler auf dieses Grundstück umgezogen ist und den Gehilfen in Reichweite gestellt hat. Somit hat der Plugin-User nicht das Haus, dafür billige Materialien zu Wucherpreisen beim Gehilfen gekauft.
- ACT zum Messen von Damage-Zahlen. Blöd für Playstation-Leute, die nie sehen können, wie gut sie im Kampf performen. Grundlos werden sie angesprochen, dass ihr Schaden nicht ausreicht. Oder doch nicht grundlos? Vielleicht Fehler in der Rota? Oder war man einfach nicht ganz bei der Sache? Hier gibt es kein Verstecken mehr. Da FFXIV es versäumt ein anständiges Feedback zu geben, können wenigstens PC-Spieler sehen, wer seine Leistung erbringt und wer nicht. Vielleicht fördert es auch die Zusammenarbeit, wenn man im Team mit einem PC Spieler ist, da man selbst keine Messungen machen kann? Fragen über Fragen.
- Housing-Plugin. Mit diversen Glitches lassen sich Möbel überall hinstellen. Das ist jedoch eine mühsame und langwierige Kleinstarbeit. Da SE das Housing nicht überarbeitet hat, wäre es doch praktisch auch ohne Glitches seine Möbel überall hinstellen zu können. Wer denkt, dass würde nur ein kleiner Teil betreffen irrt gewaltig. Vor allem in Japan ist das Housing sehr beliebt. Siehe Websites wie Housing Snap. Und ein Großteil wird bestimmt sich bestimmter Tools bedienen. Oder wenigstens wünschen sowas ingame zu haben.
- Cactbot. Ein Plugin, was Mechaniken voraus- und ansagt. Das ist aber jetzt cheaten oder? Wäre es aber auch, wenn man den Kampf von einem anderen Spieler angesagt bekäme. Vor allem bei Ultimate kann es eine große Hilfe sein, schließlich sind es 20 Minuten voller unterschiedlichen Mechaniken. Alternativ kann man sich den Kill auch kaufen, wenn das besser klingt?
- Monsterjagd. Ein Plugin sagt an, wo das nächste Monster erschienen ist. Alternativ kann man auch die Hunting-Website nutzen. Oder den Kontaktkreis. Oder den Discord. Gleiches für Palast der Toten, Eureka, Fatebosse, Khloe, Cactpot (Gold Saucer), Crafting Simulatoren, Timer für Sammler, etc etc. Also wenn dann auch alle Leute bannen, die ne Website aufm 2. Bildschirm offen haben. Weil das ist ja auch ein Vorteil, nicht wahr?
- Mods. Diese haben keinerlei Einfluss auf das Spiel. "Aber Cait, du ungebildete Au Ra! Modder können deinen Charakter nackig machen!!!". Geil, dafür würde ich 100 Gil bezahlen. Oder ich zeichne meinen Charakter einfach selbst so. Und weißt du was, deinen Charakter stelle ich mir auch nackig vor und es gibt nix was du dagegen tun kannst! >: D
Und FFXIV ist weit davon entfernt ein Addon-Overkill wie WoW zu werden.
Du glaubst also, dass Yoshi-P (Produzent und Designer) nichts von all dem weiß? Brandheiße News: Ihm ist es egal! Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=e_i6mjiGerU
Ich muss lachen. Wer beim Triple Triad nicht zählen kann, kann ruhig das Plugin nehmen xD
PotD gibt es Guides im Internet. Schau hier: https://www.reddit.com/r/ffxiv/comme...ook_soloparty/
Double Weaves vom Monk machen vielleicht 1% mehr Schaden aus (vielleicht auch weniger). Ich würde das nicht als massiven Vorteil erarchten.
Hunt Tracker. Sowas wie das hier? https://ffxivhunt.com/ . Du kannst ja gerne selbst nach Monstern suchen, wenn so viel Zeit hast. Aber es gibt Gelegenheitsspieler, die sich lieber einem Hunt-Train anschließen.
Die Raids sind einfach genug. Aber wenn jemand die Raids mit Stützrädern spielen will, warum nicht? Außerdem kann man die Raids nach dem 1. Clear bereits im Schlaf. Ich raide im PF, ohne Ansagen ohne Trigger. Next.