Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 19
    Player
    Driemer's Avatar
    Character
    Kaso Schuppenkrieger
    World
    Lich
    Main Class
    Samurai Lv 80

Schlechteste Housing System ganz MMO. Bitte um General Überholung

Für denn Anfang ist mir bewusst das Housing in MMO nicht einfach zu machen ist. Ich weis nicht wie schwer es ist aber ich bin dessen bewusst.
    Aber das Housing System ist etwas was schrecklich. Gar katastrophal ist. Ich weis nicht ob ihr Entwickler, wenn ihr es lest bewusst ist was für ein Gewicht das auf Spiel gesamt auswirkt.
    Denn ich kann euch bewusst sagen das es große, sogar sehr große Auswirkung drauf hat ob ein Spieler nach einer großen Pause wieder kommt und sich neuen Abo bezahlt oder es lieber sein lässt und sich anderen MMO's umschaut. Ich glaub ihrt wollt die Spieler fesseln, bei euch behalten. Das sie wieder kommen und Freute für euren spiel empfinden oder?
    Nun dann schafft ihr es leider nicht mit Housing System. Ich habe es mir lange durch Kopf gehen lassen und musste feststellen das einen anschaffen eines Hauses. Nicht lohnenswert ist oder gar sinnvoll sich dafür anzustrengen. Da wenn man lange Pause mit FF14 macht alles wieder weg ist. Ganze Arbeit, ganze Anstrengung weg. Man fühlt sich mit Füßen getreten. Das Housing System hält die Spieler nicht an FF14 um das Haus zu behalten. Nein, es vergrault sie durch sehr starken Frust denn sie verspüren wenn der ganze Gil und Arbeit weg ist.
    Klar, muss ein Haus geräumt werden wenn eine Spieler Langezeit nicht mehr on kommt und für andere frei zu machen. Weil ihr leider nur begrenzte Grünstücke zur Verfügung stellt und ich habe keine Ahnung wieso.
    Kein anderes MMO das ein Housing System hat. Macht das so. Alle anderen bieten jeden Spieler min. einen Haus an denn sie für immer behalten können. Und an Geld kann es sicher nicht liegen. Bei einer Firma die so groß und bekannt ist wie eure.
    Und jetzt könnte man denken das dann ein Haus nicht mehr einzigartig macht. Das ist nicht der fall. Jedes Haus ist einzigartig, in der Einrichtung. Und das alle eins Haben können und mehr Bezirke einzufügen ist sogar auch möglich.
    Nur ein Bezirk und 30 Plätze. Jede Grundstück hat ja ein Schild. Also wenn man sagen wir Grundstück 4 ein Haus kaufen will muss man an Schild gehen und Kaufen klicken und dann. Ist natürlich kein fließenten Übergang mehr in seinen Grünstück. Man wird dann in sein Grünstück reingeladen um in sein eigenen Grünstück stehen zu können.
    Also nochmal z.b. Bezirk Dorf der Nebel, Grünstück 4, Haus Nummer 140.
    So könnte man mit eifer und freute sich ein Haus leisten und sich daran erfreuen. Und sogar daran erfreuen in seinen haus wieder zu kommen wenn man nach einer Pause wieder FF14 spielt.
    Und man ist nicht hart gefrustet wenn alles weg ist. Denn ich Wette mit jeden, das ein guter teil der Spieler Schaft nie mehr in FF14 kommt weil sein haus und all die harte Arbeit weg ist.
    Also deswegen bitte. BITTE. Ändert das Housing System denn so wie es ist würde das spiel nur in einen schlechten Richtung rücken.
    (1)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Long Story Short:
    Es gab schon dutzende solcher Posts, hier, und tagtäglich mehrere im englischen Forum. Leider ist es utopisch zu hoffen, da würde was passieren. Das System wird nicht geändert, selbst der neue Housing Bezirk wird nach alten Regeln kommen. Leider.

Instanziertes Housing wurde auch ewig gefordert und Ishgard wäre eine super Gelegenheit gewesen, aber... tja.
    (1)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Instanziertes "Housing" kommt dann mit den Inseln, im nächsten Addon =P.
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Quote Originally Posted by Keysa View Post
    Instanziertes "Housing" kommt dann mit den Inseln, im nächsten Addon =P.
    Du glaubst gar nicht, wie sehr ich darauf hoffe. Und das Haus kann man dann upgraden und größer machen während man Sachen anbaut, Bäume fällt und mehr Platz zum Anbauen schafft. (Spot the longtime Harvest Moon Fan.)
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Driemer's Avatar
    Character
    Kaso Schuppenkrieger
    World
    Lich
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Nun wenn sie die Spieler schafft bei sich behalten wollen. Sollten sie Instanziiertes "Housing" irgendwann einführen. Denn jetzt mit diesen Housing ist das Game, trotz so guter Story und Kämpfe und Kampf System. Kein großartiges Spiel.
    Denn es hat immer so einen egelhaften bitteren Nachgeschmack durch das jetzige Housing. Es ist wie ein Dorn das erst nicht auffällt aber dann sich entzündet und immer schlimmer wird. Und jeder weis was eine Entzündung mit sich bringt, meist das Ende.
    Wenn ein Game Housing hat, hat das Housing einen so großen Einfluss auf das gesamte Spiel Erlebnis. Daher hoffe ich schmal das mit nächsten Addon das wirklich kommt.

Und jab es ist mir bewusst das ich nicht der einzige bin, der hier das schreibt. Aber angeblich achten sie ja das Feedback der Spieler Schaft. Daher die Hoffnung stirbt nie.
    (0)

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Auch wenn das Housing-System ausbaufähig/verbesserungswürdig ist und ein Teil der Spielerschaft FF14 nur deswegen spielen sollte, ist es meines Erachtens nicht der Punkt, der die meisten Spieler im Game hält. Aus diesem Grund wird dieser Content wohl auch nicht so exzessiv angegangen wie manch anderer, wenn auch schon seit Jahren um eine Überarbeitung gebeten wird.
    Und Square Enix bedeutet nicht gleich Final Fantasy 14. Große Firma, guter Umsatz, ja keine Frage. Aber von wirtschaftlicher Seite betrachtet, kann eine Firma mit mehreren Bereichen, Teams und Produktionen nicht sein ganzes Geld in eine einzige Entwicklung stecken, auch wenn das gerne so mancher möchte. Hier ist Balance gefragt und die stellt halt nicht jeden zufrieden.

FF14 wird wie viele andere Branchen auf der Welt ein mehr oder minder vorgegebenes Budget haben. Dementsprechend müssen die Verantwortlichen schauen, in welche Teile einer Entwicklung mehr Arbeit und Geld fließt, als in andere. Auch das mag nicht immer fair oder sinnig erscheinen, ist aber nunmal leider so.

Genau genommen hat Housing für das Spiel an sich keinen wirklich großen Mehrwert, außer vllt. für Gilden. Mag auch jeder anders sehen, aber angenommen es gäbe kein private Housing, hätte es keinen großen Einfluss aufs Spiel, wie zum Beispiel die Story, die Inhalte, Jobs etc., die tiefer verankert sind. Es ist aktuell ein Luxus, der aber kein Muss ist, um weiter zukommen.

Ich persönlich fände instanziertes Housing für bereits bestehende Wohngegenden eher kontraproduktiv und auch ein bisschen paradox, würde sich für mich auf jedenfall komisch anfühlen. Ich wünsche es mir aber für die neu vorgestellte Insel. Ein eigenes Fleckchen Land. Träumen darf man ja.

PS: Wenn wir schon bei Metaphern sind: Eine Entzündung kann gut gelindert werden, indem man dem Ganzen etwas Zeit, Ruhe und vllt. etwas Heilsalbe gibt. Nur weil das Housing, einer der nun wirklich vielen Möglichkeiten im Game suboptimal ist, bedeutet es nicht das Ende vom Spiel.

Da wird es eher am immer wiederkehrenden Patch-Muster, recycelter Ausrüstung oder zu vereinfachtem Inhalt sterben. Und selbst dann lockt es immernoch genug Spieler an, als dass sich an der aktuellen Rotation was ändert.
    (4)
    Last edited by Nevaleen; 03-28-2021 at 11:09 PM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Sorry, aber FF14 ist kein Housing-Spiel, so wie du es gerne hättest und hier auch darstellst.

Dass das System nicht perfekt ist, wissen wir und SE schon seit jahren.
    Ob sich daran was ändert werden die Budgetmittel zeigen.

Desweiteren, um mal die Realität etwas aufzuzeichen, sind die Wohngebiete seit Jahren leer und so gut wie unbenutzt. Ab und an trifft man jemanden beim handwerken, das wars dann aber auch schon.
    Viele Häuser sind nicht einmal mit Möbel oder Gartengegenständen bestückt, sondern stehen nur leer in der Gegend rum, und daran ist definitiv weder SE noch das Housingsystem Schuld!

Auch die viel gerühmten FCs, sorry aber auch von denen findet sich kein Mitspieler in den Wohngebieten.

Demnach kann das Housing für viele Spieler nicht so wichtig sein wie du es hier darstellst.

Es ist eher so wie mit der Mentorkrone, man muss es einfach haben, will sich aber nicht darum kümmern.

Und ich denke auch nicht, das Spieler die eine Pause machen, die Rückkehr am Housing festmachen, da man ja weiß das sich nichts ändert. Und wenn ich weiß das sich nichts ändert und ich das als Grund für mein fernbleiben angebe, dann habe ich nie die Absicht gehabt zurück zu kommen.

Wie gesagt, dass das System problematisch ist bekannt, aber so schlecht, wie du es darstellst ist es definitiv nicht, denn auch die Spieler tragen ihr Scherflein dazu bei das sich so gut wie nichts bei diesem Thema bewegt.
    (4)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Driemer's Avatar
    Character
    Kaso Schuppenkrieger
    World
    Lich
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Ich habe nie erwähnt oder gar angedeutet das Housing schuld wären wenn andere Spieler schlicht weg keine 24/7 Zeit haben und RL zu tun haben. Und wiederum kann man selbst nicht wissen wer das Haus gehört, wie viel Zeit er oder die Leute haben um FF14 zu spielen oder ob sie Neu sind oder wie weit sie mit der Handwerk sind. Ob sie alles Gil was sie hatten ausgegeben haben um ein Haus zu leisten. Weis ein jeder wie unverschämt Teuer die Möbeln in Markt sind. (Was ich auch verstehen kann wieso sie so Teuer sind)
    Und die meisten Mitspieler halten sich eben gern da auf wo viele andere Spieler sich aufhalten. Im Zentrum der Städte.

Viele Spieler die Rollplay betreiben. Darunter zähle ich auch nutzen das Housing System aktiv.

Und wenn ein Haus seit Jahren steht wie du versuchst zu behaupten. Auch wenn ich sehr stark daran zweifle das du dir Papier und Stift schnappst und Jahren durch Wohnung Gebieten gehst und alles Notierst.
    Muss doch seit Jahren da jemand in sein Grundstück herumlaufen und benutzen denn.

Zitat:
    "Verhindern der Zwangsräumung
    Um die Zwangsräumung zu verhindern, reicht es, wenn ein Mitglied der Freien Gesellschaft (bei Gesellschaftsunterkünften) oder der Besitzer (bei persönlichen Unterkünften) die Unterkunft betritt." :Zitat ende

Und es muss niemand online sein wenn du gerate in Wohnung Gebieten herumläufst und andere Häuser betrittst.
    Und meiner meinung ist das System von Housing nicht perfekt und auch nicht gut.
    Und mir ist wie ich geschrieben habe klar das es kein einfach sein wird und ist, anderes habe ich auch nie behauptet.

Was mich an ganzen sehr deutlich nervt und deswegen mir nie mühe machen werde und deswegen auch so ein Gewicht HAT. Ist das du NUR 80% Gil zurück bekommst vom Haus was verkauft wurde, was einen man gehört HAT.
    Plus die Kosten für weitere Kosten nicht zurück bekommst von Baugenehmigungen und wenn du nicht genug platz in Inventar hast verlierst gutes Stück Möbeln. Wo man vielleicht Gil oder gar Arbeit reingesteckt hat.

Anders gesagt (verzeiht mir für die Ausdrucksweise) dir wird dann richtig Dick am Arsch getreten.
    Und da kann mir keiner sagen "Ach dann hat er eben selbst Schuld gehabt. Was können die Entwickler dafür das er wenig Zeit hat"

Das es eben jetzt diese Housing System Zwangsräumung gibt ist ja in sich kein große Sache würde man ALLES zurück bekommen. Ich glaube sogar da würde keiner gestört fühlen, im Gegenteil sogar.
    Dann würde sogar wenige Leute geben die Schimpfen würden, aber so macht es schlicht weg keinen Sinn. Für etwas Zeit und Nerven zu geben wenn man doch eh wieder alles verliert.
    (0)

Player
    Luna912's Avatar
    Character
    Ella Kinski
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 96
    Wer es nicht auf die reihe bekommt sich in 40 Tagen einmal 2 Min einzuloggen braucht auch kein Haus

Und so wichtig kann Housing nicht sein wie andere auch schon erwähnt haben die Wohnviertel sind zu 99% der Zeit Gähnend Leer
    (1)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Zunächst: Wäre es möglich, dass du ein paar Satzzeichen verwendest? Vor allem Kommata würden sehr helfen, da deine Texte sich wirklich "nicht schön" lesen.

Quote Originally Posted by Driemer View Post
    Ich habe nie erwähnt oder gar angedeutet das Housing schuld wären wenn andere Spieler schlicht weg keine 24/7 Zeit haben und RL zu tun haben.
    Stimmt, das hast du nie erwähnt oder angedeutet, wurde dir aber auch nie vorgeworfen.

Und wiederum kann man selbst nicht wissen wer das Haus gehört, wie viel Zeit er oder die Leute haben um FF14 zu spielen oder ob sie Neu sind oder wie weit sie mit der Handwerk sind. Ob sie alles Gil was sie hatten ausgegeben haben um ein Haus zu leisten. Weis ein jeder wie unverschämt Teuer die Möbeln in Markt sind. (Was ich auch verstehen kann wieso sie so Teuer sind)
    Worauf willst du hier hinaus?

Und die meisten Mitspieler halten sich eben gern da auf wo viele andere Spieler sich aufhalten. Im Zentrum der Städte.

Viele Spieler die Rollplay betreiben. Darunter zähle ich auch nutzen das Housing System aktiv.
    Stimmt, die meisten Spieler tummeln sich in den Städten, womit du selber zu bestätigen scheinst, dass die Wohngegenden größtenteils verlassen sind, da sich die Spieler nicht gleichzeitig in den Städten und in den Wohngegenden aufhalten können. Aber ja, es gibt natürlich auch noch einige, die die Häuser für ihre RPs nutzen.

Und wenn ein Haus seit Jahren steht wie du versuchst zu behaupten. Auch wenn ich sehr stark daran zweifle das du dir Papier und Stift schnappst und Jahren durch Wohnung Gebieten gehst und alles Notierst.
    Muss doch seit Jahren da jemand in sein Grundstück herumlaufen und benutzen denn.

Zitat:
    "Verhindern der Zwangsräumung
    Um die Zwangsräumung zu verhindern, reicht es, wenn ein Mitglied der Freien Gesellschaft (bei Gesellschaftsunterkünften) oder der Besitzer (bei persönlichen Unterkünften) die Unterkunft betritt." :Zitat ende

Und es muss niemand online sein wenn du gerate in Wohnung Gebieten herumläufst und andere Häuser betrittst.
    Weißt du was Personen wie Robhen, die schon ein paar Jahre älter sind, haben? Richtig! So einen kleinen elektrischen Rollstuhl, mit dem sie durch die Städte flitzen können und "Platz da, hier komme ich!" rufen. Ich freu mich schon, wenn ich mal meinen eigenen haben werde! *.*

Ähm, was ich meinte ist natürlich ERFAHRUNG! Du liegst natürlich richtig, wenn du sagst, dass Robhen nicht mit Zettel und Stift durch die Wohngebiete streift, um akribisch zu dokumentieren, wann welcher Spieler sein Haus betritt, aber wenn du mehrere Jahre spielst, dann bekommst du eben mit, dass die meisten Spieler die Wohngebiete kaum nutzen. Du selber hast ja gesagt, dass die meisten Spieler sich in den Städten aufhalten

Auf der anderen Seite steht es dir natürlich frei aufzuzeigen, dass Robhen und auch ich, der ihm zustimmt, sich irren und zu zeigen, wie belebt die Wohngebiete doch sind. Oder berichte uns doch für den Anfang einfach mal, was du so für Erfahrungen in den letzten... sagen wir 3 Jahren gemacht hast.

Ansonsten muss ich Luna912 hier auch absolut zustimmen. Sich mal kurz einloggen und das Haus betreten, dauert zwei Minuten und wenn ich mal wieder etwas passiver bin und ein paar Wochen nicht spiele, dann mache ich genau das. Logge mich kurz ein, betrete das Haus und logge mich wieder aus.

Was mich an ganzen sehr deutlich nervt und deswegen mir nie mühe machen werde und deswegen auch so ein Gewicht HAT. Ist das du NUR 80% Gil zurück bekommst vom Haus was verkauft wurde, was einen man gehört HAT.
    Plus die Kosten für weitere Kosten nicht zurück bekommst von Baugenehmigungen und wenn du nicht genug platz in Inventar hast verlierst gutes Stück Möbeln. Wo man vielleicht Gil oder gar Arbeit reingesteckt hat.

Anders gesagt (verzeiht mir für die Ausdrucksweise) dir wird dann richtig Dick am Arsch getreten.
    Und da kann mir keiner sagen "Ach dann hat er eben selbst Schuld gehabt. Was können die Entwickler dafür das er wenig Zeit hat"

Das es eben jetzt diese Housing System Zwangsräumung gibt ist ja in sich kein große Sache würde man ALLES zurück bekommen. Ich glaube sogar da würde keiner gestört fühlen, im Gegenteil sogar.
    Dann würde sogar wenige Leute geben die Schimpfen würden, aber so macht es schlicht weg keinen Sinn. Für etwas Zeit und Nerven zu geben wenn man doch eh wieder alles verliert.
    Früher hatte man gar nichts zurückbekommen, wenn man sein Haus verloren hat, da sind die 80% heute schon sehr großzügig und ich finde, dass das auch durchaus in Ordnung ist. Ein Haus ist am Ende eher ein "Prestigeobjekt" und dieses zu verlieren, soll auch ein wenig weh tun. Auf diese Art will SE vermutlich auch sicher gehen, dass die Leute auch dann ihr Abo aufrecht erhalten, wenn sie nicht aktiv spielen, aber nicht ihr Haus verlieren wollen, da Gil dabei verloren gehen.

Was allerdings die Gegenstände angeht, da irrst du dich. Verliert man sein Haus, werden ALLE Gegenstände daraus in das Lager verschoben, auch wenn es die Kapazitäten des Lagers sprengt. Du kannst dann zwar keine neuen Gegenstände mehr ins Lager verschieben, bis du dich im Rahmen der normalen Kapazitäten bewegst, aber es gehen keine Gegenstände verloren und können jederzeit, z.B. wenn man ein neues Haus dann hat, herausgeholt werden. Somit bleiben "nur" die 20% Gil Verlust und ich wage zu behaupten, dass das verschmerzbar ist.
    (1)

Page 1 of 2 1 2 LastLast