Results 1 to 10 of 10
  1. #1
    Player
    Sekorhex's Avatar
    Join Date
    Jun 2019
    Posts
    24
    Character
    Marcus Mordyn
    World
    Zodiark
    Main Class
    Samurai Lv 80

    DirectX Fehler 11000002 - Wiederholend zufällige Zeiten

    Guten Tag an alle,
    es kann wirklich nicht mehr angehen, dass dieser Fehler der im Titel steht schon seit Anfang Shadowbringers vorhanden sei und bis heute immer noch nicht gefixt worden ist. Ich bin nicht der einzige der davon betroffen ist von diesen Fehler. Wann wird es bitte endlich mit einem Patch behoben sein, damit man nicht von diesen Fehler betroffen ist? Sogar nach dem Fehler hat man das Problem, dass man in einer 2000 Queue reinfällt obwohl man nichts dafür kann!

    Hier sind meine Specs:
    MSI B450 AC | Ryzen 7 3700X | 32GB RipJaws V 3200 | Sapphire RX 6900 XT Nitro+ | BeQuiet 11 850W Platinum | 840 Evo 120GB + 960GB MP510 | Win10-64bit | Acer XV340CKP + XV272UP | Fractial Design Define R5
    (0)

  2. #2
    Player
    Koadiiak's Avatar
    Join Date
    Dec 2021
    Posts
    10
    Character
    Catalina Emilia
    World
    Odin
    Main Class
    Ninja Lv 90
    mal so ne frage am Rande Steam oder Stand alone?
    (0)

  3. #3
    Player
    Infernum's Avatar
    Join Date
    Dec 2021
    Posts
    4
    Character
    Atalanta Lirien
    World
    Shiva
    Main Class
    Botanist Lv 90
    Quote Originally Posted by Koadiiak View Post
    mal so ne frage am Rande Steam oder Stand alone?
    Das ist total egal, weil SQEX tatsächlich nichts tut um diese Fehler irgendwie zu beheben, sie wissen ja selbst nicht mal was das ganze auslöst.
    es ist nicht mal save ob es wirklich an AMD liegt, es tritt auf. Manchen freezt der PC weg, manche haben "nur" den Direct-X Error und es tritt NUR mit FF14 auf.

    SQEXs Antwort:
    Cleanboot, wenn das nicht hilft.... sind sie nicht mehr in der Lage irgendwas anderes zu sagen, fast so als wüssten sie das die Probleme allein von FF14 ausgehen.
    FF14 erzeugt Driver timeouts und das führt zu den Crashs, ja auch zu den Direct-X Fehlern, der beste Treiber kann da nichts machen wenn das Spiel nicht für Direct-X 11 optimiert ist!!!
    (0)

  4. #4
    Player
    Koadiak's Avatar
    Join Date
    Oct 2021
    Posts
    28
    Character
    Catalina Emiliia
    World
    Odin
    Main Class
    Rogue Lv 80
    Quote Originally Posted by Infernum View Post
    Das ist total egal, weil SQEX tatsächlich nichts tut um diese Fehler irgendwie zu beheben, sie wissen ja selbst nicht mal was das ganze auslöst.
    es ist nicht mal save ob es wirklich an AMD liegt, es tritt auf. Manchen freezt der PC weg, manche haben "nur" den Direct-X Error und es tritt NUR mit FF14 auf.

    SQEXs Antwort:
    Cleanboot, wenn das nicht hilft.... sind sie nicht mehr in der Lage irgendwas anderes zu sagen, fast so als wüssten sie das die Probleme allein von FF14 ausgehen.
    FF14 erzeugt Driver timeouts und das führt zu den Crashs, ja auch zu den Direct-X Fehlern, der beste Treiber kann da nichts machen wenn das Spiel nicht für Direct-X 11 optimiert ist!!!
    Joa die Aussage kenne ich zu gut wollte SE auch auf mein PC schieben, aber muss da auch widersprechen, da ich mir ff14 damals zu Steam Release gekauft hatte und keine Probleme hatte, aber irgendwie zu geizig war und mir die SA für weit aus weniger geholt und damit von Anfang an nur Probleme gehabt sowohl mit DX9 als auch mit DX11 nun zock ich schon seit dem 12.12 mit meiner Steam Version und das teils intensiv über Stunden und es kam kein DX11 Error oder Sonstiges. Daher habe ich die Vermutung das es an der SA liegt. Das dieses Problem nur an FF14 liegt, streite ich auch nicht ab, so war es ja bei mir auch gewesen, also ist meine Frage nicht ganz unbegründet .
    (0)

  5. #5
    Player
    Nos81's Avatar
    Join Date
    Mar 2015
    Location
    Gridania
    Posts
    15
    Character
    Om Borous
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Diese ganzen Direct X Fehler kommen aber auch wie sie wollen. Mal kann man den ganzen Tag durchspielen, dann tritt er 1x am Tag auf und heute bin ich schon 4x aus dem Spiel geflogen obwohl gestern alles wunderbar lief.
    (0)

  6. #6
    Player
    Wollemann's Avatar
    Join Date
    Jul 2021
    Posts
    5
    Character
    Vopax Putti
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Paar Tage ginngs halbwegs...
    Heute nun schon ca. 7 mal geflogen.
    Steigerung des Ganzen...
    Jetzt sogar beim Loginbild

    Da fällt einem echt nix mehr ein
    (0)

  7. #7
    Player
    Koadiiak's Avatar
    Join Date
    Dec 2021
    Posts
    10
    Character
    Catalina Emilia
    World
    Odin
    Main Class
    Ninja Lv 90
    Kann mich nicht beklagen, nach dem ich wieder zurück zu Steam gegangen bin, läuft alles ohne Probleme.
    (0)

  8. #8
    Player
    Kim_Darktear's Avatar
    Join Date
    Oct 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    5
    Character
    Kim Darktear
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Guten tag erst einmal.

    Ich habe den DX Fehler nun auch schon seit einiger Zeit mal mehr mal weniger.
    Derzeit häufen sich aber wieder die Abstürze bei mir, fast in jeden Dungeon run 1x.
    Auch beim einloggen hatte ich den DX Fehler schon einige mal.
    (Spiele über DX 11 Version) SA Version.
    Grafik-Treiber sind aktuell.

    Mein System
    Win 11
    Intel I9-12900k
    Noctua NH-U12 A chromax.Black CPU Kühler
    32 GB DDR5 GSkill
    Nvidia Geforce 1080 Ti 11 GB Asus Rog Strix OC
    Samsung 970 EVo Plus 2 TB
    Asus Rog Maximus Z690 Hero Gaming Mainbord
    (0)
    Stoppt den Welthunger, esst Menschen!

  9. #9
    Player
    Illao's Avatar
    Join Date
    Nov 2021
    Posts
    18
    Character
    Bing Chilling
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Huhu,

    Ich hab alles durch. Sämtliche Komponenten wurden getauscht (ja wirklich alles, CPU, Ram, Netzteil, GPU ging RMA (...) ) Hinzu diverse Tricks probiert die Angeblich helfen sollen, Cleaninstalls, Windows Versionen, Linux - mal nen Auszug aus meinen Ursprünglichen Thread:

    1) I got a new graphics card!
    (RMA my 6700xt, explained them that im getting direcx errors while playing this game and they exchanged the GPU. Send in 6700xt FE, got MSI gaming edition back - so they def. exchanged the graphics card)
    Furmark, other games show no problems
    2) Buy another pair of ram so i could exchange and try new ram
    MemTest86 was running for around 2 nights, no errors
    3) Reinstall Windows 2 times (Refresh, keep personal Data)
    4) Try using several amd drivers (reset drivers with DDU each time)
    5) Disabling CPU / RAM overclock (no XMP)
    6) BIOS Update
    7) Lower GPU clock with afterburner
    8) Try several ingame settings like cap FPS to 30,60, change res, change window / fullscreen, disable other monitors
    9) Use of GXVK vulkan API on windows
    10) Clean linux manjaro install using lutris to start ffxiv, crashes display driver and freezes system
    11) Sevaral changes which people reported to help like: Disable freesynch, disable audio enhancement, overlays of steam, discord, disable windows gamemode
    12) Unplug periphals like sound interface, usb sticks, use non rgb mouse and so on
    13) Tried several disks, nvme, ssd, hdd - no diff
    I guess i have put about 40h of searching for the error and i would really appreciate to hear about any ideas on how to isolate the error further. Anything i could have missed?


    Das Problem ist mittlerweile nach all dem Austauschen und Probieren weniger geworden, die letzte GPU RMA hat tatsächlich etwas verändert. Dennoch haut es mir, obwohl die Benchmarks sauber durchlaufen, hin und wieder das Spiel weg. Gefühlt an stellen wo viel los ist, wie wenn gerade Limsa geladen wird oder wie gestern bei den Tornados im P3S.

    Was permanent hilft, wenn man auf keinen Fall crashen will, ist DX9 aktivieren
    (0)

  10. #10
    Player
    TheRox's Avatar
    Join Date
    Jun 2017
    Posts
    31
    Character
    Rox Taris
    World
    Phoenix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Guten Abend zusammen,

    diesen netten DirectX-Fehler hatte ich auch Monate lang und jetzt seit mehreren Wochen ruhe und hoffe das folgende kann euch helfen, zumindest wenn ihr NVIDIA als Grakatreiber habt:

    Gerätemanager ---> Audio, Video und Gamecontroller ---> NVIDIA High Definition Audio; rechts klick ---> Gerät deinstallieren

    Ich habe leider nicht mehr die Seite gefunden wo ich was darüber gelesen habe, das der Soundtreiber von NVIDIA wohl Probleme mit DirectX in Kombination mit FF:XIV verursacht. Seit dem ich dies aber einmal gemacht habe, ist zwar der Treiber wieder installiert wurden, aber habe keinerlei Probleme mehr (und hoffe das bleibt nach dem Posting auch so <.<" Oft genug geschrieben das es wieder ginge und *snap* Error...^^")

    Hoffe es hilft euch auch.

    Viele Grüße
    Rox
    (0)