Hallo zusammen,
ich spiele FF14 jetzt seit drei Wochen und bin daher noch ein kompletter Neuling. Daher hab ich ein paar Fragen an euch:
1. Ich hab als Marodeur/Krieger angefangen und der Job macht im Grunde auch Spaß. Ich würde auch gern evtl. auf den Dunkelritter wechseln. Ich hab schon in anderen MMOs getankt, jedoch kenne ich mich hier ja absolut nicht mit den Mechaniken in Dungeons und Raids aus. Bei den ersten Dungeons war das noch ganz ok, aber mit Stufe 50 bin ich dann auf den Samurai und Maschinist umgeswitcht, weil es doch etwas zu stressig wurde, gerade in den Götterdämmerungen.
Ich sage schon am Anfang dass ich neu bin und frage, ob es Mechaniken gibt, die ich zu beachten habe. Oft kommt dann aber leider nichts von den anderen Spielern, und somit muss ich das meist beim tanken selbst rausfinden, ich denke dass liegt evtl. teilweise auch an den Konsolenspielern, die ja gar nicht so schnell schreiben können, was ja auch verständlich ist.
Als DD ist das ja doch etwas entspannter, auch wenn es hier und da Dinge gibt, die ich nicht kenne, aber als Tank ist das ja nochmal ne andere Geschichte.
Lange Rede, kurze Frage: Sollte ich mit dem tanken weitermachen, oder erstmal einen DD hochleveln, bis ich die Mechaniken kenne, und weiß wie ich reagieren muss?
2. Meine zweite Frage bezieht sich etwas auf die erste:
Bei Raids mit 8 Spielern und somit zwei Tanks: Ist es als zweiter Tank generell meine Aufgabe die Adds zu pullen, während der Maintank auf den Boss geht? Ich hab das bei dem Kuno-König (heißt der so, bin mir nicht mehr sicher) so gemacht, aber scheinbar war das nicht so cool, weil ich relativ schnell im Staub lag. Ich dachte nur, bevor die Adds mein Team angreift, sollte ich etwas dagegen tun. Naja, der andere Tank war leicht verärgert, vielleicht hab ich zu viele gepullt, aber generell ist das doch die richtige Standard-Taktik, bei zwei Tanks, oder? Zumal ich meist eh vom Gear der schwächere Tank bin.
3. Ich hab jetzt ein paar von diesen (ich weiß nicht genau wie die heißen), ich nenn sie mal "halbverfallene Notenblätter" bekommen. Kann ich die irgendwie zusammensetzen, so dass sie zu normalen Notenblättern werden? Oder kann ich die irgendwo aufwerten lassen?
Da ich ja hier schon mal schreibe, noch eine Anmerkung zum Spiel selbst:
Ich habe noch nie ein MMORPG mit solch einer tollen und liebevollen Story gespielt. Beim Ende von "A Realm Reborn" hatte ich richtig Gänsehaut. Hab gehört, es soll sogar noch besser werden. Ich lese jeden Text der Hauptquest und schaue mir jede Cutscene bis zum Ende an. Ich hab damals als Teenager ab und an mal ein Final Fantasy gezockt, aber mich selbst nie wirklich intensiv damit beschäftigt. Aber wie gesagt, FF14 holt mich komplett ab. Die deutsche Vertonung ist stellenweise richtig gut (Raubahn, der Papst aus Ishgard) und die Story ist stellenweise schön unvorhersehbar.