Results 1 to 6 of 6
    Player
    Hire's Avatar
    Character
    Hiretsuna Kagekara
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 63

Game Collection von Steam auf dem falschen Account aktiviert.

Dieser Beitrag ist im Namen meines Bruders, weil er keine Nachricht im Forum schreiben kann. Durch seine Umstände ist es ihnen nicht möglich im Forum selber zu schreiben. Näheres dazu weiter unten.

Wir spielen seit Anfang an zusammen und ich habe mir das Grundspiel gekauft, damit wir überhaupt zusammen spielen konnten da Trials keine Gruppen erstellen können.

Vor ein paar Tagen haben wir uns entschieden vollkommen auf Final Fantasy umzusteigen und haben uns Shadowbringers gekauft, da wir beide schon level capped waren und er schon seit einer Woche Gil Capped ist. Trial wurde frustrierend auf Dauer, wenn man sieht, wie EXP und Gil von Mainstory Quests einfach ins nichts gehen.

Bei mir ging alles Reibungslos, das Problem bei ihm ist, dass er einen alten Square Enix Account hatten, den wir für mehrere Stunden verzweifelt versucht haben spielbar für Final Fantasy 14 zu machen, bis wir aufgegeben haben. Wir haben uns dann einen neuen Account gemacht, weil er seinen alten Square Enix Account schon sehr lange nicht mehr benutzt hat und wir nur die Account Daten wiederherstellen konnten.

Das heißt er hat:
    Einen alten Account, den wir nicht für FF14 benutzen konnte ohne jeglichen Charakter.
    Einen neuen Account, auf dem wir schon die letzten 2 Wochen schon Stunden lang zusammen Zeit reingesteckt haben.
    Beide Emails laufen über die selbe Email Adresse.

Es war ziemlich unklar für mich am Anfang, wie ich gezielt Steam Keys eingeben konnte um das Spiel zu benutzen. Es hat eine ganze Weile gedauert. bis ich dann endlich den Weg gefunden habe. Beim Frust mit dem Account Interface, wollte ich einfach nur noch schnell Shadowbringers für meinen Bruder einrichten.
    Als ich das dann für meinen Bruder gemacht habe, haben wir beide nicht realisiert, dass der PC sich automatisch auf den alten Account angemeldet hat statt auf den neuen, den wir seitdem nur noch benutzt haben und erst als das Grundspiel und Shadowbringers aktiviert wurde und er immer noch Trial war, haben wir realisiert, dass es der alte Square Enix Account war, mit dem wir es nicht geschafft haben zu spielen.

Ich schreibe an seiner Stelle, weil Trials nicht ins Forum schreiben dürfen. Sein bezahlter Account hat keine Charaktere um sich anzumelden, der neue darf nicht...

Wir haben schon ein Formular ausgefüllt, das eigentlich für solche Fälle gemacht ist, aber alleine eine "Bestätigung", dass das Ticket angekommen ist hat einen Tag gedauert. Ingame Ticket sagt, es wird bearbeitet ohne große Information.
    Aber wie lange dauert der deutsche Support um solche Angelegenheiten zu regeln, wenn selbst die Bestätigungen auf Eingang so lange dauert?

Nicht nur möchten wir das Spiel endlich in der vollen Fülle spielen, inzwischen sind auch schon 4 Tage Gametime auf dem anderen Account abgelaufen, den wir nicht mal benutzen konnten. Beim Formular bin ich mir nichtmal sicher, ob ich überhaupt alle Informationen richtig ausgefüllt habe, weil ich null Ahnung von Square Enix Accounts mit extra Sub Accounts etc. etc. habe.
    Und ich habe große Angst, dass wir am Ende da hängen und uns einfach nach 2 Wochen gesagt wird, dass da was nicht stimmt oder das gar nicht möglich wäre.

Im Moment ist die ganze Situation super frustrierend. Wir haben unsere letzten Groschen des Monats zusammen gelegt um das Spiel zu holen und sind noch mitten in der Nacht zur Tankstelle für Gutscheinkarten gefahren, einfach weil wir nicht mehr warten wollten die Story weiter zu spielen.
    Jetzt hängen die Keys im Limbo auf einem toten Account fest und wir wollen nicht bis zur nächsten Expansion warten, bis er dann auch endlich mal traden kann, mehr als 300k Gil verdienen kann.. etc.etc... nachdem er schon 45 Euro bezahlt hat.

Kann man uns hier irgendwie weiter helfen oder ist das auch eine Sackgasse? Wir werden langsam verzweifelt und die Angst, dass wir am Ende vollkommen umsonst gewartet haben, wird von Tag zu Tag größer.
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    In dem fall ganz klar eine sackgasse.

Ihr könnt beim support wegen des alten accounts anfragen den frei zu bekommen etc, aber mehr auch nicht.

Beim installieren bzw bei key vergabe müsst ihr schon selbst genau hinschauen, wo ihr welchen zulost.

Das heißt, die 45 euro waren für die katz bzw für den toten account.

Ihr müsst es also nochmals kaufen und den key für den richtigen account nutzen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Und da auf steam gespielt wird, müsst ihr auch bei steam kaufen, seit also bei steam gebunden, also reichts nicht im laden irgendwo billiger einzukaufen etc da steam als eigenständiger bereich gilt (gilt auch für zukünftige add ons) auch wenn in der mog station die lizenz für pc erworben wurde.

(Falls ich mich irre und doch ne alternative als trick geben sollte, sollte sich ein steam gamer melden)

Im groben unterteilen sich die versionen in folgende klassen:

Ps4/5
    Steam
    Windows pc
    Mac

Steam aufgrund dessen, weil es ein eigenes netzwerk ist, ähnlich wie bei ps4/5 mit psn (mit dem unterschied das auch von außerhalb des internen Shops spiele bei der ps gekauft werden können und funktionieren, bei steam ist das meines wissens nicht der fall)
    (0)

Player
    Hire's Avatar
    Character
    Hiretsuna Kagekara
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 63
    https://support.eu.square-enix.com/f...=78801&ret=faq

Nach deiner Aussage, würde diese FAQ dann keinen Sinn machen.
    - Falls irrtümlich ein Registrierungscode auf dem falschen Square Enix-Konto registriert worden ist, klickt bitte hier*, um Unterstützung zu erhalten.
    - Falls der Code auf dem richtigen Square Enix-Konto, aber dem falschen Dienst-Account registriert worden ist, klickt bitte hier*.
    Das ist GENAU unser Fall. Ich weiß nicht welchen Unterschied da Steam machen soll, wenn die Registrierung des Codes auf dem Account passiert. Wir bezahlen nicht mehr, ich bezahle nicht weniger. Steam bekommt nicht weniger Geld und nicht mehr.

Ich sehe es nicht ein, dass man sich durch dieses unübersichtliche Menü durchklicken muss um einen Steamcode einzugeben und ich dann noch aufpassen muss, dass mein Webbrowser auf einen Account einlogt, der bis auf die, die oben rechts in der Ecke steht, komplett identisch aussah.

Und das größte Problem mit den Ticket war eher, dass als kompletter neuer Nutzer, Dienst Accounts, IDs etc. etc. so wild durch die Gegend geworfen werden, dass ich die Übersicht verliere, was was sein soll. Und das wurde größtenteils im Formular, worauf man über den Link kommt, abgefragt.

Ich möchte dir schwer blind vertrauen, wenn es auf der offiziellen Supportseite gibt, die das Gegenteil deiner Aussage behaupten.

Und wenn du bei Steam kaufst musst du NICHT über Steam spielen. Das ist eine vollkommene falsche Aussage.
    Steam installiert nur den Launcher und hat den CDKey gesaved in der library. Du könntest den Launcher manuell installieren, du könntest sogar die Trial Edition installieren und mit dem Launcher eine Vollversion spielen, weil Steam keinen weiteren Service bietet außer die Keys bereit zu stellen und das Spiel zu downloaden.

Einlösen MUSST du bei Square Enix selber, DESWEGEN haben wir erst das Problem. Ansonsten ändert sich nichts daran, Steam löst die Keys nicht für dich ein.

Bei den Mengen an widersprüchen kann ich mich leider nicht auf den Rest deiner Aussage verlassen...
    Ich finds ehrlich gesagt sogar echt gefährlich, dass du uns gleich sagst wir müssen da ein neues Spiel kaufen, wenn deine Grundaussage schon falsch ist..

Ich verstehe, dass man keine Keys von unterschiedlichen Händlern mischen kann, aber das ist ja nicht das Problem. Wir haben 2 Accounts, wie in der FAQ beschrieben ist, und beide Produkt Keys, die beide von Steam sind, beide zum selben Bundle gehört haben, auf den falschen Account eingelöst.
    Im Formular werden unterschiedliche Square Enix IDs abgefragt, unterschiedliche Dienst Accounts etc. etc.
    Das heißt selbst wenn man mehrere Square Enix IDs hat und es falsch eingelöst hat, sollte es laut Formular Formatierung möglich sein sogar zwischen unterschiedlichen Square Enix IDs zu schieben, solange beide der selben Person gehören.

Wenn deine Aussage stimmen würde, wäre das Formular eine absolute Zeitverschendung und dürfte im Support nicht stehen. Weil jetzt sitzen wir hier auf eine Antwort auf ein Ticket, was laut deiner Aussage, komplett nutzlos ist, obwohl es ein angebotener Service auf der offiziellen Supportseite ist..
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Zum Support kann momentan nur gesagt werden, das es eine ganze Weile dauern kann. Aufgrund der ganzen neuen Spieler, ist der Support ziemlich überlastet, da heißt es jetzt Geduld haben.

Und das mit Steam hat Desert erwähnt, weil das hier ein Dauerproblem ist. Leute spielen über Steam holen sich dann aber Addons für die normale PC Version (weil oft billiger irgendwo gefunden) und sind dann verwirrt, das die beiden sich nicht miteinander verbinden lassen. Weil es nun mal leider so oft vorkommt, hätte es ja auch ein Teil des Problems sein können ^^. (Alter Account PC und neuer Steam etc.)
    (0)

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by Hire View Post
    https://support.eu.square-enix.com/f...=78801&ret=faq

Nach deiner Aussage, würde diese FAQ dann keinen Sinn machen. [...]
    Ganz abwegig ist Deserts Aussage nicht, denn in der Vergangenheit wurde diese Art von Problem nicht zwingend zur Zufriedenheit des Kunden gelöst, ergo musste das Spiel erneut gekauft werden.

WIR sind aber auch nicht der Support, wir wissen nicht, bei welchen Fehlern seitens der Spieler (und ja, das war er in diesem Fall nunmal, unabhängig davon wie unübersichtlich auch ich den Aufbau und die ganze Verwurstelung finde) eine Ausnahme gemacht wird. Blind vertrauen würde ich auch nicht, man sollte sich schon auf mehrere Quellen berufen.

Letztendlich bleibt euch nur abzuwarten. Der Support fällt die letzte Entscheidung. Zumal in den FAQs nichts von "Wir verknüpfen die Lizenzen einfach mit dem korrekten Konto" steht. "Unterstützung" kann leider sehr individuell ausgelegt werden.

Ich hoffe jedoch, dass das Problem für deinen Freund aus der Welt geschafft werden kann. Es wird aber wohl dauern. Eine Beschleunigung, durch das Posting hier, wirds jedenfalls nicht geben ^^'
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    @nevaleen und @keysa
    Erstmal danke für die aufklärung bzw ergänzung und korrektur meines postings.

@hire
    Ich habe mein posting im alten wissenstand gemacht, schaue nicht was neu in der faq jeden tag ist, zur damaligen Zeit war glaub ich es noch nicht möglich und die faq wurde auch vor kurzem überarbeitet mal. Zudem wurde immer drauf hingewiesen drauf zu achten, das der code auch in richtigen account aktiviert wird, den rest haben nevaleen und keysa ergänzt/korrigiert.

Selbst spiele nicht via steam, kenne es aber von gildenmembern mit steam die solche fälle hatten und sich da für den account alles neu besorgen mussten, weil die aktivierung für den falschen acc genutzt wurde.

Daher beruhte auch meine aussage, jedoch wie nevaleen schrieb, sind wir nicht der support und müsstest abwarten was diese sagen, zudem dies dann auch nur einmalig gemacht wird (siehe deinen link), sprich sollte bei der nächsten erweiterung wieder sowas passieren, hat derjenige pech.

Drücke die daumen und lass und teilhaben, wie es am ende verlaufen ist, das wir anderen notfalls diesen thread verlinken können, falls wer das gleiche problem haben
    (0)