Es geht darum das der Blaumagier als ganz normaler Job im Spiel nutzbar ist wie Rotmagier, Dragoon etc. und nicht ein separater Inhalt. Das ist der Sinn dieser Änderung :-).
Seite an Seite für alle Dungeons, nicht alle Inhalte. Das geht aktuell bereits bei vielen Dungeons bis Stufe 70 mit dem Kommando und bei allen ab Stufe 71 mit Seite an Seite. Es geht mir eher darum das sie sich für ein System entscheiden und nicht bei jeder Expansion ein neues erfinden und das alte unbrauchbar machen.
Der Mogry-Kiosk wurde 1 Jahr nach dem Release von A Realm Reborn eingeführt und das Spiel war zu diesem Zeitpunkt schon ein finanzieller Erfolg für Square Enix. Damals wurde von manchen hier im Forum argumentiert das die zusätzlichen Einnahmen ja dem Spiel zugute kommen. Ich gebe zu bedenken das die Inhaltsupdates seit dem nicht größer sondern unverändert oder z.T. kleiner geworden sind (Damals 3 Dungeons pro Patch, Heute nur noch 1 Dungeon z.B.). Es wäre nicht unüblich für ein Unternehmen das sie mit den Gewinnen auch andere Projekte in ihrer Firma finanzieren. Ich glaube du täuschst dich gewaltig wenn du glaubst die zusätzlichen Einnahmen sind notwendig um FF14 am leben zu halten. Aber ja, Square Enix ist eine gewinnorientierte Firma und will genau das. Jeder Spieler entscheidet selbst wieviel er in ein Spiel investieren will, sollte das aber auch ab und an kritisch Hinterfragen.
Ich glaube du betrachtest das Spiel zu sehr aus deiner Perspektive Robhen (die eines sehr aktiven Spielers). Ich und garantiert auch andere Spieler die das Spiel z.T. ein Jahr oder länger pausieren wissen nicht aus dem Gedächtnis welche 21 Aufgaben man wöchentlich und täglich erledigen kann und welche in ihrer Abwesenheit dazugekommen sind. Das gilt auch für neue Spieler. Das hat etwas mit guten Gamedesign zu tun und nicht mit Faulheit oder der Gedächtnisleistung eines Spielers.
Gleiches gilt übrigens für Gangos. Ich hatte Gangos bei release betreten und danach ein sehr lange Pause von FF14 gemacht. Ich wusste das es das Areal gibt aber nicht mehr wie man dorthin kommt.