Results 1 to 10 of 10
    Player
    Rhybgaro's Avatar
    Character
    Gusios Amberscale
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 90

Probleme mit dem Gelehrten zum Endwalker release.

Bis heute habe ich mich eigentlich sehr auf Endwalker gefreut, aber der heutige Vorfall hat mich dazu gebracht das ich fast schon gar nicht will das die neuen Jobs kommen.

Es geht speziell um den Weisen. Anfangs habe ich mich sehr gefreut einen weiteren puren Schild-Heiler bei den Jobs zu haben.
    Aber speziell seit den Job Ankündigungen ist es einfach nur noch unangenehm; fast unerträglich geworden für mich mit meinem Gelehrten Spaß zu haben.

Ich bekomme so oft Nachrichten in Gruppenchats oder in Inhalten wie Eureka, ob ich mich nicht auch freue den Gelehrten endlich hinter mir zu lassen und endlich einen Richtigen Schild-Heiler zu spielen.

Wo der Gelehrte beim Job Trailer gezeigt wurde war ich so perplex weil ich mich einfach nur fragte: "Und was kann ich jetzt neues?" Mir kamen die Tränen wo ich mitbekommen habe das wir nur einen speedboster bekommen und sonst nichts.

Und mit den Memes hat es auch nicht lange gedauert. Fast überall wo ich den Gelehren anspreche bekam ich bisher Fragen wie "Warum spielst du keinen Astro?" Und seit neuem permanent "Freu dich doch, in Endwalker kannst du endlich einen richtigen Schild-Heiler spielen."

Das tut einfach nur weh. Inzwischen wünsch ich mir ab und zu das der Weise nie gekommen wäre und das ist einfach falsch, ich weiß......

Die größten Probleme wo ich immer noch bei meinem Gelehrten habe sind einfach (auch bei allen Savage Eden Raids):

Ich habe meinen Feenbalken permanent voll weil ich den kaum benutzen kann kann. Denn Feenbund ist nur in wenigen Situationen gut da mein Co-Heiler das meist mit einem einzigen burst regelt.

Die AOE kostet eh nix mehr und ich habe dann nur unverbrauchte resourcen.

Und zu guter letzt Dispansion. Diese Fähigkeit fühlt sich soooo FALSCH an.
    Du schickst deinen Besten Partner weg um so stärker zu werden. Wie "Ich brauche dich nicht!" Ich fühle mich stattdessen viel schwächer wenn meine Fee nicht mehr dabei ist. Egal ob bonus Heilung oder nicht.

Aber anstatt das man bei uns nur ansatzweise etwas ändert wie beim Beschwörer bekommen wir nur einen Speedbooster.

Bitte SE macht da etwas.

Und an die Community: Geht das nur mir so oder fühlt ihr euch als Gelehrter auch so zurückgedrängt?

Ich für meinen Teil bin diese memens usw. einfach nur leid. Ich freue mich zwar auf Endwalker aber irgendwie auch wieder nicht weil ich den Weisen einfach nicht mehr sehen möchte nach all dem.

Euch allen nöch schöne Feiertage.
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Einfach mal abwarten. Das ist erst einmal nur der Hype, weil es cool aussieht, dass da ein Heiler pew pew machen und gleichzeitig heilen / schilden kann. Die wenigsten Spieler werden in der Lage sein da wirklich etwas herauszuholen und ne Klasse kann so cool sein wie sie will, wenn du sie nicht ordentlich spielen kannst, ist sie bzw. der Spieler dahinter, dennoch unnütz.

Zudem kann noch keiner sagen, wie flüssig sie zu spielen ist und das ist enorm wichtig. Daher ist dieses Gebrabbel "Sage wird so cool und endlich braucht man den Scholar nicht mehr", nicht mehr als heißer Dampf.

Fairerweise muss man aber sagen, dass der Scholar sich derzeit leider auch nicht flüssig spielt, sondern ziemlich sperrig ist. Hier kann man nur hoffen, dass SE noch ein wenig nachbessert.
    (2)

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by Rhybgaro View Post
    Wo der Gelehrte beim Job Trailer gezeigt wurde war ich so perplex weil ich mich einfach nur fragte: "Und was kann ich jetzt neues?" Mir kamen die Tränen [...]
    Das "Problem" haben doch aber auch die anderen, nicht im Fokus stehenden, Klassen. ...aber naja... man kann sich nicht auf alles konzentrieren.

Bezüglich des Scholar bekomme ich in der Regel nur mit..."R.I.P. WHM in Savage, jetzt gibs nur noch AST/SCH oder AST/SGE"
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Ryion View Post
    Bezüglich des Scholar bekomme ich in der Regel nur mit..."R.I.P. WHM in Savage, jetzt gibs nur noch AST/SCH oder AST/SGE"
    Ist halt auch absoluter Schwachsinn
    (0)

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Ist halt auch absoluter Schwachsinn
    Stimme ich dir absolut zu. Die Leute solln sich mal entspannen.
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Ich spiele für MSQ dieses Mal Main Gelehrte und freue mich. Einfach nicht madig machen lassen.
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Schließe mich da den anderen. Immer mit der Ruhe. Sprüche und Memes gab es auch vorher schon bei anderen Jobs. Ansonsten gäbe es dieses Kunstwerk nicht =P

(0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ich würde dir da die Videos von Momo empfehlen.
    https://www.youtube.com/watch?v=qe67WH-WE1k
    https://www.youtube.com/watch?v=zXAOw8X_Oeo

Ich bekomme so oft Nachrichten in Gruppenchats oder in Inhalten wie Eureka, ob ich mich nicht auch freue den Gelehrten endlich hinter mir zu lassen und endlich einen Richtigen Schild-Heiler zu spielen.
    Dein Spielspaß sollte nicht abhängig von Aussagen anderer Personen sein
    Vor allem ist diese Aussage totaler Blödsinn. Wer das sagt, hat keine Ahnung vom Spiel

Wo der Gelehrte beim Job Trailer gezeigt wurde war ich so perplex weil ich mich einfach nur fragte: "Und was kann ich jetzt neues?" Mir kamen die Tränen wo ich mitbekommen habe das wir nur einen speedboster bekommen und sonst nichts.
    Es ist nicht nur ein Speedbooster, sondern auch Dmg-Mitigation, welche sehr gut ist.
    Im Grunde bekommen die aktuellen 3 Heiler einen zusätzlichen Single-CD und einen AoE-Heal, oder Mitigation.
    Bleibt sich also gleich. Der mMn schlechteste dieser 90er Skills ist der vom WHM, da er selber Schaden nehmen muss, damit die Lillybell heilt.
    Finde den 90er Skill vom SCH sehr gut. Wird beim Prog gut helfen und auch für Speedkills interessant sein.

Die größten Probleme wo ich immer noch bei meinem Gelehrten habe sind einfach (auch bei allen Savage Eden Raids):

Ich habe meinen Feenbalken permanent voll weil ich den kaum benutzen kann kann. Denn Feenbund ist nur in wenigen Situationen gut da mein Co-Heiler das meist mit einem einzigen burst regelt.

Die AOE kostet eh nix mehr und ich habe dann nur unverbrauchte resourcen.

Und zu guter letzt Dispansion. Diese Fähigkeit fühlt sich soooo FALSCH an.
    Du schickst deinen Besten Partner weg um so stärker zu werden. Wie "Ich brauche dich nicht!" Ich fühle mich stattdessen viel schwächer wenn meine Fee nicht mehr dabei ist. Egal ob bonus Heilung oder nicht.
    In 6.0 hat der SCH eig nur noch ein Problem:
    Die AI von der Fee.
    Man konnte zwar in den Videos sehen, dass sie besser reagiert, aber gewisse Probleme bleiben noch immer. Nutzt man 2sec vor Ende von Seraph zB den Hot, kommt der nicht, weil die Fee zu lange braucht, um den Skill zu aktivieren. Da muss an den Pets unbedingt nachgebessert werden. Hoffentlich im Laufe von 6.X

Dissipation ist sehr gut. Meist braucht man die zusätzliche Heilung eh nicht, sondern nutzt s hauptsächlich für mehr Dmg. Aber für einen Soft-Enrage auf min iLvl ist er top, wenn alle Feen-Skills schon verbraucht sind. Und genauso in einem Dungeon, kann ich mir zusätzliche Ätherstacks holen. Nutzt du es kurz vorm Kill einer Mobgruppe, ist die Fee bei der nächsten schon wieder da.

Außerdem kommt dem SCH die 1,5s extrem zu gute, mehr als den anderen. Man muss für die CDs nichtmehr Ruinra nutzen. Ein guter Dmg-Boost

Der große Vorteil vom SCH wird weiterhin sein, dass man gute Heilung für die Grp hat, obwohl man nicht in der Nähe ist. Also wenn die Fee entsprechend platziert ist.
    Das braucht man zwar nicht immer, ist aber ein gutes nice-2-have.

Beide Schild-Heiler werden ca. gleich gut sein, am Ende kommt es sowieso auf den Spieler drauf an.
    Die Vor - & Nachteile treten erst so richtig bei Speedkills auf. Da wird immer ein Job besser als der andere sein. Aber das hat man bei den DDs und Tanks genauso.
    Und das betrifft auch nur 0,5% der Spieler?
    Für normales Spielen, ist es völlig egal was man spielt. Hauptsache dir persönlich macht der Job Spaß und du kannst ihn spielen^^
    (5)
    Last edited by Campi; 12-02-2021 at 01:49 AM.

Player
    Rhybgaro's Avatar
    Character
    Gusios Amberscale
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 90
    Danke für all die tollen Antworten. Es ist wirklich nicht so schlimm geworden wie ich dachte in Endwalker.

Im Gegenteil der Gelehrte wird plötzlich viel mehr geschätzt aufgrund seiner massiven Schilde und seinem Kit.

Der Speedbuff ist sogar viel besser als erwartet denn 20 Sekunden Minus 10% Schaden ist heftig. Und mit dem Sprint hab ich schon mehrfach einen Raidwipe verhindern können.

Jedoch muss bin ich mir bei einer Sache nun komplett sicher.

Die Fähigkeit Dissipation passt einfach nicht mehr in das aktuelle Kit des Gelehrten.

Man hat zu viele nützliche Fähigkeiten mit der Fee als dass sich die 30 Sekunden rentieren wo diese weg ist. Heilbuff hin oder her. Denn man hat fast keine Zeit um "Kurieren" zu zaubern und oftmals sind andere Fähigkeiten auf Cooldown.

Daher wär der einzige Nutzen der extra Energieenzug was aufgrund der fehlenden Fähigkeiten ein zu hohes Risiko ist.

Außerdem hat man dadurch keine Chance mehr seinen Feenbalken irgendwie aufzubrauchen.

Zu dem Zeitpunkt als die Fähigkeit rauskam, also Heavensward, hatte man noch so viel für die Fee. Da konnte man sehr gut gebrauch davon machen. Doch speziell seit Shadowbringers und erst recht seit Endwalker stört diese Fähigkeit den ganzen Spielfluss bzw. die Rotation des Gelehrten.

Da muss man wirklich etwas machen.

PS: Ich find es immer noch grauenhaft das man als Hrothgar keine der tollen Gelehrtenhüte tragen darf....
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Dissipation ist ein Despair Move, wenn in Dungeons zum Beispiel der Tank munter am Sterben ist, die Feen-Skills auf Cooldown und du kein Ätherfluss hast.
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.