Results 1 to 9 of 9
    Player
    Docevjl's Avatar
    Character
    Moroes Ironside
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 20

Neuling´s Fragen

Hi zusammen.

Ich habe vor ein paar Tagen mit FFXIV angefangen und es hat mich absolut in seinen Bann gezogen; warum früher noch nicht? Gute Frage, ka ;-)
    Die ein oder andere Frage hätt ich, da man von der flut an Möglichkeiten doch leicht überrumpelt werden kann wie ich finde.
    1. Sollte ich, eurer Meinung nach, erstmal meine Klasse maxen und danach die Berufe angehen, oder zeitgleich neben dem Klassenleveln?
    2. bez. des levelns allgemein; habt ihr immer alle Quests gemacht die ihr gefunden habt oder macht das nicht so viel Sinn? Also Klassen und Story-Quests sind klar, aber ich habe bisher auch jede einzelne Nebenquest mitgenommen.
    3. Und wie sieht das mit den Freibriefen aus? Machen oder für´s lvln eher "unwichtig"?

Hoffe auf Hilfe von euch Veteranen und verbleibe mit einem freundlichen Gruß,
    euer kleiner Neuling :-)
    (0)

Player Anhra's Avatar
    Character
    Anhra Nefaris
    World
    Omega
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Weidmannsheil, Freund.

1:Offen gestanden, spielt es keine große rolle. Du kannst jederzeit damit anfangen sämtliche Berufe freizuschalten, aber ich empfehle dir, wenn du dich für's Crafting interessierst, schalte zuerst die Sammler frei (damit kommst du einfacher und vor allem, günstiger davon was materialen angeht, und du wirst sachen von allen 3 brauchen, vorallem als Koch).

2: Die Hauptgeschichte allein, gibt dir so viel EXP, das du locker 3-4 Jobs auf lvl80 haben wirst, bevor du Shadowbringers erreichst. Ob dich die Nebenquests interessieren, bleibt dir komplett überlassen, aber es ist definitiv wert, einige davon zun tun (besonders die, welche ein Bild illustriert haben, da diese oft was gutes freischalten).

3: Freibriefe sind (leider) eher ein Relikt der Vergangenheit, wenn du Heavensward noch nicht beendet hast, kannst du diese tun um vorallem deine Handwerker zu leveln (gibt richtig gut EXP), du kannst jedoch auch einfach warten bis du eine spezielle Instanz freigeshaltet hast, die innerhalb von Ishgard stattfindet, welche dir das einfache leveln von jeden Handwerker/Sammler außer Fischer von lvl20+ erlaubt.
    (1)

Player
    Docevjl's Avatar
    Character
    Moroes Ironside
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 20
    Hi Anhra.
    Lieben Dank schonmal für die schnelle Antwort!
    Ansich interessiere ich mich schon sehr fürs Crafting, nur habe ich Bedenken, dass das lvln dieser Berufe zu viel Zeit in Anspruch nimmt und ich mit der eigentlichen Klasse nicht vorran komme?! Von daher hätte ich dies spontan so entschieden, dass ich diese erst nach erreichen der lvl 80 nachholen würd. Es sei denn, die Berufe bringen mir auch während des lvln´s einige erhebliche Vorteile? ;-)
    Zu den Jobs nochmal: Ich habe schon oft gesehen, dass viele Leute mehrere Jobs auf max haben. Empfiehlt sich das oder kann man sich auch stur auf einen festlegen?

LG
    (0)

Player Anhra's Avatar
    Character
    Anhra Nefaris
    World
    Omega
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Das spielt im grossen und ganzen keine Rolle ob du alles hochlevelst oder nicht, es gibt jedoch ein spezielles Mount wenn du alle Jobs auf lv80 (ausser handwerker und sammler) levelst, aber das ist jedem selbst überlassen.

Crafting selbst ist eine gute methode um Gil zu farmen, jedoch wirst du anfangs erst investieren müssen wenn du direkt (vor ende heavensward) damit beginnst. Verglichen mit anderen MMOs, ist das Crafting hier viel komplexer und soziehmlich ein eigener Job wie Magier/Kämpfer Jobs, und dementsprechend Zeitintensiv (Du kannst fast alles was hergestellt werden kann, auch einfach vom Marketboard kaufen, was das Auktionshaus des Spieles ist).

kurz gesagt, ist auch dieser Teil komplett dir überlassen ob er deine Zeit wert ist, ich selbst hab auch erst ab ende Stormblood damit angefangen zu craften und es gab keinerlei Nachteile.
    (1)

Player
    Docevjl's Avatar
    Character
    Moroes Ironside
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 20
    Danke dir, hast mir damit sehr geholfen! :-)
    (0)

Player
    Docevjl's Avatar
    Character
    Moroes Ironside
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 20
    Hi zusammen.
    Nutze meinen Thread nochmal für ne weitere Frage :-)

- Habe evtl vor mich nun endlich auf einen Job erstmal festzulegen und es soll der Krieger werden. Emphielt es sich als FFXIV Anfänger? Weil habe ja quasi keinen Plan von den Dungeons; ich war schon in dem ersten Dungeon als Tank. Das tanken ansich ist kein Problem, aber ich wusste den Weg einfach net; es ist zwar jemand vorgelaufen aber möchte ja auch keinem zur Last fallen als Tank der ja eigentlich vorrangeht?!

LG
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Das ist kein Problem. Solche Abzweigungen gibt es nur in den ersten paar Dungeons ab und an mal. Später gibt es nur noch einen Weg
    (1)

Player
    Docevjl's Avatar
    Character
    Moroes Ironside
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 20
    Ah ok super; danke dir :-)
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Außerdem hast du doch eine Minikarte und eine normale Karte die du in den Inhalten auch anschalten kannst, somit kannst du auch sehen wohin du läufst.
    Ok außer Neo ist dabei, dann wird es auch ohne Abzweigungen kritisch
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on