Results 1 to 6 of 6
    Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100

Der Weise, Komplexion und Gelehrten-Schilde

Der Weise ist ein toller Job, der auch ziemlich Spaß macht, leider hat er ein kleines Problem: Komplexion muss überarbeitet werden.

Wie bekommt man Komplexion? Jedes Mal, wenn eine Barriere von Eukrasie durch Schaden zerbricht, erhält man einen Stapel.

Komplexion zu generieren ist für den Weisen auch wichtig, da bestimmte Skills sonst nicht genutzt werden können.

Allerdings führt dies dazu, dass die Schilde vom Weisen immer bevorzugt werden, auch wenn sie schwächer wären, und Adloqium und Kurieren vom Gelehrten prinzipiell überschrieben werden. (Vorher war es oft so, dass Schilde nur von stärkeren Schilden überschrieben werden können.)

Der Gelehrte hat einen Skill, um garantiert Krit-Schilde zu erzeugen, und jetzt auch noch einen neuen Skill, durch den man noch größere Schilde bekommt. Dann möchte man diesen Schild auf die Gruppe spreaden, aber ups, der Weise hat mit seinem Schild überschrieben.

Man sollte es wieder so handhaben, dass Schilde nur von stärkeren Schilden überschrieben werden können - da dann der Weise aber nur schwer an seine Komplexion kommen würde, müsste man das auch entsprechend abändern.

(Man kann jetzt sicherlich streiten, ob es in 'Casual Content' so eine große Rolle spielt, aber da in Casual Content auch zwei Schild-Heiler in derselben Gruppe landen, nervt es schon etwas.)

Wie seht ihr das?
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    Der Weise ist ein toller Job, der auch ziemlich Spaß macht, leider hat er ein kleines Problem: Komplexion muss überarbeitet werden.

Wie bekommt man Komplexion? Jedes Mal, wenn eine Barriere von Eukrasie durch Schaden zerbricht, erhält man einen Stapel.

Komplexion zu generieren ist für den Weisen auch wichtig, da bestimmte Skills sonst nicht genutzt werden können.

Allerdings führt dies dazu, dass die Schilde vom Weisen immer bevorzugt werden, auch wenn sie schwächer wären, und Adloqium und Kurieren vom Gelehrten prinzipiell überschrieben werden. (Vorher war es oft so, dass Schilde nur von stärkeren Schilden überschrieben werden können.)

Der Gelehrte hat einen Skill, um garantiert Krit-Schilde zu erzeugen, und jetzt auch noch einen neuen Skill, durch den man noch größere Schilde bekommt. Dann möchte man diesen Schild auf die Gruppe spreaden, aber ups, der Weise hat mit seinem Schild überschrieben.

Man sollte es wieder so handhaben, dass Schilde nur von stärkeren Schilden überschrieben werden können - da dann der Weise aber nur schwer an seine Komplexion kommen würde, müsste man das auch entsprechend abändern.

(Man kann jetzt sicherlich streiten, ob es in 'Casual Content' so eine große Rolle spielt, aber da in Casual Content auch zwei Schild-Heiler in derselben Gruppe landen, nervt es schon etwas.)

Wie seht ihr das?

Ich finde Komplexion ist ok, so wie es ist.

Punkt 1: Komplexion wird nur über Eukratische Diagnose (dem Solo-Schild) generiert. D.h. der Gelehrte kann ruhig seine Schilde spreaden. Ich bezweifle, dass ein Weise seinen Solo-Schild einzeln auf jedes Gruppenmitglied wirkt.

Punkt 2: Komplexion wird nur von Toxikon verwendet. Und das ist ein Instant-AoE, der zwar nice-to-have aber für Casual Content keine große Rolle spielt. Casual-Inhalte haben keinen Enrage und somit ist das bisschen extra Damage nicht nötig (und wenn, dann würde ich mir eher Gedanken um die DDs machen).

Punkt 3: Gelehrter und Weise sind beide Barrier-Heiler. Dort wo beide zusammen kommen können (im DF z.B.), spielt es auch keine große Rolle, welcher Schild bevorzugt wird. Dafür sind die Boss-Mechaniken zu milde. Im Gegensatz zu Savage-Content, wo das eine Rolle spielen könnte, wird man wohl kaum Gelehrter und Weise zusammen mitnehmen.

Was mich etwas nervt ist die Farbgebung der Skill-Icons des Weisen. Jeder Heil-Skill ist hellblau. Es wäre gut, wenn man z.B. Schilde oder Mitigationen auf den ersten Blick erkennen würde.
    (1)

Player
    Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Die FARBEN??? Ich mein ja ok auch, aber die NAMEN machen mir mehr kopfweh weil ich damit so 0 anfangen kann xD
    (0)

Player
    genbatzu's Avatar
    Character
    Genbatzu Giz
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    finde das problem schon größer und nerviger als es einige beschreiben und jeder eukratische überschraubt. hab dazu auch ein bug report im EN unterforum eröffnet: https://forum.square-enix.com/ffxiv/...olars-Barriers

Quote Originally Posted by Caitlyn View Post

Punkt 1: Komplexion wird nur über Eukratische Diagnose (dem Solo-Schild) generiert. D.h. der Gelehrte kann ruhig seine Schilde spreaden. Ich bezweifle, dass ein Weise seinen Solo-Schild einzeln auf jedes Gruppenmitglied wirkt.
    Eukratische Progonose überschreibt bei allen gruppenmitgliedern, ist mir schon mehrmals passiert und kann in div. fällen auch zum tod von gruppenmitgliedern führen

Bsp:
    1) Jemand verpatzt ne Mechanik und hat nur noch ~3k HP. Boss casted Raidwide der ca. 10k HP schaden machen wird.
    2) Gelehrter casted sein geboostetes Schild auf die Gruppe, jeder erhält ein 15k HP schild
    3) der lowe Spieler würde jetzt den Raidwide überleben
    4) Sage casted ungebufft Eukrasische Prognose, Schilde sinken bei allen auf 5k HP
    5) der Spieler stirbt...

dramatisch betrachtet macht hier nicht nur der Boss einen 10k HP raidwide auf die Gruppe, sondern der Sage auch noch, also insg. 20k HP raidwide schaden

(0)
    Last edited by genbatzu; 01-03-2022 at 03:47 AM.

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Oder auch: Zum Spread castet der Gelehrte einen schön gebufften Schild auf einen Tank. In der Sekunde, wo er auf Recitation drücken möchte, damit der Schild auf die Gruppe übergeht, castet der Weise Eukratische Diagnose. Zack, nichts mehr zum Spreaden da, Recitation hat keinen Effekt.
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Fairerweise muss man auch sagen dass es merkwürdig ist, dass man HoTs erneuern und sogar stacken kann, Schilde jedoch nicht.
    (1)