Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 16
  1. #1
    Player
    Krenkh's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    197
    Character
    Mozzi Mozzington
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90

    Weiser und Massenpulls

    Servus!
    Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen mit dem Heiler und Instanzen im 80+ Gebieten.
    Ich für meinen Teil habe arge Probleme den Tank am Leben zu halten.
    Am schlimmsten ist es wenn mein Humor aufgebraucht ist.
    Man hat Ja Pepsis - das ja den Rest Schild quasi als Heilung macht - nur sind die Schilde gefühlt sehr Schwach - so erscheint mir dieser Skill etwas Nutzlos, es sei denn man crittet mit dem Schild.
    Und die durch Kardia gewonnen Heilung erscheint mir auch ziemlich gering.
    Ich weiß es ist noch in der Levelphase - aber vielleicht spiele ich den Weisen auch falsch.
    Kann ja gut sein.
    Wie sehen denn eure Erfahrungen aus mit "großen Puls"?


    Grüße Krenkh aka Mozzi
    (0)

  2. #2
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,246
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Bin bisher nur mit den NPCs im ersten der Level Dungeons gewesen. Habe aber schon den Eindruck, dass die Mobs ein wenig härter zuhauen, als ich es von den Shadowbringers Level Dungeons gewohnt war.
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  3. #3
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Mein Sage ist erst 75, aber ich denke, dass hier das Problem darin liegt, dass er mit seiner AOE Attacke nicht mehr heilt, als mit der Single Target. Wenn ich auf 75 Single Target Schaden mache, mach ich 3k Schaden und heile 1k. Bei der AOE ist es aber ganz genauso, obwohl ich natürlich mehrere Ziele treffe. Somit verpufft seine Heilung in der Masse der Attacken komplett. Somit muss man entsprechend viel heilen / schilden, was, für meinen Eindruck, erstmal ungewohnt ist, wenn man es mit SHB vergleicht. Denke aber, dass man das dennoch gut managen kann, sobald man sich mit ihm richtig eingespielt hat.
    (1)

  4. #4
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,246
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Bei der AOE ist es aber ganz genauso, obwohl ich natürlich mehrere Ziele treffe.
    Ja, ich hätte mir auch gewünscht, dass das wie die Tränke in Bozja wirkt. Das wäre dann glaub ich den anderen Heilern gegenüber geringfügig unfair gewesen.
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  5. #5
    Player
    LenaHarbinger's Avatar
    Join Date
    Dec 2021
    Posts
    2
    Character
    Lena Harbinger
    World
    Lich
    Main Class
    Sage Lv 90
    Persönlich hatte ich (83) bisher noch nicht so die Probleme. Ich habe Anfangs in Dungeons aber auch gerne mal darauf hingewiesen, dass der Weise etwas anders funktioniert und das die Tanks sich auch darauf einstellen müssen. Die Zeiten, wo man als Heiler nebenbei im Dungeon noch Kaffee kochen, die Kinder zur Schule bringen, und den halben Haushalt machen konnte, sind halt doch vorbei. Und ja, das ist natürlich eine Übertreibung. Wie Yoshi aber schon angekündigt hat, sollen Heiler auch mehr heilen und weniger Schaden machen. Bei Massenpulls ist es vor allem wichtig, dass der Tank auch mitarbeitet und gerade beim initialen Burst-Schaden seine CDs nutzt. Ich selbst haue bei größeren Massen-Pulls auch gerne mal initial Haima auf den Tank, um den initialen Burst-Schaden abzufangen, bis vllt schon ein paar Gegner down sind. Da muss man etwas vorausschauend arbeiten, was aber sicherlich mit der Erfahrung kommt.

    Dasselbe habe ich beim Mana. Ich muss plötzlich wieder ein Stück weit MP-Management betreiben. Zwar geht das ganz gut, wenn man sich einmal drauf eingestellt hat, aber man muss es halt beachten. Das Schilden haut halt doch schon ordentlich rein und je nach Schaden-Eingang, muss man ganz ordentlich schilden.

    Wichtig ist halt auch, dass man Kardia auf dem Tank hat, und zumindest die Gegner dottet (mit Eukrasian Dosis). Das ist zwar nicht viel Heilung, aber es ist ein kleiner Bonus, der am Ende viel ausmachen kann. Soteria sollte man vor dem Hintergrund auch nicht missachten.

    Ich mag den Weisen persönlich sehr. Er ist mir (persönlich (!)) aktuell lieber als der Astrologe. Er ist etwas tricky, aber gerade weil die Dungeon-Runs nicht mehr nur Button-Gemashe sind, mag ich ihn wirklich ganz gerne. Wobei ich jetzt auch kein Pro-Spieler bin und eher gemächlich spiele. Daher kann ich nicht bewerten, wie sich der Sage an anderer Stelle spielt.
    (0)

  6. #6
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,941
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Denke bei den meisten ist das Problem, dass sie den Weisen so reaktiv wie einen WHM spielen wollen.
    So braindead funktioniert der dann nicht.

    Im Grunde ist er fast wie der SCH mit der Heilung.
    Der Weise hat jz auf den 1. Blick die meiste Mitigation der Heiler, die sollte man auch nutzen, dann kommt es zu keinen Problemen.

    Hier im Video kann man sich das auch gut anschauen:
    https://youtu.be/UPjdwUgwncI
    (0)

  7. #7
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,440
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Die Level-Dungeons sind immer härter als die "Experten"-Dungeons. In Shadowbringers hatte man als Astrologe in Holmister (71) auch so seine Probleme mit Massenpulls gehabt. Doch kaum auf 80, waren die Inhalte als Heiler easy peasy ^^.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  8. #8
    Player
    Tho-Much's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    560
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Vorab: Ich hab bisher nur die lv71-75 Dungeons mit dem Sage gemacht. Und ich hab mir das Video von Campi nicht angeguckt, da es einen neuen Dungeon betrifft und ich nicht gespoilert werden möchte.

    Was aber bei mir gut funktioniert:
    - Ich arbeite viel mit Eukrasie + Diagnose, also dem Singeltarget-GCD Schild. Bei den großen Pulls versuch ich jetzt keine 100% Uptime zu haben - aber schon um die 80% rum. Dadurch bekomm ich auch massenhaft Stacks für Toxikon. Mit dem mach ich dann zwischendrin Schaden. (Ich versuch das Schild natürlich schon so zu setzen, dass kein Overheal entsteht und die Stacks für Toxikon nicht overcappen).
    - Dazwischen werfe ich dann die oGCDs, die Heilungen wenn der Tank unter 60% fällt, am Anfang vom Pull auch gerne das Gruppenschild für die 10% Schadensreduzierung. Und natürlich die HOTs und Soteria

    Das klappt eigentlich richtig gut und ich denke, mit etwas Übung findet man dann gut das Mittelmaß, wie oft man EukDiagnose wirklich braucht und wann man mehr Luft für den "normalen" Flächenschaden-Spam hat. Aber ich denke, das Grundprinzip ist schon eher in diese Richtung. Dropt der Tank erstmal zu niedrig und zuviele Mobs hauen noch auf ihn ein, bekommst du das nicht mehr gegengeheilt.
    (0)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

  9. #9
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Also inzwischen habe ich meinen Sage auf 90 und es ist so wie ich sagte, sobald man sich ein wenig eingespielt hat, kommt man mit ihm sehr gut zurecht. Auch Massenpulls sind kein Problem. Der einzige Punkt der mich persönlich stört, ist, dass Cast und Reaktivierungstimer unterschiedlich lang sind. Aber das hat einfach nur etwas mit meinem persönlichen Geschmack zu tun. Für den Job selber und den damit verbundenen OGCDs ergibt das Sinn.
    (0)

  10. #10
    Player
    Nightwitcher's Avatar
    Join Date
    Dec 2020
    Posts
    1
    Character
    Lyria Granblue
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Also ich komm mit dem Weisen gut zurecht. Massenpulls sind auch kein Problem, wenn der Tank nicht komplett unfähig ist und mit 80er Equip in eine Expert reinrennt (Hatte ich erst kürzlich XD). Ich habe nur ein ganz anderes Problem. Ist Eukratische Dosis indirekt wirklich ein HOT ? Ich seh keinerlei input durch Kardia wenn ich es auf mich selbst setze und den DOT auf die Puppe caste. Der erste hit kommt, aber kein HOT. Fehlt das nur in der Anzeige oder kommt da wirklich nichts ?
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast