Ich persönlich finde schon, dass die Story in FFXIV viel ausmacht und auch einer der größten Stärken ist bzw. sein kann.
Letztendlich ist es aber wie mit Anime-Serien. Wer mag schon diese endlosen Filler, die das Geschehen nur unnötig strecken? Und auch nicht jeder findet die Geschichte herausragend.

Manche Sequenzen hätte man sicherlich auch kürzen oder ganz weglassen können. Bisher habe ich mich aber immer zusammenreißen können, nicht zu skippen (außer bei den einfachen Sidequests). Nicht weil ich mich zwinge, sondern mich immer aufgeregt habe, nichts mitbekommen zu haben oder Lücken hatte.

Man sollte halt wissen worauf man sich bei einem Spiel einlässt. Da finde ich Kurokas Aussage sehr passend.
aber ich hol mir jetz auch kein CoD und sag "geiles game aber mir wird da zu viel geballert...
Ich glaube viele hauen den Satz "FF14 ist halt ein Storyspiel!" raus, weil in der Vergangenheit und auch heute noch zu oft unsinnig gemeckert wurde.

Dass einen ein Spielelement aber nicht so stark anspricht wie andere Spieler, sollte aber mehr als legitim sein.

Ist auch immer eine Frage des Tons =)