Results 1 to 9 of 9
    Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100

Welche Materias als 80er Weißmagier

Hi zusammen.

Lange Zeit war ich mit meinem Paladin und Maschinisten unterwegs, doch seit wenigen Tagen hat es mir der Weißmagier angetan. Der ist zwar irgendwann (dank Seite an Seite, HoH, Kommando usw.) mal 80 geworden, aber ich habe mich nie mit ihm in richtigen Gruppen befasst (ehrlich gesagt, ich habe heilen zuvor gehasst).
    In den letzten Tagen hab ich Stück für Stück die kleinen Dungeons aufwärts rumexperimentiert, andere Heiler angeschaut (wegen Mats usw.), aber bin mir noch immer nicht ganz sicher, welcher Materia-Build optimal ist, um möglichst gut zu heilen, aber auch zwischendurch ein bisschen Sanctus zu spammen (bzw. Stein/Wind bei Bossen).

Zuerst habe ich einen Build aus Crit, Entschlossenheit und Frömmigkeit ausprobiert, der kam mir selbst aber recht schwach vor. Jetzt habe ich anstatt Entschlossenheit in Direkter Treffer investiert und finde es besser. Kann aber auch durch die großen Zahlen von Crit/DHit täuschen.

Folgende Werte hab ich mit meinem iLevel 520 (modifiziertes Exarchen-Set inTown ohne Boosts/Gruppe/Food):

LP 115407

Crit 2579
    Entschlossenheit 2339
    Direkter Treffer 740
    Frömmigkeit 2758

Materias (alle Slots sind voll, kein Overmelding möglich):
    11x Crit +60
    6x Direkter Treffer +60
    7x Frömmingkeit +60

Über mangelnde MP kann ich mich in Kombi mit Klartraum nicht beschweren in Inhalten auf Level 60. Im Baelsar-Wall z.B. zieh ich mit dem passenden Tank alle Gegner zusammen statt Etappenweise, jedoch möchte ich ja auch schauen, das ich bald auch 70er und 80er Sachen angehe. Da ich jedesmal 2-3 WS reinhole hab ich zumindest nen gutes Gefühl, das der Build zumindest dort ok ist.

Ziel sind nicht irgendwelche Savage Raids, ich bin eher ein Dungeonläufer, jedoch meine Frage... ist das so ok, oder sollte ich noch was an den Materia rumdrehen damit ich vor Endwalker kein Frust schieb weils doch nicht so ganz die beste Wahl ist?
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Wo rein geht Crit, der Rest Direct Hit. Aber eigentlich ist es zum jetzigen Zeitpunkt fast schon egal (wobei es natürlich löblich ist, dass du dich damit beschäftigst), da ja bald Endwalker rauskommt ^^
    (0)

Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Naja, wenn man All-80 (sämtliche Klassen iLevel 520+) hat, alles sonst soweit durchhat (seit über nem Jahr) kommt auch mal der Punkt, wo man sich an seinen Mainklassen sattgesehen hat. Hab mir dann gedacht, schau dir doch mal die Heiler richtig an und mittlerweile versteh ich zumindest bis Level 60 alles richtig. Und zu Endwalker ändert sich ja nicht der komplette Klassentyp... nen Heiler heilt halt und wird nicht durch Endwalker zum Angreifer.
    Hatte zuvor alles bis auf 1 Equip in Crit gesteckt (die hatte ich übersehen), und den Rest dann halt in D-Hit bzw. Frömmigkeit.
    Die Angabe "Entschlossenheit" hat mich halt nur irretiert, weil laut dem soll es dein Heilwert erhöhen. Ich hatte jedoch den Eindruck, das es nicht wirklich viel pro Materia ist.
    Hab jetzt auch nochmal 3 Frömmigkeits-Materia rausgenommen und durch die eine Crit und 2 Direct-Hit ersetzt, scheint doch noch nen ticken besser zu sein. Meine MP geht nur seltenst mal unter 5000, aber regeneriert noch immer schnell genug.
    Werd die Tage mal schauen, wie es in Experte bzw. 80er Allis ausschaut. Hoffe ich verkacks nicht total
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by AtheneValfaria View Post
    nen Heiler heilt halt und wird nicht durch Endwalker zum Angreifer.
    Ich kann natürlich nicht sagen, wie es zu EW werden wird, aber bisher sind Heiler eher Angreifer die auch mal die Gruppe heilen, statt Heiler die auch mal angreifen. in 98% Der Kämpfe kommen relativ regelmäßig nur Schadensspitzen auf die Gruppe bzw. den Tank, wodurch man, sofern man will, schnell rausfindet, dass es sehr große Zeitfenster gibt, in denen man Schaden machen kann, weshalb man den größten Teil des Kampfes eigentlich Schaden machen kann, statt zu heilen. Gerade die 50er, 60er, 70er und 80er Dungeons sind sehr einfach zu heilen. Grundlegend kommt hier immer der selbe Schaden rein. Sicherlich steigen die Lebenspunkte und die Schadenszahlen, umso höher das Level ist, aber wenn du jetzt z.b. weißt, dass ein Tankbuster in nem 50er Inhalt 30% der LP wegnimmt, dann nimmt ein Tankbuster in nem 60er Dungeon ebenfalls nur 30% der LP weg. Das genaue Feeling dafür muss man natürlich erst entwickeln, aber wenn man das mal raus hat, ist da wirklich sehr viel möglich in Hinblick auf Schaden austeilen und die Gruppe nur dann zu heilen, wenn es wirklich nötig ist. Ich denke, dass sich an diesem Konzept in EW auch nicht viel ändern wird. Das macht den Heiler dann zwar weiterhin nicht gerade zur spannendsten aber dafür zu einer sehr angenehm spielenden Klasse.
    (0)

Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Gut, das ich nicht nur heile ist klar, dann könnte ich neben dem Kämpfen in Ruhe Kaffee schlürfen
    Im Baelsar-Wall machs ich z.B. so am Anfang (die meiner Meinung schwerste Stelle)... aufn Tank Regena, der rennt los, zieht alles mit. Am Ende schmeiß ich Refugium, direkt nochmal nen Regena, renn mitm Tank rein, Sanctus spammen und gut ist. Im schlimmsten Falle gibt Assise oder Benediktion, alternativ für alle Resedra. Ansonst brauch ich mir selbst bei schwächeren Tanks keine Gedanken machen.
    Bin selbst als Tank (Paladin) mit Klemenz groß geworden (Max-Def-Build für Massen) und gehe auch schonmal solo unsync in 70er Inhalte im Halbschlaf wenn ich z.B. Khloes-Album mal schnell durchjagen will (leider geht ja noch nicht höheres auf einfachem Wege). Klemenz war aber halt auch da immer nur im Einsatz wenns brenzlig wurde oder halt der Heiler nicht mehr hinterherkam. Ansonst halt bei 80er die schöne Rota mit Confiteor zum Abschluss.
    Aber gut aufjedenfall zu hören, das gerade bei den glatten 10ern es einfacher zu sein scheint. Ich war gestern in nem 63er Dungeon und irgendwie (haben zwar alle überlebt) kam es mir doch um einiges schwerer vor.
    Naja, spätestens morgen geh ich mal in den ersten 70er (Ala Dingsbums). Hab den heute unsync solo zur Übung gemacht und fand den sogar einfacher als wenn ich den als Maschinist solo laufe (Laufzeit war nur minimal länger). Sollte daher in richtiger Gruppe nicht zu schwer werden
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Kann dir nur raten sämtliche Frömmigkeit rauszunehmen.
    Das ist für den WHM ein toter Stat, vor allem, wenn es so viel ist.
    1-1,3k reichen da völlig für jeden Inhalt.

Also das lieber in was anderes investieren.
    Crit > Direkter Treffer / Entschlossenheit
    Zaubertempo ist auch ganz gut, wenn man auf einen bestimmten GCD kommen möchte.
    (0)

Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Naja, 1000-1300 ... schaff ich nicht mit den 520er Mod-Exarchen-Set. Hab vorhin mal alle rausgenommen und kam auf 2338. Müsste demnach nen schlechteres Equip anziehen

Ne, mal scherz beiseite. Selbst mit den 2338 hab ich keine Probleme. Das einzige mal wo ich unter 3000MP kam, war als nen DD 3 mal nacheinander an der gleichen Mechanik den Boden geknutscht hat, sollte also doch ne Ausnahme sein. Hab Frömmigkeit durch 3x Entschlossenheit + 1x Direkter Treffer getauscht, mein Heal ist so von ca. 36k auf 37,5k (Min-Wert) geklettert. Was Zaubertempo angeht, werd ich aber jetzt nimmer da rumfrickeln, ich geh eh davon aus, das durch Endwalker man eh wieder umbasteln kann (kommt ja eh dann höheres Equip) und solang Daily Experte und evtl. 80 Alli klappt, passts mit dem Cooldown.
    (0)

Player
    Heaven1976's Avatar
    Character
    Sokiki Soki
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Beim Astro mach ich das auch so Crit wo geht und direkthit und entschlossenheit.
    Weiß ja nicht, ob es bei allen Heilern so gehandhabt wird, aber mir wurde auch mal gesagt (viele monde ist das her) sockel crit wo geht, da ich zu 90% immer als Schildastro unterwegs bin, wenn jetzt kein gelehrter mit in der grp dabei ist und rest dann DH und entschlossenheit.
    (0)

Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Irgendwie hatte ich schon fast den Beitrag hier vergessen
    Also beim Astro so wie du schreibst scheint es gleich zu sein.
    Hab mir jetzt in den letzten ca. 2 Wochen den WHM mal genau angeschaut, mich auch an 80er Inhalte gemacht und absolut keine Schwierigkeiten. Bin in Random Prüfung in Eden 11 gelandet (ich habe böses dabei geahnt) aber kam gut zurecht. In den letzten 2 Tagen war ich auch in Eden 12 und kann mich auch da nicht beklagen. Die MP hält sich stabil und geht extrem selten mal unter 5000 obwohl ich gar keine Frömmigkeit mehr gesockelt habe. Nur bei kleinen Inhalten (unter 50, also wo kein Resedra geht bzw. unter 35 Regen) leidet die MP etwas mehr, aber ich hab auch immer das Glück, das ich dort entweder total ungeschickte Tanks erwische, oder welche die meinen das unter 15 Gegner (wenn möglich) gar nix geht.
    Mittlerweile hab ich auch nen 530er Gruftschleicher-Oberteil sowie die 535 Relic (einfach aus Spaß an der Freude ... nicht bezogen auf die Quests ), komme somit auf 523 und find, das ich selbst wenn Endwalker nicht kommen würde, man höchstens für Eden Savage noch den iLevel was anheben könnte... aber gut, Endwalker steht in 1 Woche an, also passts bis dahin
    (0)

Tags for this Thread