Dieses Thema beschäftigt mich schon seit Jahren und ich kann sagen, dass es nicht leicht ist. Ich kenne jede Seite und kann jede von Ihnen teilweise nachvollziehen. Kurzum: Es geht um die Leistung von Spielern in Gruppeninhalten. Von Parsern, Carry, Elitismus und Schneeflöckchen. Von daher versuche ich die ganze Thematik so einfach und kurz zu halten wie möglich. Warum es gut ist wie es ist und warum es dennoch eine Änderung braucht. Warum jede Seite berechtigte Zweifel hat und dennoch falsch liegt.
Ausgangspunkt:
FFXIV ist ein MMORPG. Ein Online Rollenspiel mit Inhalten für Gruppen zwischen 4 und 24 Spielern. Dabei treffen Spielertypen verschiedenster Art aufeinander und müssen zusammen arbeiten um eine gemeinsames Ziel zu erreichen. Durch die verschiedenen Mentalitäten kann es schnell zu Konflikten und zu einem regelrechten Feindbild kommen, da jeder Spieler andere Erwartungen an seine Mitspieler hat. Und das hat mehrere (Hinter-) Gründe und führt wiederum zu Problemen.
Hintergrund:
Die Leistung von Spielern unterscheidet sich mittlerweile so stark, dass es fast die Community spaltet. Das zeigt sich bereits bei diversen Parser-Diskussionen.
- Ein Parser ist eine gute Möglichkeit sich selbst oder die Raidgruppe zu verbessern. Würde man einen Parser rigoros verbieten, würde eine regelrechte Hexenjagd nach jedem Streamer oder Raider los gehen und damit enden, dass ein wichtiger Teil der Community weg wäre.
- Jedoch verwenden einige Spieler den Parser falsch, indem sie schwächere Spieler diskriminieren oder beleidigen. Würde man einen Parser offiziell erlauben, wären bereits leicht schwächere Spieler stets die Zielscheibe und würden frustriert mit FFXIV aufhören. Somit würde auch hier ein wichtiger Teil der Community weg fallen.
- Spieler, die keinen Parser verwenden (wollen, dürfen, können), haben keine Möglichkeit zu erkennen, wie gut sie selbst oder Mitspieler ihrer Gruppe sind. Anhand der Aggro lässt sich das nicht messen. Ebenso wenig wie lange ein Kampf dauert. Oder anhand von der Ausrüstung. FFXIV bietet kein Feedback, ob man seinen "Job" richtig macht oder nicht.
- Spieler, die einen Parser verwenden, können selbst testen, welche Rotationen und Ausrüstungssets den höchsten Nutzen bringen. Außerdem lassen sich in Random-Gruppen Mitspieler leichter erkennen, die nicht die nötige Leistung erbringen können (oder wollen) und so den Fortschritt der gesamten Gruppe aufhalten. Diese Schwäche könnte man mit Hinweisen oder besserem Gear/Bufffood vielleicht ausgleichen.
Aktuell ist es so, dass ein Parser inoffiziell "geduldet" wird. Man darf ihn für sich selbst oder andere verwenden, solange niemand zu Schaden kommt. Und hier kommt schon das nächste Problem: Wann schadet ein Spieler einem anderen?
Kleines Gedankenexperiment für jeden. Was empfindet ihr als schadhaft?
- Jemand sagt dir, dass deine Leistung (Schaden, Heilung, etc) zu schlecht für die Gruppe ist.
- Jemand in der Gruppe macht nur seine Standard-Rotation (1-2-3), weshalb ein Inhalt länger dauert als normal.
- Jemand droht dich zu melden, weil du einen Parser verwendet hast oder Logs hochgeladen hast.
- Jemand löst die komplette Gruppe auf, nachdem man 2 Stunden lang immer bei 10% gewiped ist.
Gründe:
Es gibt eine Menge Gründe, warum es so große Unterschiede in der Spielerschaft gibt, wie z.B.:
- Mentalität: Es gibt Spieler die sich stets verbessern und das Beste rausholen möchten. Andere Spieler möchten einfach nur ihren Feierabend genießen und in Ruhe ihr Spiel spielen.
- Levelphase: Es dauert seine Zeit, bis man eine Klasse auf dem Maximallevel hat. In dieser Zeit zeigt das Spiel nicht, ob und wie man seine Klasse gut spielen kann. Ob ein Heiler nebenbei schaden macht oder nicht hängt letztendlich von der Mentalität und Eigeninitiative des jeweiligen Spielers ab.
- Schwierigkeit: FFXIV hat vieles zugänglicher gemacht. Jedoch gibt es keine richtige Lernkurve. Ehe man sich versieht, steht man einem Bosskampf (Primae, Raid) mit etlichen Mechaniken gegenüber, der mehr abverlangt als bei den FATEs oder Level-Dungeons davor. Was vorher keine Konsequenzen hatte, verursacht jetzt einen Wipe.
- Community: Kurzum, die meisten Mentoren machen ihren Job nicht und verbreiten schlechtes Verhalten und Fehlinformationen. Raider sind genervt von dem Schneeflocken-Verhalten schlechterer Spieler. Schwächere Spieler empfinden jede Kritik als Elitismus. Und am Ende traut sich keiner mehr zu kommunizieren.
Problem:
Das Spiel selbst gibt keinerlei Auskunft, wer seinen Job gut genug für einen spezifischen Inhalt macht. Und mit "gut genug" meine ich den Durchschnitt, das Mittelmaß zum erfolgreichen und zügigen Abschluss eines Dungeons. Keine 100er Logs in Sastasha und keine 1-2-3-Rota in Ultimate.
Jeder Spieler, der sich einer Gruppe anschließt, muss ein gewisses Mindestmaß an Leistung entsprechend seiner Rolle erbringen. Die Gruppe muss sich dem Spieler anpassen, genauso wie der Spieler sich der Gruppe anpassen muss. Dies ist keine Diktatur und kein "ich spiele nur für mich selbst". FFXIV ist kein Singleplayer-Game wo jeder Spieler ein NPC ist.
Lösungsansätze:
Das Problem ist nicht ein Parser. Die Lösung ist ein Parser aber auch nicht! Genauso wie es kluge Menschen gibt, die nen Parser richtig verwenden, gibt es Menschen die nen Parser missbrauchen. Da FFXIV nur ein Feedback im Sinne von "clear" oder "wipe" gibt, muss eine Zwischenlösung her.
Eine Möglichkeit wäre ein persönlicher (eigener) Ergebnisbildschirm am Ende eines Inhalts, bei denen verschiedene Werte eine Benotung erhalten, wie z.B.
- ausgeteilter Schaden
- erlittener Schaden
- geheilter Schaden
- Tode
- Zeit
- Unterstützungen (Wiederbeleben, Buffs, etc)
- Gesamt
Die Bestwertungen werden je Rolle und Inhalt gespeichert. Diese können dann mit Errungenschaften, Dailies oder Tokens verbunden werden und belohnen Spieler mit Titeln, Glamour oder der Möglichkeit als Mentor tätig zu werden.
Jeder Spieler sieht jeweils nur seine eigenen Ergebnisse.
Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn man Basics besser trainieren könnte. Heilungs-Prioritäten, Ausweichen von AoEs, Erkennen von bestimmten Mechaniken oder ab wann ein AoE-Skill oder Mitigations-Skill notwendig wäre. Die Anfänger-Arena hat bereits den ersten richtigen Schritt getan, jedoch sollte diese noch weiter ausgebaut werden.