Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
    Player
    Elecrom's Avatar
    Character
    Floryn Dauner
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 90

Ständige Disconnects mit neuem Router, aber nur in FF14

Hallo. Habe seit ein paar Tagen einen neuen Router (Fritzbox 6591 Cable) und habe genauso wie mit dem Router davor eine Fritzbox 7390 als Repeater eingerichtet.
    Da ich seitdem ich die 6591 habe regelmäßig Disconnects im Spiel habe (sowohl bei der PS4 als auch PC Version) habe ich mir nach diesen Listen Portfreigaben erstellt:
    https://portforward.com/final-fantasy-xiv/
    https://praxistipps.chip.de/ps4-port...so-gehts_29919

Dies hat aber noch keine Besserung bewirkt.
    Ich habe auch die verwendeten Funkkanäle überprüft und diese sind nicht häufig genutzt.
    Das komische ist, das diese Probleme nur im Spiel auftreten, alle anderen Anwendungen und Geräte halten ihre Verbindungen sehr gut.
    Was kann ich noch tun?
    (0)

Player
    namedy1983's Avatar
    Character
    Arya Caulfield
    World
    Twintania
    Main Class
    Arcanist Lv 62
    Das gleiche Problem habe ich auch mit der Fritzbox 6591 und die habe ich erst seit zwei Wochen. vorher mit der 6490 hat das alles einwandfrei geklappt.
    aber das Problem liegt nicht an Square Enix sondern unter anderem an der auf der noch 6591 veralteten Firmware die ja nur von Vodafone eingespeist wird. Ist das bei dir genauso und das eine angemietete FritzBox im vertrag? Andere Frage bist du denn mit der PS4 oder mit dem PC aktiv?
    (0)

Player
    Elecrom's Avatar
    Character
    Floryn Dauner
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Ja der Router ist gemietet.
    Ich benutze sowohl PS4 als auch PC und habe bei beiden das selbe Problem.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Elecrom View Post
    Was auch nicht besonders überrascht, denn wer solche Tipps gibt hat nicht verstanden was Portfreigaben sind und wofür man diese benutzt.

Viel spannender ist die Frage: Wie bist du mit dem Router verbunden? Wenn es WLAN ist, probier es mal mit LAN. Häufig treten solche Fehler mit WLAN aufm weil die Hersteller die Standards nicht zu 100% beachten. So haben verschiedene Kombinationen aus Routern und den Gegenstücken in den Endgeräten mit Problemen zu kämpfen, die sich auf genau diese Weise äußern.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 03-20-2021 at 08:37 PM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Elecrom's Avatar
    Character
    Floryn Dauner
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Aufgrund der Entfernung zum Router ist LAN keine Alternative für mich, sonst würde ich das sogar bevorzugen^^
    Ich brauche ja sogar einen Repeater um eine halbwegs stabile Verbindung zu haben, die auch gut klappte bis zum Routerwechsel.
    (Und ja der Repeater ist auch zu weit weg um von dort LAN zu verwenden)
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Dennoch ist dies die Wahrscheinlichste. Das zu überprüfen geht nur auf eine Weise: Zu Diagnosezwecken auf LAN Kabel Wechseln.

Je nach Ergebnis müsste über Alternativen nachgedacht werden.

Ein anderer WLAN Adapter mit Antenne könnte helfen.

Powerline wäre eine weitere Möglichkeit. Zumindest so lange die Steckdosen beider Endgeräte auf der selben Phase laufen können damit gute Ergebnisse erzielt werden.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 03-21-2021 at 08:19 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    namedy1983's Avatar
    Character
    Arya Caulfield
    World
    Twintania
    Main Class
    Arcanist Lv 62
    hat damit nix zu tun denn ich kenne das Problem was er schildert und ich war immer mit LAN verbunden.
    das Problem könnte sich nun erledigt haben ich habe das noch nicht getestet
    heute (23.3.21)hat die fritzbox cable 6591 endlich ein Update von zuvor 7.13 auf 7.22 zwei bekommen.
    PS4 hat durchaus Probleme mit IPv6 und das ist bekannt
    Ich hatte zuvor mit dem Modell 6490 z.b. aber keinerlei Probleme mit der PS4 in Sachen Internet
    bei der 6591 ist zudem automatisch eine Hardware bedingte paketbeschleunigung aktiv versteckt unter dem Fritzbox support Fondue zu finden ist und zwar deaktivierbar ist sich aber selbständig immer wieder aktivieren tut spätestens nach dem nächsten Neustart.

Ich beobachte das jetzt mal mit dem neuen Update ob sich da was getan hat
    (0)

Player
    namedy1983's Avatar
    Character
    Arya Caulfield
    World
    Twintania
    Main Class
    Arcanist Lv 62
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen falls einer jetzt antworten sollte das auch 7.22 nicht die aktuellste tatsächliche Firmware ist derjenige nicht falsch
    aber bei den Kabelboxen(Docsis) hier in Deutschland von Vodafone betrieben ehemals in manchen Bundesländern auch unter
    zuvor Unitymedia (nrw, hessen, BW) bekannt...

... ist es wenn die Box gemietet wurde nicht möglich selbständig ein Firmware Update aufzuspielen die Daten werden direkt von Vodafone über das Kabelnetz eingespeist das dauert da manchmal etwas länger manchmal sogar viel länger, leider.
    (0)

Player
    namedy1983's Avatar
    Character
    Arya Caulfield
    World
    Twintania
    Main Class
    Arcanist Lv 62
    Quote Originally Posted by Elecrom View Post
    Hallo. Habe seit ein paar Tagen einen neuen Router (Fritzbox 6591 Cable) und habe genauso wie mit dem Router davor eine Fritzbox 7390 als Repeater eingerichtet.
    Da ich seitdem ich die 6591 habe regelmäßig Disconnects im Spiel habe (sowohl bei der PS4 als auch PC Version) habe ich mir nach diesen Listen Portfreigaben erstellt:
    https://portforward.com/final-fantasy-xiv/
    https://praxistipps.chip.de/ps4-port...so-gehts_29919

Ich habe auch die verwendeten Funkkanäle überprüft und diese sind nicht häufig genutzt.
    Das komische ist, das diese Probleme nur im Spiel auftreten, alle anderen Anwendungen und Geräte halten ihre Verbindungen sehr gut.
    Was kann ich noch tun?
    Hi, auf deine Fritzbox müsste ja mittlerweile das Update bekommen haben ich habe nun mal getestet seit meinem letzten Beitrag hier ob sich das nun mit den Firmware Update verbessert hat und ich muss sagen ja es hat sich verbessert kein gelagge mehr bis jetzt.
    Besonders darauf habe ich geachtet wo es sonst meistens immer vorkam u. A. untere Decks in Limsa, während eines allianz raids und vorallem bei einem hunt train.
    Es ist jetzt natürlich noch keine Garantie deswegen hoffe ich dass du das hier auch noch mal mitteilst wie sich das bei dir momentan verhält.
    (0)

Player
    Elecrom's Avatar
    Character
    Floryn Dauner
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Ich habe leider immer noch die DCs... Habe jetzt mal die PS4 als zu priorisierendes Gerät eingestellt vielleicht hilft das.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast