Results 1 to 10 of 62

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    Izzie1979's Avatar
    Character
    Lelani Lani
    World
    Lich
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Bewertungsbildschirm am Ende eines Dungeons anzeigen (Verursachter Schaden, erlittener Schaden, Heilung und Tode), so wie es aktuell beim PvP Fronteinsatz ist. Alternativ zu blanken Zahlen könnte man auch eine Wertung zwischen S und D einbauen

Nein, Nein und nochmals NEIN!!!! Auch wenn es erst am Ende der Dungeon kommt, werden dann eventuell viele Leute auf die Ignorier Liste gesetzt, weil sie zu wenig Schaden oder Heilung machen. Ich komme von World of Warcraft und weiß, wie kaputt die Community durch zusätzliche Addons wie Recount etc wurde. Weil alles nur noch höher, schneller, weiter. Und das will ich auf keinen Fall hier erleben.

Gerade weil es hier sowas nicht gibt, ist es hier so entspannt. Und wenn du sowas brauchst, bist du hier vielleicht falsch. Also ich brauche das nicht.
    (2)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    [*]Offline-Spieler sollten nach 5 oder 10 Minuten automatisch aus dem Inhalt entfernt werden, auch während des Kampfes und ohne Votekick
    Das ist, meine ich, sogar seit Release von ARR der Fall. Ist jemand 10min afk / off, dann wird die Person automatisch gekickt. Auch dann, wenn die Gruppe sich gerade in einem Kampf befindet

Nötiges Mindest-ilvl so abändern, dass jedes Teil dieses erfüllen muss (und nicht alles zusammen als Gesamt-ilvl). Das soll dem entgegen wirken, dass Spieler beispielsweise mit einer 10er Waffe nicht in einem 200er Dungeon mitspielen dürfen
    Das wäre dringend notwendig. Dafür können dann die bisher angeforderten Mindestestilvl auch ein wenig heruntergesetzt werden.

EXP der 50/60/70er Roulette stark anheben. Aktuell lohnen die sich in keinster Weise zum Leveln
    Empfinde ich nicht als notwendig. In Kombination mit den anderen Daylies, bekommt man am Tag ein nettes Sümmchen an EXP zusammen.

Loot-ID von Savage-Raids rollenabhängig machen. Wenn man mit einer Zweitklasse einer Gruppe aushelfen möchte, sollte das nicht zu Lasten der gesamten Gruppe gehen. Man selbst erhält kein Gear, wenn man bereits den Kampf geschafft hat, jedoch erhält der Rest der Gruppe weiterhin 2 Truhen.
    Wie ist das mit dem "rollenabhängig" machen zu verstehen? Wenn du es nur so meinst, dass es dann so wäre wie in den 24er Raids, dass man auf das Loot einfach nicht mehr würfeln kann, ja, dann kann man das durchaus machen.

Bewertungsbildschirm am Ende eines Dungeons anzeigen (Verursachter Schaden, erlittener Schaden, Heilung und Tode), so wie es aktuell beim PvP Fronteinsatz ist. Alternativ zu blanken Zahlen könnte man auch eine Wertung zwischen S und D einbauen
    Dann kann man gleich auch ganz einfach nen Parser einbauen

Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass man das in einen Dungeon nicht braucht. Für Kämpfe mit Enragetimer macht es viel mehr Sinn, als in einem Dungeon, wo man die unterschiedlichsten Leute trifft, die einfach nur mal gemütlich ne Runde zocken wollen. Da haste dann nunmal alles dabei. Sowohl den "Ich gebe IMMER 135,87%" sowie den "Jetzt einfach mal abschalten und ne Runde daddeln, will der Gruppe aber dennoch eine Hilfe sein" Typ und ja, leider auch die "Yolo, mir ist alles egal, ich drücke nur eine Taste \^.^/" Leute. Aber damit muss man sich nunmal anfreunden, wenn man mit Randoms Dungeons läuft.

Bei Kämpfen mit Enrage Timern ist es eben schon wieder etwas anderes, da hier einfach ein gewisser Schaden gemacht werden MUSS, was in einem Dungeon nicht der Fall ist.

Aber am aller aller meisten bin ich für einen persönlichen Parser nur an einer Trainingspuppe. So kann jeder der will seine Rota üben und schauen, ob er besser wird oder es irgendwo hakt und gleichzeitig schützt man vor mögliche toxität, da es in den Inhalten selber weiterhin keine Parser gibt. Ja, ist nicht optimal für Kämpfe mit Enrage Timern, ich weiß, aber ich denke, dass das der beste Kompromiss für diejenigen ist, die keinen Parser wollen und denjenigen die einen Parser möchten.

Oh und P.S. Das Zeichenlimit im Forum beträgt übrigens inzwischen 3000 und nicht 1000 Zeichen^^ Wobei ich denke, dass du mit deinem Vorschlag meinst, dass die Zeichensperre allgemein aufgehoben werden sollte, dem ich ebenfalls voll zustimme.
    (2)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Izzie1979 View Post
    Auch wenn es erst am Ende der Dungeon kommt, werden dann eventuell viele Leute auf die Ignorier Liste gesetzt, weil sie zu wenig Schaden oder Heilung machen.
    Wie in dem anderen Thread bereits beleuchtet, ist die Ignore Liste lediglich ein Filter für Chat und Gruppensuche (nicht verwechseln mit Inhaltssuche).

Sollte das wirklich passieren, was ich mir angesichts des Limits an 200 Einträgen kaum vorstellen kann, würde sich dadurch kaum etwas ändern.

---

Mir ist gerade noch ein Vorschlag eingefallen: Mehr Inhalte zum Anmelden auswählbar machen. Wenn ich z.B. wegen irgendwas in einen Stufe 60 Dungeon muss, wäre es toll, dann auch alle davon auswählen zu können. 5 ist doch etwas mager finde ich und bei dem Roulette ist ja nicht garantiert, dass ich einen Stufe 60 Dungeon bekomme.
    (1)
    Last edited by KarstenS; 08-15-2021 at 05:25 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Izzie1979 View Post
    Trotzdem sehe ich da einfach die Gefahr das es die Mentalität des Spiels und/ oder der Spieler verändern könnte. Ich habe World of Warcraft von Mitte Burning Crusade ( Ende 2007 ) bis kurz nach Shadowlands Release gespielt ( Ende 2020 ). Und habe an diesen Spiel die Veränderungen miterlebt, die vorallem durch Dinge wie Recount und Gearscore entstanden sind. Heute ist World of Warcraft eigentlich nur noch ein Wettbewerbs Spiel, wo alles höher, schneller und weiter sein muss. Ob du was kannst oder nicht zählt da in dem Spiel eigentlich nicht mehr, weil du anhand von Zahlen meist schon direkt ausgeschlossen wirst.

Und das wünsche ich mir auf keinen Fall für Final Fantasy 14. Es hat die Community zerstört in World of Warcraft!

Ich kann deine Angst absolut nachvollziehen. Ich bin definitiv gegen einen Parser, da ein Parser nicht das Problem löst. Außerdem gebe ich auch nicht immer 100%, entweder weil müde oder schlechtes Gear. Ich habe auch keine Lust mich von Hardcore-Raidern anmotzen zu lassen, nur weil ich vielleicht nicht die 200% gebe, die sie geben.

Aber ich unterstütze auch nicht die Leute, die nur 3 Skills benutzen, weil es ihnen in den Kram passt. Daher sollte zum einen ein Anreiz geschaffen werden und zum anderen ein Feedback um zu wissen, wo man eigentlich ist.

Aktuell ist es eher so, dass man eher belohnt wird, halb afk in 24er Raids zu sein. Aber das ist gegenüber den anderen Spielern nicht fair. Man sollte wenigstens genug "Anstand" besitzen um auch wirklich aktiv am Kampf teilzunehmen. Genauso kann keiner nachvollziehen, wer in einem 24er sich richtig Mühe gibt und wer nur afk rum steht.

Quote Originally Posted by Nevaleen View Post
    Thema Bewertung in Dungeons - ist immer ein zweischneidiges Schwert. Nicht schlecht, wenn man weiß, wie man abgeschnitten hat. Treibt einen vllt auch an besser zu werden. Aber nunmal nicht jeden. Es kann auch demotivierend sein. (Kann auch Stimmungslage abhängig sein) Immer wenn eine competetive Komponente eingebaut wird, entsteht leider unweigerlich toxische Stimmung. Menschen sind einfach so.
    Dem Kompetitiven würde ich schon daher den Wind aus den Segeln nehmen, indem dieser Bewertungsscreen nur privat ist. Es soll als Feedback und Motivationsstütze dienen und nicht als E-Peen. Ich will kein schlechtes Verhalten bestrafen, sondern gutes Verhalten belohnen (siehe Ehrungen oder Neulingsbonus).

Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Das ist, meine ich, sogar seit Release von ARR der Fall. Ist jemand 10min afk / off, dann wird die Person automatisch gekickt. Auch dann, wenn die Gruppe sich gerade in einem Kampf befindet

Wie ist das mit dem "rollenabhängig" machen zu verstehen? Wenn du es nur so meinst, dass es dann so wäre wie in den 24er Raids, dass man auf das Loot einfach nicht mehr würfeln kann, ja, dann kann man das durchaus machen.

Dann kann man gleich auch ganz einfach nen Parser einbauen

Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass man das in einen Dungeon nicht braucht. Für Kämpfe mit Enragetimer macht es viel mehr Sinn, als in einem Dungeon, wo man die unterschiedlichsten Leute trifft, die einfach nur mal gemütlich ne Runde zocken wollen. Da haste dann nunmal alles dabei. Sowohl den "Ich gebe IMMER 135,87%" sowie den "Jetzt einfach mal abschalten und ne Runde daddeln, will der Gruppe aber dennoch eine Hilfe sein" Typ und ja, leider auch die "Yolo, mir ist alles egal, ich drücke nur eine Taste \^.^/" Leute. Aber damit muss man sich nunmal anfreunden, wenn man mit Randoms Dungeons läuft.

Bei Kämpfen mit Enrage Timern ist es eben schon wieder etwas anderes, da hier einfach ein gewisser Schaden gemacht werden MUSS, was in einem Dungeon nicht der Fall ist.

Aber am aller aller meisten bin ich für einen persönlichen Parser nur an einer Trainingspuppe. So kann jeder der will seine Rota üben und schauen, ob er besser wird oder es irgendwo hakt und gleichzeitig schützt man vor mögliche toxität, da es in den Inhalten selber weiterhin keine Parser gibt. Ja, ist nicht optimal für Kämpfe mit Enrage Timern, ich weiß, aber ich denke, dass das der beste Kompromiss für diejenigen ist, die keinen Parser wollen und denjenigen die einen Parser möchten.

Oh und P.S. Das Zeichenlimit im Forum beträgt übrigens inzwischen 3000 und nicht 1000 Zeichen^^ Wobei ich denke, dass du mit deinem Vorschlag meinst, dass die Zeichensperre allgemein aufgehoben werden sollte, dem ich ebenfalls voll zustimme.
    Solange man sich nur bewegt, wird man nicht rausgeworfen.

Das mit der Rollenabhängigkeit ist eher für Savage-Raids gedacht. Ein Beispiel:

Ich gehe als MCH per PF Eden 1 raiden. Ich schaffe dann Kampf, es kommen 2 Kisten, doch beim Loot hab ich Pech. Dafür hab ich jetzt ne ID gekriegt, da Eden 1 down.

Dann kommt ein Freund und würde gerne mit mir Eden 1 clearen. Genug Erfahrung habe ich ja, jedoch habe ich bereits eine ID. Sobald jemand mit einer ID einer Gruppe beitritt, kriegt die gesamte Gruppe nur 1 von 2 Kisten. D.h. ich kann noch nicht mal als AST aushelfen kommen, weil die Gruppe natürlich ihre 2 Kisten will. Daher hätte ich es so geändert, dass ich zwar als AST mit Kill-ID aushelfen kann, aber die Gruppe kriegt dennoch 2 Kisten, wobei ich kein Anrecht auf Loot habe, da ich meine Chance schon als MCH hatte.

Parser hilft bei der Steinpuppe nicht wirklich. Eine Steinpuppe hat keine Mechaniken, Phasen, etc. Außerdem wäre es doch interessant zu wissen, in welchem Bereich man sich in den jeweiligen Inhalten bewegt.

Quote Originally Posted by Larirawiel View Post
    Ja und? Ein Itemlevel sagt nie aus wie schlecht du bist. Es sagt nur aus was du als Maximum bringen kannst. Du kannst mit einem sehr hohen Itemlevel trotzdem so schlecht sein, dass man den Inhalt nicht schafft.

Grüße
    Dein Skill alleine reicht nicht. Die Ausrüstung macht einen Großteil deiner Performance aus. Natürlich sagt dein itemlevel nicht aus, wie schlecht du wirklich bist. Aber selbst der beste Raider der Welt wird mit ilvl 1 keine Minute in Holmister überleben.

Vor allem die Waffe, Brust und Hose haben den größten Einfluss auf deine Performance. Warum sonst gibt es so viele Leute, die sich aufregen, wenn ein Spieler mit einer Low-Level-Waffe unterwegs ist?
    (2)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Solange man sich nur bewegt, wird man nicht rausgeworfen.
    Das ist richtig, aber dein Vorschlag bezog sich auf offline Spieler. Spieler die sich nur bewegen, aber nichts machen, können durch die Gruppe gekickt werden.

Das mit der Rollenabhängigkeit ist eher für Savage-Raids gedacht. Ein Beispiel:

Ich gehe als MCH per PF Eden 1 raiden. Ich schaffe dann Kampf, es kommen 2 Kisten, doch beim Loot hab ich Pech. Dafür hab ich jetzt ne ID gekriegt, da Eden 1 down.

Dann kommt ein Freund und würde gerne mit mir Eden 1 clearen. Genug Erfahrung habe ich ja, jedoch habe ich bereits eine ID. Sobald jemand mit einer ID einer Gruppe beitritt, kriegt die gesamte Gruppe nur 1 von 2 Kisten. D.h. ich kann noch nicht mal als AST aushelfen kommen, weil die Gruppe natürlich ihre 2 Kisten will. Daher hätte ich es so geändert, dass ich zwar als AST mit Kill-ID aushelfen kann, aber die Gruppe kriegt dennoch 2 Kisten, wobei ich kein Anrecht auf Loot habe, da ich meine Chance schon als MCH hatte.
    Könnte man gerne so machen.

Parser hilft bei der Steinpuppe nicht wirklich. Eine Steinpuppe hat keine Mechaniken, Phasen, etc. Außerdem wäre es doch interessant zu wissen, in welchem Bereich man sich in den jeweiligen Inhalten bewegt.
    Stimmt, ein Parser an einer Puppe hilft nicht, wenn es darum geht die Rotation im Kampf anzuwenden, aber ist sehr wohl hilfreich für das erlernen / verbessern der Rotation an sich. Wenn man in einem Dungeon am Ende die bloßen Zahlen angezeigt bekommt, hilft das aber auch nicht, sich einschätzen zu können. Dazu eine S-D Bewertung einzuführen, ist ebenfalls wenig hilfreich, da sie zu ungenau ist. Wenn müsste jeder Boss bzw. Pull einzeln aufgelistet werden, um zu sehen, wo man wie abgeschnitten hat. Hier kann ich aber schon förmlich die Leute sehen, die flamen, dass der schlechte Tank/Heiler/DD ihm die gute Bewertung gekostet hat. Ich denke, darauf können wir am Ende gut verzichten^^

Bei ner Puppe aber kann ich die Rotation üben bzw. mich selber zumindest in der Theorie verbessern, wenn ich es möchte und zwar ohne, dass irgendjemand anderes hinein gezogen wird.

Wenn ich mich mit Leuten vergleichen will, dann kann ich immer noch den ACT anschmeißen und meinen Log bei fflogs hochladen. Da hat man nicht nur einen vergleich, sondern kann, alle Kampfverläufe bis ins kleinste Detail auswerten. Mag sein, dass dein Vorschlag letztlich in diese Richtung abzielt, so verstehe ich jedenfalls "Außerdem wäre es doch interessant zu wissen, in welchem Bereich man sich in den jeweiligen Inhalten bewegt.", aber meine Variante geht eben genau nicht in diese Richtung.

Es geht nicht darum sich mit anderen unbedingt zu Vergleichen, möglichst gute Bewertungen zu sammeln (die im schlimmsten Fall noch mit Errungenschaften gekoppelt wären), sondern nur um einen selbst und wie man sich mit der eigenen Klasse auseinander setzen möchte. Dazu braucht es keine Kämpfe oder andere Spieler. Denn ob ich nun eine Rotation im Kampf gut anwenden kann bzw. sie für den Kampf passend abändere oder in der Lage bin spontan auf gewisse Ereignisse zu reagieren (jemand stirbt und eine Mechanik muss etwas anders gespielt werden etc.), hat nur etwas mit dem ganz persönlichen Skill zu tun bzw. mit der Gewohnheit solche Kämpfe zu bestreiten. Die Rotation der Kämpfe lernt man durch die Kämpfe selber, nicht durch einen Parser. Daher brauchen gerade Dungeons keinen Parser oder eine sonstige Art von Bewertungssystem, die die Spielerleistung gegenüberstellt.

Aus meiner Sicht muss man daher klar zwischen "Vergleich mit anderen Spielern" und "Möglichkeiten zur Selbstverbesserung" unterscheiden.
    (0)
    Last edited by Neowikinger; 08-15-2021 at 06:37 AM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Das ist richtig, aber dein Vorschlag bezog sich auf offline Spieler. Spieler die sich nur bewegen, aber nichts machen, können durch die Gruppe gekickt werden.
    Aber nicht immer merkt die Gruppe ob jemand brain-afk ist. Oder denen ist es egal. Dennoch wäre es nicht fair den anderen gegenüber. Ich meine, du würdest auch niemanden im Team haben wollen, der beim Fußball den Ball nicht kicken will ; )

Wenn ich mich mit Leuten vergleichen will, dann kann ich immer noch den ACT anschmeißen und meinen Log bei fflogs hochladen. Da hat man nicht nur einen vergleich, sondern kann, alle Kampfverläufe bis ins kleinste Detail auswerten. Mag sein, dass dein Vorschlag letztlich in diese Richtung abzielt, so verstehe ich jedenfalls "Außerdem wäre es doch interessant zu wissen, in welchem Bereich man sich in den jeweiligen Inhalten bewegt.", aber meine Variante geht eben genau nicht in diese Richtung.
    Und was machen die Leute, die kein ACT haben? Warum benötigt es ein Drittprogramm, wenn ich wissen will ob ich überhaupt halbwegs richtig spiele?

Wie würdest du Spieler animieren, sich mit ihrer Klasse zu beschäftigen? Dass man halt nen AoE bei Mobgruppen macht. Oder Schaden, wenn nix zu heilen gibt. Oder dass man seine Def-CDs benutzt, wenn man Massenpulls macht?

Die Ausrüstung macht den Großteil deiner maximalen(!) Performance aus. Um einen Dungeon oder Raid zu schaffen braucht man aber eine Mindestperformance. Und eine Mindestperformance garantiert die Ausrüstung wiederum nicht. Hat man eine komplett falsche Rotation oder steht gar semi-AFK in der Ecke dann hilft auch die tollste Ausrüstung nichts. Deshalb halte ich das für keine so tolle Idee so eine Mechanik im Spiel zu haben.
    Sieh es mal anders rum. Deine Ausrüstung macht einen TEIL (nicht min oder max) deiner Performance aus. Deine Ausrüstung ist genauso wichtig wie deine Skills. Natürlich kommt nix rum, wenn du afk bist. Aber genauso kommt nix rum, wenn du nackig im Dungeon bist. Spätestens bei Bosskämpfen zerfetzt der erste Raidwide AoE dich wenn deine Ausrüstung nicht hoch genug ist. Da hilft selbst der beste Heiler-Schild nix.

Teste es einfach mal selbst, am Besten mit den Trust-NPCs. Oder schau es dir hier an, ich habs selbst getestet. Ohne Gear kannst du auch nicht mehr viel tun ; )

https://www.youtube.com/watch?v=4oAAqU4t79Q
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 08-15-2021 at 07:04 AM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ja, ich weiss, dass das theoretisch zum Problem werden könnte. Andererseits halte ich das für höchst unwahrscheinlich. Denn man wird mit Zeug zugeworfen beim Leveln und jemand, der so schlecht ausgerüstet ist, der kann irgendwannmal nicht mehr weiter leveln weil er schon bei Mobs in der Pampa draufgeht.
    Das könnte nicht zum Problem werden, sondern das WAR ein Problem, bis es mit der generellen Einführung des Mindestitemlvl abgeschwächt wurde.

Aber nicht immer merkt die Gruppe ob jemand brain-afk ist. Oder denen ist es egal. Dennoch wäre es nicht fair den anderen gegenüber. Ich meine, du würdest auch niemanden im Team haben wollen, der beim Fußball den Ball nicht kicken will ; )
    Nein, das wäre natürlich nicht fair. Aber eigentlich sieht man sehr schnell, ob jemand etwas macht oder wirklich einfach nur daneben steht. Daher würde ich hier die Verantwortung so etwas mit durchzuziehen oder zu kicken, bei der jeweiligen Gruppe lassen.

Und was machen die Leute, die kein ACT haben? Warum benötigt es ein Drittprogramm, wenn ich wissen will ob ich überhaupt halbwegs richtig spiele?
    Also geht es dir am Ende doch eher darum, dass du einfach nur einen ACT haben willst? xD

Wie gesagt, ich persönlich würde es in einen gewissen Rahmen zwar durchaus begrüßen, auch in Inhalten, aber das wird es nicht geben. Hier hat Yoshi eine klare Haltung und die verteidigt er gegen alles und jeden^^

Daher bewegt sich mein Gedanke auch weg vom "miteinander vergleichen"

Wie würdest du Spieler animieren, sich mit ihrer Klasse zu beschäftigen? Dass man halt nen AoE bei Mobgruppen macht. Oder Schaden, wenn nix zu heilen gibt. Oder dass man seine Def-CDs benutzt, wenn man Massenpulls macht?
    Steile These: Ein ganz klein wenig Eigenmotivation sollte man besitzen

Und zu den AOE bei Mobgruppen: Da kann man ja im Tooltip noch einen Satz hinzufügen z.b.: Empfohlen ab 2 bzw. 3 Gegner und mehr.
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Also geht es dir am Ende doch eher darum, dass du einfach nur einen ACT haben willst? xD
    Nein. Ich will kein ACT. Um Gottes Willen!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Entweder die Mentalität der Spieler ändert sich, sodass jeder mal etwas gesunden Menschenverstand hat.
    D.h. die Leute kommen weg von ihrem "ich spiele wie ich will und wenn ich will, dann mach ich nur 1-1-1-1". Jeder soll freundlich zueinander sein und sein Bestes geben, sprich seinen "Job" machen. Im gleichen Zug wird niemand angeschnauzt, wenn das Gear etwas low ist oder man mal ein paar Tode zu viel stirbt. Dass man miteinander kommunizieren kann, Kritik vertragen kann und in der Gruppe zusammen arbeiten kann. Dass man ACT nicht als Werkzeug des Teufels sieht, sondern als Gelegenheit, die es im Spiel nicht gibt. Dass man sich erinnert, dass man selbst mal ein Noob ist und dass man dankbar ist, wenn ein Veteran Tipps gibt. Leben und Leben lassen.

2. Da Punkt 1 jedoch zu viel verlangt ist, sollte es im Spiel Möglichkeiten geben, dass man selbst ein Feedback erhält, ob und wo man sich selbst verbessern könnte. Da man als Spieler selbst keine Möglichkeit hat, anderen einen Feedback geben zu dürfen (weil ACT verboten und diskriminierend usw usw), dann sollte wenigstens das Spiel dies machen. Eigeninitiative ist das Stichwort. Dass man die Anfänger-Arena erweitert und die Möglichkeit hat, die Basics richtig kennen zu lernen. Dass die Levelphase nicht einfach nur stumpf und langwierig ist und die Leute durch die Dungeons und Fates verblöden. Niemand sollte im kalten Wasser landen, wenn er das erste mal nen richtigen Primae-Kampf macht. Und wenn man nen Dungeon oder Kampf schafft, sollte man sehen können, ob man es nicht noch besser hinkriegen könnte.

Quote Originally Posted by IceW View Post
    Vielleicht treibe ich mich auch auf den falschen Seiten rum, aber war das nicht immer eine Mischung aus allem. Also aktuellste + aufgewertete Steinegear, Raidgear und eben Crafting Gear?
    Scheine-Gear (Für Crafter und Sammler). Nicht Steine-Gear. Das Steine-Gear ist gut wie es ist.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Nevaleen View Post
    Ich sage nur: Als Heiler in einer Ini, mit nem Tank der Lvl 1 Gear trägt, ist das das reinste Vergnügen
    Darum geht es auch gar nicht. Was glaubst du was passiert, wenn man z.b. mit 30er Gear in den 51 Dungeon geht?

Ja, ich weiss, dass das theoretisch zum Problem werden könnte. Andererseits halte ich das für höchst unwahrscheinlich. Denn man wird mit Zeug zugeworfen beim Leveln und jemand, der so schlecht ausgerüstet ist, der kann irgendwannmal nicht mehr weiter leveln weil er schon bei Mobs in der Pampa draufgeht.

Dein Skill alleine reicht nicht. Die Ausrüstung macht einen Großteil deiner Performance aus. Natürlich sagt dein itemlevel nicht aus, wie schlecht du wirklich bist. Aber selbst der beste Raider der Welt wird mit ilvl 1 keine Minute in Holmister überleben.

Die Ausrüstung macht den Großteil deiner maximalen(!) Performance aus. Um einen Dungeon oder Raid zu schaffen braucht man aber eine Mindestperformance. Und eine Mindestperformance garantiert die Ausrüstung wiederum nicht. Hat man eine komplett falsche Rotation oder steht gar semi-AFK in der Ecke dann hilft auch die tollste Ausrüstung nichts. Deshalb halte ich das für keine so tolle Idee so eine Mechanik im Spiel zu haben.

Grüße
    (0)