Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11
    Player
    Laru's Avatar
    Character
    Laru Ir
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 73

Ist das Layout System mehr individuell anpassbar?

Ich beschäftige mich in MMOs gerne mit dem anpassen des UI damit es auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.
    Leider sehe ich in FF 14 nur ein scheinbar nicht wirklich individuell anpassbares Layout.

Kann man die Kampftexte (Schaden) verschieben und sortieren?
    Ich würde gerne Eingehender, ausgehender sowie Kritische Trefer Schaden anpassen können für eine bessere Übersicht.
    Das Layoutsystem hat mir echt eine Bremse gesetzt, da ich mit dem aktuellen Layout absolut unzufrieden bin, da es einfach überladen ist mit vielen unnützen Informationen.
    Genauso würde ich gerne die Hotbars selbst resizen können und nicht abhängig von vorgegebenem prozent Angaben sein.

Da muss ich ehrlich sagen, das der konkurrent von Blizzard, das Thema einfach um Welten besser angeht auch wenn deren Spiel echt langweilig ist.
    (0)

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Wenn du schon alles an Einstellungen gesucht und gefunden hast, war's das auch.
    System - Layout: Anpassungen vom generellen Layout, wie Hotbars, Minikarte, Szenarioführer, Gruppen/Allianz/Gegnerlisten ecc.
    Da kannst aber auch nur die gegebenen Veränderungen vornehmen.

In den Charaktereinstellungen kannst sowas, wie Farbschemata (Namen, Chats usw) verändern.

Layoutänderungen der restlichen Größen, wie Textboxen, Inventar usw lassen sich nochmal separat anpassen. Sobald du eins derjenigen auf dem Bildschirm hast, kannst du diese anpassen. Tastenkombination hab ich gerade nicht parat.

Aber wie du schon sagst. Zu 99% werden die Änderungen hier per festgestellten %-Vorgaben eingestellt.
    (0)

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Wie von Joko angesprochen ist vieles in verschiedenen Untermenüs untergebracht.

Was nun dein spezifisches Beispiel mit den dmg zahlen angeht gibt es die Möglichkeit einen Chatreiter dafür zu erstellen und diesen beliebig einzustellen und zu verschieben.

Zu deiner kleinen Anmerkungen mit den WoW Einstellungen muss ich dich darauf hinweisen, dass es sich dort überhaupt erst mit Mods verstellen lässt.
    (0)

Player
    weazz1980's Avatar
    Character
    Venla Roda
    World
    Twintania
    Main Class
    Scholar Lv 62
    Google mal FF14 Interface und schau dir Bilder an... hier kannst du dir schöne Inspirationen holen. Oder schau dir FF14 Raids auf YouTube an, auch hier gibt es schöne und funktionelle Layouts, wo man sich Ideen holen kann.

Ich bin froh, dass es in FF14 keine Addons gibt und ich hoffe es bleibt auch so. Man kann mit den vorhandenen Möglichkeiten wirklich alles zur Genüge einstellen.
    (0)

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by weazz1980 View Post
    Man kann mit den vorhandenen Möglichkeiten wirklich alles zur Genüge einstellen.
    Also mir fallen sehr wohl einige Dinge ein, die in FF14 nicht gehen und man dafür auch keine Addons bräuchte.

Grüße
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Laru View Post
    Da muss ich ehrlich sagen, das der konkurrent von Blizzard, das Thema einfach um Welten besser angeht auch wenn deren Spiel echt langweilig ist.
    Das Standard-UI von WoW ist das Primitivste was es überhaupt gibt. Hässlich und veraltet. Nur durch Add-Ons ist es halbwegs erträglich.

Da macht es FFXIV weitaus besser. Du kannst dir dein UI mehr als ausreichend einstellen, hast alle nötigen Informationen im Blick und kannst damit jeden Content bestreiten. Ohne Add-Ons.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    weazz1980's Avatar
    Character
    Venla Roda
    World
    Twintania
    Main Class
    Scholar Lv 62
    Quote Originally Posted by Larirawiel View Post
    Also mir fallen sehr wohl einige Dinge ein, die in FF14 nicht gehen und man dafür auch keine Addons bräuchte.

Grüße
    Doppelte Verneinung? Kapier ich grad nicht was du meinst XD

Ich kann mich noch an WOW-Zeiten erinnern, die Zeiten wo "Healbot" oder "Decursive" angesagt waren, da hast nur 1 Knopf drücken müssen und der Rest ging automatisch... wurde dann von Blizzard aber etwas eingeschränkt, zum Glück.

Finde es wichtig, den Content an den Spielern und nicht an Addons zu skalieren... gibt doch quasi keine Spieler mehr, die WOW ohne Bossmod spielen als Beispiel...

Das Einzige, was ich an FF etwas vermisse, ist die Möglichkeit die Einheitenfenster anzupassen, also meine Lebens-/Manabalken, Gruppenansicht, Ziel usw... aber das ist halt immer eine Geschmacksfrage.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Das Einzige, was ich an FF etwas vermisse, ist die Möglichkeit die Einheitenfenster anzupassen, also meine Lebens-/Manabalken, Gruppenansicht, Ziel usw... aber das ist halt immer eine Geschmacksfrage.
    Was willst du denn anpassen?
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Da muss ich aber auch sagen, FF14 bietet für mich die besten Möglichkeiten. Noch nirgens so gesehen.
    Du kannst alles überall hinschieben, vergrößern, verkleiner, transparenz und noch andere Spielerein.
    Ich bin kein Fan von den verschiedenen Jobbalken und find es absolut genial das ich auch nen vereinfachten Modus haben kann.
    Du kannst 4 Versionen speichern, was ich auch nutze. Ich hab zB eine Version für Tank/DD und eine für Heiler.

FF14 macht alles richtig und... meiner Meinung nach... wer das so gar nicht sieht, hat sich noch nicht so richtig eingearbeitet.
    (Jetzt überspitzt ausgedrück, man findet sicher immer etwas, das so nicht geht.^^)
    (0)
    Last edited by Ryion; 09-08-2021 at 06:06 PM.

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Doppelte Verneinung? Kapier ich grad nicht was du meinst XD
    Nein, ist keine doppelte Verneinung. Es gibt halt kosmetische Sachen, die ohne Addons möglich sind, die aber in FF14 nicht gehen weil Square Enix diese Option nicht eingebaut hat.

Grüße
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast