Results 1 to 10 of 10
    Player
    Syrel's Avatar
    Character
    Cois Dawn
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80

Wegfall der Job Quests

Hey, keine Ahnung ob das das richtige Forum dafür ist, ich hoffe einfach mal das es irgendwie an die Entwickler weiter geht, auch hoffe ich das es vielleicht nicht nur mir so geht. Ich spiele FF 14 inzwischen seit 1.0 (gut, ich habe während 1.0 nicht lange gespielt weil es mir zu grind lastig war) und ich muss sagen eines der besten Änderungen damals waren die Klassen und Job Quests. Für Leute die das Spiel der Story wegen spielen war es einfach Nett. Und die Story ist nun mal das was Final Fantasy 14 wirklich ausmacht. Dann kam Shadowbringer, und plötzlich gab es keine Job Quests mehr, sondern nur noch Rollen-Quests, und von Hildibrand war auch keine Spur, und irgendwie habe ich das begonnen als schlechtes Omen zu sehen. Klar, die Story von Shadowbringers ist Fantastisch, aber irgendwie haben die Klassenquests gefehlt. Mit jedem Patch habe ich gehofft das wir vielleicht doch noch eine Hildibrand Questline bekommen. Ich spiele das Spiel halt einfach in erster Linie wegen der Quests und der Story, Dungeon und Raidgrind waren nie so mein Ding. Und dann habe ich gelesen das auch in Endwalker die Jobquests kein Comeback feiern werden, und ich finde es Schade. Klar, ich werde es weiter spielen, ich liebe Final Fantasy 14, und ich liebe die Story, aber die Klassen und Job Quests gehen mir wirklich ab. Und so die Frage an die Community: Bin ich der einzige dem es so geht? Die Frage an die Entwickler: Gibt es eine Chance das die Klassen und Job Quests vielleicht doch irgendwann wieder zurück kehren?
    (2)

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Der Einzige wirst du nie sein, das mal nur vorab.

Klar waren die Job-Quests immer so ein kleines und auch schönes Markenzeichen von FF14. Mir zum Beispiel taugen da aber die Rollenquests mehr.

Abgesehen von den qualitativen Unterschieden der einzelnen Klassenquests und sind wir ehrlich, nicht viele bleiben in Erinnerung, zumindest mir nicht, empfand ich es persönlich irgendwann auch lästig alle 2-3 Level wieder zum Klassenmeister zu stiefeln, um dann doch nur eine einfache, nichtssagende FetchQuest erledigen zu dürfen.

Da fand ichs in Shadowbringers besser gelöst, nicht perfekt, aber angenehmer.

Wenn sie so die Möglichkeit haben mehr Tiefgang in die Story zu packen und mehr Ressourcen freischaufeln können, für andere, vllt. auch wichtigere Dinge, kann ich das verschmerzen.

Was Hildi angeht, fand ich es aber auch mehr als schade. Aber ihn haben die Entwickler sicher nicht abgeschrieben, dazu ist die Reihe zu beliebt. Aber auch das ist eine subjektive Meinung, die sicher nicht jeder teilt. ^^
    (2)

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Das Thema hatten wir hier tatsächlich schonmal. Anhemerkt wurde auch der Aufwand, welcher stehts größer und größer wird.
    5 Quests/Story pro Job... das verschlingt einfach viel zu viel Zeit.
    Schade...ja... aber nachvollziehbar.
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Die storys der klassenquests sind eh abgeschlossen, drum wurde daran nicht nehr getüftelt, zumindest laut LL.

Aber hildi fehlt mir persönlich sehr
    (1)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Hildi wird (hoffentlich) mit Endwalker wiederkehren und die Jobquests... einerseits ist es natürlich schade, dass es sie nicht mehr gibt, aber andererseits ist es auch gut so. Mir sind Rollenquests, die die Hauptstory sinnvoll erweitern, wesentlich lieber, als halbherzige Jobquests. Denn sind wir mal ehrlich, es gab bei der Qualität der Jobquests ein großes Gefälle.
    (2)

Player
    Heaven1976's Avatar
    Character
    Sokiki Soki
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by Desertstriker View Post
    Die storys der klassenquests sind eh abgeschlossen, drum wurde daran nicht nehr getüftelt, zumindest laut LL.

Aber hildi fehlt mir persönlich sehr
    ohh ja ich liebte die Hildi quests alle samt.
    Der Typ ist einfach kult und ich hoffe, das er mal wieder auftaucht.
    Wie oft habe ich bei dem Typen ein Lachflash bekommen, weil einfach grandios der typ ^^
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Hildi kommt zu 70% mit 6.1 zurück, zumindest nach meiner Interpretation. Im letzten Live Letter meinte Yoshi-P, dass eine gewisse Person mit 6.1 endlich zurückkehren wird - und kurz vorher drehte sich der Chat um Hildi.
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Heaven1976's Avatar
    Character
    Sokiki Soki
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    Hildi kommt zu 70% mit 6.1 zurück, zumindest nach meiner Interpretation. Im letzten Live Letter meinte Yoshi-P, dass eine gewisse Person mit 6.1 endlich zurückkehren wird - und kurz vorher drehte sich der Chat um Hildi.
    Das wäre sehr schön, wenn das so kommt
    (0)

Player
    Yalandor's Avatar
    Character
    Shjriha Nachtwind
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 90
    Ich wäre ja sowohl für das Wiedereinführen der Job-Quests als auch dass Hildi wieder kommt. Ersteres würde natürlich schon nur etwas bringen, wenn die Quests auch gut gemacht sind. Nicht um Fähigkeiten freizuschalten, sondern für die Loretechnisch interessierten.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Was mich am meisten an den Job- Quests gestört hat, war die ständige Lauferei von A über B nach C und zurück nur um ein hergestelltes Teil abzugeben. Da gefallen mir die Aufträge der Wilden stamme besser. Wenn ich da an den Gourmet denke wird mir etwas übel, den hoch zu bekommen.
    Fischer hab ich erst gar nicht gemacht, dazu fehlt mir die Ausdauer.
    Aber schaun wer mal, wie es weitergeht mit den Jobs.
    Mit Hildi meint ihr wohl diesen Detektiv, oder?
    (0)