Results 1 to 3 of 3
  1. #1
    Community Rep Vystenya's Avatar
    Join Date
    Nov 2020
    Posts
    109

    Brief des Produzenten LIVE Teil 68 Zusammenfassung (03.03.2022)

    Wir freuen uns, euch die komplette Zusammenfassung des Briefs des Produzenten LIVE Teil 68 zu präsentieren!

    Falls ihr die Liveübertragung verpasst habt, oder sie euch einfach noch mal (und noch mal...) anschauen wollt, seid ihr hier richtig!


    * Vergesst nicht, die 1080p Auflösung auszuwählen, um das Video in einer höheren Auflösung zu sehen! 
    * Das Video enthält eine Live-Übersetzung von Japanisch zu Englisch.  

    Die letzten 11 Jahre
    Zu Beginn der Sendung ließen wir voller Dankbarkeit für all unsere Krieger des Lichts die letzten 11 Jahre von FFXIV Revue passieren.

    Click image for larger version

Name:	PLL68_01.jpg
Views:	476
Size:	270.3 KB
ID:	9253 Click image for larger version

Name:	PLL68_02.jpg
Views:	239
Size:	278.0 KB
ID:	9254
    Click image for larger version

Name:	PLL68_03.jpg
Views:	246
Size:	256.1 KB
ID:	9255
    00:10:09
    Während der Übertragung schauten wir uns auch den zeitlichen Ablauf des Spiels an und besprachen einige wichtige Ereignisse. Schaut euch das Video an, falls ihr neugierig seid!

    Wir möchten unseren Kriegern des Lichts auf der ganzen Welt sowie unseren Partnern und Medienvertretern von ganzem Herzen danken. Wir schätzen eure Unterstützung wirklich sehr und hoffen, dass ihr uns auch in den kommenden Jahren weiter begleiten werdet.

    In eine neue Zukunft: 10 weitere Jahre FFXIV
    In diesem Teil der Sendung erklärten wir unser Ziel für FFXIV und die Meilensteine, die wir gerne erreichen würden!

    ◆ Entwicklung zu einem RPG, das allein oder mit Freunden Spaß macht!
    00:31:20
    FFXIV wurde als Spiel im MMORPG-Genre von Spielern auf der ganzen Welt genossen. Unter Einbeziehung dieser Tatsache haben wir gelegentlich Marktforschungen zur Veröffentlichung unserer Erweiterung und anderen Zeiten durchgeführt. Bei den Forschungsergebnissen gibt es zwei Punkte, bei denen wir keinen Durchbruch erzielen konnten.

    Einerseits gibt eine große Gruppe, die antwortet: „Ich bin ein FINAL FANTASY-Fan und habe jedes Spiel der Serie gespielt, außer FFXI und FFXIV“, was wir sehr bedauerlich finden. Um dem entgegenzuwirken, hat FFXI viele Änderungen durchlaufen, um Einzelspieler-freundlicher zu werden, aber wir möchten mit FFXIV noch weiter gehen.

    Außerdem gibt es eine Gruppe, die antwortet: „Online-Spiele wie FFXIV erfordern Interaktion mit anderen Spielern, und ich möchte mich nicht wirklich um zwischenmenschliche Beziehungen kümmern …“ Dies war einer der wichtigsten Gründe für diejenigen, die FFXIV nicht gespielt haben. Daher ist es unser Ziel, FFXIV in den nächsten 10 Jahren vom MMORPG-Genre zu einem neuen Genre zu entwickeln, „einem RPG, das allein oder mit Freunden Spaß macht“.

    Click image for larger version

Name:	PLL68_04.jpg
Views:	267
Size:	301.5 KB
ID:	9256
    00:35:16
    Zu diesem Zweck werden während der Patch 6.x-Serie umfangreiche Veränderungen am Seite an Seite-System vorgenommen. Es wird natürlich weiterhin möglich sein, über die Inhaltssuche an Inhalten teilzunehmen. Betrachtet es einfach als eine neue Funktion, die sich an diejenigen richtet, die die Geschichte alleine durchspielen möchten.

    Prüfungen mit acht Spielern, die nach Heavensward erschienen sind, werden in Patch 7.0 oder später angepasst werden. In Endwalker haben wir feststellen können, dass Seite an Seite für Prüfungen mit acht Spielern verwendet werden kann. Da die Anpassung der Mechaniken jedoch einen hohen Entwicklungsaufwand erfordert, möchten wir zuerst auf die zahlreichen Dungeons eingehen.

    Außerdem möchten wir euch an eine Sache erinnern: Das Seite an Seite-System kann man sich als ein System vorstellen, das es einem erlaubt, mit dem Bund der Morgenröte und anderen beliebten NPCs eine Gruppe zu bilden. Je nach Verlauf der Geschichte hat man solche Charaktere aber vielleicht nicht immer an seiner Seite. Daher wird es einige Fälle geben, in denen ihr Inhalte mit NPCs der Abenteurergilde bestreitet, insbesondere in den frühen Teilen der Geschichte. Vor diesem Hintergrund hoffen wir, dass wir für Inhalten, die in entscheidenden Momenten der Geschichte stattfinden, nach Möglichkeit Anpassungen vornehmen und sogar Teile des Hauptszenarios abändern können, damit ihr mit bekannten NPCs daran teilnehmen könnt.

    In ähnlicher Weise sind A Realm Reborn-Dungeons ganz anders als unsere aktuellen Vorschriften gestaltet und auch das werden wir anpassen. Darauf werden wir in zukünftigen Übertragungen des Briefs des Produzenten LIVE näher eingehen. Zum Beispiel werden die Böden in dem Inhalt „Tausend Löcher von Toto-Rak", die den Status „Gewicht” verleihen, entfernt. Wir haben auch Pläne für Kap Westwind, das in einen Solo-Inhalt umgewandelt wird, sowie Castrum Meridianum und Praetorium, die wir in 4-Spieler-Dungeons abändern wollen. Die Begegnungen mit der Ultima-Waffe und dem von Lahabrea besessenen Thancred werden herausgeschnitten und als eigene separate Inhalte neu erstellt. Sie sollten also nicht länger ein einseitiges Draufhauen von acht Kriegern des Lichts sein.

    ◆ Vorbereitung und Entwicklung des Grafik-Updates: Phase Eins

    Click image for larger version

Name:	PLL68_05.jpg
Views:	196
Size:	329.8 KB
ID:	9257
    00:50:26
    Mit Rücksicht auf den langfristigen Betrieb werden während der Patch 6.x-Reihe im Hintergrund Vorbereitungen für ein Grafik-Update laufen. In den 11 Jahren, die seit dem Start vergangen sind, ist die Anzahl der grafikbezogenen Ressourcen und Assets immens gewachsen, und wir können unmöglich alles auf einmal aktualisieren. Deshalb bezeichnen wir dies als „Phase Eins“.

    Darüber hinaus werden wir während der Patch 6.x-Reihe Prozesse in der PS4-Version optimieren. Zusätzliche Grafikeinstellungen ermöglichen detaillierte Anpassungen wie bei der PC-Version, sodass ihr mit Einstellungen spielen könnt, die besser für euch geeignet sind. Darüber hinaus versichern wir euch, dass die PS4-Version für Patch 7.0 verfügbar bleiben wird.

    Click image for larger version

Name:	PLL68_06.jpg
Views:	292
Size:	167.3 KB
ID:	9258 Click image for larger version

Name:	PLL68_07.jpg
Views:	278
Size:	165.8 KB
ID:	9259
    Click image for larger version

Name:	PLL68_08.jpg
Views:	309
Size:	187.7 KB
ID:	9260 Click image for larger version

Name:	PLL68_09.jpg
Views:	199
Size:	165.6 KB
ID:	9261
    Click image for larger version

Name:	PLL68_10.jpg
Views:	233
Size:	174.9 KB
ID:	9262 Click image for larger version

Name:	PLL68_11.jpg
Views:	149
Size:	322.9 KB
ID:	9263
    01:04:48
    Während der Übertragung zeigten wir auch einige Beispielbilder aus unserem ersten Testmonat. Alle Screenshots verfügen über Texturen mit höherer Auflösung und verbesserten Oberflächendetails. Anstatt Fotorealismus in FFXIV zu verfolgen, ist es unser Ziel, die aktuelle Ästhetik mit unseren Neuerungen beizubehalten.

    Darüber hinaus gehen wir derzeit davon aus, dass Ausrüstungsgegenstände, die in Patch 7.0 und höher hinzugefügt wurden, in der Grafikqualität dieser Updates veröffentlicht werden. Ältere Ausrüstungsgegenstände während oder nach der Patch 7.x-Reihe werden nach und nach aktualisiert. Davon abgesehen hoffen wir, Ausrüstungsgegenstände zu priorisieren, die Spieler oft für Glamour verwenden. Was NPCs betrifft, wird es wahrscheinlich einen Zeitraum geben, in dem bestimmte NPCs aktualisiert werden, andere jedoch nicht. Das Grafik-Update wird mehrere Jahre dauern, und wir wären über eure Geduld in dieser Angelegenheit sehr dankbar.

    Außerdem haben wir Kommentare erhalten, in denen wir gebeten wurden, das Clipping bei bestimmten Ausrüstungsgegenständen zu beheben. Leider ist das wahrscheinlich etwas, was wir nicht beseitigen können. Das Verhindern von Clipping erfordert, dass die Physik-Engine Berechnungen in Echtzeit durchführt. Dies würde jedoch die Leistung des Spiels beeinträchtigen. Darüber hinaus ist das aktuelle Tempo, in dem neue Ausrüstungsgegenstände veröffentlicht werden, nur möglich, weil Produzent & Direktor Yoshida selbst ein gewisses Maß an Clipping erlaubt. Wir werden sicherlich unser Bestes tun, um Clipping so weit wie möglich zu vermeiden, aber bitte habt Verständnis dafür, dass es nie so fehlerfrei sein wird, wie man es in Offline-Spielen sieht.

    Click image for larger version

Name:	PLL68_12.jpg
Views:	282
Size:	254.7 KB
ID:	9264 Click image for larger version

Name:	PLL68_13.jpg
Views:	373
Size:	276.5 KB
ID:	9265
    Click image for larger version

Name:	PLL68_14.jpg
Views:	260
Size:	310.6 KB
ID:	9266 Click image for larger version

Name:	PLL68_15.jpg
Views:	295
Size:	311.3 KB
ID:	9267
    Click image for larger version

Name:	PLL68_16.jpg
Views:	316
Size:	316.7 KB
ID:	9268 Click image for larger version

Name:	PLL68_17.jpg
Views:	178
Size:	330.4 KB
ID:	9272
    01:21:58
    Wir haben auch an einigen Beispielbildern gezeigt, wie das Grafik-Update die Oberwelt verändern wird.

    Auf dem ersten Bild wurde die Magieakademie in Alt-Sharlayan mit zusätzlicher Beleuchtung ausgestattet.
    Durch das Anbringen zusätzlicher Lichter hat der Schreibtisch im Vordergrund jetzt einen scharfen Schatten und Teile der Rückwand, die vorher schwer zu sehen waren, werden deutlich dargestellt. Auch ohne die Objekte selbst anzupassen, hat sich das Gesamtbild der Szene verändert.

    Das zweite Bild zeigt Titania mit höher aufgelösten Schatten und mehreren neuen Lichtquellen.
    Durch das Hinzufügen von farbigen Lichtern wurde die visuelle Präsentation noch komplexer.
    Eine Sache, die ihr beachten solltet, ist, dass die warme Beleuchtung die Gesamtatmosphäre des Bildes zwar ziemlich verändert hat, wir sie aber nur hinzugefügt haben, um die Unterschiede für dieses Bild deutlicher zu machen.
    Ihr könntet auch einen genaueren Blick auf die Kirchenfenster im Hintergrund werfen. Sie wirken schärfer, obwohl an ihren Texturauflösungen oder Polygonen keinerlei Änderungen vorgenommen wurden.

    Im vierten Bild, das Thavnair zeigt, wurden der Szene eine Reihe von Objekten hinzugefügt. Außerdem wurde eine weitere Textur über den Boden gelegt, mit der wir Risse hinzufügen und die Oberflächendetails der Erde betonen können.

    Das fünfte Bild zeigt die Ergebnisse eines Tests, bei dem wir das automatische Grasgenerierungssystem geändert haben, um Gras mit höherer Auflösung zu verwenden.
    Dieses Grasgenerierungssystem wird in allen Gebieten verwendet, die zwischen A Realm Reborn und Endwalker hinzugefügt wurden, sodass dieses Update fast alle Gräser im Spiel verschönern würde.
    (0)

  2. #2
    Community Rep Vystenya's Avatar
    Join Date
    Nov 2020
    Posts
    109
    ◆ Roadmap der Patch 6.x Reihe

    Click image for larger version

Name:	PLL68_18.jpg
Views:	378
Size:	247.2 KB
ID:	9275 Click image for larger version

Name:	PLL68_19.jpg
Views:	307
Size:	257.0 KB
ID:	9276
    Click image for larger version

Name:	PLL68_20.jpg
Views:	260
Size:	270.8 KB
ID:	9279
    01:44:16
    Hier haben wir Updates vorgestellt, die für Patch 6.1 geplant sind, welcher im April veröffentlicht wird.

    Eine neue Reihe von Nebenaufträgen, „Tatarus Wohlstandsmanufaktur”, wird sich über mehrere Patches hinweg entfalten.
    Wir hoffen, dass ihr schon auf die Geschichte gespannt seid!

    Wir haben die Balance-Evaluierungen für die Traumprüfung „Heldenlied von Ultima” abgeschlossen, welche unserer Meinung nach ziemlich schwierig eingestellt ist. Da die ursprüngliche Prüfung sehr früh im Spiel eingeführt wurde, war es möglich, viele der Mechaniken mit Ausrüstung mit einer hohen Gegenstandsstufe zu ignorieren. Aber nach den Anpassungen für Stufe 90 ist sie zu einem interessanten Kampf geworden.

    Der neue Inhalt „Drachenkrieg (fatal)” soll mit Patch 6.11 implementiert werden, etwa zwei Wochen nachdem mit Patch 6.1 neue Aufträge für das Hauptszenario und Wohngebiete hinzugefügt wurden.

    Macht euch auf was gefasst! Es wird schwierig!

    Der neue PvP-Inhalt ist für Patch 6.1 geplant.

    Wir haben auch vor, noch mehr Projektionsplatten hinzuzufügen, aber wir hatten keinen Platz mehr, um das in der Präsentation zu erwähnen.

    Click image for larger version

Name:	PLL68_21.jpg
Views:	225
Size:	288.6 KB
ID:	9280 Click image for larger version

Name:	PLL68_22.jpg
Views:	177
Size:	262.3 KB
ID:	9282
    Click image for larger version

Name:	PLL68_23.jpg
Views:	189
Size:	281.0 KB
ID:	9284
    01:50:30
    Wir haben euch auch mitgeteilt, was wir derzeit über die geplanten Neuerungen für Patch 6.2 bis 6.5 wissen.

    Das Inselparadies soll mit Patch 6.2 veröffentlicht werden und seine Auswertung ist bereits abgeschlossen. Es ist ein ziemlich umfangreicher Inhalt geworden, und wir hoffen, dass ihr euch darauf freut. Mehr verraten wir zu einem späteren Zeitpunkt.
    Ihr könnt in der Regel davon ausgehen, dass der Inhalt auf nur einer Insel abgeschlossen werden kann.

    Die neuen, modularen Dungeons mit variabler Schwierigkeit sind ebenfalls für Patch 6.2 geplant und können mit 1 bis 4 Spielern bestritten werden. Die Schwierigkeit wird je nach Anzahl der teilnehmenden Mitglieder angepasst. Dies wird auch in einer Vorschau nahe der Veröffentlichung von Patch 6.2 zu sehen sein.

    Beachtet, dass Neuerungen wie die Erhöhung der Stufenobergrenze für Blaumagier und Neuerungen im Zusammenhang mit dem Gold Saucer nicht in der Präsentation erwähnt wurden. Sie befinden sich noch in der Anpassung und werden zu einem geeigneten Zeitpunkt implementiert.

    ◆ Änderung des Patch-Zyklus

    Click image for larger version

Name:	PLL68_24.jpg
Views:	268
Size:	232.9 KB
ID:	9285 Click image for larger version

Name:	PLL68_25.jpg
Views:	225
Size:	242.9 KB
ID:	9286
    Click image for larger version

Name:	PLL68_26.jpg
Views:	352
Size:	233.6 KB
ID:	9287
    02:05:14
    Zum Abschluss der ersten Hälfte der Sendung haben wir den kommenden großen Patch-Zyklus erklärt.

    Bisher haben wir den gleichen Patch-Zeitplan beibehalten, auch wenn die Anzahl der Inhalte pro Patch und die Anzahl der spielbaren Jobs gestiegen ist. Das lag zum Teil an der Motivation des Entwicklerteams.

    Indem wir unseren Teammitgliedern die Möglichkeit geben, die Entwicklung auf gesündere Art und Weise und mit einem angemesseneren Zeitplan fortzusetzen, hoffen wir, die Qualität dessen, was wir allen unseren Spielern bieten, zu verbessern.

    Natürlich ist die Zahl der Entwickler gestiegen und das Team ist größer geworden. FFXIV kann jedoch nicht durch einen einfachen Produktionsprozess erstellt werden, und eine bloße Erhöhung der Mitarbeiterzahl führt nicht sofort zu einem höheren Entwicklungstempo. Es ist auch notwendig, sich weiterzubilden und Erfahrung zu sammeln.

    Wenn wir das Entwicklungsteam als Pyramide beschreiben, kann man die Pyramide zwar vergrößern, aber die Spitze wird immer der Produzent oder Direktor sein. Wir möchten den Patch-Zyklus ändern, damit der Direktor weiterhin kompromisslos Auswertungen und Anpassungen vornehmen kann, und bitten euch in diesem Punkt um euer Verständnis.

    In den nächsten zehn Jahren werden wir weiterhin allen unseren Spielern immer wieder neue Freude und Überraschungen bereiten.
    (2)

  3. #3
    Community Rep Vystenya's Avatar
    Join Date
    Nov 2020
    Posts
    109
    Produzent und Direktor Naoki Yoshida beantwortete Fragen zu Patch 6.0, die zuvor im offiziellen Forum gesammelt wurden.

    F: Ich bin neugierig darauf zu erfahren, was Azem tat, als die Letzten Tage über die Alten hereinbrachen. Wird es weitere Gelegenheiten geben, mehr über Azem zu erfahren, z. B. ob Venat von den Letzten Tagen erzählt hat und wie sie sich von Emet-Selch und Hythlodaeus getrennt haben?
    02:46:42

    A: Was Venats Nachfolger in der Position von Azem während der Letzten Tage gemacht hat, ist ein Geheimnis, das irgendwann gelüftet werden könnte oder auch nicht. Bis zu einem gewissen Grad könnt ihr jedoch schlussfolgern, was passiert ist. Wenn ihr euch fragt: „Was hätte ich getan, wenn ich Azem wäre?", könnte eure Antwort dem am nächsten kommen, was tatsächlich geschehen ist. (lacht)

    F: Was war der Grund für Zenos' Träume von Amaurot während der Letzten Tage? Ich würde auch gerne mehr darüber erfahren, wie er in den Ereignissen vor Patch 6.0 zum Schnitter wurde und die Kontrolle über einen Avatar erlangte.
    02:49:04

    A: Zenos' Vater ist Varis, dessen Großvater Solus ist. Solus ist Emet-Selch, also ist Zenos ein direkter Nachkomme von Emet-Selch, genauer gesagt sein Urenkel. Wenn du dir überlegst, wie vererbte Eigenschaften plötzlich in bestimmten Generationen auftauchen können, könnte dir das etwas sagen. Es gibt auch Hinweise in den „Geheimen Geschichten aus den Schatten”, die du vielleicht noch einmal lesen solltest!

    Wie Zenos zu einem Avatar wurde und die Kontrolle über einen Avatar erlangte... das ist eine sehr gute Frage, aber mehr kann ich dazu nicht sagen!

    F: Ich würde gerne wissen, wie die ursprünglichen Ascians (Lahabrea, Elidibus und Emet-Selch) dem Hydaelyn-Kick entgingen und der Teilung der Welten entkommen konnten.
    02:51:46

    A: Gegen Ende des 6.0 Hauptszenarios erwähnt Emet-Selch, dass der Angriff absichtlich so etwas wie eine Schwachstelle hatte, die er gerade noch ausnutzen konnte. Allerdings war es ein Angriff, bei dem die gesamte Macht Hydaelyns zum Einsatz kam, so dass winzige Anpassungen nicht möglich waren und es eine Art Glücksspiel war, ob Emet-Selch überleben würde oder nicht. So konnte Emet-Selch mit Hilfe von Lahabrea (der zufällig dort war) und Elidibus (der aus dem Kern von Zodiark gefallen war) dem Angriff entgehen, indem er sich vorübergehend zwischen die Dimensionen flüchtete.

    F: Gibt es neben den geteilten Ascians außer Fandaniel und den schwarzmaskierten kleinen Ascians noch andere? Wenn möglich, würde ich gerne die Namen der beiden rotmaskierten Ascians erfahren, die von Gaius gejagt wurden.
    02:55:41

    A: Vielleicht gibt es noch ein paar geteilte Ascians. Ob sie sich auf der Ursprungswelt oder in einer der Splitterwelten befinden, ist unklar. Die Masken, die in seinem Besitz waren, gehörten Altima und Deudalaphon. Gaius hatte aber nur ihre Masken und wir sind nicht näher darauf eingegangen, ob er sie wirklich besiegt hat. Wenn ihr Theorien aufstellt, solltet ihr auch in Betracht ziehen, mit welcher Methode man die Ascians besiegt.

    F: Herr Yoshida, was ist Ihre persönliche Meinung dazu, wie viele Jahre im Laufe der Geschichte zwischen FFXIV 1.0 und dem Ende von Endwalker vergangen sind? Ich bin neugierig, wie sehr der Krieger des Lichts in der Welt von FFXIV gealtert ist!
    02:57:59

    A: Die Trailer und der eigentliche Spielinhalt sind nicht unbedingt miteinander verbunden, und ich würde es vorziehen, wenn sie unabhängig voneinander betrachtet werden würden.

    Was die Zeit angeht, die in der Geschichte vergangen ist, so habe ich nur eine vage Vorstellung davon, dass es ein paar Jahre sind. Wenn wir anfangen, Themen wie „Wie alt ist Y'shtola wirklich?" zu erörtern, wird es kein Ende nehmen, also möchte ich es eurer Fantasie überlassen...!

    F: Es scheint, dass Emet-Selch und Hythlodaeus wiedergeboren werden könnten, nachdem sie in den Äther zurückgekehrt sind. Wenn ihre Seelen reinkarnieren würden, wären sie dann in der Lage, Schöpfungsmagie zu wirken, wie es die Alten einst taten?
    03:00:26

    A: Obwohl die Seelen im Äther gereinigt und reinkarniert werden, bedeutet das einfach, dass die Seelen eine neue physische Form in der Urspungswelt besitzen. Ob sich das mehr oder weniger von dem unterscheidet, was andere durchmachen, können wir daher nicht sagen. Das beruht zwar nur auf meiner persönlichen Vorstellung, aber wenn die beiden nach der Erfüllung ihrer Wünsche in den Äther zurückgekehrt sind, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, dass sie ihre Erinnerungen behalten und sich reinkarnieren.

    F: Ich würde gerne wissen, ob der Stern in Zukunft „Ætheris” heißen wird oder ob er weiterhin „Hydaelyn” genannt wird. Außerdem möchte ich wissen, ob nur die Krieger des Lichts und die ihnen Nahestehenden den Namen „Ætheris” kennen, oder ob der Name auch für alle anderen gilt.
    03:02:47

    A: Ich glaube, dass die Krieger des Lichts (die Spieler), diejenigen, die ihnen nahestehen, und diejenigen, die mit den Details der Letzten Tage vertraut sind, den Stern als „Ætheris” bezeichnen werden. Andererseits denke ich, dass die allgemeine Bevölkerung von Eorzea den Stern weiterhin als „Hydaelyn” bezeichnen wird.

    Zivilisationen im Osten und in der Neuen Welt, die ganz andere Kulturen haben, haben den Namen „Hydaelyn” vielleicht gar nicht verwendet und haben ihre eigenen, individuellen Namen für den Stern.

    Die Leute, die am meisten mit diesem Dilemma zu kämpfen haben, sind vielleicht das PR-Team. (lacht)

    F: Wird Zenos jemals zurückkehren?
    03:05:34

    A: Sein physischer Körper wurde in einer Dimension zurückgelassen, die vom Raum und den Gesetzen der Welt getrennt ist. Zenos' Schicksal wurde in den Zwischensequenzen, die die ganze Geschichte erzählen, deutlich dargestellt.

    F: In der heutigen Ursprungswelt und ihren Splittern gibt es Völker mit unterschiedlichem Aussehen, wie Miqo'te, Au Ra und Lalafell. Aber es scheint, dass damals alle Alten ein hyuranähnliches Aussehen hatten. Gibt es einen Grund für die unterschiedlichen Erscheinungsbilder der Völker, die wir heute sehen?
    03:06:40

    A: Als die Teilung stattfand, wurden alle Lebensformen unvollständig. Diese Unvollkommenheiten wurden ihre Stärke und Schwäche zugleich. Im Laufe der Generationen entwickelten sich diese zu den besonderen Merkmalen bestimmter Völker.

    F: Die zahlreichen Andeutungen von Emet-Selch, wie die „Ruinen unter dem Wasser”, „Schatzinseln”, „die sagenhaften goldenen Städte” halten mich wach. Können wir davon ausgehen, dass diese Andeutungen in Zukunft aufgeklärt werden?
    03:09:44

    A: Bisher haben wir verzweifelt daran gearbeitet, lose Enden zu verknüpfen, damit ihr tatsächlich zu den Orten reisen könnt, die namentlich erwähnt wurden. Also denke ich, dass man ein gewisses Maß an Erwartung haben kann....

    F: In Elpis setzte Emet-Selch seinen Äther ein, um den Krieger des Lichts auf die gleiche Größe wie die Alten zu bringen. Wenn man den Größenunterschied zwischen dem Krieger des Lichts in diesem Zustand und Meteion bedenkt, kommt es mir so vor, als wäre Meteion deutlich kleiner geworden, als wir ihr in der Gegenwart begegnet sind. Ist in der Zwischenzeit etwas mit ihr passiert oder gab es einen anderen Grund?
    03:11:24

    A: Zunächst einmal ist das Gebiet um die Ultima Thule „ein Ort, an dem Gefühle Wahrheit sind”. Wie ihr bei euren Abenteuern in der Region gesehen habt, existieren die Dinge nicht so, wie sie scheinen. Stattdessen beeinflusst euer Bewusstsein die Umgebung.

    Durch die Entschlossenheit des Kriegers des Lichts, dorthin zu gehen, wo Meteion ist, wurde ihre Gestalt so verändert, wie sie der Krieger des Lichts in Elpis gesehen hatte. Ihre Größe wurde auch durch die Wahrnehmung des Kriegers des Lichts beeinflusst, wie sie aus seiner Perspektive aussah. Das galt nicht nur für Meteion, sondern auch für Emet-Selch und Hythlodaeus, die später beschworen wurden.

    F: Ich habe mich darauf gefreut, Thavnair-Zwiebeln in Thavnair zu ernten. Wo in Thavnair wachsen sie?
    03:28:21

    A: Thavnair-Zwiebeln haben selbst unter Chocobo-Futter eine sehr starke Wirkung, also wachsen sie vielleicht wie manche Gemüsearten nur in einer ganz besonderen Region. „Diese Angelegenheiten werden von den Göttern des Teams, die sich mit "nicht kampfbezogenen Inhalten" beschäftigen, entschieden, lautet die Antwort des Lore-Teams, die ich jetzt mit euch teile. (lacht)

    F: Wurden Zodiark und Hydaelyn durch die Ereignisse, die dieses Mal stattgefunden haben, vollständig ausgelöscht? Oder haben sie noch Fragmente auf den Splitterwelten der Ursprungswelt?
    03:30:03

    A: Hydaelyn hat sich vollständig aufgelöst. Zodiark, dessen Kern von Fandaniel zerstört wurde, hat sich ebenfalls vollständig aufgelöst. Das Gleiche geschah mit den Teilen, die in den Splitterwelten versiegelt wurden.

    F: Ich habe nicht ganz verstanden, wie die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander verbunden werden konnten, ohne eine neue Zukunft zu erschaffen, nachdem der Krieger des Lichts die Ereignisse der Vergangenheit in Elpis beeinflusst hat. Bitte erklärt uns die Details dazu!
    03:33:50

    A: Zunächst einmal ist dieser Teil deiner eigenen Interpretation überlassen.

    Meine persönliche Interpretation ist daher, dass die Vergangenheit und die Gegenwart bereits von Anfang an miteinander verbunden waren. Ich kann mir vorstellen, dass die Möglichkeit bestand, dass sie sich nicht verbinden würden, aber der Krieger des Lichts, der nichts von Venats Plänen wusste, hat alles getan, um den Plan zum Erfolg zu führen, und so haben sie sich verbunden.

    Eine andere mögliche Interpretation ist, dass Venat alles getan hat, um die Vergangenheit und die Gegenwart zu verbinden. Wenn man bedenkt, dass Argos dem Krieger des Lichts schon bei ihrem ersten Treffen freundlich gesinnt war, denke ich, dass die Verbindung zu diesem Zeitpunkt bewiesen war.

    F: Mir scheint, dass nur der Krieger des Lichts in den Trailern älter aussieht, während die anderen Charaktere unverändert erscheinen. Werden wir eines Tages eine ältere Version von Alphinaud und Alisaie sehen können?
    03:36:44

    A: Als Direktor habe ich ein gewisses Interesse daran, Alphinaud und Alisaie älter darzustellen. Ich mache mir aber Sorgen, dass die Leute dann sagen: „Ich mochte, wie die Zwillinge vorher aussahen!” Deshalb ist es eine schwierige Entscheidung. Vielleicht wäre es akzeptabel, ihre älteren Versionen in einer Illustration oder ähnlichem zu zeigen.

    F: Venat erwähnte, dass auch ihre Seele nicht bleiben würde, aber was bedeutet? Sie ist mein Lieblingscharakter und es wäre schön, ihr eines Tages wieder zu begegnen.
    03:37:48

    A: Seelen sind auch Äther, und den hatte sie aufgebraucht. Zodiark war in der Lage, die Geopferten zu absorbieren und ihre Seelen zu bewahren. Hydaelyn hatte allerdings nicht den Spielraum, die Seelen der Beschwörer zu bewahren, Venat eingeschlossen. Das lag daran, dass Venats Gruppe eine sehr kleine Minderheit im Vergleich zu der Gruppe war, die Zodiark wegen der Entscheidung des Konvents erschaffen hatte.

    Sogar Venats Seele, die als letzte übrigblieb, wurde in der Prüfung im Kampf gegen den Krieger des Lichts und seine Verbündeten verbraucht.

    F: Da Hydaelyn während der Geschichte von Endwalker verschwindet, bedeutet das, dass die Gnade des Lichts, die dem Krieger des Lichts verliehen wurde, ebenfalls verschwunden ist? Oder bleibt sie als Nachhall bestehen, ähnlich wie die Illusion von Amaurot?
    03:46:59

    A: Ich glaube und hoffe, dass die Gnade des Lichts, die Venat vergeben hat, nicht verschwinden wird. Wie sie selbst sagte, „Auf dass meine Gebete auf ewig eine schützende Hand über euch halten mögen, meine geliebten Kinder...” Ich denke, ihre Gnade wird euch weiterhin beschützen.

    F: In der Zwischensequenz nach dem Dungeon der Stufe 87 aktiviert Emet-Selch das rote Siegel, das über seinem Gesicht erscheint. Bedeutet das, dass diese Siegel kein Merkmal der Ascians sind, sondern eine Art Erkennungszeichen für die Zugehörigkeit zum Konvent der Vierzehn? Ich würde gerne wissen, welche Hintergrundinformationen es dazu gibt.
    03:49:12

    A: Ich stelle mir vor, dass das Siegel etwas ist, das den Sitz im Konvent repräsentiert, wenn eine große Menge an Magie entfesselt wird. Das Siegel wird für niemanden außerhalb des Konvents der Vierzehn erscheinen, also auch nicht für Venat, die ihren Sitz aufgegeben hat.

    F: Gab es bei der Fertigstellung der Geschichte irgendwelche Andeutungen, die schwer zu bereinigen waren, oder Details, die ihr heimlich geändert habt oder lieber weggelassen hättet?
    04:01:03

    A: JIch habe beim Lore-Team nachgefragt und folgende Antwort erhalten.

    Was wir als „ursprüngliches Setting” oder als „Hintergrundinformation” bezeichnen, wird nur im Moment so betrachtet. Wenn wir weiter an der Geschichte schreiben, werden einige Details ausgebaut, während andere verschwinden. Das gilt nicht nur für Endwalker, sondern auch für den Übergang von FFXIV 1.0 zu A Realm Reborn. Der „Partner” des Abenteurers ist zum Beispiel einer der größten Handlungspunkte, den wir nicht retten konnten.

    F: Werden wir jemals die wahren Namen der übrigen Mitglieder des Konvents der Vierzehn erfahren?
    04:03:54

    A: Ihre wahren Namen stehen bereits fest, aber ob sie verraten werden, hängt davon ab, wie sich die Geschichte in Zukunft entwickelt.

    F: Venat hat mit guten Absichten gehandelt und die Ergebnisse ihrer Handlungen haben sich am Ende zum Besseren gewendet, aber dabei hat sie die Teilung der Welten herbeigeführt und viele Alte ins Unglück gestürzt. War die Teilung des Planeten wirklich der einzige Weg, um ihn zu retten?
    04:06:36

    A: Zumindest glaubte Venat, wie Y'shtola andeutete, dass die Alten im Äther zu mächtig waren. Deshalb waren sie nicht in der Lage, Dynamis zu nutzen und die Ursache der Letzten Tage zu beseitigen. Vielleicht war sie auch der Meinung, dass sich die Alten nie ändern würden und deswegen dem Untergang geweiht waren. Ich denke, dass sie deswegen die ganze Welt zersplitterte, den Äther dünner machte und so die Menschheit dazu befähigte, eines Tages gegen die Verzweiflung zu kämpfen.

    Wie sie selbst sagte, können ihre Handlungen nicht als richtig oder falsch bewertet werden, und diese Schuld ist eine Last, die Venat getragen hat. In diesem Sinne könnte ihre Entscheidung, die Welt zu teilen, ein Beweis dafür sein, dass auch sie selbst zu den Alten gehörte. Ich glaube nicht, dass jemand normalerweise in der Lage wäre, eine solche Entscheidung zu treffen. Ähnlich wie Emet-Selch und Hermes das Maß der Menschen genommen haben, war dies Venats Art, ein Urteil zu fällen.

    F: Ich nehme an, dass der Mond, den wir auf der Ursprungswelt sehen, nach der Teilung erschaffen wurde, um Zodiark zu versiegeln, aber was ist mit dem Mond, den wir auf der ersten Splitterwelt sehen? War nur Ætheris von der Teilung betroffen, während der Rest des Weltraums unberührt blieb?
    04:08:55

    A: Es gibt einen Grund für die Monde auf den Splitterwelten, aber wir können noch nicht darüber sprechen.

    Die Welt wurde zusammen mit Zodiark durch Hydaelyns Angriff gespalten, und der Mond der Ursprungswelt wurde wie der Mond der Splitterwelten geschaffen, um einen Teil Zodiarks zu versiegeln.

    F: Herr Yoshida, bitte erzählen Sie uns, worauf Sie bei der Entwicklung von Endwalker besonders geachtet haben.
    04:10:33

    A: Ich habe besonders auf die Blicke der Figuren, die Pausen zwischen den Dialogen und die Gesten geachtet.
    Weitere Punkte waren das Verhindern von Missverständnissen bei der Auflösung von angedeuteten Details, die Nachbildung der Designs von Yoshitaka Amano, der Zeitpunkt, zu dem Nebenaufträge freigeschaltet werden, die Dialoge der Seite an Seite-Charaktere, die Prüfung des Urkristalls und mehr.

    Ich besuche Mr. Amano selbst, wenn ich ein Werk anfordere, und dieses Mal hatte ich ihn gebeten, „Verzweiflung" als Endboss zu zeichnen. Ich würde euch allen gerne irgendwann die Originalzeichnungen für die Endsängerin zeigen.

    Was den Zeitpunkt angeht, zu dem die Nebenaufträge freigeschaltet werden, habe ich daran gedacht, dass sich die Geschichte von Region zu Region bewegt, während die Letzten Tage voranschreiten. Ich habe die Anzahl und den Zeitpunkt der Freischaltung der Nebenaufträge immer wieder getestet. Es könnte demotivierend sein, wenn zu viele Nebenaufträge während einer einzigen Sequenz auftauchen, aber es wäre auch seltsam, wenn lockere Nebenaufträge verfügbar werden, wenn die Endzeit vor der Tür steht.

    F: Ich habe das Gefühl, dass Heiler im Vergleich zum erlittenen Schaden zu viel heilen können und dass ihre Offensivoptionen ebenfalls begrenzt sind. Es ist so weit gekommen, dass es sogar reine Verteidiger-Gruppen gibt, die das Pandæmonium abschließen konnten. Gibt es Pläne, das zu ändern?
    04:11:51

    A: Bei den ersten epischen Inhalten jeder Erweiterung halten wir uns mit dem Schwierigkeitsgrad zurück, damit mehr Leute sie schaffen können. Das gilt auch für Asphodelos.

    Ich kann mir vorstellen, dass viele Vergleiche zwischen den aktuellen Inhalten und denen in Patch 5.4 hinzugefügten Kämpfen gezogen werden, aber der Schwierigkeitsgrad wird schrittweise erhöht. Das geschieht im Einklang mit den Spielern, die sich wieder an ihren Job gewöhnen. Aber wenn euch das noch nicht genug ist, dann freut euch auf Drachenkrieg (fatal)!

    F: Die Kommandos „Totenerweckung” und „ Blutwaffe” des Dunkelritters sind im Vergleich zu den Kommandos anderer Verteidiger schwieriger zu benutzen. Gibt es Pläne für Anpassungen?
    04:13:22

    A: Der Dunkelritter und viele andere Jobs werden in Patch 6.1 angepasst.

    Wir lesen uns euer Feedback genau durch und werden unser Bestes tun, um eure Erwartungen zu erfüllen. Auch die anderen Wünsche in Bezug auf den Maschinisten und den Weißmagier sowie die Reduzierung der Animationssperre bei den Sprüngen des Dragoons werden so weit wie möglich berücksichtigt.

    Auch wenn ein Job an dieser Stelle nicht genannt wurde, bedeutet das nicht unbedingt, dass er nicht angepasst wird, also warte bitte auf zukünftige Ankündigungen.

    F: Wir haben jetzt die neuen Jobs Schnitter und Weiser. Wäre es möglich, auch mehr Projektionsplatten zu haben?
    04:06:36

    A: Wir haben die Entwicklungskosten für die Anpassungen der Projektionen berechnet, wie z.B. das Hinzufügen von mehr Projektionsplatten, das Ermöglichen ihrer Verwendung von in mehr Bereichen und das Hinzufügen von mehr Stauraum in der Projektionskommode. Diese Anpassungen werden nach und nach in Angriff genommen, und als erstes werden wir in Patch 6.1 mehr Projektionsplatten hinzufügen, die ihr in mehr Bereichen verwenden könnt. Ich bin mir sicher, dass die gewünschte Anzahl von Platten für jede Person unterschiedlich sein wird, aber ich denke, wir werden eine ordentliche Menge hinzufügen.

    F: Wird es jemals möglich sein, die Rüstung und Kleidung der Garleischen Legaten, die Revolverklingen, die Mäntel der Wissenschaftler und die Kleidung der Mitglieder des Rats der Philosophen zu erhalten?
    04:08:55

    A: Wir planen, die Kleider des Rats der Philosophen hinzuzufügen.

    Wir haben bisher absichtlich darauf verzichtet, Garleische Kleidung hinzuzufügen, da sie zu unseren Gegnern gehörte. Da wir in der Geschichte um Hydaelyn & Zodiark einen Blick hinter die Kulissen des Imperiums werfen konnten, denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn wir sie nach und nach hinzufügen.

    F: Gibt es Pläne, das Lied, das in Garlemald über die Radios lief, als Orchestrion-Notenrolle hinzuzufügen?
    04:10:33

    A: Wir planen, die Version des Liedes mit dem Rauschen des Radios in Patch 6.1 hinzuzufügen.

    Es gibt Versionen mit und ohne Rauschen, aber Sound-Direktor Soken schlug vor, dass wir zuerst die Version einführen, die den Spielern aus der Geschichte bekannt ist.

    F: Wäre es möglich, dass wir in den Wohnvierteln wohnen, an denen die Loporrits so hart für uns gearbeitet haben, oder in Alt-Sharlayan? Selbst nur Wohnungen wären toll!
    04:11:51

    A: Bitte, probiert zuerst Ishgard aus! Es wäre schön, wenn ihr irgendwann in diesen Gegenden leben könntet...

    F: Wird es Begleiter von Emet-Selch, Hades und Zenos geben?
    04:13:22

    A: Wir haben absichtlich darauf verzichtet, Begleiter von Charakteren hinzuzufügen, die ihre Rolle noch nicht zu Ende gespielt haben. Aber da 6.0 abgeschlossen ist, hoffe ich, dass wir sie nach und nach hinzufügen können.

    F: Gibt es etwas Neues über die weiblichen Hrothgar zu berichten?
    04:14:39

    A: Da sich die Aufgaben im Zusammenhang mit Endwalker beruhigt haben, arbeiten wir jetzt an den groben Skizzen, um ihr Aussehen zu festzulegen. Es wird noch lange dauern, bis sie umgesetzt werden, aber es gibt stetige Fortschritte.

    Manche mögen denken: „Lohnt es sich, so viel Entwicklungskosten für ein Volk aufzuwenden, das nur wenige nutzen werden?”, aber ich mache mir keine Sorgen darüber, ob weibliche Hrothgar so beliebt werden wie andere Völker. Viel wichtiger ist, die Vielfalt der Völker, die es in FFXIV gibt, zu erweitern. So kann FFXIV zu einem Rollenspiel werden, das allein oder mit Freunden Spaß macht. Es geht also nicht darum, wie viele Leute als weiblicher Hrothgar spielen werden, sondern darum, sie für die Leute einzuführen, die sich darauf freuen.

    ◆ Kauf von Unterkünften ab Patch 6.1

    Click image for larger version

Name:	PLL68_27.jpg
Views:	176
Size:	267.7 KB
ID:	9301 Click image for larger version

Name:	PLL68_28.jpg
Views:	163
Size:	235.1 KB
ID:	9296
    Click image for larger version

Name:	PLL68_29.jpg
Views:	178
Size:	274.1 KB
ID:	9298
    04:19:47

    Da das Kaufsystem der Lotterie auf diese Weise funktioniert, haben Freie Gesellschaften mit vielen Mitgliedern einen Vorteil, was die Gewinnwahrscheinlichkeit angeht.

    Ich bin mir sicher, dass es dazu verschiedene Meinungen geben wird, aber ich glaube, dass es in einem MMORPG nur natürlich ist, dass diejenigen, die hart daran arbeiten, eine große Community aufrechtzuerhalten, auch die Vorteile einer Freien Gesellschaft voll ausschöpfen können.

    Beachtet jedoch, dass ihr, wenn ihr an einer Lotterie mit mehreren Mitgliedern einer Freien Gesellschaft teilnehmt und gewinnt, viel mehr Gil bezahlen müsst. Außerdem ist die Erlaubnis, eine Unterkunft zu kaufen, eine große Verantwortung und die Anforderungen für die Erteilung der Erlaubnis werden in Patch 6.1 geändert, so dass die vorübergehende Rekrutierung von Mitgliedern für diesen Zweck allein wahrscheinlich ziemlich schwierig sein wird.

    Ob die Grundstücke nach dem Windhundprinzip oder als Lotterie für private Unterkünfte oder nur für Freie Gesellschaften zur Verfügung stehen, kann pro Bezirk geändert werden. Es ist auch möglich, dass wir z.B. in einem Bezirk, in dem es noch offene Grundstücke für Freie Gesellschaften gibt, diese so ändern, dass sie als persönliche Grundstücke gekauft werden können.

    In Patch 6.1 werden nur noch Käufe per Lotterie möglich sein.

    Es ist möglich, dass wir ein paar Bezirke frei nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” (Windhundprinzip) umstellen, wenn dies von unseren Spielern gewünscht wird. Wir gehen jedoch davon aus, dass auch nur ein Bezirk, der nach diesem Prinzip gekennzeichnet ist, einen Ansturm auf die Anmeldung auslösen und die gesamte Spielergemeinschaft beeinflussen wird. Deshalb glauben wir, dass es besser wäre, den Kauf von Unterkünften nach dem Windhundprinzip erst zu ermöglichen, sobald mehr Grundstücke hinzugekommen sind und es etwas Spielraum gibt. Wie immer würden wir uns freuen, wenn ihr uns eure Meinung im offiziellen Forum mitteilt.
    (2)