Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 16
    Player
    Zinured's Avatar
    Character
    Zinured Tzulan
    World
    Odin
    Main Class
    Paladin Lv 100

2. Job leveln oder kaufen?

Tag Leute,

ich spiele seit ca. 500h Paladin (Item LvL 521) meine erste und einzige Klasse.
    Aktuell überlege ich bzw. bin dabei den Samurai auf LVL 80 zu leveln.
    Da ich nicht so viel Zeit habe ca. 10-20h in der Woche, würde ich gerne wissen wie lange dauert es im Durchschnitt einen 2. Job auf 80 zu bringen?

Weil auch aktuell folgende Option im Raum steht:
    https://store.finalfantasyxiv.com/ff...469.1623442726

Die Sache ist halt das FFXIV mir Spaß macht und es ist mein einziges MMO....
    ich will mir den Spielspass eventuell nicht durch solche ITems nehmen.

würde mich über Hilfe oder Ratschläge freuen

Zinured
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Einige würden hier würden dir vom Kauf der Jobs abraten (mich eingeschlossen), solange es nicht für einen anderen Char ist und die Klasse auch beherrscht.

Du hast dann einen Job auf 80 und Null Plan, davon wie man ihn spielt. Ja mit dem SAM steigt man gleich mit einem verhältnismäßigen hohen Level ein. Aber gerade in der Lebensphase lernt man nach und nach den Job immer besser kennen (meiner Ansicht nach). Schlimmstenfalls hast du noch Geld in den Job gesteckt und merkst dann, das er dir gar keinen Spaß macht.

Aber am Ende muss jeder selber entscheiden, was er macht ^^.
    (2)

Player
    Zinured's Avatar
    Character
    Zinured Tzulan
    World
    Odin
    Main Class
    Paladin Lv 100
    Genau diese Gedanken hatte ich auch xD mit dem lernen und so.
    Könntest du mir vllt sagen wie lange es ungefähr dauert von lvl 50 auf 80 in Stunden?
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Zinured View Post
    Genau diese Gedanken hatte ich auch xD mit dem lernen und so.
    Könntest du mir vllt sagen wie lange es ungefähr dauert von lvl 50 auf 80 in Stunden?
    Ich würde schätzen: 20 Stunden und mehr. Keine Ahnung wie lange es von 1-50 dauert.
    Von 70 auf 80 dauert es mindestens 7,5 Stunden.

Für 2 Level Ups benötigt man 7 Dungeon-Runs beim maximal möglichen Level-Dungeon (nicht 50/60/70er).
    Würdest du stets den aktuellsten Dungeon in 15 Minuten rennen (ohne Wartezeit) wären das ca. 8-9 Stunden. Mit den NPCs vom Trust-System doppelt so lange... .

Die Dailies geben dir pro Tag ca. 2 Level-Ups bei einer Gesamtdauer von ca. 90 Minuten oder mehr.
    In 5 Tagen hättest du (ohne dich einweisen lassen zu müssen) deine Klasse von 70 auf 80 gebracht (Gesamtdauer: ca 7,5 Stunden).

Jetzt muss man sich die Frage stellen, ob man 30 Stunden (von 1 auf 80) benötigt um seine Klasse zu lernen.
    Wenn ich alle Skills habe, brauche ich vielleicht 1/2 Stunde inkl. Skills durchlesen und an der Puppe zu testen ; )

Mit Endwalker sind es 18 Klassen, die von 80 auf 90 gebracht werden können.
    Nach dem jetzigen Stand bräuchte man demnach 90 Tage (oder 3 Monate) bis man die Kampfklassen dann fertig hat.
    Zum Vergleich: In ARR gab es nur 8 Kampfklassen. Jedoch hatte man durch Sachen wie das Bestiarium, Freibriefe oder die Dzemael-Runs bessere und schnellere Wege gehabt, alle Klassen oben zu haben.
    Oder die Ketten-FATEs im Nördlichen Thanalan. Kurzum: Man war schneller mit allem fertig.

Das ist halt ein Punkt, den ich seit Jahren kritisiere. Es gibt immer mehr Klassen aber immer weniger Möglichkeiten diese effektiv zu leveln. Bei den Handwerkern ist es übrigens umgekehrt.
    Wenn man FFXIV mit Endwalker weiter "casualisieren" möchte, dann bitte auch für die Levelphase!
    (2)
    Last edited by Caitlyn; 08-10-2021 at 08:16 AM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    In ARR war man nicht wirklich schneller fertig, sofern man nicht stundenlang das gleiche (Dzemael Runs oder Fates) machen wollte. Und die Dungeons haben ursprünglich so wenig Exp abgeworfen, dass du gut 5 Runs für nur ein Level gebraucht hast. Und das Bestiarium hat dir im Schnitt ca ein Level gebracht, welches man in der Regel auch nicht sofort erarbeiten konnte, wenn man es alleine gemacht hat.

Ich finde die heutige Methoden zum Leveln weit angenehmer^^

@Zinured: Generell würde ich dir auch vom Kauf abraten und den Char lieber per Hand hochleveln, aber es ist alles natürlich eine Zeit- und Lustfrage. Zudem: Solltest du ihn mit Palast der Toten bzw Himmelstreppe oder wie das Ding heißt, stumpf auf 70 leveln, dann kannste dir auch das Buch kaufen^^

Zudem hat Cait auch Recht: Keine Klasse ist ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn man sich die Skills wirklich durchliest und an die Puppe stellt, kommt man schnell gut klar. Zudem gibt es z.B. im Balance Discord noch Guides, die einen weiterhelfen. Wer sich wirklich mit seiner Klasse beschäftigt, braucht nicht zwangsläufig die Levelphase und wer sich nicht mit seiner Klasse beschäftigen will, dem hilft die Levelphase auch nichts
    (1)
    Last edited by Neowikinger; 08-10-2021 at 03:05 PM.

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Man LEVELT natürlich. Denn nur die Harten kommen in den Garten.

Grüße
    (0)

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Meine Meinung:
    Nen Boost zu kaufen ist Geldverschwendung. Dann nim die Kohle lieber und kauf dir n Mount, da haste länger was von.
    Wenn du nicht grad Übermorgen 80 sein MUSST...dann level einfach selber. In diesem Spiel ist leveln doch völlig unproblematisch. Du hast genug abwechslung und möglichkeiten...und schwupps biste 80.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Sorry, aber alleine die Frage "Wie lange dauert es" zeugt eher von Hektik und nciht vom Willen das Spiel zu genießen.
    Es dauert eben solange wie es dauert.
    Selbst bei 10-20 Stunden die Woche kann man eine Klasse, die keine Hauptstory mehr durchspielen muss bequem und locker leveln.
    Es ist doch nicht relevant wieviel Zeit du für das leveln benötigst, du bekommst keinen Preis, keine Errungenschaft, auch kein Mount oder Pet.
    Ich verstehe die Jugend nicht, immer in Hektik.
    (2)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    PitchX's Avatar
    Character
    Iittle Pitch
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich finde nicht das sich immer alle Daylies lohnen. Würde die alle sparen um von 50 auf 51 und 60 auf 61 zu kommen, da die Dungeons vom nächsten Addon sehr viel mehr geben als die End Dungeons vom vorherigen.
    Wenn du nen Heal lvlst oder in der Gruppe hast, hast du eh keine Wartezeiten und kannst ruckzuck die Dungeons Farnen.

Ab 70 würde ich einfach Stumpf bei der Südfront bleiben und die Fates machen, da man nirgends so schnell hintereinander soviel EP bekommt.
    Klar ist Stumpf und öde, aber effektiv.
    (0)

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Ich verstehe die Jugend nicht, immer in Hektik.
    Wer sagt das Zinured "jung" ist?

Einen Boost zu kaufen ist doch eigentlich nur "sinnvoll", wenn du aus zB Stammgruppengründen eine andere Klasse spielen "musst" (natürlich auch selber willst) ...und das Übermorgen beim nächsten Raid!

Ansonsten spielt man das Spiel und genießt, wenn man intesiver genießt gehts eh auch schneller.
    So hab ich meine 80iger gelevelt und fand das es immer recht schnell ging.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast