Das ist richtig, aber dein Vorschlag bezog sich auf offline Spieler. Spieler die sich nur bewegen, aber nichts machen, können durch die Gruppe gekickt werden.
Könnte man gerne so machen.
Stimmt, ein Parser an einer Puppe hilft nicht, wenn es darum geht die Rotation im Kampf anzuwenden, aber ist sehr wohl hilfreich für das erlernen / verbessern der Rotation an sich. Wenn man in einem Dungeon am Ende die bloßen Zahlen angezeigt bekommt, hilft das aber auch nicht, sich einschätzen zu können. Dazu eine S-D Bewertung einzuführen, ist ebenfalls wenig hilfreich, da sie zu ungenau ist. Wenn müsste jeder Boss bzw. Pull einzeln aufgelistet werden, um zu sehen, wo man wie abgeschnitten hat. Hier kann ich aber schon förmlich die Leute sehen, die flamen, dass der schlechte Tank/Heiler/DD ihm die gute Bewertung gekostet hat. Ich denke, darauf können wir am Ende gut verzichten^^
Bei ner Puppe aber kann ich die Rotation üben bzw. mich selber zumindest in der Theorie verbessern, wenn ich es möchte und zwar ohne, dass irgendjemand anderes hinein gezogen wird.
Wenn ich mich mit Leuten vergleichen will, dann kann ich immer noch den ACT anschmeißen und meinen Log bei fflogs hochladen. Da hat man nicht nur einen vergleich, sondern kann, alle Kampfverläufe bis ins kleinste Detail auswerten. Mag sein, dass dein Vorschlag letztlich in diese Richtung abzielt, so verstehe ich jedenfalls "Außerdem wäre es doch interessant zu wissen, in welchem Bereich man sich in den jeweiligen Inhalten bewegt.", aber meine Variante geht eben genau nicht in diese Richtung.
Es geht nicht darum sich mit anderen unbedingt zu Vergleichen, möglichst gute Bewertungen zu sammeln (die im schlimmsten Fall noch mit Errungenschaften gekoppelt wären), sondern nur um einen selbst und wie man sich mit der eigenen Klasse auseinander setzen möchte. Dazu braucht es keine Kämpfe oder andere Spieler. Denn ob ich nun eine Rotation im Kampf gut anwenden kann bzw. sie für den Kampf passend abändere oder in der Lage bin spontan auf gewisse Ereignisse zu reagieren (jemand stirbt und eine Mechanik muss etwas anders gespielt werden etc.), hat nur etwas mit dem ganz persönlichen Skill zu tun bzw. mit der Gewohnheit solche Kämpfe zu bestreiten. Die Rotation der Kämpfe lernt man durch die Kämpfe selber, nicht durch einen Parser. Daher brauchen gerade Dungeons keinen Parser oder eine sonstige Art von Bewertungssystem, die die Spielerleistung gegenüberstellt.
Aus meiner Sicht muss man daher klar zwischen "Vergleich mit anderen Spielern" und "Möglichkeiten zur Selbstverbesserung" unterscheiden.