Ich denke, dieses Problem haben sicherlich viele oder es ist vielen bereits aufgefallen.
Die fehlende Kommunikation im Chat, wenn man komplett neu in einem Inhalt ist.

Mir ist das bereits seit Monaten aufgefallen und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Ganz besonders Neulinge oder auch zurückkehrende Spieler, schaffen es nicht, im Chat anzukündigen, dass sie komplett neu sind oder überhaupt keine Ahnung von den Mechaniken haben. Ganz besonders die Lv 50er 4er Dungeons zeigen sehr schnell, wer Ahnung hat und wer nicht. Es kommt mehrfach - teilweise - auch zu unnötigen Wipes, weil man einfach die Mechaniken ignoriert oder überhaupt nicht kennt.

Bei sowas frage ich mich immer:
Warum sagt ihr einfach nicht, dass ihr die Mechaniken nicht kennt?
Warum sagt ihr einfach nicht, dass ihr komplett neu in dem Inhalt seid?
Ist dass denn so schwer, einfach nach der Mechanik zu fragen oder generell nach Hilfe?

Die FF14 Community ist keine WoW Community, wo man eher toxischen Antworten erhält. Sie ist sehr hilfsbereit und erklärt auch gerne die Mechaniken, wenn man danach auch fragt. Niemand kann in den Kopf anderer Leute sehen oder gar eure Gedanken lesen.

Und ja, ich würde es mir als Veterane schon sehr wünschen, dass manche Spieler vornherein sagen: "Ey, ich bin neu hier! Ich habe keine Ahnung was abgeht, aber ich würde mich über einige Erklärung freuen. Thx. "