Results 1 to 4 of 4
    Player
    func87's Avatar
    Character
    Merida Snowwhite
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 28

Weg zum Maschinisten

Hallo,

ich bin neu in FFXIV und möchte gerne Maschinist werden. Nun bin ich bereits soweit informiert, dass ich hierzu Stufe 50 sein muss um die Aufgabe zum Maschinisten zu beginnen.
    Aktuell bin Stufe 29 Waldläufer und mir stellt sich nun die Frage, wie das beste Vorgehen ist Maschinist zu werden:

- Bis Stufe 50 Waldläufer bleiben und dann Aufgabe zum Maschinisten beginnen? Geht das überhaupt oder bleiben die Anfangsklassen bei 30 stehen und man muss sich entscheiden?
    - Bis Stufe 30 Waldläufer bleiben, dann die Aufgabe zum Barden machen und bis Stufe 50 Barde bleiben? Geht Barde dann bei 30 weiter oder startet man bei 1?
    - Bis Stufe 30 Waldläufer bleiben, dann die Aufgabe zum Barden machen und diesen bis Stufe 90 spielen. Erst dann Maschinist? Weil ich gelesen habe wenn man Maschinist beginnt, fängt man wieder bei 30 an, d.h. man wird zurück geworfen.

Ich hoffe ihr könnt mir den sinnvollsten Weg nennen. Danke
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Du spielst bis Stufe 30 erstmal Waldläufer und wechselst dann über die Jobquest zum Barden. Danach spielst du weiter, bis du in Ishgard angekommen bist und dort kannst du dann zum Maschinist werden, der auf Stufe 30 beginnt.

Und so gesehen wirst du nicht zurückgeworfen, da jede Klasse ihr eigenes Level besitzt. Heißt, dein Maschinist ist zwar dann Level 30, aber dein Stufe 50 Barde (wobei du eher so 53 sein wirst, wenn du dort ankommst), bleibt auch erhalten. Der Jobwechsel im Spiel geschieht über die ausgerüstete Waffe. Dir geht also absolut nichts verloren und letztlich kannst du alle Jobs ausprobieren, ohne, dass du an anderer Stelle einen Nachteil hast
    (4)

Player
    KleineDiva's Avatar
    Character
    Leah Nebeltau
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Wie Neo schon schrieb, bekommst jede Grundklasse (Klassen, die du von Beginn an spielen kannst) ab Level 30 ihren Jobkristall. Den behält du auch immer brav ausgerüstet! Es gibt keine Einschränkungen hierdurch (auch wenn das ein gewisser Waldläufer hier im Forum mal anders sah..) und viele Fähigkeiten ab dato setzen den Kristall vorraus. Die neuen Klassen ab Heavensward und aufwärts haben den Kristall von Beginn an und somit keine Grundklasse.

TL, DR:
    Spiel erst mal bis Heavensward (Ishgard) deine aktuelle Klasse und probiere ruhig die anderen mal aus. Du kannst nichts verlieren.
    (3)
    Last edited by KleineDiva; 12-26-2021 at 12:40 AM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by KleineDiva View Post
    (auch wenn das ein gewisser Waldläufer hier im Forum mal anders sah..)
    Goooooooooooood old times xD
    (2)