Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 11 to 20 of 32
    Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Super Idee mit dem Ergebnisbildschirm, eindeutig dafür. ! :-)

(Grade wenn man in der jetzigen Zeit unterirdisches Erlebt, wenn man eine Klasse mit Inis auf 80 leveln will ... gekaufte Klassen wohin man schaut, teilweise-AFK-Spieler / Autoattacke-DDs, Vita-Spam Weißmagier)
    (1)

Player
    MizoKoala's Avatar
    Character
    Sprout Supremacy
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 100
    Das ginge auch mit den Puppen für die entsprechenden Inhalte. Man kann sehen, mit welcher Rotation oder Ausrüstung man am meisten Zeit übrig hat.
    Nein, kannst du nicht, weil so, wie die Balance in dem Spiel Momentan ist, sehr viel von Crit/Direct Abhängt. Du kannst 100 runs am dummy haben mit 100 Verschiedene Timer. (Ja, maßlos übertrieben)Es ist ein Anfang, aber weit weg von einer Sinnvollen Möglichkeit wirklich sich verbessern zu können.

Was ist "normal"? Wer bestimmt, wie lange "normal" dauert? Für den einen sind 20 Minuten normal, für den anderen 30. Nur weil ein Inhalt länger dauert, als es jemand erwartet, ist es nicht gleich "unnormal". Man darf halt nicht seine eigenen Ansprüche auf jeden anderen Spieler übertragen und Gleiches von ihm fordern oder erwarten.
    Es steht doch als Beispiel da das jemand nur 1-2-3 drückt und das ist NICHT normal, ob es dir gefällt, oder nicht. Auch diese "You don't pay my sub" Mentalität ist da einfach fehl am Platz. ^^

Caitlyn versucht ja nun nicht erst seit 2 Wochen irgendwie Vorschläge zu machen die der Comm zu Gunsten kommen und auch sagte Caitlyn nicht einfach "Parser when?", sondern macht sich Gedanken es "snowflake" gerecht zu machen, aber es gibt immer jemand der heulen wird, oder alles ins negative zieht. ^^ (So wie hier im Forum bestimmte Individuen ^^)
    Viele dieser Ideen würde wahrscheinlich so 1 zu 1 im Spiel extrem gut funktionieren.
    (3)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Das ginge auch mit den Puppen für die entsprechenden Inhalte. Man kann sehen, mit welcher Rotation oder Ausrüstung man am meisten Zeit übrig hat.

Was ist "normal"? Wer bestimmt, wie lange "normal" dauert? Für den einen sind 20 Minuten normal, für den anderen 30. Nur weil ein Inhalt länger dauert, als es jemand erwartet, ist es nicht gleich "unnormal". Man darf halt nicht seine eigenen Ansprüche auf jeden anderen Spieler übertragen und Gleiches von ihm fordern oder erwarten.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man nach zwei Stunden ohne Fortschritt sagt, dass man aufhören möchte. Dafür bedarf es keines Parsers.

Vielleicht muss man auch einfach etwas Abstand von der "alles muss schnell, schnell gehen"-Mentalität nehmen und sich sagen "Es darf auch gerne etwas länger dauern".

Punkt 1: Steinpuppen sind nicht repräsentativ. Ein richtiger Kampf geht keine 3 Minuten und beinhaltet Mechaniken. Außerdem sorgen Krit und DH dafür, dass man manchmal schneller ist und manchmal nicht. Außerdem testet die Steinpuppe nur den ausgeteilten Schaden. Keine Heilung, kein AoE-Schaden, keine Tank-CDs, kein Movement, etc. Nur weil jemand theoretisch die Steinpuppe schlagen kann, heißt das nicht, dass dieser dann bereit für Savage wäre.

Punkt 2: Für dich ist es normal, wenn man 10 Minuten länger in einem Inhalt ist, weil jemand lieber afk herum steht? Es geht mir nicht darum ob ein Inhalt jetzt 45 Minuten (Hauptszenario) oder 15 Minuten (Experte) dauert. Mir geht es darum, dass jeder mitspielen sollte und sich nicht einfach durchziehen lassen darf. Wer lieber Däumchen drehen will, kann ja mit den Trust-NPCs gehen. Doch dieses Schneeflocken-Verhalten, stört mich einfach, weil diese Leute denken, dass sich alles nur um sie dreht und jeder Mitspieler ihr persönlicher NPC ist.

Punkt 3: Nehmen wir mal Diamant Ex. Ein Kampf, der in 10 Minuten fertig sein könnte, sofern jeder seinen Job richtig macht. Du sagst mir also, dass es völlig in Ordnung ist, in einer Kill-Gruppe 2 Stunden lang bei 10% im Enrage zu wipen, weil eine Person ihren Job nicht richtig macht? Ohne einen Parser wird man diese Person nicht ausfindig machen können, also wird die komplette Gruppe aufgelöst und letztendlich hat man die Zeit von 8 Leuten verschwendet. Und das ist für dich in Ordnung?

Ja, es darf auch mal länger dauern. Ich hab im PF geraidet, ich weiß wovon ich rede. Eher spiele ich 2 Stunden lang mit Leuten, die alle ihren Job machen, anstatt nur 10 Minuten lang jemand anderes durch den Inhalt zu ziehen.
    Wenn das aber alles für dich in Ordnung ist, dann sollte es auch in Ordnung sein, dass man jemanden sagen darf, dass er zu schlecht ist. Gleiches Recht für alle. So oder so, ich will weder toxischen Elitismus noch Schneeflocken-Verhalten.

Quote Originally Posted by DeMarcy View Post
    wie man immer noch krampfhaft versucht die parser diskussion zu starten - wie wärs wenn ihr einfach mal die entscheidung von Square Enix respektiert und vor allem Akzeptiert !!!!
    Dies ist keine Parser-Diskussion. Ich will keinen Parser. Sei nicht immer so intolerant ; )

Wenn ich nicht sagen darf, wie gut oder schlecht ein anderer Spieler ist, dann sollte das das Spiel übernehmen.
    (1)
    Last edited by Caitlyn; 08-16-2021 at 06:03 AM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Eine Möglichkeit wäre ein persönlicher (eigener) Ergebnisbildschirm am Ende eines Inhalts, bei denen verschiedene Werte eine Benotung erhalten, wie z.B.
    • ausgeteilter Schaden
    • erlittener Schaden
    • geheilter Schaden
    • Tode
    • Zeit
    • Unterstützungen (Wiederbeleben, Buffs, etc)
    • Gesamt
    Und wie soll man daraus schließen, wo man etwas besser machen kann?

Bei meinem Vorschlag einen eigenen Steinpuppenparser Ingame zu haben, heißt es, dass das nicht repräsentativ wäre und ja, das stimmt auch, aber man kann in Ruhe seine Rota lernen / verbessern und diese (das ist der wichtigste Punkt überhaupt in allen Kämpfen) verinnerlichen. In einem Kampf kann ich das nicht bzw. nicht so gut, da die Lernkurve dann auf Rota und Kampf lernen gesplittet wäre. Während es viel einfacher ist, wenn man einen Kampf lernt und seine Rota bereits kann. Sicherlich wird es auch dann noch Fehler in der Rotation geben, aber zu 90% wird diese dennoch sitzen und da man weiß, was man zu tun hat, kann man sie dann nach und nach auch auf den Kampf anpassen. Ein Ergebnisbildschirm am Ende sagt mir nur wenig, vor allem, wenn man mit Randoms unterwegs ist. Das wären, aus meiner Sicht, einfach nur ein paar Zahlen, mit denen man nur wenig anfangen und anhand derer man sich kaum verbessern kann. Wenn ich wirklich wissen will, was ich noch aus meinem Charakter rausholen kann, dann bleibt am Ende nur ein ACT übrig.

Die Frage ist aber, braucht man einen ACT in Gruppeninhalten zwingend? Ich denke, dass man zumindest für alle Inhalte ohne Enrage Timer die Frage mit nein beantworten kann.

Dann kann man die Frage etwas aufdröseln: Brauche ich einen ACT zwingend für Primae Kämpfe? Auch hier kann man die Frage mit nein beantworten, solange folgende Kriterien erfüllt sind:

1. Man kann und kennt seine Rotation (die man übrigens am besten an einer Steinpuppe verinnerlicht)
    2. Man kann und kennt den Kampf.
    3. Man trägt geeignetes Gear

Sobald alle Punkte erfüllt sind, wird man den Kampf down bekommen und ein Parser ist nicht notwendig. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Savage Raids. Solange man nicht unbedingt im HC Bereich unterwegs ist, wird man jeden Kampf bequem down bekommen, wenn man die Rota und den Kampf kennt und man geeignetes Gear trägt.

Ultimates würde ich jetzt erst einmal ebenfalls im HC Bereich einordnen, damit der Post nicht zu sehr ausartet.

Für mich bleibt da letztlich bestehen: Wenn ich einen Ergebnisbildschirm nur für mich habe, dann kann ich daraus wenig ableiten, da ich keinen Vergleich mit anderen Spielern habe und auch nicht sehen kann, wie die Gruppe performt hat.

Bei einem Steinpuppenparser kann ich immerhin meine Rotation lernen, ohne, dass ich Vergleiche mit anderen Spieler brauche, um eine für mich nützliche Info daraus ziehen zu können.

Diese können dann mit Errungenschaften, Dailies oder Tokens verbunden werden und belohnen Spieler mit Titeln, Glamour .
    Das wäre für mich das absolute worst Case Szenario. Was denkst du, wie oft wir dann in den Meckerthreads zu Tanks / Heiler / DDs dann zu lesen bekommen werden, dass man wegen der anderen Spieler schon wieder keine gute Bewertung bekommen hat und man so die gewünschte Belohnung nicht erhält?

Angenommen es sollte jemals so etwas in der Art wie von dir vorgeschlagen geben, dann muss das ausnahmslos ohne Belohnung erfolgen. Alles andere fördert nur toxisches Verhalten.

Punkt 2: Für dich ist es normal, wenn man 10 Minuten länger in einem Inhalt ist, weil jemand lieber afk herum steht? Es geht mir nicht darum ob ein Inhalt jetzt 45 Minuten (Hauptszenario) oder 15 Minuten (Experte) dauert. Mir geht es darum, dass jeder mitspielen sollte und sich nicht einfach durchziehen lassen darf. Wer lieber Däumchen drehen will, kann ja mit den Trust-NPCs gehen. Doch dieses Schneeflocken-Verhalten, stört mich einfach, weil diese Leute denken, dass sich alles nur um sie dreht und jeder Mitspieler ihr persönlicher NPC ist.
    Ich weiß nicht, auf was für Spieler du so stößt, aber ich glaube, dass man mit den allermeisten Spieler gut durch die Inhalte kommt und das kaum jemand dauerhaft afk ist (jedenfalls nicht beabsichtigt). Und die wenigen Spieler, die solch ein Verhalten an den Tag legen, wird man nicht wegbekommen. Hier hilft weiterhin einzig und allein die Kickfunktion.

Dies ist keine Parser-Diskussion. Ich will keinen Parser.
    Du musst zugeben, dass man durchaus auf den Gedanken kommen kann, dass du am liebsten doch einen Parser hättest xD

Nehmen wir mal Diamant Ex. Ein Kampf, der in 10 Minuten fertig sein könnte, sofern jeder seinen Job richtig macht. Du sagst mir also, dass es völlig in Ordnung ist, in einer Kill-Gruppe 2 Stunden lang bei 10% im Enrage zu wipen, weil eine Person ihren Job nicht richtig macht? Ohne einen Parser wird man diese Person nicht ausfindig machen können, also wird die komplette Gruppe aufgelöst und letztendlich hat man die Zeit von 8 Leuten verschwendet. Und das ist für dich in Ordnung?
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    snip

Wie gesagt: Wenn ich nicht sagen darf, wie gut oder schlecht ein anderer Spieler ist, dann sollte das das Spiel übernehmen. Aber aktuell gibt das Spiel KEIN Feedback.
    Nur weil man irgendwie durch den Inhalt kommt, sagt nicht aus, ob man gut genug ist. Gut genug für andere Inhalte. Ich könnte mich auch durchziehen lassen. Aber wäre das fair?

Warum gibt es im Deep Dungeon oder PvP ne Rangliste oder Ergebnisbildschirm? Da hab ich noch nie jemanden meckern gehört ; )

Ich könnte nen Parser haben, wenn ich wollte. Aber wie gesagt: Ein Parser löst gar nix. Darum will ich ihn auch nicht. ACT / Parser ist lediglich der Status Quo.

EDIT folgt später
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 08-16-2021 at 06:45 AM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Stimmt, fair wäre das nicht, aber wenn man sich durchziehen lässt, hat man auch wohl nicht die Motivation etwas anders zu machen. Alle die ernsthaft etwas leisten wollen, setzen sich entsprechend mit ihrer Klasse und den Kämpfen auseinander und dann ist in der Regel die Leistung zumindest "gut genug".

Und ja, im Deep Dungeon und PvP gibt es so Listen. Allerdings kenne ich keinen, der jemals einen richtigen Nutzen aus der PvP Auflistung ziehen konnte und im Deep Dungeon ist soviel RNG, dass die Plätze nur schwer vergleichbar sind.
    (0)

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Das Beste wäre wenn das Spiel selbst eine Kampflog-Exportfunktion hätte. Da müsste man nicht mit irgendwelchen dubiosen Drittprogrammen rummachen und die Nutzer wären auch auf der sicheren Seite.

Grüße
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Larirawiel View Post
    Das Beste wäre wenn das Spiel selbst eine Kampflog-Exportfunktion hätte.
    Technisch betrachtet ist das da.

Unter "Documents\My Games\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\FFXIV_CHR<hier ist eine individuelle Nummer>\log" wird der gesamte Chat inkl. Kampflog abgelegt.

Wenn du dir das mal anschaust, wird dir klar werden, warum für die Auswertung davon damals das Plugin für ACT entwickelt wurde.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 08-16-2021 at 04:09 PM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Loonies's Avatar
    Character
    Loonies Fairytales
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 90
    https://www.youtube.com/watch?v=GLD90_ukT80

Parser bzw dps Meter bringen meist nur Nachteile. Die Bossmechanik wird nicht mehr beachtet und nur noch auf max dmg geschaut.
    Mag sein dass einige Spieler mit dmg Metern umgehen können, aber für den grossteil der Spieler ists besser ohne.

Ich komme von WoW und hab mir dort oft gewünscht es gäbe keine dps Meter. Die meisten Wipes dort waren aufgrund nicht Beachtung der Bossmechanik und nicht wegen fehlender dps.
    (2)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Loonies View Post
    Die Bossmechanik wird nicht mehr beachtet
    Dafür brauchts keinen Parser. Kann man derzeit an der Südfront in Bozja schön beobachten *Hust* roter Meteor *Hust* (dieses Video ist schon etwas älter. Heute kommt dieser Kampf selten zu einem erfolgreichen Ende).
    (1)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast