Das Beste wäre wenn das Spiel selbst eine Kampflog-Exportfunktion hätte. Da müsste man nicht mit irgendwelchen dubiosen Drittprogrammen rummachen und die Nutzer wären auch auf der sicheren Seite.
Grüße



Das Beste wäre wenn das Spiel selbst eine Kampflog-Exportfunktion hätte. Da müsste man nicht mit irgendwelchen dubiosen Drittprogrammen rummachen und die Nutzer wären auch auf der sicheren Seite.
Grüße
Technisch betrachtet ist das da.
Unter "Documents\My Games\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\FFXIV_CHR<hier ist eine individuelle Nummer>\log" wird der gesamte Chat inkl. Kampflog abgelegt.
Wenn du dir das mal anschaust, wird dir klar werden, warum für die Auswertung davon damals das Plugin für ACT entwickelt wurde.
Last edited by KarstenS; 08-16-2021 at 04:09 PM.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Das kein Ingame Parser läuft find ich aus eigener erfahrung auch besser und bin da ganz bei Yoshida.
In meiner kleinen Bubble hatten wir den auch mal, ich auch. Hat einfach schlechte Laune gemacht. Das Klima wurde schlechter. Nur noch genörgel über Randoms die schlechter performen und nicht leisten... und das überall, auch in Dungeons!
...und wir waren und sind eigentlich super nette entspannte Leute.
Ich rede hier von Parser im Alltag, nicht für Raid-Stammgruppen.
Am Ende eine kleine Bewertung zu bekommen finde ich aber auch ok. Im Frontline-PvP finde ich das sehr nett und schaue immer gerne nach ob die Runde auch von meinen Zahlen so lief, wie sie sich angefühlt hatte.


Ich bezweifle stark, dass du andere Blickwinkel kennst, sonst würdest du meinen Anfangspost nachvollziehen können. Deiner Aussage nach beschützt du das Schneeflöckchen-Verhalten, welches genauso toxisch ist, wie Elitismus.
Lies dir bitte in Ruhe nochmal den ersten Post durch.


Aber bei dem was du geschrieben hast, geht das leider auch nicht hervor ; )
Du hast dir nur Schnipsel genommen und diese halt deinem Blickwinkel angepasst. Den meisten war jedoch klar, wie es wirklich gemeint war.
Nochmal: Das ganze Thema dreht sich nicht um einen Ingame- oder Drittprogramm-Parser. Ich will keinen Parser (vielleicht war das nicht deutlich genug).
In den falschen Händen macht ein Parser folgendes:
- Leute versteifen sich nur auf ihren geilen Damage und werden salzig
- Bossmechaniken werden (absichtlich) ignoriert, was zu Lasten der Gruppe geht (uPtImE)
- Leicht schwächere Spieler (egal ob wegen Gear, Fähigkeiten, etc) werden Ziel von Diskriminierungen
Jedoch ist der Parser aktuell die einzige Art von Feedback, die man in FFXIV haben kann (und das auch nur bedingt). Ein notwendiges Übel, wenn man so will.
Dahingehend sind die Steinpuppen ein (schlechter) Witz.
Daher geht es darum, ein besseres Ingame-Feedback zu haben um sich selbst besser einschätzen zu können. Es gibt aktuell nur 2 Extreme: Leute mit einem Parser, die jedoch nichts sagen dürfen. Und Leute die die Scheuklappen aufgesetzt haben und in ihrer eigenen rosa Blase leben.
In Singeplayer-Games kriegt man eigene Fehler schnell vor Augen geführt. Man wird getroffen und verliert Life. Dann muss ein Heiltrank her. Oder man sieht den Game Over Bildschirm. Und wenn man den Level schafft, gibt es vielleicht sogar einen Ergebnisbildschirm (Result), der einen dazu animiert, das Ganze nochmal machen zu wollen, aber besser oder schneller. Jedoch ist man alleine. Es gibt kein Heiler oder Tank, welche die fehlenden Fähigkeiten ausgleichen könnten. Daher sind MMORPGs anders. MMORPGs sind Team-Spiele mit eigenen Regeln. Jeder muss seinen Beitrag leisten oder er fliegt aus dem Team. Nur... wie kann man erkennen, ob die eigenen Leistung denn auch ausreichend sind?
FFXIV sagt einem nicht, wo Defizite sein könnten. Es gibt nur "clear" oder "wipe".
Wenn ich irgendwie (!) einen Dungeon oder Bosskampf schaffe, dann halte ich mich für einen super Spieler, den King vom Ring. Aber wenn es dann plötzlich nicht klappt, sogar mehrmals hintereinander, ist die Verwirrung groß. Liegt es an mir? Nein, es müssen die anderen sein, die einfach sch***e sind. Mein Gear ist ok, schließlich konnte ich mich damit anmelden. Und der eine, der mir gesagt hat, ich solle AoEs benutzen ist eh ein toxischer Elite-Raider, der gleich nen Report kriegt. Ich spiele wie ich will und das kann nicht falsch sein! ... Ich hoffe, dass Dilemma wird langsam klar.
Daher die große Frage: Was wäre so unheimlich schlimm, einen persönlichen Ergebnisbildschirm inkl. Ranking zu haben, der am Ende eines Dungeons erscheint? Wenn ich sehe, dass ich als DD nur eine C-Wertung im Schaden habe, wäre das doch ein Anreiz was ändern zu wollen. Ob man dann was ändern möchte, ist jedem weiterhin selbst überlassen. Schlimmer als den Status Quo wird es wohl kaum sein.
- Die Leute, die einem effektiv helfen könnten (Parser-People), dürfen es nicht. Zu groß ist die Angst gebannt zu werden.
- Das Spiel selbst hüllt sich in Schweigen. Anfänger-Arena kratzt nur an der Oberfläche, Klassenhandbücher gibt es nicht, Skillbeschreibungen haben teilweise viel zu viel Text und die Steinpuppe ist alles andere als repräsentativ. Und alles was helfen könnte, ist gar nicht vorhanden.
- Bleiben nur noch Mentoren. Und wie hilfreich die sein können, muss ich wohl kaum sagen (nämlich gar nicht!).
Wer sich selbst verbessern möchte, ist auf Feedback von Außen angewiesen. Ohne Feedback, keine Verbesserung. Das trifft übrigens auch auf die echte Welt zu... .
Entweder baut SE was ein. Oder SE erlaubt wieder, dass man öffentlich über Parser reden darf!
Man darf über Parser reden und du darfst auch einem anderen Spieler sagen welche Zahlen er hat.
Du darfst ihn aber nicht damit angreifen und/oder belästigen.
Ich kann, wenn ich gerade ACT hätte, dem PS5-Spieler in meiner Gruppe, den ich auch bissl kenne, seine Zahlen preisgeben.
Du kannst auch lügen und ohne Parser dem Random sagen er hat miese 1000dmg gefahren und bekommst ne Strafe.


Es wäre schön, wenn dem so wäre. Er kann dich entweder wegen Diskriminierung/Belästigung melden. Oder (wenn du ihn nicht beleidigst oder angreifst), dann meldet er dich wegen der Nutzung von "verbotenen" Drittprogrammen.
Was ja kein Angriff oder Beleidigung wäre. Dennoch kriegt man ne Strafe. Und der Random, der halt lieber nebenbei ne Serie schaut, kriegt keine Strafe. Irgendwie unfair, oder?

Um das direkt noch mal zu betonen: Ich bin voll auf deiner Seite! (^^)b
Aber ich bezweifle, dass es nur diese zwei Extreme gibt: Leute mit Parser oder Scheuklappen. Ich zähle mich zu keiner dieser Gruppen. Ich spiele am PC, hätte also die Möglichkeit, den Parser laufen zu lassen. Tu es aber nicht. Ich empfinde ihn als störend und die Situationen, in denen ich mir doch wünschte, ich könnte mal was nachsehen, sind verschwindend gering. Ich lauf aber deswegen nicht mit Scheuklappen rum. Wenn ich (schwerwiegende) Fehler bemerke (und das geht auch ohne Parser), dann spreche ich die Spieler sanft darauf an. Ich hau also nicht gleich mit der Keule drauf.Ich frage eher nach, was los ist. Ob bestimmte Skills oder Mechaniken unbekannt sind, ob jemand die falsche Taste gedrückt hat etc. Das kommt weitaus besser an, als die Spieler direkt anzupflaumen. Natürlich kann auch das noch falsch aufgenommen werden, aber wer keine Hilfe will, hat halt schon. ¯\_(ツ)_/¯ Diese Spieler würden sich auch von einem Ergebnisbildschirm nicht beeindrucken lassen, aber ich vermute, das ist dir bewusst.
Doch alle anderen, die vernünftig mit sich reden lassen, kann ich mir durchaus als aufgeschlossen genug für einen Ergebnisbildschirm vorstellen. Die genauen Konfigurationen seien jetzt mal dahingestellt.
Mein Punkt war eigentlich nur, dass es nie nur Extreme gibt.Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern genug Grautöne dazwischen, und es wäre schön, wenn diese nicht ganz ausgeblendet würden.
Natürlich macht es Formulierungen einfacher, nur zwei Extreme zu beleuchten. Aber es ist nicht realistisch und das sollte man im Hinterkopf behalten.


ich denke das Thema Parser und seine für und widers, sowie die ganzen Darstellungsmöglihckeiten haben wir schon oft genug besprochen.
manche finden sie gut manche eben nicht.
Als PS4/PS5 Spieler darf man sich darüber ja leider keine Gedanken machen, da es hier ja nicht einmal eine Ausweichmöglichkeit gibt.
Aber ein grundsätzliches Problem sind ja die Spieler selbst, denn viele spielen eine Klasse nur deshalb, damit sie schnell in die Inhalte kommen, können diese aber nicht mal ansatzweise spielen.
Ich weiß das Selbsterkenntnis böse weh tn kann, aber manchen Spielern würde es eher helfen, wenn sie endlich mal die Finger von Klassen lassen würden, die sie nicht beherrschen, oder sie zumindestens vorher lernen.
Das gilt für Heiler die nur Damage machen genauso wie für Tanks die nur AOES machen, oder DDs die nur 1-2-3 können.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|