Results 1 to 8 of 8
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

Der Weise hat Humor...

Ich hab mir heute mal die Skills vom Weisen beim Job-Führer durchgelesen. Soweit so gut. Ich finde es gut, dass ein Großteil der Skills an medizinische Begriffe angelehnt ist. Das passt ziemlich gut zum neuen Schild-Heiler.

Was mir jedoch auffiel war das hier:

Ich kann ja damit leben, dass mein neuer Schildheiler eine angedeutete Orgie als Icon hat. Es heißt ja, dass Lachen die beste Medizin sei, aber die Übersetzung von "Addersgall" zu "Humor" ist doch etwas witzlos.
    "Viperngalle" wäre zwar nicht toll, aber vielleicht war Humor (lat.: Körpersäfte) nicht die beste Wahl.

Im Vergleich zu den anderen Skills wie "Prognose", "Diagnose", "Dosis", "Phlegma", "Kardia", "Pepsis" oder "Taurochole" hätte man doch sowas wie "Adrena" oder "Seroton" nehmen können.

Ansonsten muss ich mir Makros speichern mit Sprüchen wie "Humor ist, wenn man dennoch Schaden macht". Oder "HPS steht für: Humor pro Sekunde".
    (2)
    Last edited by Caitlyn; 12-02-2021 at 09:25 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Humoralpathologie

'Humor' ist als Begriff im Bezug auf die anderen Skills des Weisen deutlich passender, da er aus demselben Bereich kommt wie einige Namen der anderen Skills. Adrenalin/Serotonin sind Hormone und nicht direkt medizinische Begriffe aus den Bereich.

Weise sind eben intellektuell und können auch mit medizinischem Vokabular umgehen.
    (3)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Ich kann ja damit leben, dass mein neuer Schildheiler eine angedeutete Orgie als Icon hat.
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Humoralpathologie

'Humor' ist als Begriff im Bezug auf die anderen Skills des Weisen deutlich passender, da er aus demselben Bereich kommt wie einige Namen der anderen Skills. Adrenalin/Serotonin sind Hormone und nicht direkt medizinische Begriffe aus den Bereich.

Weise sind eben intellektuell und können auch mit medizinischem Vokabular umgehen.

Wenn man die Humoralpathologie in Bezug auf die Skills anschaut, haben wir u.a.:

- Haima (Blut)
    - Phlegma (Schleim)
    - Druochole, Kerachole, Ixochole und Taurochole (Galle)

Interessanterweise haben nur die "Gallen"-Skills Humor-Kosten. Haima und Phlegma jedoch nicht, obwohl diese auch Bestandteil der Humoralpathologie (laut Wikipedia) sind.
    Da passt die englische/französiche Übersetzung doch etwas besser. Aus dem medizinischen Spektrum hätte man viel mehr nehmen können. "Humor" ist einfach etwas unglücklich gewählt.
    "Humorale Lehre" hätte vielleicht besser gepasst. Oder man bleibt beim Griechischen und nennt es "Chole", wenn es eh nur die 4 Chole-Skills betrifft.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Da bin ich doch mal auf Comedian Cait's Late Night Show gespannt
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Wenn man die Humoralpathologie in Bezug auf die Skills anschaut, haben wir u.a.:

- Haima (Blut)
    - Phlegma (Schleim)
    - Druochole, Kerachole, Ixochole und Taurochole (Galle)

Interessanterweise haben nur die "Gallen"-Skills Humor-Kosten. Haima und Phlegma jedoch nicht, obwohl diese auch Bestandteil der Humoralpathologie (laut Wikipedia) sind.
    Da passt die englische/französiche Übersetzung doch etwas besser. Aus dem medizinischen Spektrum hätte man viel mehr nehmen können. "Humor" ist einfach etwas unglücklich gewählt.
    "Humorale Lehre" hätte vielleicht besser gepasst. Oder man bleibt beim Griechischen und nennt es "Chole", wenn es eh nur die 4 Chole-Skills betrifft.
    Humorale Lehre vielleicht, aber die Skills benutzen die griechischen Begriffe, da ist es nur konsequent, für die Job Gauge auch die griechische Bezeichnung zu wählen.
    'Chole' passt weniger, weil du hier den eigentlichen Begriff wieder verkürzt, man müsste entsprechend Cholera nehmen und hat plötzlich wieder eine Doppeldeutigkeit.
    (1)

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Hach ja...wenn zwei Leute über Humor diskutieren.
    Klassiker.
    (1)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Quote Originally Posted by Ryion View Post
    Hach ja...wenn zwei Leute über Humor diskutieren.
    Klassiker.
    Humor ist, wenn man trotzdem über die Job-Gauge lacht.
    (2)