Results 1 to 8 of 8
    Player
    Krapstow's Avatar
    Character
    Azena Sakimuri
    World
    Twintania
    Main Class
    Bard Lv 56

Eine kurze Frage zu Makros

Hii, ich wollte einmal fragen ob man bei Makros Millisekunden angeben kann (bzw. die zweite nach komme zahl) also anstatt nur "/warte 2.5" die genaue reaktivierungszeit wie "/warte 2.47 " oder kann man dies irgendwie anders besser machen dann ? ( für Kombo skills z.b)
    (0)
    Last edited by Krapstow; 07-07-2021 at 09:50 PM.

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Nein, und es ist nicht zu empfehlen deine globalen CD skills mit einem Makro zu nutzen.

Makros sind im Kampf nur hilfreich zum positionieren von AOEs wie z.b. die Heiler Kuppel.
    Oder in Verbindung mit Texten (rezz Makros) und wenn man immer ein bestimmtes Gruppenmitglied buffen möchte (Astro Karte, Tank mitigations/ shirk, dragoon Kette)

Was aber bei Makros zu beachten ist, ist dass die skills nur auslösen wenn die auch bereit sind.

Z.b. Du machst deine normale 1-2-3 rotation.
    Wenn du nun den ersten skill genutzt hast und der 2,5 gcd läuft, dann kannst du bereits nach ca. 2 Sekunden den zweiten skill aktivieren und der löst dann automatisch aus sobald er einsatzbereit ist.
    Das Spiel speichert nämlich die Eingabe für einen kurzen Moment, was das allgemeine Spielgefühl angenehmer macht.

Bei einem Makro ist es aber nicht so.
    Da verlierst du mit jeder Eingabe mindestens 0,1 Sekunden, was sich sehr schnell bemerkbar macht.
    Außerdem musst du den skill häufiger drücken um ihn auch sicher zu aktivieren.
    (0)
    Last edited by Curisu; 07-07-2021 at 10:04 PM.

Player
    Krapstow's Avatar
    Character
    Azena Sakimuri
    World
    Twintania
    Main Class
    Bard Lv 56
    Okay danke
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Zudem sei noch erwähnt, dass du ein Makro nicht einmal auf 2,5 Sekunden laufen lassen kannst. Schon da wird auf 3 Sekunden aufgerundet. Innerhalb eines Kampfes verliert man so also massig an möglichen Schaden
    (0)

Player
    Krapstow's Avatar
    Character
    Azena Sakimuri
    World
    Twintania
    Main Class
    Bard Lv 56
    Okay danke für die Infos, ich hab jetzt mal zum testen ein Makro gemacht der den ersten skill sofort macht und die anderen beiden in eine andere hotbar legt und darauf sofort wechselt ohne warte zeit (damit ich nicht immer für andere hotbars alle tasten kombis drücken muss )
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Und: wenn ein Makro ausgeführt wurde, egal ob erfolgreich oder nicht, gibt es danach eine Art Cooldown Zeit, vergleichbar mit einem Animation Lock, bevor wieder ein Makro ausgeführt werden kann.

Das war mir insbesondere bei dem oben erwähnten Schattenflamme Makro immer wieder aufgefallen. Wenn ich das gedrückt hatte, bevor der Animation Lock des GCD rum war, schlug das Makro fehl und durch den "Makro Lock" war es dann immer sehr schwierig, die Schattenflamme noch erfolgreich im GCD durchzubringen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Ikayah_Shaoy's Avatar
    Character
    I'kayah Shaoy
    World
    Zodiark
    Main Class
    Marauder Lv 90
    Hallo,
    ich habe auch eine kurze Frage zu Makros und wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Ich spiele auf der PS4 und wollte mir das Interface (Kreuzkommandomenü) ein bisschen vereinfachen.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem /chotbar set Befehl, bestimmte Fähigkeiten auf eine Taste zu legen falls ein bestimmter Buff aktiv ist?

Konkret:
    Als Krieger starte ich aktuell mit Tomahawk -> Gewaltiger Hieb -> Verstümmelung -> Sturmbrecher.

Jetzt habe ich den Buff für 10% mehr Schaden aktiv.

Jetzt möchte ich mir gerne auf die Taste des Sturmbrechers den Sturmkeil legen, solange der Buff aktiv ist (wegen LP-Regeneration und mehr Urkraft (20 statt 10).

Wenn der Buff ausgelaufen ist, soll die Taste wieder den Sturmbrecher aktivieren.

Gibt es so einen Befehl?
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Nein. Sowas geht nicht.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100