Results 1 to 9 of 9
    Player
    Dulcion's Avatar
    Character
    Chiyu Kamisato
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80

Sound - Keine Stimmen, Barde Instrumente & Kampfsound - alles andere hört man.

Hallo liebes Forum,

ich hab mal durch das Forum gelesen und anscheind haben einige Probleme mit dem Sound, aber hab niemanden gefunden, der den gleichen Fehler hat wie ich.
    Mein Problem:
    Ich hab in Final Fantasy XIV keine Stimmen, keine Kampf Sounds und ich höre keine Instrumente von den Barden, aber System & Musik höre ich.
    Hab in den Einstellungen alles auf 100% gestellt aber bringt nichts, auch dieses "Immerse Spatial Audio" von der App "Immerse Gamepack" was den Sorrund gibt habe ich heruntergeladen hilft nichts. FF neu Installiert auch ohne Erfolg.
    Meine Frau, die neben mir sitzt, hat auf ihrem PC keine Probleme mit dem Sound.

Hat jemand sonst eine Idee was ich tun kann? Oder heißt es Abwarten und Tee trinken?

Mit freundlichen Grüßen
    Dulcion
    (0)

Player
    TokiLuath's Avatar
    Character
    Sheridan Delaine
    World
    Lich
    Main Class
    Dancer Lv 86
    Bei mir gibt es genau die selben Probleme.
    Mein Partner hat ebenfalls keine Probs, aber tatsächlich sind unsere PCs auch unterschiedlich ausgestattet.

Bei mir klappt es, das Problem mit den Sounds zu umgehen, indem ich von DirektX 11 auf 9 umstelle.
    Dafür habe ich dann aber andere Probleme wie zB fehlende Grafiken (NPCs oder sogar ganze Flächen) oder das es mich rauswirft sobald zu viele Spieler an einem Ort sind (ggf eingeloggt sind) oder richtig stark ruckelt.

Kannst ja mal probieren ob du auch mit DirektX9 das Soundproblem erstmal umgehst. Eine Lösung wieder 11 nutzen zu können wäre trotzdem super. Vor allem bei den aktuellen Warteschlangen. Und wenn ein PC in einer Sequenz nicht sichtbar ist, ist es auch komisch
    (0)

Player
    RegulusCustos's Avatar
    Character
    Regulus Custos
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 83
    Ich hatte das Problem auch schon vor längerer Zeit. Die Lösung ist außerhalb des Spiels. Ich weiß leider nicht mehr wo die Einstellungen waren (irgendwo im System), aber das Problem war, dass das Spiel den Ton in Surround Sound (also 5.1) ausgegeben hat, aber meine Kopfhörer nur Stereo sind.

Such mal bei Google nach "final fantasy no sound surround" -da solltest du einiges finden.

Hoffe, das hilft dir!

Gruß
    Regulus
    (0)

Player
    Dampfi's Avatar
    Character
    Gallifrey Torchwood
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 84
    Dieses Immerse Gamepack funktioniert nur mit Kopfhörern. Sobald da der Sound über die Boxen kommt hörst Du nicht mehr alles.
    (0)

Player
    TokiLuath's Avatar
    Character
    Sheridan Delaine
    World
    Lich
    Main Class
    Dancer Lv 86
    Quote Originally Posted by RegulusCustos View Post
    Ich hatte das Problem auch schon vor längerer Zeit. Die Lösung ist außerhalb des Spiels. Ich weiß leider nicht mehr wo die Einstellungen waren (irgendwo im System), aber das Problem war, dass das Spiel den Ton in Surround Sound (also 5.1) ausgegeben hat, aber meine Kopfhörer nur Stereo sind.

Such mal bei Google nach "final fantasy no sound surround" -da solltest du einiges finden.

Hoffe, das hilft dir!

Gruß
    Regulus
    Hab das ganze bei mir mit dem Bildschirmlautsprecher und dem Kopfhörer ausprobiert.
    Bei beiden leider ohne erfolgt. Aber vielleicht hilft es ja anderen
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    mal versucht über den Graka ton zu gehen/nutzen? ich habe zwar keine Probleme mit dem ton, da ich Logitech Multimedia Lautsprecher habe, mit klinke, da schließe ich auch Kopfhörer an.
    habe ab und an aber Probleme mit dem ton, wen ich übern PC Videos am TV schaue, dann schalte ich auf Graka Sound um in dem fall Nvidia.
    Es wird wohl ein Hardware/Software Problem sein, vermute das steck Verbindungen vom Bord locker oder lose sind, oder kein Treiber, oder falschen Treiber vorhanden ist, würde den mal aktualisieren, es ist manch mal besser, den alten Sound Treiber zu löschen, und einen aktuellen zu installieren.
    Treiber gibt es vom Bord Hersteller.

Bildschirm Lautsprecher, muss man die nicht erst als Hardware hinzufügen?
    es kommt auch auf die Kabel an die du für den monitor nutzt.
    hier etwas dazu von chip..vielleicht hilft es dir weiter.
    https://praxistipps.chip.de/pc-monit...-was-tun_30341
    (0)
    Last edited by grobschnitt; 12-08-2021 at 03:40 PM.

Player
    TokiLuath's Avatar
    Character
    Sheridan Delaine
    World
    Lich
    Main Class
    Dancer Lv 86
    Mein Partner und ich haben schon an meinem PC alles mögliche ausprobiert. Alle möglichen Kabel die wir da haben (eben auch über klinke), alle möglichen Treiberupdates, Winupdates ect.
    Aktuell so ziemlich am Ende mit dem Latein.
    Ein Tag vor dem Endwalkerpatch hat auch noch alles einwandfrei funktioniert. Muss also definitiv einen Zusammenhang mit dem Patch haben.
    Das einzige was wir vermutlich noch nicht gemacht haben ist den PC komplett neu aufzusetzen, aber dafür das es dann eventuell immer noch nicht funktioniert ist das ein wenig arg viel aufwand mMn. Vor allem weil es ja vor dem Endwalker-Patch Jahrelang wirklich alles problemlos funktioniert hat. Und eben auch noch ein Tag zuvor wie bereits geschrieben auch noch alles perfekt war.
    (0)

Player
    Dulcion's Avatar
    Character
    Chiyu Kamisato
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Quote Originally Posted by Dampfi View Post
    Dieses Immerse Gamepack funktioniert nur mit Kopfhörern. Sobald da der Sound über die Boxen kommt hörst Du nicht mehr alles.
    Ich habe mich mit diesem Immerse Gamepack auseinander gesetzt, da ich Kopfhörer benutze, habe ich es Probiert.

Ich habe aber das Übel gefunden. Mit DirectX 11 habe ich keine Stimmen, Kampfgeräusche usw.. sobald ich es aber auf DirectX 9 umstelle, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Es ist doch wohl einfacher als gedacht..
    (0)

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Hey. Erzeugt mal bitte einen System Report. Das geht über den FF14 Launcher -> Einstellungen.

Grüße
    (0)