Results 1 to 6 of 6
    Player
    Poisonstar's Avatar
    Character
    Poison Star
    World
    Zodiark
    Main Class
    Samurai Lv 54

Huhu, bin neu und hab ein paar Fragen

Hallo zusammen,

ich spiele FF14 jetzt seit drei Wochen und bin daher noch ein kompletter Neuling. Daher hab ich ein paar Fragen an euch:

1. Ich hab als Marodeur/Krieger angefangen und der Job macht im Grunde auch Spaß. Ich würde auch gern evtl. auf den Dunkelritter wechseln. Ich hab schon in anderen MMOs getankt, jedoch kenne ich mich hier ja absolut nicht mit den Mechaniken in Dungeons und Raids aus. Bei den ersten Dungeons war das noch ganz ok, aber mit Stufe 50 bin ich dann auf den Samurai und Maschinist umgeswitcht, weil es doch etwas zu stressig wurde, gerade in den Götterdämmerungen.
    Ich sage schon am Anfang dass ich neu bin und frage, ob es Mechaniken gibt, die ich zu beachten habe. Oft kommt dann aber leider nichts von den anderen Spielern, und somit muss ich das meist beim tanken selbst rausfinden, ich denke dass liegt evtl. teilweise auch an den Konsolenspielern, die ja gar nicht so schnell schreiben können, was ja auch verständlich ist.

Als DD ist das ja doch etwas entspannter, auch wenn es hier und da Dinge gibt, die ich nicht kenne, aber als Tank ist das ja nochmal ne andere Geschichte.
    Lange Rede, kurze Frage: Sollte ich mit dem tanken weitermachen, oder erstmal einen DD hochleveln, bis ich die Mechaniken kenne, und weiß wie ich reagieren muss?

2. Meine zweite Frage bezieht sich etwas auf die erste:
    Bei Raids mit 8 Spielern und somit zwei Tanks: Ist es als zweiter Tank generell meine Aufgabe die Adds zu pullen, während der Maintank auf den Boss geht? Ich hab das bei dem Kuno-König (heißt der so, bin mir nicht mehr sicher) so gemacht, aber scheinbar war das nicht so cool, weil ich relativ schnell im Staub lag. Ich dachte nur, bevor die Adds mein Team angreift, sollte ich etwas dagegen tun. Naja, der andere Tank war leicht verärgert, vielleicht hab ich zu viele gepullt, aber generell ist das doch die richtige Standard-Taktik, bei zwei Tanks, oder? Zumal ich meist eh vom Gear der schwächere Tank bin.

3. Ich hab jetzt ein paar von diesen (ich weiß nicht genau wie die heißen), ich nenn sie mal "halbverfallene Notenblätter" bekommen. Kann ich die irgendwie zusammensetzen, so dass sie zu normalen Notenblättern werden? Oder kann ich die irgendwo aufwerten lassen?

Da ich ja hier schon mal schreibe, noch eine Anmerkung zum Spiel selbst:

Ich habe noch nie ein MMORPG mit solch einer tollen und liebevollen Story gespielt. Beim Ende von "A Realm Reborn" hatte ich richtig Gänsehaut. Hab gehört, es soll sogar noch besser werden. Ich lese jeden Text der Hauptquest und schaue mir jede Cutscene bis zum Ende an. Ich hab damals als Teenager ab und an mal ein Final Fantasy gezockt, aber mich selbst nie wirklich intensiv damit beschäftigt. Aber wie gesagt, FF14 holt mich komplett ab. Die deutsche Vertonung ist stellenweise richtig gut (Raubahn, der Papst aus Ishgard) und die Story ist stellenweise schön unvorhersehbar.
    (1)

Player
    Kairi-Sonnentatze's Avatar
    Character
    Selina Steiner
    World
    Phoenix
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Willkommen im Elend

1. Einfach Tryharden, es wird sich schon einer melden wenn er/sie/es auf irgendeiner weise Verbesserungsvorschläge hat u.o sich auskotzen möchte.
    Man will es ja lernen und das geht nur mit Praxis!

2. Meinst bestimmt den Mogry König, war das so ne Bunte Party im Wald? xD
    Bzgl. Tanken kommt es immer auf Inhalt und Boss an.
    In der Regel kann man alles mit Tryharden lernen, zur Not kann man sich auch mal ein Video anschauen.

3. Der Alchimist kann Notenrollen herstellen mit den verschlissenen.

Die Com ist da relativ Spoiler Free, manche erklären die Bosse direkt, manche erst nach paar Wipes und manche schweigen bis ins Grab.

Btw. 15 Tage bis zum Moonwalk :3
    (1)

Player
    Rabitt44's Avatar
    Character
    Utah Nebit
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 100
    Hallo, man kann ja in FF XIV jede Klasse mal antesten, was du dir erspielt hast, bleibt ja erhalten, spiele eben was dir gefällt.

Das wahre Potenzial der Klassen kommt aber erst mit den höheren Stufen, um nicht zu sagen jetzige Endstufe(80). Mit zunehmenden Fähigkeitenpool, steigt auch der Anspruch im Spiel an dich und dein Fähigkeiten-Verständnis.

Klassenverständnis, ist wie zuvor schon gesagt, reine Übungssache. Solange du noch überlegen musst, was setzte ich wie und wann am besten ein, solltest du noch ein paar Runden in den Dungeons drehen? Es gibt auf YouTube oder Twitch, Guides zu den
    Fähigkeit-Rotationen deiner Klasse, passend zu deinem Level. Wenn dein Gear - Level oder dein Klassenlevel noch nicht, dem des anderen Tanks entspricht, dann klaut der dir sicher auch mal die Aggro. Sich darüber zu streiten, verlängert nur die Zeit, die man im Dungeon verbringt. Du wirst mit der Zeit sicher den auch irgendwann Main Tank sein. Bedenke, solange er die Hauptaggro hat, ist er auch das Hauptziel der Angriffe. Mal sehen, ob er das halten kann :P

Ab Stufe 50 kann man ja die 24-"Mann"-Raids spielen, zum Beispiel Kristallturm, Syrcus-Turm & Welt der Dunkelheit, Götterdämmerungs-Prüfungen und eben auch 8 Spieler Raids, diese sind zum Üben sehr gut. Die Arenen sind größer, mehr Spieler und eine Menge auf das man achten sollte.

Ein kurzes" First Time" wird oft gerne gelesen, sagt dem Heiler dann etwas mehr aufpassen. Ich lese es, wenn ich als Heiler unterwegs bin, recht gerne. Ob man dir eine kurze Übersicht gibt, was zu beachten ist, kommt sehr auf die Mitspieler an.
    Wenn irgendeiner nach vorne stürmt, was kein Tank sein muss, laufen recht schnell alle anderen Spieler hinterher. Zumal der Zugang sich ja auch nach 15 Sekunden schließt, für Erklärungen ist dann keine Zeit mehr. Zumindest ich tippe dann nicht mehr auf meine Tastatur ein, sondern konzentriere mich auf meine Klassenaufgaben.

Als Tank stürmt man eben den Gegnern entgegen, dreht den Boss im Norden von der Gruppe weg(Boss schaut dich an, Gruppe in seinem Rücken), das ist so der Standard, wie man vorgeht. Manche Bosse verlangen aber auch eine Abweichung von dieser Strategie. Je nachdem wie sie in der Arena agieren. Das lernt man entweder durch Ausprobieren und mal einen Guide schauen. Das letztere auch, wenn du eine Mechanik nicht verstehst.

Wie du schon vermutest, kümmert sich der Off-Tank, meist um die Adds und der Main Tank um den Boss. Es gibt aber auch Instanzen, sprich Bosskämpfe, wo es angezeigt ist, die Aggro vom Main Tank zu übernehmen(Switch), weil er den nächsten Treffer nicht aushalten wird.

(Wenn du zögerst auf den Boss zu zurennen, geht der andere Tank in der Regel davon aus, dass ER der Main Tank ist. Manchmal streiten die Tanks auch, Wer, Was, ist xD.)

Zum Krieger kann ich leider nichts beitragen, habe bisher nur die anderen 3 Tankklassen auf Stufe 80.

Gruß
    (1)
    Last edited by Rabitt44; 11-04-2021 at 11:25 PM.

Player
    Poisonstar's Avatar
    Character
    Poison Star
    World
    Zodiark
    Main Class
    Samurai Lv 54
    Vielen Dank schon mal, an euch beiden!

Ich überlege noch den Krieger weiterzuspielen oder einen Dunkelritter anzutesten.

Quote Originally Posted by Rabitt44 View Post
    Klassenverständnis, ist wie zuvor schon gesagt, reine Übungssache. Solange du noch überlegen musst, was setzte ich wie und wann am besten ein, solltest du noch ein paar Runden in den Dungeons drehen?
    Das Klassenverständnis ist ja im Grunde beim Krieger vorhanden. Ich weiß mit welchen Fähigkeiten ich was machen kann, und setze sie entsprechend ein, das ist nicht das Problem. Es ist eher dass ich nicht weiß was bei den jeweiligen Bossen passiert, da ich sie noch nicht kenne. Gestern bin ich in Ishgard von einem Greifen immer in die Mitte gezogen worden, bis ich geschnallt habe mich, wie bei Garuda, hinter einem Steinhaufen zu verstecken. Das muss ich mir alles erstmal merken Ich werde es erstmal ausprobieren, manches ergibt sich ja auch von selbst.

Ich werde auf jeden Fall immer wieder ein paar Dungeon-Runden drehen, denn das tanken macht in FF14 wirklich viel Spaß.

Quote Originally Posted by Rabitt44 View Post
    Es gibt aber auch Instanzen, sprich Bosskämpfe, wo es angezeigt ist, die Aggro vom Main Tank zu übernehmen(Switch), weil er den nächsten Treffer nicht aushalten wird.
    Ja, das kenn ich Ich hab in Swords of Legends Online einen Tank gespielt und einer der Bosse hatte auch so eine Mechanik. Da musste der andere Tank abspotten, weil er immer wieder einen Debuff bekommen hat, der den Schaden verstärkt. Zusätzlich musste man immer wieder Schadensreduktions-Skills raushauen, wegen der Tank Buster.

Und, Kairi, ja das war der Mogry König Ich dachte beim ersten mal, ich bin im falschen Spiel gelandet XD
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Wie gesagt wurde, try hard. Früher gab es keine guides etc.

Heute kannst dir zwar guides ansehen, aber ohne Praxis hilft dir das auch nicht soviel.

Zudem ist mogry king so ne sache für sich, da tankt einer boss+ 1 tank add, der 2. Nur das 2. Tank add und das weit weg von einander, bei ex wird sogar gespottet noch...

Aber im grunde übernimmt der offtank halt die aufgaben adds und co zu übernehmen, wenn nicht was anderes ansteht (zb spotten, cleave tankbuster beim mt abfangen, andere mechanik)
    Der rest wurde aber gesagr...und wenn dd machen magst...nur zu aber die müssen meist noch mehr als der tank tun...

Oh nicht zu vergessen...bei garuda ist es keine pflicht sich dahinter zu verstecken, es muss lediglich genügend da sein und stabil
    (1)

Player
    Poisonstar's Avatar
    Character
    Poison Star
    World
    Zodiark
    Main Class
    Samurai Lv 54
    Vielen Dank!

Ich hab jetzt mal einen Dunkelritter getestet und bin auch sehr angetan.

Ich mag an sich eigentlich keine Guides und ich denke dass ich einfach, wie empfohlen, reingehe und schaue was passiert. Je mehr Dungeons, desto mehr Erfahrung erhalte ich ja.
    (0)