Quote Originally Posted by Philema View Post
Ich kann das mit dem Spielfluss sehr gut nachvollziehen, wobei es für mich weniger die Story ist und mehr die Art wie sie präsentiert wird.
Diese Zwischensequenzen wo sich beide Charaktere doch nur gegenüber stehen und ich die Questtexte immer händisch selber weiter klicken muss. Ich bin auch noch recht neu und es passiert mir so oft das ich unbewusst warte bis es weiter geht, aber natürlich nichts geschieht bis ich wieder den Questtext weiter klicke. Diese Art der Zwischensequenzen hätte man wirklich besser lösen können.
Ja, das kann passieren. Aber wenn man das hinter sich hat dann ist es vorbei. In WoW hast du solche Spielflussbremsen andauernd wenn auch woanders. Sehr viele sehr relevante Dinge sind da wöchentlich begrenzt. Seelen aus dem Schlund retten -> begrenzt, Seelenasche aus Torghast -> begrenzt, Anima -> begrenzt etc. Das empfand ich als sehr viel störender jede Woche gegen so eine Wand zu rennen. Das ist so eine "fear of missing out"-Mechanik, die mMn. sehr viel unnötigen Druck erzeugt jede Woche ein bestimmtes Pensum an Content machen zu müssen. Denn tut man es nicht dann hängt man hinterher. Und man hat durch die Begrenzung keine Möglichkeit einen Rückstand aufzuholen. Gut, die haben das mit Patch 9.1 gelockert aber diese FOMO-Mechaniken sind leider schon seit Legion drin und ich glaube nicht, dass Blizzard davon so schnell ablässt. FF14 hat so eine wöchentliche Begrenzung glaub nur bei speziellen Allagischen Steinen. Und diese Allagische Steine sind nur rein optional. Man braucht sie für den Rest des Spiels nicht sondern nur wenn man die beste Ausrüstung haben will.

Ergo ist WoW was schlechter Spielfluss angeht vom Regen in die Traufe. Aber gut, kann sein, dass man Zwischensequenzen störend empfindet und FOMO-Mechaniken nicht.

Grüße