Das Thema hat sich zum Glück erledigt: Eben herausgefunden, dass sich die Windows Version via WineHQ spielen lässt.
Schöne Restwoche euch allen!
Das Thema hat sich zum Glück erledigt: Eben herausgefunden, dass sich die Windows Version via WineHQ spielen lässt.
Schöne Restwoche euch allen!
Dann würde ich sagen, man sieht sich auf dem Mond!
I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.
Ich sitze da leider im selben Boot. Auf einem Firmen-Rechner, er bekam Upgrade auf Monterey und jetzt kein Final bis Ende Dezember. Find ich ziemlich hart für ein gekauftes Spiel und irgendwie fehlt mir da das Verständnis.
Weiß du, wo du Final ohne Probleme zocken könntest, weil du alle Updates etc. selber verwalten kannst?
Auf einem privaten Rechner ^o^
Hoffe doch das FFXIV auch über die Firma bezogen wurde/wird.
Dein Beitrag zaubert mir heute ein Lächeln auf meine sonst toten Mundwickel.
Dementsprechend, Danke für deinen Dienst!
Einige Leute spielen ohne Probleme auf Monterey, sowohl auf Intel+Radeon/Nvidia als auch auf M1. Dies bedeutet, dass es vor Dezember möglicherweise zu Lösungen für die Probleme kommen kann, wie z. B. eine Neuinstallation oder einen der üblichen Konfigurationstricks.
--
Honour, justice, friendship, taiyaki.
Seit nunmehr 2 1/2 Monaten lässt sich FFXIV nicht mehr über den offiziellen Launcher auf dem Mac starten. Grund dafür ist die Mac Version 12.3 Monterey, die Mitte März 2022 von Apple bereitgestellt wurde und Python entfernt hatte. Python ist jedoch notwendig für den Launcher. Die Ankündigung, dass Python in MacOS Monterey 12.3 entfernt wird, gab es von Apple schon 2021.
SE hat es versäumt, den Launcher rechtzeitig anzupassen. Ich hatte dieses Problem bereits im März 2022 an den SE-Support adressiert und die Antwort erhalten, dass an dem Problem gearbeitet werden würde, den Spielern jedoch empfohlen wird, das Update des eigenen Mac Betriebsystems nicht durchzuführen. Diese Empfehlung kann ich nicht für diesen langen Zeitraum akzeptieren, da Updates von Betriebssystemen sicherheitsrelevant sind und SE an anderer Stelle die Spieler dazu auffordert, die Betriebssysteme immer auf dem neuen Stand zu halten.
Fraglich ist außerdem, weshalb SE keine offizielle Stellungnahme dazu abgibt und die Mac Version im SE Store weiterhin vertreibt, obwohl sie nicht spielbar ist.
Nach wie vor gibt es keine Aussage von SE, wann dieses Problem gefixt wird, ob die Mac-Version ggf. eingestellt wird und ob Mac-Spieler einen Refund erhalten?
Ich hatte mir FFXIV für den Mac Anfang März gekauft und wollte die 30 Tage Spielzeit gemäß der AGB auf diesem Gerät nutzen. Meine Übergangslösung war es, auf der PlayStation das Spiel fortzusetzen (also nochmal kaufen) und nach dem Fix zur Mac Version zurückzukehren. Dass bald drei Monate verstrichen sind ohne eine Stellungnahme oder einer verbindlichen Zusage zur Lösung des Problems, lässt mich am Support zweifeln.
Insbesondere, weil Mac-Spieler dazu gezwungen sind, sich über Third-Party-Launcher Zugriff zu verschaffen, während SE es sich vorbehält, Nutzer von Third-Party-Launchern zu bannen. Nebenbei bemerkt machen diese Third-Party-Launcher FFXIV sogar auf Geräten mit Apples M1-Chip lauffähig, während bei den offiziellen Systemvoraussetzungen darauf verwiesen wird, dass Geräte mit M1-Chip nicht unterstützt werden. Was ist los bei euch, SE? Entweder ihr könnt ein lauffähiges Produkt für die Mac-Plattform anbieten, oder ihr bekommt es aus Gründen nicht hin, gebt dann aber entsprechende Hinweise und bewerbt die Mac-Lizenz von FFXIV nicht weiter bei euch im Store. Stattdessen verkauft ihr offiziell die Mac-Lizenz für das Basisspiel und die Erweiterungen, während die Spieler spätestens nach der Registrierung der Lizenzen bzw. Produkt-Codes feststellen, dass sie damit nichts anfangen können, da euer Launcher nicht funktioniert. Euer letztes Statement dazu war im Dezember 2021, wo ihr zumindest zugegeben habt, dass es ein Problem gibt: https://na.finalfantasyxiv.com/lodes...707.1653903654
Last edited by McDubarry; 05-31-2022 at 10:21 PM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.