Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 36
    Player
    RyuuZero's Avatar
    Character
    Ryu Kusanagi
    World
    Cerberus
    Main Class
    Samurai Lv 100

Ein Vorschlag zur Änderung der deutschen Bezeichnung des Reapers

Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen,

ich habe gelesen, das die deutsche Bezeichnung des Reaper zu Schnitter übersetzt werden sollte. Nun, ich persönlich finde das Schnitter im Vergleich zum Reaper eine vage Übersetztung darstellt. Deswegen möchte ich da eine Änderung von Schnitter zu Henker vorschlagen.

Wenn diese Änderung nicht möglich sein sollte, bin ich dem nicht böse, und Falls das mit dem wunderschönen Guten Morgen nicht zutrifft, dann wünsche ich einen wunderschönen Guten Tag, Abend und Gute Nacht.
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Schnitter ist nicht nur die wesentlich coolere sondern auch die treffendere Bezeichnung, wenn man Reaper sowohl als Name sowie als Symbolbild nimmt.

Erst einmal zur Übersetzung an sich:

Reaper bedeutet übersetzt nichts anderes als Sensenmann bzw. Mäher, während der Henker nur jemand ist, der ein Todesurteil vollstreckt, ohne dabei eine bevorzugte Waffengattung zu verwenden, was im Falle des Sensenmannes mit der... naja... Sense eben der Fall ist.

Zusätzlich kommt noch die Bildsprache:

Der Schnitter, welche zudem eine alte Bezeichnung für den Tod an sich ist, wird klassischerweise als eine Gestalt mit Sense dargestellt. Sogar in der Bibel finden findet man eine Angabe dazu:

Der Tod ist durch unsere Fenster gestiegen / eingedrungen in unsere Paläste. Er rafft das Kind von der Straße weg, von den Plätzen die jungen Männer. Die Leichen der Leute / liegen wie Dünger auf dem Feld, wie Garben hinter dem Schnitter; keiner ist da, der sie sammelt.
    (Quelle)

Somit ist Schnitter keine vage Übersetzung, sondern könnte treffender kaum sein^^

Edit: P.S. Denkst du, wenn du an einen Henker denkst, wirklich an einen Typen mit Sense, der den Tod bringt, oder eher an den Typen, der jemanden auf dem Schafott köpft?
    (6)
    Last edited by Neowikinger; 05-18-2021 at 05:06 AM.

Player
    RyuuZero's Avatar
    Character
    Ryu Kusanagi
    World
    Cerberus
    Main Class
    Samurai Lv 100
    Gut, da sind wir uns nun uneinig und das mit dem Schafott stimmt auch und das Bibelzitat ist ebenfalls ein gutes Gegenarguement, nur für mich passt Henker als Übersetzung für Reaper einfach besser und Köpfen geht auch mit einer Sense. Henker kommt mir auch geläufiger vor als Schnitter, ich mein wir haben in FFXIV auch den Manaschnitter und das ist ein schnittiger Flieger, der durch die Luft nur so schneidet. Da frag ich nicht, nach ob man den besser bezeichnen kann, da sich mir der Sinn leicht erschließt. Beim Reaper wäre mir deswegen ein geläufiger deutscher Name halt lieber. Im Endeffekt, aus der Sicht eines Spieler sollte der Job Spaß machen.
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Henker assoziere ich eher mit einer Axt als mit einer Sense... Schnitter fand ich sehr passend, stimme Neo dazu. Vielleicht bin ich auch TWEWY geschädigt...
    (3)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Haha nene da bist du nicht allein. Bei Henker habe ich auch eher die Axt oder den Strick im Kopf. Bin da auch 100% für den Schnitter.
    (2)

Player
    Zmalda's Avatar
    Character
    Z'malda Sheqa
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Ich kann da nur zustimmen. Bei einem Henker stelle ich mir jemanden vor, der mit einer zweihändigen Waffe, meistens einer Axt, manchmal auch einem Schwert, einem Verurteilten auf dem Hackblock den Kopf abschlägt oder diverse Tötungsmaschinen wie den Galgen oder die Guillotine bedient.

Eine Sense dürfte für die Verwendung bei einem Hackblock aufgrund ihrer Form denkbar ungeeignet sein.

Der heutzutage Henker genannte Scharfrichter bekam diesen Namen auch durch das "Henken", also das Hängen von Verurteilten.

Für mich ist Henker als Übersetzung für den Reaper also denkbar unpassend.
    (3)

Player Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Schnitter is schon etwas komisch... aber ja es kommt hin. Eigtenlich passt es super aber es is halt ein wort das man heute kaum verwendet... Meine frau kannte es nicht lol
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Schnitter ist passend, idealerweise wäre wenn direkt der engl. Begriff bliebe, dann wäre die diskussion hinfällig und wohl die meisten zufrieden. Auch beim weiser (sage) würde ich eher bemängeln, das der englische begriff besser ist oder zumindest als erzmagier betiteln (zumal in anderen ff teilen dieser ein mix war, wie der rotmagier, nur halt mit wesentlich stärkeren zaubern und support),aber halt auch langsamer
    (0)

Player
    Corvina's Avatar
    Character
    Tiny Raven
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Schnitter ist nicht nur die wesentlich coolere sondern auch die treffendere Bezeichnung, wenn man Reaper sowohl als Name sowie als Symbolbild nimmt.

Erst einmal zur Übersetzung an sich:

Reaper bedeutet übersetzt nichts anderes als Sensenmann bzw. Mäher, während der Henker nur jemand ist, der ein Todesurteil vollstreckt, ohne dabei eine bevorzugte Waffengattung zu verwenden, was im Falle des Sensenmannes mit der... naja... Sense eben der Fall ist.

Zusätzlich kommt noch die Bildsprache:

Der Schnitter, welche zudem eine alte Bezeichnung für den Tod an sich ist, wird klassischerweise als eine Gestalt mit Sense dargestellt. Sogar in der Bibel finden findet man eine Angabe dazu:

(Quelle)

Somit ist Schnitter keine vage Übersetzung, sondern könnte treffender kaum sein^^

Edit: P.S. Denkst du, wenn du an einen Henker denkst, wirklich an einen Typen mit Sense, der den Tod bringt, oder eher an den Typen, der jemanden auf dem Schafott köpft?
    Besser hätte ich für den Schnitter kaum argumentieren können. Er ist und bleibt einfach - auch wenn heute eher ungewohnt - die korrekte Übersetzung des Grim Reapers.

Der Henker hat üblicherweise, sofern eine Waffe im Spiel war, übrigens ein Schwert genutzt, der Delinquent kniete dabei und der Kopf wurde idealerweise mit einem Schlag vom Körper getrennt. Allerdings nur, wenn eine Begnadigung im Spiel war, da köpfen die ehrvollste und schmerzloseste Art des Hinrichtens war (vor der Guillotine). Die üblicheren Hinrichtungsmethoden mit ihren Verschärfungen erspar ich euch lieber, das könnte nur allzu leicht in den nicht jugendfreien Bereich reinrutschen.
    (0)

Player
    Corvina's Avatar
    Character
    Tiny Raven
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Eine Ergänzung noch zu Schnitter - Henker:
    Der Schnitter ist eine anthropomorphe Personifizierung des Todes, also ein abstraktes Konstrukt, dass eine menschliche Gestalt bekommt, damit man besser damit umgehen kann.
    Henker waren reale Personen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen waren, da sie das als notwendig angesehene, aber missachtete Gewerbe des Tötens ausführten. Sie dürften nicht im Dorf/der Stadt wohnen, waren geächtet, hatten entsprechend keine Bürgerrechte und dürften auch nicht normal heiraten. Eine Frau, die einen Henker heiratete, wurde ebenso geächtet. Allerdings konnte sie damit auch einer Todesstrafe entgehen, die Überlegung konnte sich also lohnen. Und trotz ihres geringen sozialen Status waren Henker notwendig, um z.B. den Aberglauben zu befriedigen, dass Teile von Toten (Haare, Blut ...) heilende und schutzbringende Wirkung haben können. Niemand sonst kam da ran. Also eine sehr ambivaltente Rolle. Und nicht wenige Henker wurden nach ungeschickten Hinrichtungen selber gelyncht. Ungefährlich war der Job also auch nicht.

So, genug Geschichtsunterricht für heute. XD
    (4)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast

Tags for this Thread