Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 37
    Player
    Priestkatten's Avatar
    Character
    Nostrasia Nomaam
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80

Gedankengang zu einem möglichen Grafik Update/Upgrade

Hoffe ich bin hier richtig, habe keinen Verbesserungsvorschlag Bereich gefunden

Zu meinem Vorschlag:
    Wäre es möglich eine grafikverbesserte Version des Spiels zu entwickeln/reworken, dann den selber Launcher zu nutzen um in die bestehende Version von FF14 zu verbinden?

Hätte den Vorteil das die bestehenden Spieler, sofern sie noch ältere Systeme haben, weiterhin spielen können, und jene Spieler die einen neuen Rechner haben Next Gen Grafik nutzen könnten.

Das wäre ein Traum das Spiel in UE5 (oder einer verbesserten Square Enix Engine) sehen und spielen zu können
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Grafikupdates sind immer schwierig, da man hier, soweit ich weiß, direkt an den Code des Spiels ran muss und dieser Code stammt letztlich noch aus der 1.0 Version, also aus 2010 (bzw. 2005 oder war es 2006 wo die Entwicklung begann?). Da etwas zu ändern hat weitreichende Konsequenzen. Es ist ja nicht nur so, dass es dann einfach mal eben besser aussieht, man also wie bei den ganzen Remastered Titeln heutzutage "nur" ne HD Auflösung drüber legt, sondern man müsste wirklich alles beachten. Also wie sehen die Texturen (Charaktere, Monster, Häuser, Umwelt etc) und dann natürlich auch wie die Rüstungen an den Chars sitzen, Clippingfehler etc. etc.

Und dann müsste man, wenn man deinen Vorschlag umsetzt (sofern das überhaupt möglich wäre) noch zwei unterschiedliche Grafikversionen vom Spiel betreuen... das wäre an Aufwand wohl ein Fass ohne Boden.

Ein FF14 in UE5 wird es zudem mit definitiv nicht geben, da FF14 mit der Crystal Tool Engine entwickelt wurde^^

Persönlich bezweifle ich, dass es bei FF14 überhaupt noch größere Grafiksprünge geben kann. Da wird man wohl bis zu einem neuen FF MMO warten müssen, was aufgrund des großen Erfolges von FF14 aber wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird.
    (0)

Player
    Zmalda's Avatar
    Character
    Z'malda Sheqa
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Grafikupdates sind immer schwierig, da man hier, soweit ich weiß, direkt an den Code des Spiels ran muss und dieser Code stammt letztlich noch aus der 1.0 Version, also aus 2010 (bzw. 2005 oder war es 2006 wo die Entwicklung begann?). Da etwas zu ändern hat weitreichende Konsequenzen. Es ist ja nicht nur so, dass es dann einfach mal eben besser aussieht, man also wie bei den ganzen Remastered Titeln heutzutage "nur" ne HD Auflösung drüber legt, sondern man müsste wirklich alles beachten. Also wie sehen die Texturen (Charaktere, Monster, Häuser, Umwelt etc) und dann natürlich auch wie die Rüstungen an den Chars sitzen, Clippingfehler etc. etc.

Und dann müsste man, wenn man deinen Vorschlag umsetzt (sofern das überhaupt möglich wäre) noch zwei unterschiedliche Grafikversionen vom Spiel betreuen... das wäre an Aufwand wohl ein Fass ohne Boden.

Ein FF14 in UE5 wird es zudem mit definitiv nicht geben, da FF14 mit der Crystal Tool Engine entwickelt wurde^^

Persönlich bezweifle ich, dass es bei FF14 überhaupt noch größere Grafiksprünge geben kann. Da wird man wohl bis zu einem neuen FF MMO warten müssen, was aufgrund des großen Erfolges von FF14 aber wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird.
    Ich bin mir nicht vollständig sicher, aber läuft FF14 nicht seit 2.0 auf der Luminous Engine, weil Crystal Tool ja ein bisschen mitverantwortlich für die Probleme von 1.0 war? Der Code von 1.0 wurde eigentlich komplett übern Haufen geworfen.

Die Probleme und Limitierungen, die immer wieder auftreten, kommen eher davon, dass 2.0 in, für ein MMO, extrem kurzer Zeit entwickelt wurde und damit ineffiziente, unsaubere Lösungen beinhält, die allerdings schnell zu implementieren waren.

Damit, dass das wahrscheinlich ein unglaublicher Aufwand ist, hast du allerdings Recht.
    (0)

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Priestkatten View Post
    Das wäre ein Traum das Spiel in UE5 (oder einer verbesserten Square Enix Engine) sehen und spielen zu können
    Das kommt einer Neuprogrammierung des Clients gleich. Und ich glaube nicht, dass die das tun werden. Und Engines wie UE sind evtl. auch nicht geeignet für MMOs wo man zig Spieler und evtl. auch noch hohe Sichtweiten gleichzeitig hat. Bei sowas greifen gängige Optimierungsmethoden ala Z-Occlusion nicht so wirklich. MMOs haben deshalb idR. eigene Engines.

Was dem Spiel fehlt sind ordentliche Pixelshader für Metalloberflächen und auch rauhe Oberflächen. Metall sieht derzeit wie Plastik aus. Dafür reflektieren die Spielfiguren zu wenig Licht was ihnen so einen Plastikpuppeneffekt gibt. Auch fehlt dem Spiel eine exaktere Lichtquellenberechnung. Dinge wie Haare oder auch Kopfbedeckungen werden ignoriert was oft recht unschön aussieht. Und nein, Raytracing muss nicht unbedingt sein denn das ist ein Performancefresser ohne Ende.

Ansonsten würde sich vieles durch höher aufgelöste Texturen verbessern lassen und kaum mehr Rechenleistung verbrauchen. Hoch aufgelöste Texturen waren 1998 ein Problem, jetzt nicht mehr.

Grüße
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Zmalda View Post
    Ich bin mir nicht vollständig sicher, aber läuft FF14 nicht seit 2.0 auf der Luminous Engine, weil Crystal Tool ja ein bisschen mitverantwortlich für die Probleme von 1.0 war? Der Code von 1.0 wurde eigentlich komplett übern Haufen geworfen.
    Jaein. FF14, so wie es jetzt ist, ist ein Mix aus Crystal Tool und Luminous Engine Das Grundgerüst ist Crystal Tool und draufgepackt ist Luminous. Das ist der Grund, warum es z.b. kein Goldklamm Schwer als Dungeon gibt. Das ist ein 1.0er Dungeon und, Yoshi jetzt mal frei übersetzt, die wollen da nicht am Code rumfummeln^^
    (1)

Player
    Zmalda's Avatar
    Character
    Z'malda Sheqa
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Jaein. FF14, so wie es jetzt ist, ist ein Mix aus Crystal Tool und Luminous Engine Das Grundgerüst ist Crystal Tool und draufgepackt ist Luminous. Das ist der Grund, warum es z.b. kein Goldklamm Schwer als Dungeon gibt. Das ist ein 1.0er Dungeon und, Yoshi jetzt mal frei übersetzt, die wollen da nicht am Code rumfummeln^^
    Ah. Ok. Das wusste ich nicht. In einem der Media Tour Interviews, das ich geschaut habe, sagte er es gäbe keine Altlasten von 1.0. Da dachte ich, die hätten damals alles komplett neu gemacht.
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    War das vielleicht nur auf neue Inhalte bezogen oder worum genau ging es da? o:
    (0)

Player
    Zmalda's Avatar
    Character
    Z'malda Sheqa
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Das war das Interview von Larryzaur, falls du den kennst. Ich bin mir nicht mehr sicher, was den Wortlaut angeht, ist schließlich wieder ein paar Tage her, aber er hat glaub allgemein nach Altlasten von 1.0, und ob diese ein Engineupdate zur Lösung benötigen, gefragt.
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ja, kenn ich, guck den aber nicht^^ Kenne demzufolge auch das Interview nicht
    (0)

Player
    Zmalda's Avatar
    Character
    Z'malda Sheqa
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Ich auch nicht. Hab mir jetzt aber zur Media Tour das ein oder andere Video/Interview angeschaut.
    (0)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast

Tags for this Thread